Aquamania - Das Wasser in der klassischen Musik

  • Hallo,


    Angeregt durch einen Beitrag in den aktuellen Nachrichten des Musikvereins, "Wellenspiel des Lebens", würde mich interessieren, in welchen Musiken, Symphonien, Opern usw. Wasser fließt, plätschert, donnert, wogt, tröpfelt.....


    Mir fällt - natürlich ;-) - sofort das ein:


    Zitat

    Am Nachmittage heimkehrend, streckte ich mich todmüde auf ein hartes Ruhebett aus, um die langersehnte Stunde des Schlafes zu erwarten. Sie erschien nicht; dafür sank ich in eine Art von somnambulen Zustand, in welchem ich plötzlich die Empfindung, als ob ich in ein stark fließendes Wasser versänke, erhielt. Das Rauschen desselben stellte sich mir bald im musikalischen Klange des Es-Dur-Akkordes dar, welcher unaufhörlich in figurierter Brechung dahinwogte; diese Brechungen zeigten sich als melodische Figurationen von zunehmender Bewegung, nie aber veränderte sich der reine Dreiklang von Es-Dur, welcher durch seine Andauer dem Elemente, darin ich versank, eine unendliche Bedeutung geben zu wollen schien. Mit der Empfindung, als ob die Wogen jetzt hoch über mich dahinbrausten, erwachte ich in jähem Schreck aus meinem Halbschlaf. Sogleich erkannte ich, dass das Orchestervorspiel zum "Rheingold", wie ich es in mir herumtrug, doch aber nicht genau hatte finden können, mir aufgegangen war.


    Aus Richard Wagners "Mein Leben"


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Salut,


    Idomeneo, Der Stein der Weisen, Fliegender Paul [oder?], Rusalka [?], Zauberflöte - zählst Du Händels Wassermusik auch dazu?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Austria,


    schönes Thema! Dann will ich mal:


    Smetana: Moldau - die trivialste Variante
    Bax: Tintagel - Atlantikwellen mit Geschichtseinblendung um König Arthur
    Bridge: The Sea
    Debussy: La Mer
    Bax: On The Sea Shore
    Beethoven: 6. Symphonie
    Britten: Peter Grimes
    Rachmaninov: Die Todesinsel
    Zemlinsky: Die Seejngfrau


    Ok, das soll erst mal reichen :D


    :hello:
    Wulf

  • Hallo Austria,


    als ich eben Dein schönes neues Threadthema entdeckte, fiel mir sogleich ein ähnlicher Thread ein, der zwar nicht allgemein das Thema 'Wasser in der Musik', so wie Du es formuliert hast, behandelt, in dem jedoch von etlichen Taminos bereits eine ganze Menge von Meeresmusiken zusammengetragen wurden:


    "BEHOLD! THE SEA ITSELF!!" - Das Meer in der Musik


    Herzliche Grüße
    Johannes

  • Zitat

    Original von Guercoeur
    in dem jedoch von etlichen Taminos bereits eine ganze Menge von Meeresmusiken zusammengetragen wurden:
    Johannes


    Danke für de Hinweis! Dort würde aber z.B. die launische Forelle nicht reinpassen ;-)


    OK - es geht hier also nur um Süßwasser :D


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Austria


    OK - es geht hier also nur um Süßwasser :D


    :hello:
    Austria


    Na toll :motz: Kann ich eigentlich fast alles von oben wieder streichen.....


    Ähm, Forelle....Forelle...gibt es da nicht so ein Forellenquartett von Schubart?? :baeh01:


    :hello:
    Wulf

  • Hallo,


    J.Haydn: "Die Schöpfung"
    RAPHAEL
    Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser
    unter dem Himmel zusammen an einem Platz
    und es erscheine das trockne Land; und es ward so.
    Und Gott nannte das trockne Land "Erde"
    und die Sammlung der Wasser nannte er "Meer";
    Und Gott sah, daß es gut war.


    Rollend in schäumenden Wellen
    Bewegt sich ungestüm das Meer.
    Hügel und Felsen erscheinen,
    Der Berge Gipfel steigt empor.
    Die Fläche, weit gedehnt,
    Durchläuft der breite Strom
    In mancher Krümme.
    Leise rauschend gleitet fort
    Im stillen Tal der helle Bach.


    Tan Dun - Concerto for Water Percussion


    E.Grieg- Bekken, Op.62, 4


    G.F.Händel - Wassermusik ?(:D


    C.Saint-Saens - Aquarium (aus Carneval des Animaux)


    G.Mahler - Das lied von der Erde


    F.Schubert - "Am Bache" (aus DIe schöne Müllerin)


    F.Burgmüller - Die Quelle, Op.109, 5


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Hallo Austria,


    Telemann: Wassermusik »Hamburger Ebb' und Fluth«


    (weiß nicht so recht, ob's wirklich Süßwasser ist, was da in Hamburg ebbt und flutet - ist vermutlich hybrid: die Elbe ist süß die Nordsee flutet salzig...)


    Herzlichst,
    Medard

  • noch was:


    Ralph Vaughan Williams - Symphony No.7 "Antarctica"...


    Gefrorenes Wasser ( :D ) und klirrende Kälte meisterhaft in Noten gesetzt! :jubel:


    LG
    RL

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    bei der Vorstellung "Wasser - Teich" fällt mir spontan die genial-erdrückend-unheimlich-traurige und ergreifende Szene im dritten Akt von Alban Bergs "Wozzeck" ein. Ich zitiere aus meiner Inhaltsangabe im hiesigen Opernführer:



    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Lortzings "Undine" dürfte hier auch nicht fehlen, so auch die von Tamino und Pamina durchwandelten "Zauberflöten"-Wasserfluten (P.S.: Oh pardon, auf die hat schon Ulli hingedeutet, wie ich zu spät gemerkt habe).
    Rezias "Ozean, du Ungeheuer" aus Webers "Oberon" wird vielleicht auch noch zugelassen.


    LG


    Waldi

  • Franz Liszt, Die Wasserspiele der Villa d'Este


    Übrigens, eine großartige touristische Empfehlung für den nächsten Italienurlaub. War schon mal jemand von Euch dort und hat sich den Park angesehen?


    Viele Grüße
    Frank

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Frank Pronath
    War schon mal jemand von Euch dort und hat sich den Park angesehen?


    :hello: :jubel:



    Zitat

    Franz Liszt, Die Wasserspiele der Villa d'Este


    Was übrigens auch für dieses großartige Stück aus dem dritten Band der "Années de pèlerinage" gilt! (Favorisierte Einspielung: Brendel).


    Kinder, hört mehr späten Liszt! - wie schon der altersweise Franz Schubert sagte.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Zwielicht
    Kinder, hört mehr späten Liszt!


    Einen hab ich noch:
    Franziskus-Legende Nr. 2: Der heilige Franziskus über die Wogen schreitend (natürlich auch von Liszt in Töne gesetzt).


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von raphaell
    Hallo Zwielicht,


    ... ?( den check i net...


    LG
    Raphael



    Hi Raphael,


    nix weiter als ein plumper Scherz - bezugnehmend auf Alfred Brendels Erkenntnis, dass sich kaum jemand den düstersten Werken Schuberts so wahlverwandt gezeigt habe wie eben der späte Liszt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von klingsor
    hier paßt auch frederick delius' oper hinein: the magic fountain ..


    ...und wenn wir schon bei Delius sind:
    "By the River" (das ist der zweite Satz aus der Florida Suite)



    Natürlich lohnt es sich, die gesamte Florisa-Suite kennzenzulernen. Dazu lege ich Euch diese Aufnahme mit Vernon Handley ans Herz.


    Viele Grüße
    Frank

  • Meeresstille und glückliche Fahrt


    von Johann Wolfgang von Goethe


    vertont von


    Hans Rott (1858-1884) für Bass und Klavier


    Ludwig van Beethoven (1770-1827) op.112 für Chor und Orchester

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Frank, ich war in Ferrara, im Stadtpalast der Familie d'Este, der von wasser umgeben ist. Diese Stadt ist eine der Schönsten, die ich je gesehen habe und eines der nicht-touristischen Juwele Italiens(derer es gottseidank etliche gibt! :yes:)


    Zum Thema hier fallen mir spontan ein:
    Claude Debussy:
    Les jets d'eau (die Wasserspiele)
    La cathedrale engloutie (die (im Wasser) versunkene Kathedrale)


    Liszt: Die Loreley
    Der Fischerknabe


    Fauré: Au bord de l'eau
    La chanson du pêcheur


    Schubert: Auf dem Fluss (für Gesang, Horn und Klavier)
    Auf dem Wasser zu singen


    F.Q.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Lieber Frank, ich war in Ferrara, im Stadtpalast der Familie d'Este, der von wasser umgeben ist. Diese Stadt ist eine der Schönsten, die ich je gesehen habe und eines der nicht-touristischen Juwele Italiens(derer es gottseidank etliche gibt! :yes:)


    Hallo Fairy Queen,


    leider war ich noch nicht in Ferrara (muss ich aber mal nachholen). Ich denke aber, Liszt hat eher den Park in Tivoli (Latium) gemeint:
    http: //de.wikipedia.org/wiki/Villa_d%27Este
    Bitte korrigiert mich falls ich mich irre.


    Viele Grüße
    Frank

  • Lieber Frank, Liszt, hat ganz sicher diesen Park gemeint, aber ICH wollte sagen, dass es in Ferrara im richtigen Adelssitz der d'Este eben auch Wasser rundherum gibt.
    Und diese Stadt nochmal allen Italo-Fans wärmstens ans Herz legen. Allein von den Farben wird man schon high und die Lebens-Atmosphäre ist ganz und gar itaieinisch-intellektuell, (man wandelt auch dauernd auf den Spuren von Bassanos "Die Gärten der Finzi-Contini" und Bologna und Padova sind nciht weit)das jûdische Viertel hat die besten Restaurtants, es wird ganz viel Fahhrad gefahren und die Menschen sind geradezu umwerfend freundlich. Kein Vergleich mit Touristenstädten wie Venezia oder Firenze!!!!!
    Ncihts wie hin, kann ich nur sagen. :yes: :jubel:
    F.Q.

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Ncihts wie hin, kann ich nur sagen. :yes: :jubel:


    Wird gemacht!
    Und weil wir bereits gedanklich in Italien sind, hier noch eine wässrige Komposition:
    Luciano Berio, Wasserklavier (1965)


    Viele Grüße
    Frank

  • Sir John Falstaff wird in den "Lustigen Weibern von Windsor" in einem Wäschekorb den Fluten preisgegeben. :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Eigenartigerweise fiel mir heute auch ein, eien Thread zum Themas Wasser zu beginnen - aber eine Recherche ergab: Es gibt ihn schon.
    So habe ich den bereits existierenden mit einem griffigeren Titel versehen und relaunche ihn. Diese eher Anspruchslosen Themen wurden bei Tamino in der Regel "Sommerthreads" genannt, einige fanden sie peinlich, andere haben sich gut damit unterhalten - was letztlich Sinn der Sache ist.


    Ich habe übrigen noch eine ganze Menge von Musikstücken aller Genres gefunden, welche das Thema "Wasser" behandeln....


    Süß- UND Salzwasser natürlich


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner