Das Tamino_Klassikforum als Summe seiner Mitglieder

  • Liebe Forianer,


    Was im Titel wie eine Binsenweisheit klingt, ist in Wahrheit ein Faktum, mit dem wir hier täglich konfrontiert werden.
    Die Summe der Mitglieder eines Forums bestimmt über Kompetenz oder Inkompetenz, über Interesse oder Desinteresse an bestimmten Themen. So bekommt jedes Forum seine ganz spezifische Prägung. Jedes neue, aber auch jedes scheidende Mitglied hat Anteil daran, wie sich ein Forum entwickelt, obwohl mit der Zeit die Stilrichtung oder Tendenz eines Forums immer stabiler wird. Ein wenig kann selbstverständlich der "Forenmaster" beitragen, durch Annahme und Ablehnung von Mitgliedschaften, aber die Betonung liegt sicher aus "ein wenig"


    So frage ich Euch heute, wie Ihr die Tendenz des Forums persönlich einschätzt, was seine Stärken sind, wo es noch Defizite aufzuholen gibt und generell was Eure Meinung zur "Richtung" des Forums ist.
    Beispielsweise könnte man sich fragen, ob man sich mehr "öffnen " sollte (auf Kosten eines sinkenden Niveaus) und wenn ja wieviel und wodurch, oder ob man die derzeitige eher "elitäre" Linie beibehalten oder sogar verschärfen sollte.


    Selbstverständlich habe die Hauptlinie bisher ich vorgegeben, unter den vorhandenen Gegebenheiten, und selbstverständlich habe ich auch gewisse Vorstellungen über die weitere Entwicklung. Jedoch wird man mit der Zeit auch "betriebsblind", man übersieht einfach gewisse Wünsche , auch Mängel, Stärken und schwächen, man übersiehr fehlende Themen etc. Aus diesem Grunde lade ich Euch ein, hier Eure Meinung kundzutun (ich werd dasselbe im Verlaufe dieses Threads tun)
    und anzuregen welch Themen man weiter ausbauen sollte etc.


    Natürlich wird von eventuellen Anregungen nur ein kleiner Teil verwirklicht werden, aber auch das ist ein Erfolg. Weitere Befragungen zu verschiedenen Themen werden folgen, so kann das Forum idealerweise wachsen zum Vorteuil von uns allen.....


    Beste Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Vorweg finde ich es ganz bemerkenswert, dass Se diesen Beitrag ins Forum stellen. Ich fühle mich hier viel zu neu, um die Richtung ihres Forums zu diskutieren. Gefallen hat mir die "Unternehmenskultur" dieser Seiten und die Aussicht viel zu lernen. Alleine auf grund dieser Kultur der Beiträge hätte ich keine Angst, dass bei Erweiterung des Spektrums zwangsläufig das Niveau sinkt. Das soll auch nicht sein. Doch lässt sich sehr gute Musik halt wirklich nicht nur in der Klassik finden. Diese Musik hat seinerzeit auch Fachleute und Liebhaber verstört und für so manchen den Untergang der Musik nahe erscheinen lassen.
    Es können sich hoch interessante Diskussionen entwickeln über Qualität und Kunst.
    Trotzdem: Hochachtung vor Ihrem Forum und Ihrem Engagement. Das soll meiner Meinung nach unbedingt erhalten bleiben.
    Liebe guresse aus retz.

  • Sagitt meint.


    Für mich gibt es zwei Aspekte:


    a) die inhaltliche Ausrichtung des Forums. Man kann es -unabhängig von der Definition- auf die klassische Musik im engeren Sinne beziehen. Ich würde den elitären Anspruch nicht teilen, weil ich so etwas nicht befürworte, aber kann damit leben


    b) der kommunikative Umgang. Mit einer gewissen Sorge nehme ich wahr, dass sich Beiträge häufen, die sich in agressiv getönten Du-Botschaften erschöpfen. Das ist der Teil, der mir am Netz überhaupt nicht gefällt,wobei angesichts des Agressiv-Mülls, der durchs Netz schwirrt, nicht behaupte, das Tamino-Forum sei nun besonders agressiv.Ich fände es gut,man kämpft mit dem Florett und nicht mit dem Säbel. Man kann sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber die Verteidigung des jeweiligen Egos mit mehr oder weniger abwertenden Vokabeln finde ich persönlich unangenehm. Ich werde an solchen Kontroversen nicht teilnehmen, deswegen schreibe ich auch hier und genau prüfen, bis zu welchem Ausmass dies für mich ausreichend Freude macht,dann hier zu schreiben.

  • @Alfred,
    Deine Aussage:
    So frage ich Euch heute, wie Ihr die Tendenz des Forums persönlich einschätzt, was seine Stärken sind, wo es noch Defizite aufzuholen gibt und generell was Eure Meinung zur "Richtung" des Forums ist.
    ----------------------------------------------------------------


    Wenn ich richtig informiert bin besitzt das Forum z.Z.t 102 Mitglieder. In einer vorangegangenen
    Anfrage von Dir hattest Du einmal die Zahl 100 als Mitgliederstärke angesehen.


    Mir ist in den letzten Tagen stark aufgefallen, dass der Ton im Forum an Schärfe und ins persönlich gehende zugenommen hat. Nicht jeder hat den Nerv und die Gelassenheit darauf zu reagieren.
    Unterschiedliche Meinungsäußerungen, die nicht ins persönliche abgleiten geraten, sind unbedingt erforderlich und belebend.


    Hier stimme ich überein,
    sagitt mit der Aussage:
    aber die Verteidigung des jeweiligen Egos mit mehr oder weniger abwertenden Vokabeln finde ich persönlich unangenehm. Ich werde an solchen Kontroversen nicht teilnehmen.
    --------------------------------------------------------------


    Ich hinterfrage die jetzige Situation, woran es liegen kann, dass das Niveau der Rückäußerungen
    ein wenig zu wünschen übrig lässt!! Ist es der hohe Mitgliederbestand?
    Aus meiner Sicht ist eine bestimmt Begrenzung, (bis 120?) nicht ganz unvorteilhaft.
    Die neuen Threadbeiträge nehmen an Umfang zu, sodass aus zeitlichen Gründen eine Stellungnahme
    unterbleibt weil man noch einen eigenen Thread starten möchte.
    Sollte die Mitgliederzahl ins Unermessliche steigen, wäre an eine gedeihliche Diskussion im Forum kaum
    noch zu glauben.


    Gefreut habe ich mich über den Zuwachs von Orgelspezialisten, genau so ist die Sicht für das Moderne
    für die Spezialisten anzusehen, hier ebenfalls ein kleiner Zuwachs an Mitgliedern.


    Für heute herzliche Grüße nach Wien
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Lieber reklov 29,
    Bin zwar nicht der Alfred, aber ich möchte Dir auf Deinen Beitrag trotzdem antworten.


    Du schriebst:
    "Mir ist in den letzten Tagen stark aufgefallen, dass der Ton im Forum an Schärfe und ins persönlich gehende zugenommen hat. Nicht jeder hat den Nerv und die Gelassenheit darauf zu reagieren."
    Der erste Teil des ersten Satzes ist Deine subjektive Meinung, die es Dir doch der Mühe wert sein sollte, diese auch zu begründen und zu konkretisieren. Wer vergreift sich Deiner Meinung nach im Ton, womit?


    Meine subjektive Gegenmeinung: Ich lese zwar nicht alle Beiträge, aber mir ist Aggressivität in diesem Forum noch nicht sehr aufgefallen.


    Dann leitest Du von Deiner Meinung, die nicht begründet wird, die These ab, daß es wohl am Mitgliederzugang liegen müsse.
    Willst Du einen numerus clausus und welche Kriterien sind dafür maßgebend?


    Ein Vorschlag: Nenne die aggressiven und unsachlichen Wortspender beim Namen und versuche eine Begründung, auf daß eine gedeihliche Diskussion entstehe.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    Ich bin DAGEGEN, daß jemand beim Namen genannt wird !!


    Bitte meinen Beitrag abwarten bevor irgendesteas hier beantwortet wird !!!



    Dieser Beitrag wird von mir soeben ergänzt wird an , sobald fertig, hier veröffentlicht



    Gruß Alfred, Moderator

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    Du bist der Garant, daß hier alles sehr zivilisiert abläufst. Das zeigt schon Deine rasche Reaktion.
    Daß Du gegen Namensnennung bist, verstehe ich schon.


    Aaaaaber:
    Weder privat noch im Berufsleben ist es schwer möglich, unbegründete Behauptungen aufstellen und daraus ein Maßnahmenbündel ableiten.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo,


    Besten Dank an alle, die sich bisher hier beteiligt haben


    Zunächst ein paar allgemeine Bemerkungen:


    Ich bin aus pragmatischen Überlegungen dagegen, daß hier Namen genannt werden, vereinzelte Entgleisungen hier ins Rampenlicht gezerrtt werden, und daß hier Abrechnungen stattfinden.


    Wie groß der "Spielraum" ist sieht man schon an den verschiedenen Äusserungen. Rienzi war, wie ich auch, in einem Forum, dessen alltäglicher Beleidigungspegel gelinde gesagt um den Faktor 50 höher war als hier, dementsprechend kampferprobt und nicht mehr übersensibel ;)


    Wer dieses Forum hier als Oase in der Wüste des Internets aufgesucht hat, was es zweifelsohne ist, wird naturgemäß andere Maßstäbe setzen.


    Im Gegensatz zu Rienzi bin ich der Meinung, daß man diese nicht begründen muß, man schildert ja, darüber herrscht hier ja, wie ich hoffe, Konsens lediglich seinen subjektiven Eindruck, keine absolute Realität.



    Es hat hier sicher (leichte) Übergriffe im Ton gegeben, die ich persönlich, der viel ärgeres gewohnt ist, als eher unbedeutend empfand, wichtig ist indessen, wie es der Betroffene empfand, ich konnte feststellen, daß hier die Schwell des Gekränktseins ausserordentlich niedrig liegt und als Paradox dazu so gut wie keine
    Beschwerden an mich kommen.


    Das Mag auch daran Liegen , daß die Wenigsten wissen was die Funktion MELDEN bedeutet. Es ist eine Beschwerde an den Moderator, bzw so mehrere vorhanden sind an die jeweils zuständigen.


    Jedenfalls werd ich sowas in Zukunft verstärkt im Auge behalten


    Natürlich geht durch den allzufreundlichen Umgang miteinander auch so manches geistvolles Wortspiel verloren, und mancher wird dies vermissen, so könnte ich mit vorstellen, daß Mitglieder in Zukunft eine Feld "Mimose" oder "Elefantenhaut" anklicken könnten um sich zu deklarieren, nicht deklarierte wären automatisch "Mimosen". Mimosen stünden dann unter meinem Schutz und dürfen nicht angegriffen werden (Mimosen die dann selbst "feuern" "würden" von mir gefeuert :)
    Elefantenhäute könnten dann untereinander kleinere geistvolle Sticheleien austragen, aber auch nicht mehr. (Das muß ich erst durchdenken, ob es praktikabel ist)


    Aus meiner subjektiven Sicht ist der übliche Umgangston hier durchaus neutral bis freundlich.


    Zu Beginn des Forums gab es so gut wie überhaupt keine Spannungen - weil man zwar Statements zum Thema abgab, aber kaum miteinenader kommunizierte. Vorteil wie Nachteil liegen hier dicht beieinander.


    Jedenfalls macht es die erhöhte Mitgliederanzahl notwendig, daß ich gelegentlich etwas strenger moderiere als bisher, was im Klartext heißt, daß ich überhaupt moderiere, denn bisher gabe es in 6 Monaten eigentlich lediglich 3 oder 4 Moderationsinterventionen, einWert von dem andere moderierte Foren bei gleichem Traffic nur träumen können.


    Da war im Moment alles zu diesem Thema, zu einer eventuellen Aufnahmesperre von weiteren Mitgliedern werde ich mich äussern, sobald hier mehrere Statements von Mitgliedern eingetroffen sind.
    Alles hat Vor- und Nachteile


    Bei der Gelegenheit möcht ich dringend auf die vorhandenen Threads im Forum "Features in diesem Forum" hinweisen, ein Forum mit zahlreichen wichtigen Beiträgen bezüglich von Avataren Bildeinfügungen etc etc. Ich werde immer wieder nach Sachen gefragt, die ich dort bereits schriftlich erklärt habe.


    Auch bitte ich alle Mitglieder,die bereits 50 Beiträge geschrieben haben sich einen Avatar auszusuchen, durch die neuen internen Forenavatare
    ist ja nur mehr ein Klick zur Installation nötig (Siehe Forum "Features")
    Natürlich können, wie bisher auch, "mitgebrachte" Avatare verwendet werden.


    Es ist leichter bestimmte Beiträge zu finden wenn ein Symbol dranklebt.


    Abschliessend stelle ich noch fest, daß das Forum bereits etliche Spezialgebiete abdecken kann, wie Klaviermusik, Kammermusik, Barock, Mozart und Wiener Klassik (seit neuestem)


    Schwächen orte ich persönlich noch bei den Themen "Alte Musik", "Oper" und Moderne. Kommt Zeit mkommt Rat



    So und jetzt könnt ihr euch austoben



    Beste Güße
    Alfred, Moderator

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Rienzi schrieb


    Zitat

    Aaaaaber:
    Weder privat noch im Berufsleben ist es schwer möglich, unbegründete Behauptungen aufstellen und daraus ein Maßnahmenbündel ableiten



    Im Berufsleben nur wenn Du in der obersten Führungsebene bist, und da geschieht es auch deuernd :stumm: :D


    Im Privatleben gibts wenig Spielregeln



    Abr nun im Ernst.


    Hiier wurde -auf Anfrage meinerseits- eine persönliche Ansicht mitgeteilt.
    Vielleicht wäre es von mir klüger gewesen diese Meinungsäusserungen an meine PN senden zu lassen, aber nachher ist man immer klüger.


    Es hat ja hier jeder die Gelegenheit seine Sichtweise darzulegen.


    Im Kern weiß ich sowieso was ich will, werde aber darüber nachdenken, wenn die Mehrheit hier im Forum anders denkt und bin gegebenenfalls zu Kompromissen bereit.


    Rienzi hat sich zum Beispiel noch nicht erklärt, ob er ein (weitgehend) offenes Foruim oder ein (fast) geschlossense haben will, bzw ab wann man die Mitgliederzahl begrenzen sollte.


    Beste Grüße


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Status Forum:
    M. Meinung nach hat sich das Forum exzellent entwickelt.


    Schwächen bei Alter und Neuer Musik: Die Beiträge darüber halten sich in Grenzen. Vielleicht geht es den anderen 101 Mitgliedern so wie mir. Es interessiert dieses Thema nicht über Gebühr.


    Schwächen auf dem Gebiet Oper sehe ich nicht. Nicht nur die Quantität zählt. Betrachtet die wenigen Beiträge über die Meistersinger (Theophilus & Co.). Hier wurde schon ordentliche Arbeit geliefert und es wurden nicht nur Gesamtaufnahmen aufgezählt.


    Mitgliederentwicklung:
    Durch Spielregeln bzw. die Überwachung, die Alfred angedeihen läßt, ist meiner Meinung nach gewährleistet, daß es nicht zu Fehlentwicklungen kommt.
    Je mehr, desto besser (siehe obige Voraussetzung Schiri Alfred)


    Ganz pragmatisch:
    Wie soll eine Begrenzung funktionieren?
    Spielen dann Neueintritte gegen die Stamm-Mannschaft?
    Werden von Neuzugängen und der Stamm-Mannschaft Eignungstests (was sagt Dur, moll, wie ist Dein Sozialverhalten in der Gruppe) verlangt?



    Umgangsformen:
    Wenn ein Beitrag aggressiv, bösartig etc. empfunden wird, kann sich derjenige, dem dies mißfällt, öffentlich bzw. mit prívater Notiz melden. Das ist besser als ein Icon "europaweit bekannte Mimose".
    Nochmals: Von unbegründeten Allgemeinbehauptungen
    (der Ton wird immer aggressiver" - was ist immer, was ist aggressiv, wie oft trat dies ein) halte ich nichts.
    Diskussionen mit divergierende Meinungen und Spannungen halte ich für besser als das "Nebeneinanderherunternudeln" von Beiträgen (Placido hat eine schöne Stimme, Luciano aber auch).


    Einbindung von Interpreten klassischer Musik.
    Alfred ist es gelungen, Herrn Schirmer zu "werben". Vielleicht gelingt es ihm oder anderen, mehr dieser hochkarätigen Musiker für das Forum zu gewinnen. Dies sähe ich als echte Bereicherung.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Kleine Korrektur.
    Markus Schirmer wurde von mir nicht für dieses Forum geworben, er hat es über google entdeckt und ist "freiwillig" hier. Daß wir unds von einem anderen Forum her "kannten" spielte dabei kein Rolle.


    Im übrigen haben wir auch Julia Fischer hier, vertreten durch ein Mitglied der Familie. Auch ihre virtuelle Anwesenheit ist sicher eine Aufwertung unseres Forums.



    Jedoch halte ich persönlich nicht vile davon Künstler von dieser Plattform zu "überzeugen", die dann lächelnd aber widerwillig, hier
    "vorgeführt werden.


    Zudem sind ja die meisten Mitglieder unter einem Pseudonym hier, Bedenkt als stets, bevor ihr auf jemanden losgeht: Das könnte unter Umständen auch Alfred Brendel sein :stumm: :D

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    Daß Du nicht viel davon hältst, daß hier ausübende Künstler posten, ist Deine Meinung.
    Aaaaaaaaaber: Das Unfehlbarkeitsdogma gilt nur für den Papst und das wird selbst in der so demokratischen katholischen Kirche (hinter vorgehaltender Hand) diskutiert.


    "Auf jemanden losgehen": ist wer in diesem Forum auf jemanden losgegangen?

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Der Versuchung, den Link anzuklicken, konnte ich nicht widerstehen
    Gratulation zur Web-Seite von Frau Fischer.


    Sie ist originell gestaltet, lebendig und bestens strukturiert.
    Rundum ein Genuß darin zu lesen. Auf eine Eintragung in das Gästebuch mußte ich leider verzichten, da ich (noch) keine Aufnahmen von Frau Fischer kenne.
    Daß mir die Webseite gut gefällt, wird ihr als Künstlerin relativ egal sein.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Es freut mich sehr, dass Sie mit Julia Fischer Website so gut zurechtkommen. Gästebucheintrag ist natürlich freiwillig, aber:


    Gehen Sie zur "Listening Lounge" und hören Sie sich fast 20 Minuten (entspricht ca. 25% der Gesamtlänge) von der Debüt-CD an.


    Viel Spaß!


    FMF

  • Lieber Herr Fischer,


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde meiner mißratenen Tochter sagen, mir wieder die Boxen zum PC zurückzugeben. Dann höre ich viel besser.
    Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser Seite.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @fmfischer


    Um meinen Standpunkt in dieser Sache zu präzisieren:


    Ich sehe fm.fischer ob Familienmitglied oder nicht, quasi als "Gesandten" oder "Botschafter" von Julia Fischer hier ind diesem Forum.
    Daß hier sicher andere Interessen mitspielen, als sich an den Diskussionen zu beteiligen ist mir wohl bewusst.


    Da dies aber, ob bewusst oder unbewusst ein Hinweis darauf ist, welchen Stellenwert man unserem noch recht jungen Forum beimisst,
    sehe ich diesen Besuch mit Freude.


    Bei dieser Gelegenheit erinnere ich den Kellegen Webmaster sonft lächelnd an den in Aussicht gestellten Link. Ich werde Dich hier duzen, weil es internetüblich ist, und ich mich and diese Usance weiß Gott schwer genug gewöhnt habe.


    Beste Grüße


    Alfred, ebenfall in der Eigenschaft des Webmasters ;)


    PS: An Alle: vielleicht könnten wir wieder zum Thema zurück finden ?

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber petemonova,


    Nicht erschrecken: "die mißratene Tochter" war scherzhaft gemeint

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Na dann ist ja gut.
    Ich bin ja nun auch nicht wirklich ein "Mimose",
    aber bei solch einem Ausdruck sträuben sich mir die Haare.
    Hoffentlich liest das deine Tochter nicht...



    Gruß, Peter.

  • Hallo Alfred,



    Zitat

    PS: An Alle: vielleicht könnten wir wieder zum Thema zurück finden ?


    ich werde dann mal nach neun Monaten einen Versuch wagen :D




    Zum Thread-Start war ich hier ja noch lange nicht anwesend. Aber ich denke, dass das Thema eigentlich immer aktuell ist.
    Und so ein kleiner Zwischencheck ist ja auch mal ganz nett :yes:



    Es ist klar, dass bei steigender Mitgliederzahl auch mal ein Konflikt entsteht. Es prallen unterschiedliche Meinungen aufeinander und dann kommt es auf einen jeden Charakter an, wie man sich in solchen Situationen verhält.
    Manch einer bleibt sachlich und freundlich (sicherlich zu 99% hier im Forum vertreten), andere haben sich aber vielleicht nicht so unter Kontrolle und werden auch einmal ausfallend (kommt bei uns selten vor - aber Ausnahmefälle gab es).
    Die sehe ich aber nicht so wild. Weil es letztlich in der Natur des Menschen liegt und daran werden auch wir nichts ändern können.
    Es darf nicht ausarten und von einem solchen Zustand sind wir weit entfernt.


    Zu den Mitgliederzahlen wurde hier und dort schon öfter einmal etwas gesagt.
    Persönlich finde ich frischen Wind wichtig. Jedoch ist auch, aus oben genannten Gründen, eine gewisse Richtzahl ganz gut. Denn sonst würde das Forum auch darunter leiden (hier etwas genauer). Die 120 sind ja nun schon überschritten, aber wie es an anderer Stelle erwähnt wurde, sind doch gut 300 Mitglieder ein guter Richtwert. Wenn die Aufnahmebedingungen so bleiben wie sie derzeit sind (IMO zwar streng, aber für ehrliche, interessierte und freundliche sicherlich kein unüberwindbares Hindernis), dann brauchen wir ja noch einige Zeit, bis eine solche Zahl erreicht ist.



    Zu der Vielfalt im Forum.
    Sie nimmt stetig zu. Die ältere Musik (Barock etc.) hat hier einige Anhänger, die sich fleißig und interessant für diese Epochen engagieren.
    Sicherlich ist die Moderne noch etwas hinterher, aber auch hier kommt immer etwas.
    Das die Oper schon alleine durch den Opernführer nicht mehr schwach im Forum ist, ist aufgefallen. Aber auch das Opernforum ist sehr inhaltsreich.
    Die Kammermusik erwacht (nicht nur bei mir persönlich) auch allmählich. Aber diese Gattung würde ich derzeit trotzdem als schwächstes Glied einstufen. (IMO)


    Ich glaube ich bin auf alle Punkte eingegangen.


    Persönlich habe ich keinerlei Probleme. Ich verstehe mich mit allen gut und mit einigen sehr gut.
    Mir begegnete man von Anfang an mit einer freundlichen und höflichen Art und tut es immer noch. Selbiges versuche ich auch immer! (Ich hoffe es gelingt mir :D )




    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Maik,


    Ich freu mich, daß Du diesen alten Thread wieder ausgegraben hast.
    Zwischencheck, ja das ist das Richtige Wort.


    Dieser Thread zeigt, wie die Zeit alles verändert.
    Und wie man dazulernt.


    Ursprünglich habe ich geglaubt, es wäre die (relativ) hohe Mitgliederanzahl, die das Problem machte, aber das ist es nicht.


    Das Problem tritt immer dann auf, wenn in kurzer Zeit relativ viele Neuzugänge sind. Dann tritt offenbar eine Spannung zwischen alten und neuen Mitgliedern auf.


    Viele Leute, die hier unsere Mitgliederzahlen lesen, werden meinen, es seien relativ WENIGE Mitglieder. Die scheint jedoch nur so, würde ich nicht immer wieder "säubern, so hätten wir heute ca 700 ! Mitglieder.


    Sehr gut entwickelt hat sich die Oper, ebensogut, wenn nicht besser, die "Alte Musik" auch in anderen Disziplinen haben wir zugelegt.


    Wir haben Brucknerspezialisten, Mozartkenner Schubertfreunde etc etc..


    Auch mit dem Kammermusikforum bin ich sehr zufrieden


    Das Forum ist derzeit generell mächtiger und stabiler als es am 15. Jänner 2005 war.


    Es wächst allerdings aufgrund der notwendigen restriktiven Mitgliederpolitik entsprechend langsam - alles kann man nicht haben



    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo


    Dieser Thread ruht nun seit anderthalb Jahren und seither hat sich viel im Forum getan, es hat "Erdbeben" und ruhige Phasen gegeben, es gab Verluste und Gewinne, alles in allem jedoch ist die Tendenz steigend.


    Derzeit sind wir nominell über 400 Mitglieder, wobei die Werte sehr kritisch hinterfragt werden müssen, einige sind nicht mehr aktiv, aber das gleicht sich durch einge überaktive aus. Angemeldet wurden bisher über 2600. Ich weiß jedoch, daß hier mehrheiltich Fake anmelungen dabei sind, somit messe ich dieser Zahl kene allzu große Bedeutung bei. Sie dient mir jedoch mein Forum im Vergleich zu anderen zu definieren, denn die meisten Forenbetreiber lassen diese "Mitgliedschaften" stolz stehen.


    Schon drei oder vier neue aktive Mitglieder (oder derWegfall derselben) kann das Gesicht eines Forums verändern. Ich persönlich kenne nicht mal mehr alle Mitglioedernamen, sehe dann dabe in Unterforen, die wenig frequentiere, plötzlich hochaktive Mitglieder, die solch ein Unterforum komplett prägen.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • was ich gut finde, ist das zur Zeit doch recht ausgewogene Verhältnis zwischen Spezialisten und musikalischen Analphabeten wie mich.


    Spezialisten sprechen eine ganz andere Sprache, sie argumentieren mit Partituren und Libretti (was mich unsäglich langweilt, weil ich meine Ohren habe, die mir schon erzählen, was ich von einer Interpretation zu halten habe, und ob irgenein Glissando im Notentext steht oder nicht - ja mei.....Solange es sich anhört, als ob es hätte drinstehen können, hab ich aber auch so gar nix dagegen !!).


    Andererseits kann man von Spezialisten einiges lernen, insbesondere, wenn sie sich gegenseitig beharken, da wirds dann ganz spannend!


    Nurhörer, also Geschmackshedonisten, müssen sich zwar immer wieder gegen den Versuch zur Wehr setzten, sie unterzubuttern, aber ich glaube, das gelingt uns ganz gut, insbesondere, da die Moderation sehr fair mit den Analphabeten umgeht !! Insofern, großes Lob, Alfred, Petemonova und den anderen Moderatoren.

  • Ich habe an diesem Forum natürlich immer was zu nörgeln - und auch manch anderes Mitglied meint, daß das Forum früher "besser", "persönlicher", "problemloser" etc war.


    Hier verordne ich mir stets das Lesen alter Threads aus der Gründer- bzw. Pionierzeit von Tamino. Da werden dann die Proportionen wieder ins rechte Licht gestellt.


    Ausserdem kann man allgemeine Entwicklungen aus der Distanz besser beobachten und seine Entscheidungen einer Überprüfung unterziehen.


    Auch für die neueren Forenmitglieder mag dieser Thread vielleicht etwas bringen, ein Stück "Geschichte" von Tamino jedenfalls....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred ,



    es klingt schon einwenig nostalgisch , was Du analysierend heute geschrieben hast .


    Haben sich denn nicht auch die Zeiten seit der Tamino - Gründung erheblich verändert ?


    Die Forenlandschaft als primäre Anlaufstelle ist doch in deutscher Sprache bis auf Dein Forum fast weggeschmolzen . Du errinnerst Dich sicherlich noch an die "Kampfzeiten" beim Forum von Klassikakzente . Du hattest damals wie auch ich eigentlich von den Betreibern dieses Forums der DGG gefordert , das es wegen der Auswüchse etc. moderiert werden solle . Passiert ist nichts . Die DGG hat sich auf eine anonym geblieben Betreiberfirma berufen , die es nicht mehr gibt .


    Die Situation im Klassikbetrieb hat sich auch verändert . Die solide Breite , die hier in fast allen Bereichen immer beschrieben wird , ist heute , von wenigen Ausnahmen abgesehen , doch nicht mehr vorhanden .


    Es gibt weniger Kämpfe in quantitativer Hinsicht , aber die wenigen werden dann per PR wegen der Verkaufszahlen der CDs immer heftiger ausgetragen .


    Der "Kampf um Bayreuth" dürfte noch lange nicht beendet sein . Salzburg hat seit Herbert v. Karajans Tod doch nicht mehr die grosse Anzeihungskraft . Die Opéra de la Bastille war noch vor rund zehn Jahren ein Ereignis . Und heute ? Die "Provinz" in Frankreich hat aufgeholt und muss trotzdem feststellen , dass der zentralistische französische Staat selbst in Paris erheblich gerade im Bereich Kutur spart . 58 Atomkraftwerke , die nicht einmal fürs eigene Land ausreichen in der Stromversorgung wollen unterhalten sein .



    Die Schweiz mit ihren hochgesponserten Opern- und Schauspielhäusern und ihren Konzerten steht gut da .



    Du selbst hast einmal vom berühmten Namen der Wiener Philharmoniker gesprochen ( im Vergleich zu den nach meinr Meinung zeitweise gleichrangigen Wiener Symphonikern ) . Wer spricht aber noch von den Symphonikern wie etwa in der zweiten Hälfte der 1970er Jahre , als Carlo Maria Giulini mitreissende Konzerte diriegiert hat ?


    So prägen auch diese äusseren Ereignisse sicherlich das Bild eines Forums mit .



    Dir einen geruhsamen Abend und herzliche Grüsse nach Wien !



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dass ich leider zuwenig Zeit habe , hier zu einigen Dingen zu schreiben (natürlich dann ganz fehlerlos ! ) , die ich so gerne niederschreiben würde .


    Ach , Aufregung bei mir nur über die Regierung der B R D . Und dann über den allgemeinen kulturellen Niedergang .


    Vielleicht fallen meine Rechtschreibebemühungen Dir sosehr auf .


    Beste Grüsse von mir und nicht von der DUDEN - Chefredaktion !



    Frank


    PS.: Für so sachdienliche Hinweise bin ich natürlich immer offen .

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    Dass ich leider zuwenig Zeit habe , hier zu einigen Dingen zu schreiben (natürlich dann ganz fehlerlos ! ) , die ich so gerne niederschreiben würde .


    Da gibt es hin und wieder eine barmherzige Hand, die nachhilft :angel:


    Wenn ich es mal auf das Forum beziehe, gleicht sich das aus, wichtiger als der eine oder andere Schreibfehler ist immer noch der Gehalt des Beitrags. Nur wenn die sprachlichen Defizite auf Kosten der Verständlichkeit gehen, sollte man doch nachfassen.


    Zitat

    Ach , Aufregung bei mir nur über die Regierung der B R D . Und dann über den allgemeinen kulturellen Niedergang .


    Ich kann Dir Texte seit der Antike zitieren, die immer wieder den kulturellen Niedergang beschwören. Und so ein politisch Ding ist ein garstig Ding, reicht es nicht, wenn wir über Wichtigeres streiten? Was nun ausgerechnet die Regierung damit zu tun haben soll, will mir nicht Recht einleuchten, jeder hat die Regierung, die er verdient - und die der Bundesrepublik Deutschland stimmt genau. (Woher kenne ich nur den Gebrauch der Abkürzung BRD?)


    Ich habe heute Morgen für meinen Pressedienst einen Artikel über eine Ausstellung "Man spricht deutsch" in Umlauf gebracht, den ich schmunzelnd redigierte. Weder kannte der Autor das Wessobrunner Gebet (bei ihm "Wesselbrunner Gebet"), obwohl er es zitierte, noch so manches andere (er hält es offensichtlich für mittelhochdeutsch); dann benutzte er auch noch den Idioten-Apostroph ("Luther's Bibelübersetzungen"). Das ganze war ein vom Deutschlandfunk veröffentlichtes Interview mit Jürgen Reiche, dem Ausstellungsdirektor. Ein Artikel über Sprache und Sprachgeschichte von einem Journalisten, der noch nicht einmal ausreichend recherchieren kann ... Wenn das schon am "grünen" Holz geschieht (am Donnerstag schau ich mir die Ausstellung in Bonn an)- Veränderung ist überall, die einen werden sie als Verfall, die anderen als Anpassung an neue Entwicklungen ansehen. Wer sich intensiv mit Sprachwandel beschäftigt hat, weiß, dass es eine Reihe wohlfeiler, wenn auch falscher Schnellurteile gibt.


    Liebe Grüße Peter

  • Zitat

    Original von pbrixius


    Ich kann Dir Texte seit der Antike zitieren, die immer wieder den kulturellen Niedergang beschwören. ...


    Liebe Grüße Peter


    Die würden mich als Belegstellen wirklich interessieren.


    Wie wäre es mit einem Thread "Peters Lieblingsstellen zum Kulturverfall"?


    Natürlich erst, wenn einer der anderen Ermüdungserscheinungen zeigt, also vorerst wohl nicht. :no:


    :hello: Jacques Rideamus


  • Im letzten halben Jahr habe ich mich vor allem mit dem Sprachwandel beschäftigt, zu dem es auch eine Vielzahl von Texten mit diesem kulturresignativen Einschlag gibt. Überfremdung der deutschen Sprache war z.B. auch ein running gag. Aber nicht nur die Kirche hat einen großen Magen ...


    Als der Optimist, der ich bin, müsste ich allerdings immer auch die Gegenposition dokumentieren, was den Thread immerhin verdoppeln würde :D


    Die Verwahrlosung der Jugend ist auch so ein Dauerthema seit der Antike ... Ich werde schon mal vorsorglich ein wenig zum Kulturverfall sammeln :hello:


    Liebe Grüße Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose