Das Tamino-Forum in der Presse

  • Heute erblickte ich beim Durchblättern der heute erschienenen stereoplay-Ausgabe Juni 2007 in der Rubrik Leserbriefe und der dortigen Unterrubrik "Lesertipp" eine Empfehlung des Tamino-Klassikforums. Der Autor lobt die Fachkenntnis und die große Auswahl an Themen und Komponisten.


    Hmm, wer das wohl war? Doch nicht etwa ein Mitglied von uns (Wolfgang)?? ;)


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Wulf
    Der Autor lobt die Fachkenntnis und die große Auswahl an Themen und Komponisten.


    Kann ich als gelegentlicher User nur bestätigen. Ich habe hier schon viele Anregungen gelesen, einfach herrlich!


    Ciao
    DA

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.

  • Jetzt haben wir es auch bei Spiegel-Online geschafft:


    http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,495249,00.html


    Allerdings sollte Alfred die Onlineredaktion des "Spiegel" darauf hinweisen, dass wir uns "Tamino"-Klassikforum nennen und es keine "Don Carlos"- Aufnahme von Carlos Kleiber gibt (Kleiber hat "Don Carlos" zweimal 1966 in Zürich dirigiert, vielleicht meint der Autor ja den "Tristan").


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein Brief an die Spiegel Online Redaktion ist schon unterwegs, zumindest habe ich um die Korrektur unseres Namens gebeten - bzw drauf hingewesen, daß der falsch ist, der Rest ist IMO nicht mehr mein Bier, aber allmählich erkenne ich WARUM das Tamino Klassikforum so einen guten Ruf hat...... :baeh01:


    Liebe Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Der Verfasser hat somit entweder schlampig recherchiert, oder er ist ein HiFi-Fanatiker und hat sich mit Tamono einen Seitenhieb auf die hiesige Rauschi-Aufnahmen-Kultur geleistet. :D


    Gruß
    Sascha

  • Zitat

    Bei einer Abstimmung des "tamono-klassikforums", dessen Exegeten Scherzi und Tempi mit ähnlicher Hingabe diskutieren wie die Fußballgemeinde die Bundes-Torwart-Frage, rauschte Kleibers "Don Carlos" trotz seines quasi nicht vorhandenen Repertoires vor Bernstein, Furtwängler & Co. als Sieger ins Ziel.


    Nach kürzerem Brüten über diesen in mehrfacher Hinsicht denkwürdig bescheuerten Satz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um eine spitznamige Bezeichnung für den Maestro selbst handeln muss. Kleibers "Don" Carlos, wie z. B. Müllers Otto. Eine Aufnahme der Oper unter Kleiber, das wäre schon ein toller Fund... Aber die Zeiten, wo beim Spiegel noch recherchiert wurde, sind wohl vorbei.

    Man kann wirklich sagen, daß ich Mozart sehr, sehr viel verdanke; und wenn man sich ansieht, wie z. B. meine Streichquartette gebaut sind, dann kann man nicht leugnen, daß ich das direkt von Mozart gelernt habe. Und ich bin stolz darauf!
    Schönberg

  • Zitat

    Original von davis1926


    Nach kürzerem Brüten über diesen in mehrfacher Hinsicht denkwürdig bescheuerten Satz bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um eine spitznamige Bezeichnung für den Maestro selbst handeln muss. Kleibers "Don" Carlos, wie z. B. Müllers Otto. Eine Aufnahme der Oper unter Kleiber, das wäre schon ein toller Fund... Aber die Zeiten, wo beim Spiegel noch recherchiert wurde, sind wohl vorbei.


