Lucia-Lucie

  • Sagitt meint:
    Der thread über die Callas brachte mich auf die Idee:
    Lucia di Lammermoor oder Lucie de Lammermoor- zwei ziemlich gleiche Opern, die eine 1835, die französische Bearbeitung 1839, ein Paradestück für " wahnsinnige Sopranistinnen".


    Ich bin mit der Callas Aufnahme unter Serafin großgeworden und hörte später die Karajan- Version 1955. Maria Callas ist einfach unglaublich in dieser Rolle. Sie hat ja keine schöne Stimme, aber eine glaubwürdige. Da gefriet einem schon das Blut, wenn man diese Ausnahmekünstlerin mit ihrer Wahnsinnsscene hört. Viele schätzen die spätere Version unter Karajan mehr. Ich bin nicht Experte genug, da wesentliche Unterschiede festzustellen. In beiden Fällen ist di Stefano der Partner. Im Vordergrund dieser Oper steht mich aber eindeutig die Sopranistin.


    Ich will auf eine zweite Sopranistin hinweisen, deren eine Paraderolle auch ein langes Sängerleben lang die Lucia war. Edita Gruberova hat mehrfach, erstmal 1982, diese Rolle eingespielt. Anders als die Callas. viel leichter und selbstverständlicher. Bei ihr bewundere ich die Stimmfertigkeit, bei der Callas die Glaubwürdigkeit der Darstellung.


    Auf eine dritte Sängerin will ich hinweisen. 2004 brachte Arte eine Aufführung aus Lyon.Die Sängerin Nathalie Dessay sang die Lucie. Erst einmal war ich überwältigt von der Intensität des Spiels. Wie sich ein Mensch bereit ist, so extrem zu exponieren, sich, auch im einem sehr körperlichen Sinne zu zeigen, ist überwältigend. Der " Rest" steht einfach unter dem Eindruck dieses besonderen Erlebnisses. Roberto Alagna, der den Edgardo sang, wird allgemein kritisiert. Egal, diese Aufführung ist wegen der Dessay ein Ereignis gewesen. Ich weiss nicht,ob Arte ein Mitschnittdienst hat. Als DVD gibt aus Lyon eine Aufführung mit der Ciofi, die ich aber nicht kenne.

  • Sagitt meint:


    Inzwischen kenne ich Inscenierungen aus Lyon und Genua. Beide Sängerinnen, Patricia Ciofi und Stefania Bonfadelli sind der Partie der Lucia stimmlich gewachsen, die Bonfadelli hat überdies ein großes Talent zum Spielen, eine Art naive Verrückheit. Die Stimmen sind einigermaßen jung, glockrein, was unterscheidet sie von der Callas ? Ihnen fehlt die Tragik. Bei Calls höre ich den großen Schmerz, der nur durch Ver-Rückheit zu bewältigen ist, die Ciofi und die Bonfadelli singen präzise, vielleicht mehr als die Callas, aber weniger beeindruckend. Hat jemand die Callas in ihrer guten Zeit als Lucia gesehen ? Mich würden diese Eindrücke sehr interessieren...