Musik-Wahlen in Frankreich

  • Liebe Taminos,
    passend zu den heutigen Wahlen im Nachbarland habe ich die Ergebnisse einer parallel laufenden Radio-Musik-Wahl des frz. Senders Radio Classique fuer euch. Es wurde von 20.000 Hoerern(darunter auch sehr prominente Politiker und Menschen des Kulturlebens) über das schoenste Musikstueck der gesamten klasssichen Literatur abgestimmt. Was dabei herauskam, ist zumindest auf Platz eins eine wirkliche Ueberraschung:
    Hier die Liste der ersten 20 Plaetze:


    1. Schubert Trio Nr 2 fuer Violine, Cello und Klavier


    2. Beethovens 9. Symphonie
    3.Mozart Requiem
    4.Bach Das wohltemperierte Klavier
    5. Concerto "L'empereur" von Beethoven(was soll das fuer eine Gattungs-Bezeichnung sein????)
    6. Bellini: Norma
    7. Fauré "Pavane"
    8. Mozart Klavierkonzert Nr 23
    9. Brahms Symphonie Nr 3
    10 Haendel: Lascia ch'io pianga
    11.Bach: Jesu bleibet meine Freude
    12.Smetana Die Moldau
    13. Verdi La Traviata
    14.Haendel Der Messias
    15.Bach Suite fuer Violoncello Nr 1
    16.Ravel Bolero
    17.Schostakowitsch Walzer Nr2
    18.Beethoven Sonate "Pathetique"
    19.Johann Strauss An der schoenen blauen Donau
    20.Bach : Toccata und Fuge (welche weiss der Geier....)


    Was sagt ihr dazu? Ist es nicht erstaunlich, dass nur zwei frz. Werke unter diesen ersten 20 sind? Und die Deutschen absolut rangfuehrend insbesondere mit Bach?
    Und ein Kammermuskstueck von so intimem Charakter auf Platz eins und nicht etwa die so umjubelte Carmen von Georges Bizet?
    Ich bin hocherstaunt und wollte euch das nicht vorenthalten.
    Fairy Queen :angel:

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    5. Concerto "L'empereur" von Beethoven(was soll das fuer eine Gattungs-Bezeichnung sein????)


    Klavierkonzert Nr. 5 von Beethoven :)


    :hello: Andreas

  • Hallo,


    ein Kammermusikwerk auf Platz eins? Das hört sich sehr fein an und lädt mich spontan zu dem Gedanken ein, dass die Entwicklung in Frankreich eine gewisse Qualität mit sich gebracht hat.


    Da aber die übrigen 19 Plätze keine Kammermusikwerke sind, traue ich, pessimistisch wie ich bin, dem Braten nicht und vermute, dass es oberflächliche Gründe gibt. Vielleicht war ja in Frankreich in den letzten Monaten eine populäre Fernsehwerbung mit dem Schubert-Trio unterlegt oder so?....


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    1. Schubert Trio Nr 2 fuer Violine, Cello und Klavier


    Gönne ich dem Schubert ja gerne, glaube aber, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Wer kennt schon das Werk?


    Zitat

    20.Bach : Toccata und Fuge (welche weiss der Geier....)


    Vermutlich die unechte.


    Zitat

    Und die Deutschen absolut rangfuehrend insbesondere mit Bach?


    Bach ist in Frankreich offenbar groß im Kommen - mich wundert auch die Bachflut in div. Katalogen... :rolleyes:


    Zitat

    Da aber die übrigen 19 Plätze keine Kammermusikwerke sind


    15 und 18 ?(


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    15 und 18


    Jaja, o.k., die Solowerke; die meinte ich nicht mit Kammermusik. Nicht ?( sein; besser: =)


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe den leisen Verdacht, dass vielleicht aus vorgegebenen Ausschnitten gewählt wurde, die evtl. in Filmen u.ä. verwendet wurden. Brahms 3. - Aimez vous Brahms - legt diesen Verdacht nahe; in toto ist sie ganz gewiß nicht seine populärste Sinfonie.
    Jedenfalls ist die Auswahl kurios. Warum wird eine einzelne Opernarie zugleich mit ganzen Opern und Konzerten genannt?


    Das sind zuviele Ungereimtheiten, um aussagekräftig zu sein....



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Das sind zuviele Ungereimtheiten, um aussagekräftig zu sein....


    ...außerdem ist da kein einziges Werk des Komponisten Artur Schnabel dabei. Da muss was faul sein.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ich glaube Du hast mit Deinem Verdacht recht - und dann ist auch das Schubert Trio wieder mit im Spiel: "Barry Lyndon" :wacky:


    (ich meine zumindest, dass es No.2 war - 2. Satz Op. 100 - kann das sein ? )



    Ansonsten denke ich mir nur - die gleichen abgeschmackten Teile wie bei uns auch :no:

  • Ich erlaube mir ein paar Erklärungen dazu:


    Die Ausschnitte waren vorausgewählt und standen dann für die entsprechenden Werke. Es gab viel Werbung (auf Radio Classique) und heute wurden in einer Sondersendung aus dem Olympia die Sieger gekürt. Man konnte eine kostenpflichtige Telefonnummer anrufen und seinen Favoriten wählen, es gab Prominente, die für bestimmte Musikausschnitte als "Paten" auftraten.


    Das ganze war sehr beworben... und teilweise befremdlich. Nun muss man dazu sagen, dass Radio Classique ein Sender ist, der einzelne Sätze präsentiert... kein Kommentar dazu.


    Herzlich grüsst LaCastafiore

  • Lieber Uwe,

    Zitat

    traue ich, pessimistisch wie ich bin, dem Braten nicht und vermute, dass es oberflächliche Gründe gibt


    ich tendiere dazu, Dir recht zu geben.


    Gestern war ich im Kino und habe den interessanten französischen Film "Das Mädchen, das die Seiten umblättert" gesehen.


    Zitat


    Darin kommt das Adagio Es-Dur ("Notturno") op.posth.148/D 897 vor.


    Dieser Film ist im Moment recht erfolgreich, was ihm zu gönnen ist, da er sehr gut ist.
    Ich habe keinerlei Ahnung, wie die exakte Fragestellung der Franzosen war.
    Das Klaviertrio Nr.2 ist in diesem Film nicht vertreten, aber das obengenannte Adagio.


    Wenn jetzt im Augenblick ziemlich viele Franzosen in diesen preisgekrönten Film rennen und diese Musik hören, dann braucht es nur noch einen kleinen Übermittlungsfehler, um dieses Adagio zum Trio Nr.2 mutieren zu lassen.


    So könnte es aussehen, und es kann eigentlich nur so sein ?( ?(


    LG,


    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli


    Gönne ich dem Schubert ja gerne, glaube aber, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Wer kennt schon das Werk?


    Also in meiner kleinen Privatsammlung befindet es sich nicht. Von Schubert gibt´s da die Symphonien, Streichquartette, Klaviersonaten, Messen, etliche Lieder, Streichquintett, noch Vokalmusik und das war´s dann aber auch schon... :untertauch:

    Viva la libertà!

  • Ähem?


    Zitat

    Gönne ich dem Schubert ja gerne, glaube aber, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Wer kennt schon das Werk?


    2. Klaviertrio Es-Dur D.929 ?


    Ich habe es zwar gespielt, aber ich kenne es auch überhaupt nicht. :untertauch:

    Zitat

    1. Schubert Trio Nr 2 fuer Violine, Cello und Klavier


    Oder meinst Du das erste Schubert-Trio Nr.2 ? :D
    Das zweite Schubert-Trio Nr.1 kenne ich allerdings auch nicht ?(


    :untertauch:


    Micha

  • Hallo,


    Muss wohl ironisch gemeint gewesen sein vom Ulli...! :D
    Das 2. Klaviertrio von Schubert ist doch wohl eines seiner bekanntesten (und auch schönsten - wenn auch abgedroschenen) Werke!
    Der Zweite Satz ist doch wohl soooo oft in irgendwelchen Filmen zu hören und ein regelrechter "Schlager" de Klassischen Musik... :D


    LG
    RL

  • Ohne die Auswahl an sich in Frage stellen zu wollen, lässt sie doch erahnen, daß jener, der die Musikstücke ausgewählt hat entweder keine Ahnung von "klassischer Musik" hatte - oder manipulieren wollte.


    (Daß er beabsichtigt haben sollte, einem Thread im Tamino-Klassikforum Nahrung zu verschaffen verweise ich in den Bereich der Fabel ;) )


    Es lässt sichüberhaupt keine Linie, kein roter Faden erkennen.


    Haydn, der einst in Paris Triumphe feierte, desglewichen Pleyel - beide fehlen in dieser obskuren Auswahl. Desgleichen Meyerbeer !!!


    Zu Schubert:


    Das wirklich wunderschöne Werk (ich höre es, während ich hier schreibe) bekommt demnächst einen neuen Thread von mir spendiert.


    Ich besitze diese Aufnahme, wenngleich in anderer Verpackung, hier sind alle Schubert Trios auf 2 CDs enthalten


    [jpc]5584394 [/jpc]


    Die Aufnahmetechnik ist WESENTLICH präsenter und durchhörbarer als auf dem jpc Beispieltrack ...... !!!



    mfg


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich fand diese Auswahl auch total kurios und wollte sie euch gerade deshalb hier praesentieren. Nun ist mir Einiges klar geworden! :yes:
    Aber trotzdem freut es mich, dass deutsche Musik beim Nachbarn so hoch im Kurs steht. Mir gefaellt das Schubert Trio auch SEHR. Wahrscheinlich habe ich einen populistischen Geschmack. :untertauch:
    Fairy Queen :angel:

  • Seit heute wird nunmehr Werbung gemacht für eine Doppel-CD aus dem Hause EMI in Zusammenarbeit mit Radio Classique - mit den Lieblingen der
    Franzosen.


    Der Gewinner ist übrigens ein Auszug aus der neuesten CD der Brüder Capucon.... (wurde heute so im Radio "erklärt") - und auf dieser Doppel-CD kann man dann dem Booklet Anregungen entnehmen, welche der Referenz-Aufnahmen aus dem Hause EMI man käuflich erwerben kann, falls einem der Auszug so gut gefällt, dass man das ganze Werk kennenlernen möchte.


    Eines Kommentares enthält sich LaCastafiore


  • Hallo Lullist,


    Du hast recht, es war der zweite Satz des zweiten Klaviertrios. Übrigens eine wahnsinnige Szene im Film. Ich finde Kubrick hat eine extrem intensive Art Musik in seine Filme zu integrieren. Fast ist die Musik danach für mich versaut, da ich immer die Filmszenen sehe, wenn ich die Musik höre. Andere Beispiele:


    - Odysse 2001: Ligety: Requiem (wenn der Monolith erscheint), die Strauss-Walzer tanzenden Raumschiffe und natürlich der Anfang von "Also sprach Zaratrustra"
    - Clockwork Orange: Beethovens 9., Rossinis Wilhelm-Tell Ouvertüre
    - Eyes Wide Shut: Der Walzer aus Schostakowitschs Jazz-Suite und die Musica Ricercata von Ligety


    Das wäre eigentlich mal einen eigenen Thread wert...


    Viele Grüße,


    Melanie


    -

  • Hi!


    Muss mal kurz korrigieren. :D


    Zitat


    Original von Mela
    Clockwork Orange: Beethovens 9., Rossinis Wilhelm-Tell Ouvertüre


    Falsch :baeh01:


    Rossinis Die diebische Elster - Ouvertüre


    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der zweite Satz von Schuberts D.929 als Filmmusik: Hier darf auch auf die geniale Verwendung in Michael Hanekes Verfilmung von Jelineks "Klavierspielerin" hingewiesen werden. Zuerst sieht man Isabelle Huppert mit zwei anderen Instrumentalisten bei einer Probe dieses Satzes im privaten Rahmen, dann erfolgt ein Schnitt und die Musik ertönt (das einzigemal im ganzen Film) aus dem Off - dazu dann Hupperts autistischer Trauermarsch durch die Warenwelt des Einkaufscenters zur Videokabine des Sexshops. Die Nachtseite von Schuberts Musik wird nirgendwo so eindrücklich vor Augen geführt wie in dieser Passage (und in mehreren anderen Szenen) des Films.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat


    Mai Jelineks "Klavierspielerin", ich dachte ich werde irre als ich diesen Film sah, der hat weder mit Klavier noch was mit Musik zu tun.
    Die Elfriede mag ja ihren Osloer Preis verdient haben, aber so alt und kränklich wie die nun ist........

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Michael
    Mai Jelineks "Klavierspielerin", ich dachte ich werde irre als ich diesen Film sah, der hat weder mit Klavier noch was mit Musik zu tun.
    Die Elfriede mag ja ihren Osloer Preis verdient haben, aber so alt und kränklich wie die nun ist........


    Man mag ja von Buch und Film halten, was man will - dass sie nichts mit Musik zu tun hätten, ist jedenfalls eine gewagte Behauptung.


    Außerdem sind Jelineks Buch und der Film von Michael Haneke zwei sehr unterschiedliche Werke, die man nicht in einen Topf werfen sollte.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Michael,


    Ich möchte doch mal festhalten, dass Buch und Film ganz grandios sind und natüröich ganz viel mit Musik und vor allem dem Klavier zu tun haben...den letzteres ist ja ihr Verhängniss wenn man so möchte. Des weiteren sind ihre "Dömänen" (wie die Mutter zu sagen pflegt) Schumann und Schubert - Beide sind verworfene, suchende, kranke Personen, welche ihr "Zerrüttet sein" in ihren Kompositionen mehr oder weniger reflektieren und durchblicken lassen!


    LG
    RL

  • Zitat

    Original von raphaell
    Hallo Michael,


    Ich möchte doch mal festhalten, dass Buch und Film ganz grandios sind und natüröich ganz viel mit Musik und vor allem dem Klavier zu tun haben...den letzteres ist ja ihr Verhängniss wenn man so möchte. Des weiteren sind ihre "Dömänen" (wie die Mutter zu sagen pflegt) Schumann und Schubert - Beide sind verworfene, suchende, kranke Personen, welche ihr "Zerrüttet sein" in ihren Kompositionen mehr oder weniger reflektieren und durchblicken lassen!


    LG
    RL


    Mag sein @Raphael, ich schätze die Jelinek ja auch, aber ich mag ihre Art nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich alle Pianisten mit Glasschreben in den Körper schneiden. Und eines scheint mir die Jelinek nun wirklich nicht eingebracht zu haben in diesem Streifen, obwohl sie selbst ja ein wenig Klavier spielen können soll: Eine Lehrkraft gibt ja nicht nur von oben herab den (in diesem Fall diesem Jungen) Anweisungen, sondern muss sich auch selbst fit halten, und viel, aber sehr viel üben, was da so gar nicht aufschien, und deshalb dieser Streifen m.E nach im Zuschauer die falsche Meinung erzeugt, Pianisten hätten NUR Sex im Kopf.
    Schließlich kam die Ansiedelung der Handlung in Wien m.E. auch so gar nicht rüber, man fühlte sich eher in Paris.

  • Boah Jelinek, wenn ich den Namen nur höre ...
    :kotz:


    ... tut mir leid, ist so.


    Barezzi
    In deine Privatsammlung sollte auch unbedingt noch die restliche Kammermusik Schuberts.
    Los!
    :D

  • Zitat

    Original von Michael


    ..., obwohl sie selbst ja ein wenig Klavier spielen können soll...


    jelinek hat das orgelabschlussdiplom am wiener konservatorium und auch komposition studiert.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner