Neue KONZERTHÄUSER schiessen wie Pilze aus dem Boden!!!

  • Hallo,


    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass Massen vom neuen Konzerthäusern und Theatern gebaut werden/wurden, modernisiert werden oder in Planung sind.
    Geht euch das auch so? Wäre schön, wenn ihr mal eure "Entdeckungen" der letzten 10 Jahre hier postet. Bei Sanierungen sollte sich allerdings einiges verändert haben - äußerlich oder innerlich.


    Ich fange gleich an:


    - Konzerthalle Freiburg (Ok, fast 11 Jahre her)
    - Konzert und Kongresszentrum Luzern
    - Musikhalle Münster (schon ewig in Planung)
    - Stadttheater Gütesloh (in Planung)
    - Stadttheater Bielefeld (Komplettsanierung)
    - Tonhalle Düsseldorf (Sanierung)
    - Kammerspiele Paderborn (Neues Haus in Planung)
    - Konzerthalle Dortmund (Wirklich tolle Akkustik!!!)
    - Saalbau Essen (modernisiert - ebenfalls akkustisch wunderbar!)
    - Konzertpark Rom (Gleich drei riesen Säle)
    - Salle Pleyel Paris (modernisiert - neu eröffnet)
    - Philharmonie Paris (in Planung)
    - Elbphilharmonie Hamburg (in Planung - Eröffnung 2010)
    - Philharmonie Luxmbourg
    - Konzerthaus San Sebastian
    - Ciudad de las Artes y las Ciencias Valencia (Ein Wahnsinns-Bau!)
    - Casa da musica Poto
    - Konzerthalle Basel (Eröffnung 2009)
    - Konzerthalle Pärnu (Estland)
    - Konzerhaus Bochum (in Planung)
    - Konzertsaal "Mercatorhalle" im neuen City-Palais Duisburg


    Wo soll das bloß hinführen ? - Im Momment sind ja besonders die Konzerthäuser einigermaßen Gefüllt
    - Hoffentlich kommt auch der Nachwuchs! :D


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphaell,

    Zitat

    - Konzerthalle Dortmund (Wirklich tolle Akkustik!!!)


    von der Bühne aus muß ich Dir da leider widersprechen.
    Kalt, verwaschen, unpersönlich.
    Hinter der Bühne indiskutabel.
    Kleines Bistro zwar in Nähe des Bühneneinganges, aber Toiletten weit entfernt ein Stockwerk tiefer.
    Sehr lange Wege von den Stimmzimmern und Toiletten (na ja, wo ist der Unterschied :D )zur Bühne.


    In Essen ist alles wunderbar, wir spielen dort übernächste Woche mal wieder- ich freue mich darauf.


    Zitat

    Musikhalle Münster (schon ewig in Planung)


    Hier dauert alles besonders lange :angry:


    :hello:
    Michael

  • Hallo Michael,


    Lange wege sind im Konzerthaus Dortmund wohl wirklich nix besonderes...
    Sitzt man ganz oben auf dem Rang, hat man müh und not es überhaupt irgendwie nach unten zur Bar zu schaffen...oben ist nämlich tote Hose (es sieht aus wie auf dem Dachboden) und es dauert komischerweise eeewig bis man wieder andere Menschen aus besseren Preisklassen sieht.. :D
    Also ich war von der Akkustik als Zuschauer wirklich immens beeindruckt...aber du hast da natürlich von der Bühne andere Eindrücke...Kommt natürlich auch immer aufs Programm an.


    Sehr blöd ist es dort, wenn Kammermusik gegeben wird: Der Riesige Saal wird einfach mit einem simplen Vorhang halbiert...DAS ist dann wirklich nicht Angemessen...!!!


    LG
    RL

  • Hallo Raphaell,
    dieses Teil ist wahrscheinlich einfach zu schnell hochgezogen worden.
    So viele Details stimmen einfach nicht.
    Bisher habe ich dort drei mal gespielt und es ist ganz ok, so wie auf einem Star Wars Holodeck, was das Ambiente angeht.
    Besser als das große Haus in Münster ist das allemal, aber Essen ist trotz einer tendenziell muffigeren Akustik m.e. klar besser.


    LG,
    Michael

  • Hallo,


    Noch was Neueres:
    Das Musikzentrum Enschede ( 1998 )


    @Michael: Da haben die Münsteraner doch auch schon mal gespielt, oder?
    Ich war diesen Mittwoch in Münster beim Gegenbesuch des Okest van het Oosten.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hallo Raphaell,
    das Musikzentrum Enschede ist wirklich schön!
    Ich war dort als Zuhörer vor einigen Jahren und letztes Jahr haben wir dort gespielt.
    Beides mal war es wirklich schön.
    Ich möchte jetzt nicht sagen, daß es besser als Essen ist, aber ich wäre über einen solchen Arbeitsplatz schon mehr als zufrieden.


    Sehr gutes Orchester, das Orkest van het Oosten, nicht?
    Ich war zwar nicht beim Konzert in Münster, aber ich habe sie in Enschede gehört.
    Ziemlich gut!
    Sehr gut!
    :hello:


    Michael

  • Hallo Michael,


    In dert Tat, für so eine kleine Stadt wie Enschede ist das ein ziemlich großes und hervorragendes Orchester. Das Programm in Münster war ein musikalisch etwas leichteres (ich hatte meinen kleinen, 10jährigen Cousin dabei - dafür war es wie gemacht), aber generell sehr vielfältiges! Alles wurde wirklich souverän und schön gespielt...den nicht enden wollenden Schlussapplaus beendete Arie van Beek mit einer Ansage in charmantem niederländischen Akzent: "Sie sind sehr freundlich, aber wir haben Durst !" :D


    Am Ende waren Ich und vor allem auch mein Cousin (es war sein erstes professionell aufgeführtes Konzert) zufrieden und wir mussten nur noch aus Münster wieder heraus finden...wie mir das doch immer misslingt... :pfeif: :D


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Zitat

    wie mir das doch immer misslingt.


    Ich komme hier seit 14 Jahren nicht mehr heraus :untertauch:


    :D
    Michael


    P.S.
    So klein ist Enschede auch nicht, ich bezweifle, daß Enschede kleiner als Münster ist, man darf das Einzugsgebiet nicht vergessen.


    Das Enscheder Orchester wurde vor vielleicht 20-25 Jahren komplett gekündigt( dort geht das!) und später völlig neu als großes Orchester in der Art der A-Kategorie( das gibt es in den Niederlanden nicht, dort haben sie einen Einheitstarif, aber dieses Orchester entspricht einem deutschen A-Orchester von der Größe und der Qualität her, aber nicht dem Gehalt, das ist in den Benelux-Ländern noch schlechter als bei uns....) neugegründet.


    Das ist kein Einzelfall: In Belgien wurde das Orchester der Oper in Gent ziemlich zur selben Zeit komplett gekündigt und neugegründet.
    Schlecht für die arbeitslosen Musiker, prima für junges Frischfleisch- solange sie jung und belastbar sind :no: :no:

    Zitat

    Das Programm in Münster war ein musikalisch etwas leichteres


    Immerhin mit Saint Saens tollem 5.Klavierkonzert und einem Weltklassesolisten: Jean Philipe Collard
    Gute Nacht,
    Michael


    Nochn P.S.
    Nach Paderborn die Warendorferstr. heraus bis Rheda- Wiedenbrück, dann die Autobahn.


    Aus dem Theaterparkhaus heraus links und nochmal links und Du bist richtig, folge der Strasse bis Rheda-Wiedenbrück......
    ;)

  • Hallo Michael,


    "Ich komme hier seit 14 Jahren nicht mehr heraus" :hahahaha: :hahahaha:


    Das sind ja Zustände bei den Nachbarn... 8o...knallhart! Wozu dient das genau? Zum gründlich "Durchlüften"?


    Gute Nacht,
    Raphael


    PS: Münster hat 270.000 Einwohner, Enschede ca. 150.000...das Einzugsgebiet wird da in der tat ausschlaggebend sein...!


