Händel: "Esther" King of Kings - Alleluja?

  • Liebe Oratorienkenner,
    hat jemand von euch zufaellig eine Aufnahme des Oratoriums "Esther" von Haendel oder kennt daraus das Alleluja mit dem Rezitativ "King of Kings"?
    Ich suche noch eine schöne Oratorien-Arie für einen Sommer- Kurs in Italien und habe davon die Noten aber kein Hôrbeispiel. Da ich als Alternative eine Bach-Arie habe, die sehr schön ist,(Gottes Engel weichen nie) möchte ich einfach wissen, ob der Händel wirklich so toll klingt, wie er aussieht und sich das Lernen lohnt. Ich habe das leider noch nie in Konzerten gehoert, was ich eher als schlechtes Zeichen werte, denn die echten Renner sind ja normalerweise bekannt. ?(
    Aber Händel hat soviel komponiert und ich bin auch recht gerne auf abseitigen Wegen, wenn es die Mühe lohnt.
    Also: friends, romans and countrymen, please lent me your ears!!!!! :yes:


    Empfehlungen von Aufnahmen nutzen mir hier weniger als Höereindruecke und Aussagen, welchen Eindruck das Stück als solches auf euch macht.
    Grand merci im Vorraus :lips:


    Fairy Queen :angel:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    hat jemand von euch zufaellig eine Aufnahme des Oratoriums "Esther" von Haendel oder kennt daraus das Alleluja mit dem Rezitativ "King of Kings"?


    Liebe Titania,


    Ich habe eine Aufnahme auf Collins der 1718 Version mit Lynda Russel, Nancy Argenta, Michael Chance, Thomas Randle, Mark Padmore und Michael George. The Sixteen Orchestra of the Sixteen wurde dirigiert durch Harry Christopher.
    Nirgendwo fand ich das von Dir gefragte.
    Daraufhin habe ich noch by Karadar das Libretto gesucht. Aber auch da ist es nicht zu finden.


    Bist Du sicher das richtige Oratorium genannt zu haben?


    LG, Paul

  • Dearest Paul, erstmal tausend Dank füer diese Muehe :lips:
    Ja, ich bin sicher, dass in meinem Haendel-Arien-Album steht:
    Recitatif: O King of kings
    Aria: Alleluja
    ESTHER
    original key(kann also nur Sopran oder Tenor im Original sein)


    Wenn sich allerdings der Herausgeber dieses Albums geirrt hat........
    International Music Company New York Sergius Kagen:
    Handel
    45 Arias from Operas and Oratorios
    Volume 3 (high)


    Very strange.... ?(
    Vielleciht gibts es noch Detektive, die da fündig werden.


    Fairy Queen :angel:

  • Hallo zusammen,
    ich glaube, zumindest dieses Problem kann ich lösen:
    Das von Dir, Fairy, angesprochene Rezitativ (allerdings ist »O King of Kings« ist laut Libretto auch ein Arie) mit der anschließenden Einwort-Arie »Hallelujah« gibts erst in Händels Neufassung der »Esther« aus dem Jahr 1732... So kann es Paul nicht auf seiner CD finden, die die 1718er Fassung bietet.
    Das hilft jetzt naklar so gar nicht weiter hinsichtlich dessen, ob die Musik eher durchschnittlich ist oder exeptionell - zeigt aber, daß ihr beide nicht auf dem Holzweg seid.
    Die Musik kenne ich aber leider auch nicht.... Bin auch nicht so sicher, ob die 1732er-Fassung überhaupt mal eingespielt worden ist. Ich habe eine Aufnahme, die ein Harry Christophers dirigiert - das ist die 1718er-Fassung. Hogwood hat - meine ich jedenfalls - auch die 1718er eingespielt.
    Naja, das Libretto der 1732er-Fassung findet ihr jedenfalls hier


    Herzlichst,
    Medard