    Hallo davis1926,
    ich denke, Du hast recht. Anderenfalls würde der Einschub »trotz seines quasi nicht vorhandenen Repertoires« ja auch überhaupt keinen Sinn machen. Im übrigen hat Bernstein meines Wissens ebenfalls keinen »Don Carlos« eingespielt (da kann ich mich aber durchaus irren) - und einen von Furtwängler konnte ich auf die schnelle auch nicht finden...
    Trotz allem: denkbar blöde formuliert von Herrn Osterhaus.
    Herzlichst,
    Medard

  • Hallo,


    davis1926 und klawirr haben natürlich recht. Es handelt sich bei Kleibers "Don Carlos" um ein Beispiel der sog. "Spiegel-Schreibe" (humoristischer Wink mit dem Zaunpfahl wegen des spanischen Vornamens). Ich hatte mal wieder die Fachidioten- (oder vornehmer: Exegeten-) Brille auf und sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Auch in anderer Hinsicht ist der Spiegel topfitt:


    Um 16:35, also vor wenigen Minuten erhielt ich eine nette, launige email,der Online-Redaktion, wo man sich für den Tippfehler (bereits ausgebessert !!) entschuldigt, und hofft, daß dieses Forum "die Rache nicht kennt" - was ich bereitwillig zugesagt habe...


    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Wobei man zu Giselhers Verteidigung vorbringen könnte, dass der Satz so ohnehin mehr als holprig ist, aber sofort Sinn machen würde, wenn man "Kleibers" einfach wegließe.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Na dann - o zittre nicht, mein lieber SPIEGEL - werden wir ihm der Höllen Rache vorläufig nicht mehr an den Hals wünschen.
    :hello:

    Man kann wirklich sagen, daß ich Mozart sehr, sehr viel verdanke; und wenn man sich ansieht, wie z. B. meine Streichquartette gebaut sind, dann kann man nicht leugnen, daß ich das direkt von Mozart gelernt habe. Und ich bin stolz darauf!
    Schönberg

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    und hofft, daß dieses Forum "die Rache nicht kennt" - was ich bereitwillig zugesagt habe...


    War ja auch gar nicht gelogen, denn unser Motto lautet hier:


    AH! SANGUE! SANGUE! SANGUE!


    Loge

  • Naja,


    ich würde [öffentlich] Tamino-Klassikforum und nicht tamino-klassikforum schreiben, wenn's schon klein sein muß, dann: http://www.tamino-klassikforum.at - außerdem finde ich den Vergleich mit den Fußballfritzen etwas seltsam...


    :boese2:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Der Vergleich bezog sich doch nur auf die Hingabe beim Diskutieren, z.B.:
    Fußballer: War Schweini nun Abseits oder nicht?
    Edwin: Sang AN nun abseits oder nicht? :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Zitat

    Original von Klawirr
    Im übrigen hat Bernstein meines Wissens ebenfalls keinen »Don Carlos« eingespielt (da kann ich mich aber durchaus irren) - und einen von Furtwängler konnte ich auf die schnelle auch nicht finden...


    Schwiegersöhnchen und seine ragazzi italiani waren ja auch nicht gerade das Kernrepertoire von Bernstein und Furtwängler... :rolleyes:
    Der Willi wollte doch das seinem Kumpel Arturo nicht wegnehmen... :pfeif:


    :hello:
    Stefan


    @ Ulli: teilweise geht´s hier doch ähnlich zu, wie wenn ein Bayernfan mit einem Clubfan streitet... :wacky:

    Viva la libertà!

  • Beim googeln im Internet entdeckt:



    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Blogspot ist jetzt neuerdings "Presse"?


    Da wirds auf dem nächsten Presseball aber eng...



    Die "Journalistin" schreibt über sich selbst:

      I´m a woman in the 30s living in Copenhagen. Please note that I am not a musicologist or music critic and any writing on my part may only be viewed as informal talk.


    :pfeif:
    V.

  • Lieber Alfred,


    ich habe den Kommentar - allerdings in spanischer Übersetzung - vor einigen Tagen auch gelesen und Severina davon berichtet. Interessant finde ich es schon, dass man auch außerhalb des deutschen Sprachraums Tamino liest und sich die Mühe der Übersetzungen macht. Presse oder Blogspot sei einmal dahingestellt.


    Deine neue Signatur macht mich traurig. Sie erinnert mich an meine letzten Dienstjahre, die vom Teamgeist gesehen, die schönsten in 43 Jahren Staatsdienst waren. Der Spruch hing als Plakat 10 Jahre an der Tür meines Büros.


    Liebe Grüße


    Emotione

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Liebe Taminoianer


    Wir haben ja hier den Begriff "Presse" schon in der Vergangenheit etwas großzügig ausgelegt, daher erlaube ich mir es aus gegebenem Anlass heute wieder zu tun


    (Eigentlich sollte der Threadtitel: "Das Tamino Klassikforum in den Medien" heissen -Internetforen sind letzlich auch Medien)


    Und so freut es mich, daß ein Beitrag aus meiner Feder vom 1. April 2005 (!!!) späte Früchte getragen hat:


    In einem Forum von Freidenkern ging es unter anderm um Menschenrechte für Menschenaffen, und da fand ich unter anderem DIESEN Passus vom 5. 8. 2008:


    Zitat

    Interessant, das mit dem Krieg habe ich nicht gewusst. Aber Schimpansen führen Kriege, auch in freier Wildbahn. Und sie können Klavierspielen! Der Tiergarten Schönbrunn hat einen Schimpansen, der gibt Konzerte! Das erste heuer im April. Habe das in einem Klassik-Forum gefunden und der Betreiber dieses Klassik-Forums war begeistert über die Sensibilität und Interpretationskunst dieses Affen. Er bekam den Künstlername "Chopin", spielt aber nur Beethoven, denn Chopin mag er nicht. Angeblich tritt er nun öfters im Musikverein auf...


    und zwei Beiträge später:


    Zitat

    Angeblich tritt auch regelmässig im Wiener Musikverein ein Affe aus Schönbrunn auf, der dort Beethoven-Konzerte gibt. Hat der eigentlich eine Aufenthaltsgenehmigung? Und was passiert mit seinem Honorar? Wer steckt sich denn das ein? Wahrscheinlich der Tiergarten Schönbrunn. Ist das aber rechtlich korrekt?
    Wenn man sich aber etwas näher mit diesen Fragen beschäftigt, kommt man drauf, dass das alles nicht so einfach ist.


    In der Tat - es ist alles so kompliziert...


    http://www.forum.freidenkerin.…m/thread.php?threadid=809


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Nanu, Alfred?
    Du liest in einem Freidenker-Forum? :D


    Wer nicht weiß, worums geht, der klicke hier


    Viele Grüße,
    Pius.


    P.S.: Wie gehts dem Affen eigentlich inzwischen? :D

  • Guten Abend!


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Die sind jetzt nicht ernsthaft auf diese Ente reingefallen, oder?
    Die FreidenkerInnen?


    Ich lach mich scheckig!


    Juli

    Audio ergo sum

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Anscheinend bedeutet "frei denken" hier manchmal auch "denken frei von Verstand"...


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich hab gehört, das Vieh spielt jetzt nur noch Cross-Over und tritt demnächst mit André Rieu und Helmut Lotti auf.
    Dem ist der Starruhm wohl zu Kopfe gestiegen.
    Ist auch auf allen Jet-Set Partys zu finden und die Geschichte seiner einzigartigen Karriere soll demnächst in Hollywood verfilmt werden.
    Man sucht nur noch nach einem passenden Hauptdarsteller...

    Audio ergo sum

  • Zitat

    Original von Juli
    Man sucht nur noch nach einem passenden Hauptdarsteller...


    Lang-Lang?


    :beatnik:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Ulli


    Das ist echt mal wieder typisch!
    Genau das hatte ich mich nicht getraut zu schreiben ;-)
    Entspricht nicht ganz der Political Correctness!
    Schön, dass du eingesprungen bist, als PU kannst du dir ja auch mehr erlauben! :pfeif:


    Juli

    Audio ergo sum

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose