Musikalische "Grössen" und Ihre Gewohnheiten

  • Hallo,


    Die Threads liegen auf quasi auf der Straße, man braucht sie nur aufzuheben :D


    In einem anderen Thread, wo es über Eitelkeiten, über Bemerkungen von Künstlern, Kunstkritikern ging fand ich jenen Satz, den ich gerne zitiere:


    Zitat

    Und ? So sehr man diesem Forum Verbreitung wünscht, sollen wir glauben, dass die Größen wie Kaiser oder Kozena so etwas wahrnehmen ?


    Ich gestehe offen, daß ich mir darüber noch keine allzu großen Gedanken gemacht habe.
    Beginne ich aber darüber nachzudenken, so komme ich zu dem Schluß:
    Warum eigentlich nicht ?
    Ja ich würde sogar sagen in diesem Fall ist dfie Wahrscheinlichkeit, wahrgenommen zu werden überaus groß, weil sich diese Leute ja von Berufs wegen mit klassischer Musik auseinandersetzen und trotzdem diese Musik noch lieben (na zumindest die meisten)


    Ich hatte die Gelegenheit oder das Schicksal in meiner Jugend, viel mit Sängern und Musikern in Kontakt zu sein,ich arbeitete damals in Wien Kärntnerstraße, sie waren Kunden, mit einigen plauderte man etwas mehr, mit manchen weniger. Man wurde von ihnen auf der Straße gegrüßt , sie machten Witze, einige von ihnen sah man im Supermarkt mit der Einkaufstasche selbst einkaufen (Lucia Popp und Emmi Loose, zwei äusserst liebenwerte Menschen)
    In all den Jahren konnte ich keine Star-Allüren beobachten, manche Sänger waren überaus lustig.
    Ich habe also keine Veranlassung zu der Annahme, dass sie nicht wie andere Menschen auch, Fernsehen, Zeitung lesen und das Internet benutzen.
    Und natürlich wollen Künstler (auch wenn sie es abstreiten), wissen wie sie ankommen. Wo erfährt man dies besser als im Internet, und wenn ich eitel wäre, würde ich ergänzen, als in einem solchen Forum.


    Natürlich werden sich die wenigsten hier anmelden, aber mitlesen.
    Denjenigen die das vielleicht nicht wissen:
    Neben jedem Thema sind zwei Zahlen:
    Antworten und Hits, der Erste Wert ist ja wohl klar. Der zweite (ich bin überzeugt, das wissen nicht alle) sagt wie viele Leser, (Mitglieder u n d Gäste diesen Thread zum Lesen aufgerufen haben,
    Man kann also sehr gut sehen, wie viele Leute an einem Thread mitgelesen haben, es stimmt nicht ganz, weil wenn jemand einen Beitrag 5 mal aufruft, dann zählt das als 5 Personen, aber man bekommt trotzdem einen Überblick...


    Persönlich halte ich es also für gegeben, dass jene "Großen" (die in Wirklichkeit lediglich einen harten Beruf ausüben) das Forum gelegentlich wahrnehmen. Anmelden wird sich wohl kaum einer.
    Zum einen, weil man in seiner Freizeit wohl lieber über was redet, was nichts mit dem Beruf zu tun hat, zum anderen, um nicht angehimmelt oder beleidigt zu werden zum anderen, um nicht um Freikarten angebettelt zu werden, eine Unsitte die bei der momentanen Besetzung unseres Forums wohl nicht zu befürchten ist, bei einigen hundert Mitgliedern jedoch kann man für nichts mehr garantieren....


    Beste Grüße


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wenn sich hier wirklich einige "Stars" verirren und sich wirklich anmelden und mitdiskutieren, macht sie das doch noch sympathischer, als sie vielleicht schon sind.
    Man könnte sie direkt fragen, warum sie das eine oder andere Werk so interpretiert haben und nicht anders, ob sie es heute anders interpretieren würden, wie die Zusammenarbeit mit anderen Musikern ist, wie die Pläne in der Zukunft aussehen.


    Zitat

    [...]um nicht angehimmelt oder beleidigt zu werden zum anderen, um ncht um Freikarten angebettelt zu werden, eine Unsitte die bei der momentanen Besetzug unseres Forums wohl nicht zu befürchten ist, bei einigen hundert Mitgliedern jedoch kann man für nichts mehr kontrollieren


    Wenn hier ein eindeutiges Verbot in Sachen erbetteln oder anhimmeln gestellt wird, und der "Sünder" ;) sonst mit Konsequenzen zu rechnen hätte, sehe ich auch in der Sache kein großes Problem.


    Zwei ähnliche Fälle aus diesem Forum sind mir schon bekannt.


    1. Julia Fischer: Sie ist zwar nicht direkt beteiligt, hat aber jemanden (wohl aus der Familie oder aus dem Management), der hier, wenn auch sehr diskret und verhalten, mitdiskutiert. Das aber auch nur zu den eigenen Sachen, im eigenen Thread.


    2. Markus Schirmer: Ich habe letztens seine Homepage besucht und mich mit ihm bekannt gemacht, da ich vorher von ihm noch nichts hörte. Da er aber schon einige Erfolge aufweisen kann und sein Repertoire ebenso erstaunlich ist, kann er sicher auch als "Star" durchgehen. Aber auch er hat sich leider noch nicht in Diskussionen beteiligt.


    Naja, vielleicht wird ja die eine oder andere "Grösse", die hier mitliest, durch diesen Thread zur Anmeldung ermutigt. Ich fände es sehr schön.



    Gruß, Peter.

  • In der Diskussionsgruppe rec.music.classical.recordings gibt es diverse bekannte Persönlichkeiten aus der Welt der klassischen Musik, die an den Diskussionen teilnehmen. Es ist allerdings zu bedenken, dass da keine Anmeldung erforderlich ist. Die teilen da genauso aus, wie sie einstecken müssen. Am bekanntesten hier ist wahrscheinlich Dave Hurwitz, der Chefredakteur von classicstoday.com

    Gruß,
    Gerrit

  • Sagitt meint:


    Ja, warum nicht ? Warum sollte ein Weltstar nicht auch ein normales Leben haben ? Vielleicht deswegen, weil er/sie ohnehin eine Überfülle von Anforderungen ausgesetzt ist.
    Im Netz gibt es einen Terminplan von Fischer-Dieskau,über die Jahrzehnte. Dieser Künstler war sicher an der Diskussion über klassische Musik sehr interessiert, man weiss von Klassikabenden bei ihm zuhause oder natürlich von seinen Büchern.
    Schaut man aber den Plan an, fragt man sich, wann machte der das denn eigentlich,praktisch jeden zweiten Abend einen Auftritt. Dann mussten die Werke noch vorbereitet werden, von einigen wurden Aufnahmen gemacht, was sicher einige Zeit beanspruchte.
    Ich habe damit zwei Erfahrungen: die eine war 1962. Der Künstler völlig abgeschirmt von seiner Frau,ließ niemanden an sich heran.
    Die zweite, ein Interview für Radio Bremen. Knappe Zeit,danach sofort die "Klappe" zu und weg.
    Ich dachte bei meinen Überlegungen eher an diese Liga und denke, auch heute haben viele von diesen einen extrem eng geplanten Tagesablauf.
    Dies schliesst nicht aus, in ein solches Forum zu schauen, nachts gegen 23h im Hotel...aber vielleicht will man dann auch abschalten und nicht an Diskussionen teilnehmen, von denen ein solcher Mensch denken könnte, es entspricht nicht seinem Niveau ?

  • Nach langer Zeit hier wieder ein Eintrag von mir:
    Inzwischen ist mir völlig klar, daß hier von Interpreten mitgelesen wird.
    Viele jedoch sind sehr wohl in der Welt der Klassischen Musik, nicht aber mit der des Internets vertraut, vor allem Künstler meiner Generation sind hiervon betroffen. Die haben zwar eine eigene Internetseite, aber die wird von einer Agentur betreut. Selber ist ihnen der Umgang mit dem Internet eher ein Buch mit sieben Siegeln...
    Die jüngere Generation ist hier schon aufgeschlossener, und liest teilweise sicher mit.
    Es sind mir einige prominente Musiker bekannt, die mir über Dritte (!!) die Mitteilung zukommen haben lassen, sie würden das Forum mit (mehr oder weniger) Vergnügen lesen.
    Die Wahrnehmung des ausübenden Künstlers ist ja eine andere, als jene des Kritikers. Während der Musiker mit Herzblut Werke interpretiert und dann im Forum lesen muß, wie uninteressant seine Aufnahme eigentlich ist (!!), stürzt sich der Kritiker geradezu mit Wonne ins Getümmel und "vernichtet" Einspielungen und ihre Künstler geradezu.
    Ein von mir als Mitglied abgelehnter, eher unbekannter Musiker - er wollte lediglich auf seine Aufnahmen und seine Internetseite aufmerksam machen, aber keine Texte zum Forum beitragen, meinte : "Ich schreibe nicht über Musik - ich MACHE welche."
    Dieser Standpunkt leuchtet mir völlig ein -und ich akzeptiere ihn auch -für ein Internet-Klassikforum ist so jemand jedoch kein Gewinn.
    Andrerseits gibt es sehr eloquente Künstler, so der witzige, geistvolle Alfred Brendel. Wer jetzt widerspricht, der hat keine Zeile von ihm gelesen, seine Bücher sind auch für informierte Laien stilistisch ein Genuss.
    Ich kann mir recht gut vorstellen, daß er hier gelegentlich mitliest - und neben Genuss auch Mißfallen empfindet. Daß er hier je aktiv dabei wäre - das liegt ausserhalb meines Vorstellungsvermögens.
    Wir haben ja mit Markus Schirmer und Gerrit Zitterbart zwei Mitglieder dabei, die gelegentlich geschrieben haben - aber irgendwie war immer eine Distanz zwischen den Forianern und den Musikern. Das ist auch ganz natürlich.


    Mir sind zumindest zehn deutschsprachige Künstler von Weltrang bekannt, denen das Tamino.Klassikforum namentlich ein Begriff ist. Einige davon habe sich mir gegenüber in der Richtung geäussert, daß sie dort mitlesen - inwieweit dies jedoch pure Höflichkeit - oder aber Realität ist - das entzieht sich naturgemäß meiner Kenntnis.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Künstler, die nicht abgehoben sind und mit beiden Beinen auf der Erde stehen, sind durchaus an Feedbacks und Trends in Diskussionen interessiert. Ich kenne eine ganze Reihe von Künstlern, die zumindest sporadisch in unserem Tamino-Forum mitlesen, bzw. sich informieren lassen. Da ich über die Gottlob-Frick-Gesellschaft mit sehr vielen Sängern und Sängerinnen verbunden bin, "vermarkte" ich das Forum und besonders meine eigenen Beiträge über den Künstler aktiv, drucke Beiträge aus und sende diese dem betreffenden Künstler. Spontan fallen mir Bernd Weikl, Franz Crass, Ingeborg Hallstein, Friedl Lenz, Ute Vinzing, Kurt Moll und Gerhard Oppitz ein, denen ich Einträge sandte, Interesse an Tamino weckte und in der Regel auch interessante Reaktionen bekam.
    Ein "heißer Tipp": Wer mit einem Künstler problemos und qualifiziert Kontakt aufnehmen und mit ihm kommunizieren will, sende ihm Beiträge aus dem Tamino-Forum zu und warte dann auf Reaktionen. Eventuell kann auch nachgefasst werden.
    In jedem Fall ist eine solche Dienstleistung eine viel effektivere, nutzbringernde Form mit einem Künstler in Kontakt zu kommen als der übliche Autogrammwunsch.
    Außerdem erhöhen wir Bekanntheit, Image und Gewicht unseres Tamino-Klassik-Forums in Künstlerkreisen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!