Jean Sibelius: Klavierwerke

  • Die Klavierwerke des finnischen Meisters nehmen in der öffentlichen Wahrnehmung eigentlich nicht einmal einen hinteren Platz ein, sie scheinen fast gar nicht zu existieren: Zu Unrecht, denn Sibelius hat nicht nur ein Violinkonzert, ein paar Symphonien und ein paar symphonische Dichtungen hinterlassen. Neben der Kammermusik kann sich auch die Literatur für Klavier sehen und hören lassen.


    Stilistisch kommt das so daher wie L. Bernstein einmal Mahler beschrieben hat. Mit einem Bein im 19. und mit einem Bein im 20. Jahrhundert. Die spätromantischen Wurzeln sind klar auszumachen, ebenso aber die ersten Versuche harmonischer Befreiung. Atonal wird es jedoch nicht. Vielleicht beschreibt man es am besten als missing link zwischen der romantischen Welt Rachmaninoffs und den Werken von Prokofiev.


    Mir liegt gegenwärtig nur eine Aufnahme vor:



    Darauf enthalten unter anderem die 13 Klavierstücke, op. 76 und die Bagatellen, op. 34. Kein Stück länger als 3 Minuten, allesamt also Minuaturen, die aber im Vergleich zur Klaviersonate so wie die symphonischen Dichtungen im Vergleich zur großen Symphonie schlicht eine Verkleinerung sind. Die Melodien empfinde ich als sehr orginell, auch den "kühlen" Finnen meine ich herauszuhören.


    Entscheidend ist aber die Leistung von Olli Mustonen, der sich - wieder einmal - als Freund seltenen Repertoires präsentiert und noch dazu als überzeugender Anwalt und erstklassiger Pianist. Mustonen beherrscht die ganze Palatte dynamischer Ausdrucksmöglichkeiten und Klangfarben, meistert auch die schwierigere Passagen mühelos und lässt keine Wünsche offen. Natürlich habe ich keinen Vergleich, deshalb kann die Bewertung nur begrenzt aussagekräftig sein:


    Interpretation: (7-8 )
    Klang: 8


    XREZENSION

    Gruß,
    Gerrit

  • Das ist ja lustig,


    erst vorhin habe ich mich gefragt, was denn Sibelius eigentlich für Klavier solo geschrieben hat.
    Da musste ich erst im Internet recherchieren, um da einige Sachen rauszukriegen, und jetzt wird dafür ein eigener Thread eröffnet.


    Nicht schlecht...
    Vielleicht steht ja bei mir auch bald was von Sibelius' Klavierwerken auf der Einkaufsliste.


    Gruß, Peter.

  • Hallo,


    ich habe gerade bei jpc gesehen, dass die Sibelius-CD mit Mustonen jetzt in einer Sonderedition billiger zu haben ist.



    Jetzt zuschlagen für 9,99 EUR.



    Gruß, Peter.

  • hi !


    spät aber doch möchte ich euch die romance op24nr4 von sibelius ans herz legen.


    grüsse,


    IFI :)

    Nach Liszt muss man das Instrument schliessen. (Ignaz Moscheles)

  • Hallo zusammen,


    wer Sibelius nur als großen Symphoniker kennt und schätzt, wird von seinen Klavierstücken vielleicht etwas enttäuscht sein und sie als Westentaschensibelius mißdeuten. Gewiss, es sind keine monumetalen Ölgemälde, eher kleine und feine Tuschezeichnungen, die aber trotzdem alle Charakteristika des großen Finnen in "abgespeckter" Form beinhalten. Ich möchte besonders auf die 6 Impromptus Op. 5 hinweisen, die auch für nicht so versierte Pianisten gut spielbar sind. Hier kommt schon jene etwas herbe "nordische" Harmonik deutlich zum Tragen, die sich in späteren Werken Sibelius' immer wieder findet.
    Wenn man die Klavierstücke als das beläßt was sie sind, kleine charmante Petitessen, dann ist Genuß pur beim Spielen und Hören garantiert. Nur sollte man vermeiden, mit Gewalt daraus meisterhafte Klavierliteratur zu machen und Tiefen hinein zu interpretieren, die nicht vorhanden sind.


    Viel Spaß beim Spielen und Hören,


    Ulli (2)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Folgene CD mit G. GOULD ist meiner Meingung auch gut geeignet, sich dem Klavierwerk von Sibelius zu nähern:



    J. SIBELIUS
    - 3 Sonatinen op.67,
    - "Kylliki"- 3 lyrische Stücke op.41
    G. GOULD (rec. 1976 & 77)


    Die Charakteristik der Klaviermusik von Sibelius ist in den vorstehenden Beiträgen bereits hinreichend beschrieben worden. Hinzufügen möchte ich vielleicht noch, dass zwar Liebhaber seiner Sinfoniern von diesen Werken enttäuscht sein könnten (siehe oben), aber im gleichen Moment auch Hörer durch diese Stücke gewonnen werden könnten, welche die Sinfonien eher abschercken!


    Achtung: die obige CD entstammt der Reihe Glenn Goud Jubilee Edition, welche auf CD Gpulds originale LP-Zusammenstellungen herausbringt. Das heist hier ca. 37 Minuten Spielzeit! Natürlich wird sich jeder CD-Sammler aus Platz- und Kostengründen möglichst vollgepackte CDs wünschen, allerdings kann ich für ein schlüssiges Programm durchaus ein paar Minuten CD-Spielzeit entbehren. Bei der Goulds Sibelius-CD ist die Kopplung zwar schlüssig, da es Goulds einizge Aufnahmen mit Werken von Sibelius sind. Zumindest an anderer Stelle sind die alten CD-Kopplungen für mich aber logischer. Zumal der Vorwurf, hier einfach nur mehr Geld verdienen zu wollen, immer mitschwingt.


    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)