Great Conductors of the Century

  • Hallo!!


    Bei jpc habe ich die sehr günstige Reihe "Great Conductors of the Century" entdeckt, die Dirigenten auf 2 CDs vorstellt.


    Da ich viele dieser Maestros kennenlernen will, aber keine Ahnung hab, ob die hier gespielten Aufnahmen auch was heißen bitte ich Kenner der Serie, hier ein Urteil abzugeben!!


    Hilfe für ein geistiges Nackedei in der Dirigierkunst!









    von Klemperer und vielen anderen gibts ebensolche Editionen!


    Pflichtkauf für Einsteiger oder lieber Finger Weg!!


    Danke für die Auskünfte!


    LG joschi

  • Kann man nicht pauschal sagen. Ich kenne natürlich auch nicht alle, aber einige scheinen mir eher nur für Fans der jeweiligen Dirigenten, die alles haben wollen (zB Fricsay), andere enthalten Aufnahmen, die ich auch denjenigen nahelegen möchte, die nicht unbedingt historische Aufnahmen und berühmte Dirigenten interessieren. Vieles ist aber auch unproblematisch einzeln erhältlich (aber alle enthalten, zumindest als Zugaben ein paar rara)
    (Außerdem scheint jpc nicht alle Folgen zu haben)


    Aus der E.Kleiber-Folge habe ich Mozart 40 und Beethoven 6. (es sei denn das ist eine dritte Aufnahme), der Rest interessiert mich nicht ausreichend, scheint aber eine gute Mischung zu sein.


    Selbst würde mich ein Kommentar zu der Barbirolli-Folge interessieren; was ist das für eine 2. Mahler? live?


    Daher erstmal zwei Empfehlungen:


    Fritz Busch, weil dieser herausragende Dirigent nur mit wenigen akzeptabel klingenden Aufnahmen repräsentiert ist. Mendelssohn 4., Mozarts Linzer, besonders aber Brahms 2. sind alle phantastisch


    Hermann Scherchen, allerdings hauptsächlich wegen der besten 8. von Beethoven überhaupt (wer die nicht gehört hat, weiß nicht, was in dem Stück steckt), der Rest ist hörenswert (die Haydn 100 besser, besonders im Klang als die Mono-Aufnahme), aber nicht vergleichbar großartig.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo JR!


    Danke für die Auskunft. Busch und Scherchen hab ich eh schon im Auge gehabt!


    Hier das Cover der Scherchen Edition:

    Beethoven:Symphonie Nr. 8;Coriolan-Ouvertüre
    +Strawinsky: Der Feuervogel
    +Schönberg:Suite im Alten Stil
    +Orff:Entrata (nach Byrd)
    +Reznicek: Donna Diana-Ouvertüre
    +Haydn:Symphonie Nr. 100 "Militär"
    +Brahms:Symphonie Nr. 1
    Royal PO, Wiener Staatsopernorchester,
    Orchester der Wiener Volksoper, Wien SO,
    Scherchen


    LG joschi

  • Ich besitze bisher aus der Reihe


    Busch
    Fricsay
    Scherchen
    Munch
    Reiner
    Giulini
    Coates


    Zu den ersten drei s.o.; noch als Ergänzung: der Rest von Scherchen ist keineswegs schlecht, aber die 8. ist eben etwas Außergewöhnliches.
    Die letzten vier habe ich erst vor kurzer Zeit sehr billig abgegriffen und noch nicht komplett gehört. Munchs und Giulinis sind fast durchgehend gutklingendes Stereo, Reiner teils mono, Coates historisch (20er/30er).


    Bestellt habe ich jetzt aufgrund des jpc-Angebots noch
    Walter, Klemperer (obwohl ich hier etwas skeptisch bin, live- und Funkaufnahmen), Mitropoulos (wegen der berühmten Mahler 6), Koussevitzky, Golovanov, weil ich von den beiden praktisch nur den Namen kenne.


    (etwas mühsame) Recherche in rec.music.classical.recordings ergab noch positive Kommentare zu (von den bei jpc erhältlichen) u.a. Monteux und van Beinum. Irgendwie interessierte mich da das Repertoire oder der Dirigent aber nicht ausreichend, die habe ich weggelassen.


    Es gab aber noch sehr viel mehr als z Zt bei jpc im Angebot sind; ein paar haben sie auch noch zum höheren Preis.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo!


    Ich hab mir mal (nicht unbeeinflusst durch deine Empfehlungen, JR) Busch, Scherchen und Walter zugelegt, der Barbirolli ist auf dem Weg.
    Monteux, Kletzki, Munch, Koussevitsky, van Beinum, Giulini, Ansermet, Cluytens, Golovanoff und Kleiber stehen auf der WL und werden sicher folgen!
    Wenn ihr wollt geb ich den Komplettinhalt der Boxen hier rein!


    Ich werd meine Eindrücke nach näherem Reinhören hier schildern. Scherchen hab ich mir schon zu Gemüte geführt.


    Strawinsky war ganz ok. Beethoven toll. Schönberg überraschend gut, aber das ist nur der Ersteindruck. Die Gesamt"kritik" kommt noch, versprochen!


    LG joschi

  • Nur nebenbei bemerkt: Die Scherchen-CDs sind die einzige Möglichkeit, an Orffs "Entrata" zu kommen - und das in einer fulminanten Aufführung obendrein!
    :hello:

    ...

  • Hallo Edwin!


    Das ist mir neu (die einzige Möglichkeit). Die Entrata hab ich mir im Moment nur einmal angehört, aber das Werk hat mich, wie sehr viel anderes von Orff, sehr begeistert und es hat mir nach dem ersten Hören "gut gefallen". Näheres will ich aber noch nicht dazu sagen, dazu muss ich mich noch genauer einhören.


    Aber zur Scherchen-Edition will ich jetzt schon mal eine ganz dicke Empfehlung aussprechen!


    LG joschi