Wulf: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Ihr Lieben,


    nun möchte ich auch mein Scherflein zu diesem Kanon persönlicher Empfehlungen beitragen. Mir schwebt dabei eine chronologische Reihenfolge meiner Scheiben vor, was natürlich etwas problematisch ist, wenn neue dazukommen. Da allerdings in nächster Zeit nicht viel Neuzugänge in Planung sind, will ich den Versuch wagen.
    Ich will nicht lange schwofen, hier die erste Empfehlung:



    Mittelalterliche Instrumental- und Vokalmusik aus den Klostermauern von Chartres.


    Eine ganz bemerkenswerte Aufnahme, deren erstes Anhören mich in Staunen und Verzückung versetzte. Natürlich hätte ich vorher wissen können, daß mich hier keine Dur/Moll-Funktionsharmonik erwartet und dennoch: ich tauchte in eine andere Welt.


    Aufnahmen mittelaterlicher Musik sind in Hinblick auf Authentizität - gelinde gesagt - meist mit Vorsicht zu genießen.
    Dieser Aufnahme liegen drei grundsätzlichen Hypothesen zu grunde:


    1. Es gab sehr wohl Instrumentalmusik in Liturgien - dies belegen laut Verfasser des Booklets zeitgenössische Aussagen als auch der Umstand, daß diese regional verboten wurde (kein Verbot ohne Tatbestand!)


    2. Die Fülle an Darstellungen spielender Musiker in Form von Steinskulpturen und Glasmalereien in Chartres ist nicht nur symbolisch zu verstehen sondern als Bestandsaufnahme der zu der zeit üblichen liturgischen Praxis.


    3. Die in Stein gemeißelten Instrumente in Chartres sind einigermaßen realistische Wiedergaben damals gebräuchlicher Instrumente.


    Unter Berücksichtigung der ersten beiden Punkte und unter Zuhilfenahme des 3. Punktes wurden für die Aufnahme ein sorgfältiger Nachbau der dargestellten Instrumente vorgenommen.


    Rausgekommen ist dabei eine fantastische Aufnahme, die trotz der sicherlich bleibenden Restzweifel bzgl. Authentizität einen wundervollen Zugang zu längst vergangenen Zeiten bietet und die sich mit Sicherheit auch gut als Musik für historische (Dokumentar-)Filme eignen würde und somit als erste für mich unverzichtbare Aufnahme den Weg in diesen Kanon gefunden hat. :yes:


    :hello:
    Wulf