    PPS: Ahhh! Danke für die Wegbeschreibung...in Münster gibt es nämlich immer nur Wegweiser zu Orten die ich nicht kenne oder zu denen ich nicht will... :motz:..."Warendorf" auszuschildern wäre doch mal eine tolle Maßnahme...dann wüsst ich auch, wu ich hin muss...!!! :pfeif:
    Wenn ich nochmal nach Münster fahre, dann weis ich ja jetzt, wo ich meine Rettung finde... :D

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Münster hat 270.000 Einwohner, Enschede ca. 150.000...das Einzugsgebiet wird da in der tat ausschlaggebend sein...!


    Ein Grund mehr, warum die Musikhalle jetzt endlich einmal gebaut werden muß!
    Allerdings hätte ich jetzt nicht gedacht, daß Enschede so viel kleiner ist.
    Toll, daß dort so viel in Kultur investiert wird!


    Überhaupt ist das, was das Stadtzentrum angeht, eine ausgesprochen hübsche Stadt, wenn man von den Verwüstungen der Explosion vor einigen Jahren die Augen verschließt.


    P.S.
    Warendorf ist ausgeschildert :untertauch: ,ich habe in der Richtung mal gewohnt.

    Zitat

    in Münster gibt es nämlich immer nur Wegweiser zu Orten die ich nicht kenne oder zu denen ich nicht will


    Demnächst willst Du dann aber mal nach Laer, hoffe ich? :D

  • Zitat

    Original von raphaell
    PS: Münster hat 270.000 Einwohner, Enschede ca. 150.000...


    An Enschede grenzt im Westen Hengelo. Eigentlich sind diese beiden Städte verwachsen. Das gibt schon 235.000 Einwohner. Wenn noch Oldenzaal dazu gerechnet wird, daß im Norden an Enschede grenzt, kommt man über 265.000 Einwohner. Also vergleichbar mit Münster.


    Und dann zähle ich Almelo, daß zusammen mi Hengelo und Enschede fast eine nicht zu trennen Einheit ist (>70.000 Einwohner) nicht mit.


    Michael Schlechtriem: Die Mitglieder des Concertgebouworchesters bekommen jedenfalls einen besseren Gehalt als bei den anderen Orchester üblich ist. Ob es noch einige Orchester gibt, die eine Zwischenlage einnehmen, weiß ich nicht.
    Das "Verschwinden" von Orchester ist eine sehr traurige Geschichte. Zusammengefaßt: das Geld wurde knapp und die Regierung strich.


    LG, Paul

  • Zitat

    Ciudad de las Artes y las Ciencias Valencia (Ein Wahnsinns-Bau!)


    Noch kurz etwas dazu:
    Ich kenne den "Palau de la Musica" in Valencia, einen der schönsten Säle Europas, der vor 20 Jahren gebaut wurde und Heimat des traditionsreichen "Orquesta de Valencia" ist.


    Irgendwie komme ich nicht damit klar, daß nun ein noch größerer Saal gebaut wurde und gleichzeitig auch noch ein neues Elite-Orchester unter der Leitung von Maazel gegründet wurde.


    Ist dort wirklich Platz und Geld für alle diese Investitionen?


    LG,
    Michael

  • münster bekommt seine theater grade mal zu etwas über 60% "voll"(wenn überhaupt),eine musikhalle braucht´s da wirklich nicht.
    mfg yago

  • übrigens der umsatz von klassik cds ist in den letzten
    jahren enorm angestiegen, (der grund ist vielleicht gut
    aussehende opernsängerinnen ;) , welche die "masse" ansprechen).


    für kultur, speziell musik, wird hier nichts ausgegeben,
    ist eine turnmatte kaputt, das wird sovort "restauriert",
    ist ein schulklavier total verstimmt, tja was soll man da machen,


    so siehts zumindest in den schulen in meiner nähe aus

    Lob bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!


    Mozi

    2 Mal editiert, zuletzt von Mozi ()

  • Zitat

    münster bekommt seine theater grade mal zu etwas über 60% "voll"(wenn überhaupt),eine musikhalle braucht´s da wirklich nicht.


    Na super, dann brauchts überhaupt keine Konzerthäuser mehr :no:
    Davon abgesehen sind die Konzerte meistens voll, vor einem höchstens zu 60% gefüllten Saal kann ich mich, was die Sinfoniekonzerte angeht, nicht erinnern- jedenfalls, was die Abokonzerte angeht.
    Wir wiederholen jedes Konzert 2-3mal.


    Das Musiktheater hingegen ist leider in den letzten Jahren zu Recht schlechter frequentiert.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael

  • Guten Morgen


    @Michael:
    Ich finde es auch eher bedenklich... mit: Wahnsinns-Bau meinte ich auch eher die gigantesken Züge und das wahnwitzige Prpjekt...
    Übrigens ist der ganze Komplex auch von der Fachpresse kritisch beäugt!
    In einer der letzten "Opernwelten" wurde darüber hergezogen...


    LG
    RL


    PS: Ich rede von Velencia! (nicht von Münster :D )


    PPS: Ich habe auch festgestellt, dass Konzerte generell immer gut besucht sind! In Münster könnte ein neues, angenehmes Gebäude wirklich nochmal ein weierer Impuls sein, neue Gäste zu gwinnen...(In dem alten "Wohnzimmer" in Münster ist es akkustisch und Atmosühärisch doch etwas muffig...!!! :D )


    LG
    RL

  • Ok,
    dann bekommt Münster halt nicht seine Musikhalle, das Publikum geht nach Essen und Dortmund oder jetet gleich in der Weltgeschichte herum, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.


    Jedenfalls gibt es hier für Gastorchester von internationalem Kaliber keinen Saal und die Kammerkonzerte finden in einem potthäßlichen Hörsaal statt.


    Schön zu hören, daß darüber hergezogen wird :angry:
    Ich beende das Thema von meiner Seite damit, sonst platzt mir der Kragen.


    LG,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Grad ergab sich eine merkwürdige und missverständliche anordnung von Posts!
    Schau mal meinen letzten Beitrag an, ich habe da noch was angemerkt.. :D ;)
    Ich befürworte den Bau des münsteraner Projekts eindeutig, wie dort zu entnehmen ist, und die Fachpresse sagt auch noch nix dazu... :D


    LG
    RL

  • Lieber Raphaell,


    huch, das habe ich nicht gesehen, Du wirst gerade am editieren gewesen sein. :O


    Unser Saal ist wirklich indiskutabel, den kann man einem Gastorchester eigentlich auch nicht zumuten.
    Davon abgesehen ist er an den Konzertfreien Abenden durch das Schauspiel, die Oper und anderem komplett belegt.


    Entschuldige, daß ich Valencia und Münster durcheinander geschmissen habe.


    yagos Einwand verstehe ich nicht, die Konzerte sind sehr gut ausgelastet.
    Es fehlt ein sehr guter Konzertsaal, damit auch hochrangige Gastorchester hier auftreten können.
    Es geht nicht um ein neues Theater oder Opernhaus.


    Künstler wie Hillary Hahn, Pogorelich u.v.a. kommen zwar, müssen aber in einem akustisch und optisch furchtbaren Hörsaal auftreten.


    Viele Musikfreunde aus Münster gehen nach Essen oder Dortmund, um interessante Konzerte erleben zu können.


    Ein großer Teil des Abo-Publikums reist uns übrigens hinterher, wenn wir dort auftreten, einfach, um unser Orchester einmal so spielen zu hören, wie es tatsächlich klingen kann.


    :hello:
    Michael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • die sinfonielonzerte haben in MS eine ca. 80%-ige auslastung und f. die paar mal,die die auftreten muss wirklich nicht ein millionenteures haus gebaut werden,das dann nur ein paar mal im jahr offen hat.


    wie wär´s den mit steinfurt?
    hat grade eröffnet und ist nur einen steinwurf v. MS weg.


    bochum baut auch(höchstwahrscheinl.),DO u. E hat schon.
    vielleicht können wir noch wo ein paar gelder rausschmeissen und f. alles andere ist dann eh´kein geld da.


    warum nicht den erbdrostenhof renovieren oder ein bissi geld in die halle stecken.


    lg yago

  • Hallo Yago,


    Es geht, wie Michael schon mehrfach gesagt hat auch darum, bekannte und erstklassige Solisten und Orchester nach Münster zu bekommen und denen eine adäquate Bühne zu bieten.
    Der Erbdrostenhof?!...Für Kammerkonzerte wirklich wunderschön, aber ein ganzes Symphonieorchester?
    Die Halle Münsterleand kenne ich persönlich nicht, wie das bei so Mehrzweck und Kongress-Hallen aber üblich ist, ist dort meist eine fürchterliche Akkustik!
    In Hannover gibt es die archetektonisch sehr beeindruckende alte Stadthalle.
    Da gibt es knapp 3500 Plätze - eine akkustische Katastrophe bei Konzerten!
    In allen Stadthallen in denen ich bisher war, waren die verhältnisse in der Regel mangelhaft (zumindest für klassisches Repertoire!).


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Coesfeld, nicht Steinfurt...


    wi wärs den wen du weiter nach New york fligst oder win u. ansonstn läßt du uns unsren konzsaal mal bauen.


    80% Auslastung ist sehr, sehr gut und wenn Du gelesen hättest, was ich unten geschrieben habe, dann wäre klar, daß es auch um einen adäquaten Saal für Kammerkonzerte, Gastorchester, Chorkonzerte und alles möglich andere geht.


    Ende Geländer


    lg,
    Michael

  • Ich lasse Dir Deine Meinung und Du läßt mir bitte meine.
    Ansonsten benötige ich Deine Heruntermacherei nicht weiter.


    Deine Vorschläge mit der Halle Münsterland, "Steinfurt" und Erbdrostenhof zeigen mir, daß ich ab jetzt besser auf Deine Posts nicht mehr antworten werde, da es zwecklos ist.


    lg,
    Michael

  • sicher jedes b-orchester braucht ein eigenes haus,damit es ihre 2 dutzend konzerte im jahr adäquat zur geltung bringen kann.


    der kl. saal in der halle münsterland liesse sich bestimmt adaptieren u. wer gastkonzerte v. namhaften orchestern sehen will,der findet in der (näheren) umgebung genug häuser.


    die gelder werden in MS dringender wo anders benötigt.


    lg yago

  • Zitat

    Original von yago
    sicher jedes b-orchester braucht ein eigenes haus,damit es ihre 2 dutzend konzerte im jahr adäquat zur geltung bringen kann.



    Ich finde diese leicht herablassende Haltung unangebracht. Erstens ist mir ein engagiert spielendes B-Orchester allemal lieber als ein routiniert Meterware ablieferndes A-Orchester. Zweitens sind die städtischen (gelegentlich ja auch staatlichen) Orchester in Deutschland - egal ob A oder B - Garanten der musikalischen Grundversorgung einer Stadt und haben meist eine beachtliche Tradition, in vielen Fällen nach meiner Erfahrung auch eine ausgezeichnete Ensemblequalität vorzuweisen. Gerade die einmalige Orchesterdichte in Deutschland sollte als ein schützenswertes Kulturgut anerkannt sein.


    Drittens ist es für Status, Selbstbewusstsein und letztlich auch Qualität eines Orchesters von großer Bedeutung, in einem angemessenen Konzertsaal spielen zu können. Michaels Hinweis auf Teile des Münsteraner Publikums, die dem Orchester nach Dortmund oder Essen nachreisen, um es in einer angemessenen Akustik zu hören, spricht da ja wohl Bände.


    Wie man einen neuen Konzertsaal finanziert, ob man entsprechende Steuergelder nicht besser für andere Dinge ausgeben sollte, muss vor Ort erwogen werden und ist immer davon abhängig, welche Bereiche man für wichtig erachtet. Soweit ich weiß, sind aber zumindest die Konzertsäle in Dortmund und Duisburg zu großen Teilen durch private Investoren mitfinanziert worden. Abgesehen davon zählt Münster ja (im Gegensatz zu Dortmund oder Duisburg) nicht zu den armen Städten im Lande. Die Leute nach Dortmund oder Essen zu schicken bzw. nach Schildbürgerart das Orchester in benachbarten Kleinstädten aufspielen zu lassen - das kann's ja wohl nicht sein. Eigentlich sollte man in einer Stadt auf das eigene Orchester stolz sein.


    Viele Grüße


    Bernd

  • MS hat spielstätten genug.
    was soll ein protzbau,der die meiste zeit des jahres über leer steht?
    die vorhandenen säle auf de stand der heutigen technik bringen und fertig.


    1 stunde anfahrtsweg haben die leute in den grossstädten auch,also warum nicht nach DO fahren?
    lg yago

  • Hallo,


    Gegenfrage: Warum nach Dortmund fahren, wenns auch anders geht?
    Ausserdem: Eine Sanierung ist meist auch nicht gerade billig!
    z.B: Die Sanierund des Bielefelder Stadtheater hat 23 Millionen Euro verschlungen...immerhin die hälfte der Baukusten für den topmodernen Riesentempel in Dortmund.
    So groß wie das dortmunder Konzerthaus müsste das in Münster ja garnicht sein! Münster hat schliesslich auhc nur ca. halb so viele Einwohner wie Dortmund! Private investoren könnten eine Menge des benötigten Gedes auftreiben (was ja auch schon geschehen ist)!


    Dein Argument, dass das Haus den größten Teil des Jahres leer stehen wird, halte ich für unfug. Es spielt ja nicht nur das Stadtorchester seine Abo- und
    Sonderkonzerte, sondern es kommen auch viele Gäste! Des weitern wäre es möglich, so wie es in Dortmund ganz gelungen gehandhabt wird, auch andere Musikrichtungen wir Jazz, Chanson, Folklore und Pop in dem neuen haus adäquat anzubieten! Ich finde das Münsterland ist ganz schöne Provinz, und Münster ist Zentrum für einen Großen Umkreis!


    Ich halte es für völlig falsch, jedem ansässigen Münsteraner einen Weg von 1 Stunde zuzumuten um ihm Kultur in angemessenen Rahmen anzubieten!


    Wenn ich mal schnell wohin will, dann fahre ich in die Paderhalle (nicht das tollste, aber ok) ins zentrum von Paderborn, da fahre ich eine gute halbe Stunde, das ist völlig in Ordnung, aber eine Stunde ist mit hin und Rückweg doch eine Überlegung wert!


    Des weitern finde ich es für Münster wichtig, win attraktives Kozertgebäude zu haben, da es hier viele Studenten (vorwiegend junge Mneschen) gibt, die vielleicht (wie es auch in Dortmund gemacht wird) mit Konzerten aus anderen Berreichen ins Haus gelockt werden und dann auf den Besuch in anderen Bereichen (z.B. Klassik) apetit bekommen.


    Etwas sher überflüssig finde ich aber z.B. die neue Konzerthalle in Bochum!
    Es gibt nun in Dortmund, Essen, Duisburg, Köln und Düsseldorf hervorragende und relativ neue Konzertsääle. Da im Ballungsraum alles ehr nah beieinander leigt, könnten die Bochumer z.B. Essen oder Dortmund sehr gut und schnell erreichen. Andererseits verstehe ich es, dass z.B. das Bochumer Orchester (welches sich in letzter Zeit einen wirklich guten Ruf earbeitet hat) ein "Zuhause" haben möchte, wo anständig geprobt und konzertiert werden kann! Das Dortmunder Konzerthaus z.B. ist sehr gut ausgelastet und war keine Fehlinvestition! Sowohl die Konzerte der Sortmunder Smyphoniker als auch besonders die Gastkonzerte sind immer sehr gut ausgebucht! Das neue Haus war also nicht "Zuviel"...


    Wie dem auch sei - denk du nur was du willst, ich halte eine Musikhalle Münster für überhaupt nicht überflüssig oder für zu teuer!


    LG
    RL

  • Hallo Raphaell,

    Zitat

    könnten eine Menge des benötigten Gedes auftreiben (was ja auch schon geschehen ist)!


    Es sind bisher 10 Millionen von den benötigten 18 Millionen gesammelt worden.


    yago

    Zitat

    MS hat spielstätten genug


    Nein, jedenfalls keine adäquaten

    Zitat

    was soll ein protzbau


    Was soll diese Unterstellung? Es geht um einen vernünftigen Konzertsaal, keinen Protzbau.

    Zitat

    die vorhandenen säle auf de stand der heutigen technik bringen und fertig


    Wälche säle meinstde den-etwea de Halle Münsterland?
    Die is indiskutable- und fertig.

    Zitat

    damit es ihre 2 dutzend konzerte im jahr


    Reine Sinfoniekonzerte sind etwas mehr an der Anzahl, mit den versch. zahlreichen Chorkonzerten und den Kinderkonzerten kommst Du auf eine ganz andere Zahl.

    Zitat

    sicher jedes b-orchester braucht ein eigenes haus


    Natürlich, oder sind wir in Deinen Augen solche Flaschen, daß wir einen wohlklingenden Konzertsaal nicht verdienen?


    Geh mal nach Lübeck, Freiburg, Bielefeld, Hagen, Recklinghausen, da gibt es schöne Konzertmöglichkeiten auch für B- Orchester, und das sind nicht die einzigen B-Orchester, welche eine schöne Spielstätte haben.


    Auf der anderen Seite hast Du ja kein Problem damit, daß in Bochum ein neues Haus entsteht.
    Vielleicht, weil die "A" sind, die dürfen das?
    Ich habe häufig in Bochum gespielt und der Audimax der Uni und das Schauspielhaus sind akustisch ok, aber es gibt keinen adäquaten Backstagebereich zum Auspacken und Einspielen, insofern verstehe ich den Wunsch der Bochumer nach einem eigenen Saal völlig.
    Und sie verdienen ihn auch!


    Danke an Zwielicht und Raphaell für weiterführende Erläuterungen und Verständnis!


    Die "leicht" herablassende Art stört mich natürlich auch, vor allem habe ich den Eindruck, daß bei Musikliebhabern dieser Art im Prinzip gleich die ganze Oper und das ganze Theater wegrationalisiert werden können.
    Schließlich kann man ja nach Essen oder Dortmund fahren.
    Oder gleich mal nach New York, Barcelona oder Wien oder sonstwohin jeten.


    Es soll, so habe ich gehört, übrigens auch noch Musikliebhaber geben, die nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben.
    Natürlich werden die nach Essen oder Dortmund fahren, der Sprit und die Bahnkosten sind ja mal wieder total billig. :motz:



    Mannoman, im Moment ist wirklich nicht besonders vieles und gutes bei uns im Musiktheater los, das stört mich auch gewalltig, aber vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus und die Zeiten ändern sich hoffentlich auch mal wieder, trotz einschneidender Einsparungen.
    Dafür kann das Orchester aber nichts!


    Mich würde mal interessieren, was Dich,yago, in Münster beruflich hällt.


    Es scheint Dich ja hier ziemlich anzuöden und Dir auch völlig egal zu sein, was kulturell an Verbesserungen notwendig und möglich wäre, nicht nur für das städt. Orchester, sondern auch für die tollen Chöre hier, die ausgezeichneten zahlreichen Studentenorchester und und und.


    Nur eines kann ich Dir mit Sicherheit versprechen:
    Oper wird es nach wie vor leider nur in diesem unter Denkmalschutz liegenden Saal mit der Akustik einer Pappschachtel geben.
    Und einen "Ring" wird es nach all den Einsparungen auch nicht mehr geben, aber dafür kannst DU ja nach Essen fahren- oder sonstwohin :D



    Übrigens habe ich versucht, das Thema hier nicht eskalieren zu lassen.

    Zitat

    Ich lasse Dir Deine Meinung und Du läßt mir bitte meine


    Das war leider zwecklos, wie auch diese Antwort natürlich zwecklos ist.


    Gruß,
    Michael

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose