Massenet Manon 1955 unter Pierre Monteux

  • Liebe Opernkenner, ich habe schon wieder eine alte Aufnahme bekommen, von der ich ausser der Titelheldin ncihts kenne. Massenet "Manon"


    Manon: Victoria de los Angeles
    des Grieux :Henri Legay
    Lescaut: Michel Dens
    Vater des Grieux: Jean Borthayre


    Paris 1955 0péra Comique
    Leitung Pierre Monteux


    Victoria de los Angeles, die ich sehr verehre singt eine ganz und gar bezaubernde Manon, die mcih wirklich gesangs-interpretatorisch DEUTLICHST mehr überzeugt als die italianisierte Version von Anna Netrebko.
    Ausser ihr kenne ich aber keinen der Sänger und auch nicht den Dirigenten. :untertauch:
    Mein erster Höreindruck ist: erste Sahne! Und das nciht nur wegen de los Angeles.
    Der Tenor ist leicht und schönstimmig, hat aber den notwendigen romantischen Schmelz um nicht allzusehr zu verhungern in den dramatischeren Passagen. Das Duett in der Kirche ist wirklich genial gesungen und hat wieder einen ganz anderen Charakter als mit Villazon/Netrebko. Auch den Lescaut und vor allem den Vater finde ich gut und angemessen besetzt und musikalisch mag ich einfach den frz. Esprit, das ganze etwas leichter zu nehmen und keinen Verdi draus zu machen.
    Bin sehr gespannt, ob jemand diese Aufnahme oder die Sänger oder den Dirigenten kennt und mir etwas dazu sagen kann/will.
    Merci!
    Fairy Queen

  • Hallo FQ,


    Pierre Monteux ist sicherlich einer der bedeutendsten französischen Dirigenten des 20. Jahrhunderts - berühmt spätestens seit seinem trotz des epochalen Eklats souverän zu Ende geführten Uraufführungsdirigat von Strawinskys "Sacre du printemps" (1913 in Paris).


    Jetzt wollte ich eigentlich auf den Monteux-Thread hier im Forum verlinken - und musste feststellen, dass es noch gar keinen gibt :D :no:. Bleibt vorerst Wikipedia als Info-Quelle, wobei in diesem Fall der englische Artikel besser zu sein scheint als der deutsche und der französische.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Ich werde diese Aufnahme auch demnächst bekommen und freue mich schon sehr darauf! Ich werde dann berichten.


    Aber generell möchte ich an dieser Stelle betonen, dass französische Opern m. E. fast nur von Franzosen richtig leicht und elegant gespielt werden. (Victoria de los Ángeles war zwar Katalanin, besaß aber auch stets diese unnachahmliche Eleganz!) Und das ist in meinen Ohren wesentlich. Französische Oper all'italianità - nein, danke!

  • Wenn ich die Aufnahmen, die ich von "Manon" kenne, so Revue passieren lasse, würde ich auch sagen, dass diese "Manon" ganz oben hingehört.


    Die wirkt sehr stimmig, aus einem Guss - und Sänger/innen und Dirigent ergänzen sich bestens.


    Auch für mich war diese Aufnahme die Erstbegegnung mit Henri Legay - und ich finde ihn vom Stimmtyp her hervorragend besetzt.


    Bei Victoria de los Angeles als "Manon" schliesse ich mich gerne den freundlichen Vorbemerkungen der anderen Forianer/innen an.

  • Aufgrund der wiederholten Empfehlungen in den diversen Manon-Threads habe ich mir nun auch diese Aufnahme zugelegt und bereue es nicht, obwohl ich bekanntlich kein großer Fan historischer Aufnahmen bin.
    Aber hier wird wirklich sehr kultiviert und differenziert gesungen, ohne die Unarten, die mich bei vielen der "Verblichenen" so stören. Der tenorale Gradmesser ist für mich immer die Traumerzählung, und die wird von Legay wunderschön und ergreifend gestaltet. Victoria de los Angeles besonders zu preisen, hieße wohl Eulen nach Athen tragen ;)
    Dank an alle für diese Empfehlung, nach meinen beiden DVDs besitze ich nun also endlich auch eine CD dieser von mir so geliebten Oper, die mich rundum zufrieden stellt :]
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose