Interpreten die ich durch Tamino kennengelernt habe

  • Es war Sascha, der mich hierzu brachte. Er schrieb in "Bedeutende Interpreten unserer Zeit - und ich kenne sie nicht."


    Zitat

    Topic: ein weiterer interessanter Thread fiele mir gerade ein: Welche dieser Interpreten aus der Liste, die ich kenne, habe ich durch Tamino kennengelernt, kannte sie also vorher noch nicht.


    Da kann ich sofort einen Name nennen, denn es wäre unmöglich mit trockenen Augen zu behaupten "davon habe ich noch nie gehört".


    ANNA NETREBKO


    8o :stumm: ( :hello: Edwin)


    LG, Paul

  • Hallo Paul,


    Tamino hat mich zuweilen dazu gebracht, vergrabene Schätze meiner Plattensammlung zutage zu fördern und dort auch Erweiterungen vorzunehemen. Edwin ist da so ein Übeltäter mit seiner Sowjetophilie. Das steckt an. Somit wurde das Ohr geschärft für Bekanntes.


    Einen Künstler -oder besser ein Ensemble- habe ich durch Thomas Salisburgensis kennengelernt: Paul van Nevel und das Huelgas-Ensemble.


    Aber es muß ja gar nicht mal immer das Kennenlernen von neuen Künstlern sein (da bin ich ohnehin eher reaktionär). Aber die Revision des eigenen Hörens, ja das ist nicht das schlechteste Verdienst eines Forums wie diesem.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hilary Hahn - der Thread über sie und die spürbare Begeisterung ihrer Fans haben mich neugierig gemacht, und seither zählen die beiden CDs (Bach, Mendelssohn) zu meinen liebsten! :jubel: Danke!!!!! :lips: :lips: :lips:
    lg Severina :hello:

  • Oh ich lernte viele Interpreten durch das Tamino-Klassikforum kennen.


    Einer davon ist Giulio CARMIGNOLA.


    Ich hatte zwar schon eine (hochgelobte) Aufnahme der vier Jahreszeiten von Vivaldi (DIVOX) mit ihm, aber die stand in meiner Gunst immer ein wenig im Schatten von "Il giardino armonico" und seiner "fetzigen" Einspielung...


    Erst als ein Mitglied nach Aufnahmen von bist dato nicht eingespielten Violinkonzerten Vivaldis fragte, welche Carmignola für SONY (der Künstler hatte inzwischen das Label gewechselt)aufgenommen hatte und ich mich näher mit den Aufnahmen befasste - sprich - ich kaufte sie - da sprang der Funke über.
    Mehr im Carmignola Thread, der ab heute am späten nachmittag zur Verfügung stehen wird.


    mfg


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tja ich habe eigentlich zeitgleich mit Tamino und Klassischer Musik angefangen, daher kenne ich die meisten Interpreten durch das Forum. Einer der wichtigsten ist aber Günter Wand, der mir als Beethoven- und Brahms- und neuerdings auch Brucknerinterpret sehr lieb geworden ist.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von georgius1988 ()

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Ähm, ging es aber nicht um BEDEUTENDE Interpreten? :stumm: :untertauch:

  • Guten Tag


    in meiner kurzen Zeit hier habe ich durch das Forum z.B. das "Ensemble Akademia" kennengelernt. Dessen Aufnahme der "Selva morale & spirituale" von Monteverdi musste ich mir natürlich beschaffen und hab es nicht bereut. :jubel: :jubel:


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Ich habe durch das Forum hauptsächlich Interpreten von alter und Barockmusik kennengelernt, zB Savall, Rousset, Nevel, Minkowski, Malgoire.


    Außerdem einige Pianisten wie Markus und Ragna Schirmer, Anna Gourari, Korstick, Staier.

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Ich habe durch das Forum hauptsächlich Interpreten von alter und Barockmusik kennengelernt, zB Savall, Rousset, Nevel, Minkowski, Malgoire.


    Außerdem einige Pianisten wie Markus und Ragna Schirmer, Anna Gourari, Korstick, Staier.


    Tz, tz, tz....


    Also höflicher wäre entschieden Ragna und Markus Schirmer gewesen.... :D


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Bei mir sind das hauptsächlich:
    William Christie
    Rene Jacobs
    Marc Minkowski
    Herve Niquet


    Also Barockspezialisten, da habe ich dringend Nachholbedarf, aber bevor ich hier eingestiegen bin wars ganz extrem!!


    LG Joschi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Martha Argerich


    Da sie sich wohl selten (oder nie?) mit Bach beschäftigt hat, war sie mir bisher entgangen, ich habe auch nach wie vor keine einzige CD mit ihr. Da sie aber so häufig im Forum auftauchte, habe ich mal bei youtube nachgeschlagen und bin fündig geworden - auch wenn die Klangqualität dort alles andere als gut ist, ist sie bestimmt eine großartige Pianistin. Werde demnächst bei Neuanschaffungen auf sie achten.


    Ivo Pogorelich,


    der von Argerich gefördert wurde (zumindest hat sie für einen Eklat bei einem Chopin-Wettbewerb gesorgt, als er vorzeitig aussortiert wurde), und der ebenfalls bei youtube bewundert werden kann - auch ein wirklich toller Pianist, von dem ich bisher nur den Namen gehgört hatte, ohne etwas damit verbinden zu können

  • Jacobs wäre eine Lüge, weil ich den vor Tamino schon kannte. Aber ich lerne ihn weiter kennen, mit Tamino. Insbesondere auf dem Gebiet der alten Musik. Sein Mozart beglückt mich trotzdem. Händel höre ich auch gern bunt.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von m-mueller
    Martha Argerich


    Da sie sich wohl selten (oder nie?) mit Bach beschäftigt hat, war sie mir bisher entgangen, ich habe auch nach wie vor keine einzige CD mit ihr. Da sie aber so häufig im Forum auftauchte, habe ich mal bei youtube nachgeschlagen und bin fündig geworden - auch wenn die Klangqualität dort alles andere als gut ist, ist sie bestimmt eine großartige Pianistin. Werde demnächst bei Neuanschaffungen auf sie achten.


    Es gibt eine Studio LP/CD mit einer Toccata, der c-moll-Partita und der Englischen Suite a-moll.



    Teile des Programms sind auch auf einigen Live-Mitschnitten enthalten. Außerdem gibt es noch die 3 Gamben (hier Cello-)Sonaten mit Maisky. Die habe ich aber noch nie gehört.


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich liebe die Bachaufnahme und bin maßlos enttäuscht, dass sie nicht
    mehr von Bach aufbenommen hat.


    Leider wird das wohl auch nichts mehr, da sie mittlerweile nur noch
    Kammermusik spielt :motz: ;(

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    Es gibt eine Studio LP/CD mit einer Toccata, der c-moll-Partita und der Englischen Suite a-moll.


    JR


    Danke, Johannes, kommt auf den Einkaufszettel.


    Smob, vielleicht finden wir ja genug Taminesen, die mal heftig betteln gehen....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wen ich vor Tamino überhaupt nicht kannte, ist zum Beispiel Maria Kliegel.
    Inzwischen besitze ich einige ihrer CDs und mag ihren warmen Cello-Ton immer mehr.


    Gutes Beispiel:



    Besonders op 78 als Cello-Sonate gefällt mir sehr.


    LG


    Uwe

  • Hallo!


    Für mich waren Palestrina und Lully jene, von denen ich vorher noch nichts gehört hatte. Lully finde ich ganz beeindruckend, Palestrina gehört zu meinen neuen Lieblingen.



    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Hallo zusammen,


    es gibt sicher eine ganze Reihe von Namen, die ich vor Tamino nur mal "mit einem halben Ohr" gehört hatte und die Bekanntschaft jetzt "vertiefe".


    Ganz eindeutig erst durch Tamino kennengelernt habe ich jedoch Arthur Schoonderwoerd durch die begeisterten Hörberichte über diese CD:


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)
    Klavierkonzerte Nr. 4 & 5


    Arthur Schoonderwoerd, Ensemble Cristofori
    Label: Alpha , DDD, 2004




    Inzwischen teile ich die Begeisterung :]


    LG, Elisabeth

  • U.a. folgende:
    - Hans Knappertsbusch
    - Herbert Kegel
    - Günter Wand

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • ein Dirigent, dessen Namen ich vielleicht vor meiner Tamino-Zeit wohl schon mal gehört hatte, aber den ich durch dieses Forum erst richtig kennengelernt habe, ist


    Kirill Kondrashin.


    Seine Schostakowitsch-Gesamtaufnahme und seine Aufnahmen der meisten Mahler-Symphonien möchte ich heute nicht mehr missen !

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Sicher nicht erst kennen, wohl aber sehr viel mehr schätzen gelernt habe ich dank der intensiven Diskussion bei Tamino Nathalie Dessay


    Da gibt es natürlich auch noch einige andere, aber bei keiner/m sonst ist mir das so bewusst.


    :hello: Rideamus

  • Bei mir ist es Jewgenij Mrawinsky zu dem ich durch das TAMINO-Forum quasi zurückgekehrt bin.


    In meiner Jugnd stellte ich beim Kauf russischer Werke sehr schnell fest, das die Platten (meist EURODISC) mit Mrawinsky eine miese Tonqualität hatten. Diese LP´s wechselte ich sehr schnell gegen andere russische Dirigenten (Swetlanow, Kondraschin und Roshdestwensky) aus und war danach zufrieden.
    Mrawinsky mit dieser Klangquälerei war damit est mal für mich out !


    Erst durch einige Hinweise auf bestimmte Mrawinsky - CD´s hier habe ich wieder zu Mrawinsky gegriffen und festgestellt das hier eine ganze Reihe Schätze ausgehoben werden müssen.
    Leider wurde ich auch von einigen Aufnahmen in den Mrawinsky 10/12-CD-Boxen von Brillant und ERATO erneut enttäuscht, da diese klanglich für mich unbrauchbar sind. Doch wird diese Enttäuschung durch eine Reihe fantastischer Interpretationen und Aufnahmen, die auch klanglich brauchbar sind, entschädigt.


    Die mir jetzt gerade kurz einfallen sind:
    Tschaikowsky 4-6 (DG61) und noch mehr 5+6 (Melodiya Live 80er)
    Honegger 3, Hindemith
    Bruckner 9
    Schostakowitsch 5, 10
    Beethoven 1


    :wacky: Ein Jammer das es bei Mrawinsky fast nur Live-Aufnahmen sind, auf die man zurückgreifen kann.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang