Rossinis französische Opern

  • Hallo!


    Nun möchte ich euch gerne etwas über Rossinis französische Opern erzählen.


    Nach der Uraufführung der Semiramide am 3. Februar 1823 erlahmte Rossinis schnelles Kompositionstempo ein wenig, er war müde geworden.


    Doch er bekam eine Einladung nach Paris, um dort eine italienische Oper uraufzuführen und einige seiner italienischen Opern dort neu zu gestalten.


    Er nahm an und reiste nach Paris. Dort brachte er Zelmira und Semiramide auf die Bühne.


    Er komponierte dann auch für das Theatre Italien die Oper "Il viaggio a Reims". Eine einaktige komische Oper, mit cirka 20 Solisten!!! Am 19.6.1825 wurde sie mit großem Erfolg uraufgeführt.


    Paris gefiel Rossini, vor allem die französische Küche hatte es dem "Bonvivant" angetan. Da er schon ein Vermögen angehäuft hatte, kauft er sich einen Landsitz in der Nähe von Paris und genoß das Leben.


    Aber er wollte seine Opern auch in Paris noch populärer machen.
    Also arbeitete er mit einigen Pariser Librettisten Maometto II (1820) um. Doch während der Umarbeiten ergab sich ein eigenes Stück, dass nur den Titelheld gleich hat.
    Die Oper "LE SIEG" DU CORINTHE" (Die Belagerung von Korinth), die am 9.10.im Théâtre de l'Académie Royale de Musique in Paris mit großem Erfolg uraufgeführt. Von dieser Oper bekamen auch die Italiener etwas mit und es wurde eine italienische Fassung "L´assedio di Corinto" erstellt.


    Mose in Egitto aus dem Jahre 1818 wurde als nächstes umgeformt. Aus dem 2-aktigen Italienischen Stück formten Rossini und seine Librettisten "MOISE ET PHARAON", das nun aus 4-Akten bestand. Man kann es als Vorläufer der "Großen Oper" sehen. Im März 1827 erlebte es seine Uraufführung in Paris. Hier ist bemerkenswert, dass Rossini die Hauptrollen, Mose und den Pharao, als Bass bzw. Bassbariton konzipierte. Im italienischen Stück war das auch so, doch das war in Italien nicht so gut angekommen. Hier in Frankreich war die Galavorstellung der beiden Bässe ein Grund für den großen Erfolg des Stücks.


    Dann entstand Rossinis komische Oper "Le Comte Ory", mit der er das Herz der Pariser entgültig eroberte. Sie war so populär, dass man aus Italien anreiste, um dieses Stück zu sehen. Aber schon bald war der Ory ins Italienische übersetzt und auch in Italien aufgeführt.


    Im jahre 1829 krönte Rossini sein Opernschaffen mit dem Wilhelm Tell. Es war der Beginn der Großen Oper von Meyerbeer, Halevy und Auber. Er hörte schlagartig auf zu komponieren und schrieb keine Oper mehr.
    FALSCH


    Er begann mit dem Robert Bruce, einer Oper über den ersten schottischen König, vollendete sie aber nicht mehr.
    Der Schweizer Louis Niedermeyer (1802-1861) vollendete die Oper und wollte sie in Paris auf die Bühne bringen, doch Donizetti beherrschte die Bühnen und man wollte sie nicht spielen.
    Also ging er nach Mailand, wo sie im Jahre 1856 uraufgeführt wurde.


    Ebenso gibt es die französische Oper Ivanhoe, über die ich leider nichts genaueres weiß, aber ich werde recherchieren!


    Nun zu einigen Aufnahmen:

    Hier kann man einige Orchesterwerke aus dem Siege du Corinthe, dem Mose und Roberto Bruce hören!!



    Le Siege du Corinthe
    Luciana Serra, Dano Raffanti, Marcello Lippi, Armando Cafforio, Maurizio Comencini; Dirigent: Paolo Olmi


    Vom Mose gibt es einige Aufnahmen,hier ein Querschnitt:

    Raimondi, Villa, Araiza; Sawallisch
    Kenn ich nicht, hört sich aber sehr gut an



    Weiters gibt es noch eine Aufnahme, ebenfalls unter Sawallisch
    mit Ghiaurov, Petri, Verrett, die mir sehr gut gefällt!!
    auf Italienisch!



    Cerquetti, Taddei, Rossi-Lemeni, Serafin
    auf Italienisch!


    Der Comte Ory

    Florez, Bonfadelli, Miles
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    Jo, Montague, Pierotti, Castets, Aler, Quilico, Gardiner; Kenn ich nicht, hört sich aber sehr gut an.


    GUILLAUME TELL
    Ich kann hier nur Aufnahmen vorstellen, in die ich reingehört habe. Ich selbst besitze nur eine Aufnahme und das ist:

    Gedda, Bacquier, Caballe



    Live aus der Wiener SO!
    Hampson, Sabbatini, Smilek, Fink, Dickie, Gisser; Luisi



    Milnes, Pavarotti, Freni; Chailly
    Auf Italienisch!



    Taddei, Filippeschi, Carteri, Sciutti
    Auf Italienisch!


    Und auch den Roberto Bruce gibts auf CD (auf italienisch):

    Rivenq, Tamar, Edward, Cicchetti, Chiarolla,
    Orchestra Internazionale D'Italia, Arrivabeni
    Dynamic, die viele Opernraritäten im Programm haben!!


    Ivanhoe gibts auch

    Edwards, Balabanova, Kang, Chiarolla,
    Internazionale d'Italia Orchestra, Arrivabeni


    Leider Gottes sind diese Aufnahmen sehr teuer, darum hab ich sie noch nicht!! Aber reingehört hab ich schon mal und es gefällt mir sehr gut!!


    Hoffe ich konnte euch das Rossini´sche Opernschaffen in Frankreich näher bringen


    LG joschi