Kulinarische Hommages an Komponisten und Interpreten

  • Salut,


    nein, es geht nicht um die diversen Mozartkugeln - die haben einen eigenen Thread. Aber mich interessiert einfach mal spaßeshalber, welche Gerichte, Süßspeisen und anderes Zeugs zu Ehren irgend eines Komponisten oder Interpreten kreiert wurde und dessen Namen trägt [wie z.B. eben die Mozartkugel].


    Gibt es soetwas wie Händeltaler, Bachmus, Beethovenbraten, Haydnsalat, Gluckschnaps, Wagnerpizza, Spaghettissimo al Clementi, l'escagots d'Harnoncourt, cozze á la Höfer, Mousse Bernstein, Schubert-Schwammerl, Kleiber-Kekse...?


    Viele Grüße
    Ulli


    P.S. Es sollte ernst bleiben... :rolleyes:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Als es bei uns in Münster noch ein Theater gab und der "Ring" gegeben wurde, gab es in der Pause auserlesene Gerichte wie das "Brunnenkressesüppchen Alberich". Die anderen Gerichte habe ich leider vergessen.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Die Konditorei "Fürst" in Salzburg (Mozartkugel-Erfinder) stellt meines Wissens auch "Bach-Würfel" und "Doppler-Konfekt" (ok, der war kein Komponist, aber mit Schall im weitesten Sinne hatte er auch zu tun)



    Süße Grüße :hello:
    Violoncellchen

  • Welch lecker Thema ! Macht doch richtig Appetit !


    Mir fällt da gleich ganz spontan Tournedos Rossini ein - und natürlich Peche Melba... der Pfirsich für die grosse Sängerin !


    Hungrig grüsst LaCastafiore

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Violonchembalochen, es gab doch eine ganze Komponistenfamilie namens Doppler (Franz, Karl und Árpád Doppler). Aber die Verpackung sieht schon mehr nach dem Physiker aus, da hast du recht.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Ich hab noch einen...


    wikipedia

    Zitat

    Birne Helene (französisch: Poire belle Hélène) ist ein klassisches Dessert. Im Originalrezept werden frische, geschälte Birnen in Läuterzucker pochiert, nach dem Auskühlen auf Vanilleeis angerichtet und mit kandierten Veilchen bestreut. Dazu wird eine heiße Schokoladensauce gesondert gereicht.
    Das Dessert wurde um 1870 von Auguste Escoffier kreiert, als Jacques Offenbachs Operette Die schöne Helena Paris begeisterte.


    Ulli, bis jetzt ernst genug? :D

  • Zitat

    Als es bei uns in Münster noch ein Theater gab


    Hallo Draugur,
    Hmmpfrgh........ :boese2: :boese2: :boese2: :boese2:


    Ulli:

    Zitat

    cozze á la Höfer


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:

    Zitat

    Wagnerpizza


    Das ist Schleichwerbung!
    Die gibt es.


    :hello:
    M

  • Blitzmerker!


    Ich weiß allerdings nicht, was an Muscheln so komisch sein soll... die sind genauso glibbrig und schleimig wie Schnecken.


    Blackadder: Ich kenne da so ein historisch orientiertes Restaurant - die würden auch ohne Wimpernzucken listige Schlangen auftischen.


    :lips:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Hallo Draugur,
    Hmmpfrgh........ :boese2: :boese2: :boese2: :boese2:


    Hallo Michael, du weißt doch genau, auf was oder wen meine billige Polemik hindeutet ;) weiteres ggf. per PN.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem


    Nix da, Du wirst doch bestimmt von denen bezahlt! :D


    Blitzmerker!


    :P

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Na klar! Genauso wie knusprige Frosch-Enkel... ist mir aber zuviel Bastelei...


    Back to tpic! :motz:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Genau an dieses Tier habe ich auch gedacht - mir fiel nur kein Bogenbauer ein, den man mit diesem Menue schmücken könnte...


    Damit man uns jetzt auch endlich ins Satireforum verbannen kann:


    Der absolute Hummelflug [Friss-Bee :D ] wäre für mich Omelette vom Ameisenei "Maya-Beer" an Sauce du Rüßl :kotz:


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ja, und Ernst ist jetzt schön älter als eine Stunde...

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Michael, nicht schlecht, wie du meinen verunglückten Schüttelreim vollendest. Chapeau! :hello:


    Vielleicht sollte ich auch einen Thread "Eigenes" starten.... zum selbst ergänzen...:untertauch:


    Gruß
    B.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • nicht ganz so geistreich, aber ehrenhalber muß hier auch
    Bedrich Smetana
    erwähnt werden. Der ist wie allgemein bekannt von sich aus eßbar.


    weiterhin guten Appetit,
    Khampan

  • Zitat

    Michael, nicht schlecht, wie du meinen verunglückten Schüttelreim vollendest. Chapeau!


    Hallo Barbirolli,
    durch Dein Chapeau fühle ich mich sehr geehrt! :D
    Das letzte Mal habe ich diese sehr nette Bewertung von Götz Alsmann für einen gelungenden Witz erhalten..... :untertauch:
    LG,
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Das letzte Mal habe ich diese sehr nette Bewertung von Götz Alsmann für einen gelungenden Witz erhalten..... :untertauch:
    LG,
    Michael


    Also das kannst du aber nicht so stehen lassen! Jetzt musst du schon mit der ganzen Geschichte rausrücken :boese2:


    LG :hello:
    Violoncellchen

  • Wenn ihr Ullis, ernst gemeinte, hoch wissenschaftliche Frage verballhornt, dann könnte ich Rossinis "gebratene Elster" empfehlen.


    Padre :hello:

  • Johann Lafer hat einen Mozartknödel ersonnen als Hommage an den großen Komponisten.


    Es handelt sich um eine marinierte, mit einer Nougat-Orangen-Masse gefüllte Trockenpflaume, die in jeweils eine Schicht Marzipan- und Kartoffelteig gehüllt, und nach dem Garziehen in Mandelbröseln gewälzt wird - serviert auf einem Spiegel aus Himbeermark. Mithin keine Konkurrenz zur getunten Mozarellakugel a´la Mowi, da gänzlich anders geartet.



    Ansonsten reizt es mich aber schon bisweilen, meine Liebe zum Gesangsrepertoire mit der Lust am Kochen zu kombinieren.


    Lange geplant ist z.B. die


    "Götterspeise Theo Adam" - nur die echte hat den perfekten Wobble.


    Minestrone "Callas" - mit der feinen Essignote.


    Der Villazon-Teller: Ist leider aus, haben wir vielleicht nächste Woche wieder im Programm. :pfeif:


    Und extra für Paul: Nudeln mit Veilchenpesto a´la Caballé - mit dem Extraschuss Öl. :D


    Gruß
    Sascha

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose