Vieuxtemps - Cellokonzerte Nr.1 und 2

  • Hallo,


    Hier mal etwas Virtuosenfutter. (nichts gaaaanz großes, aber trotzdem nicht uninteressant):


    Die beiden Cellokonzerte von Henry Vieuxtemps habe ich im zuge eines kleinen Hörprojektes bezüglich romantischer Cellokonzerte lieb gewonnen.
    Da wären:


    Op.46 Cellokonzert Nr.1 in a-moll und
    Op.50 Cellokonzert Nr.2 in h-moll


    Beide Werke sind typische Virtuosen-Literatur des 19.Jhdt's. Manche mögen soetwas als "flach" bezeichnen...mir gefällt es mal ganz gut, vor allem als Abwechslung zu den wenigen bekannten Cellokonzerten (Dvorak, Saint-Saens...).


    Ich habe die EMI Aufnahme mit Heinrich Schiff und dem RSO-Stuttgart unter Marriner. Ich habe nichts zu bemäkeln, jedoch kenne ich auch keine anderen Aufnahmen. beim online-Plattenladen meines Vertrauens gibt es nur eine weitere, wesentich teurere Aufnahme mit einem gewissen Hallynck und dem Belgischen Nationalorchester unter einem gewissen Guschlbauer...


    Kennt ihr die beiden Werke, wenn ja, was sagt ihr dazu und welche Aufnahme(n) besitzt ihr?


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Hallo Raphael,


    die beiden Cellokonzerte (Vieuxtemps hat auch sieben Violinkonzerte geschrieben, die ich allerdings nicht alle auf CD habe) kenne ich schon seit einiger Zeit. Ich stimme im Wesentlichen mit dir überein - wirklich hübsche Musik, zwar keine Geniestreiche, aber das macht mir nicht viel aus, mir gefallen diese Konzerte und ich höre sie mit Vergnügen. Es ist einfach Musik, die man gut anhören kann, wohltönend, mit einprägsamen Melodien und virtuosen Passagen, in traditionellem Aufbau. Zweifelsohne romantische Virtuosenliteratur, aber deswegen noch lange keine schlechte Musik! Ich habe auch die Aufnahme mit Heinrich Schiff, meiner Meinung nach eine exzellente Einspielung. Ich gebe hier für Interessierte mal den jpc-Link, die CD kostet bloß sieben Euro.



    Viele Grüße
    Holger


    P.S. Ich finde es bemerkenswert, wie viele "exotische" Sachen du kennst!

  • Hallo Holger,


    Danke für die schöne Meldung!
    Ich seh den Vieuxtemps-Theat schon völlig unbeachtet den Bach runter gehen...
    Die Violinkonzerte von Vieuxtemps habe ich mir auch mal auf CD zugelegt...günstige Naxos-Einspielungen...sind isngesammt 3 CD's...aber nicht besonders hervorzuheben. Das bekannte 5.Violinenkonzert ist schon das beste/schönste/wasauchimmer, würde ich sagen.


    Zu meinem "Exotenfimmel": es gab eine Zeit, zeimlich zu Anfang meiner Klassikkarierre, da habe ich NUR unbekannte Werke gekauft..Verrückt.
    Dadurch kenne ich halt einen ganzen Haufen solcher Leute und deren Werke.
    Es ist einfach nur schade; wenn man ein bisschen wühlt, was es noch alles tolles in der Versenke finden kann....! Auch das modernere Repertoire weist viele Schätze auf, die ein Großteil des ambitionierten Ottonormalhörers nicht kennt und noch viel weniger schätzt...schade!
    Naja meine Sammlung ist noch im Aufbau...zur Zeit bin ich eher dabei mir langsam aber sicher mal den klassischen Grundstock mit den "Großen" anzulegen...


    Viele grüße,


    Raphael

  • Hallo,


    ...Bin grad wieder erstaunt über meinen grandiosen Satzbau... :D .
    Ich nehme mir jetzt mal vor, meine Beiträge VOR dem posten nochmal auf ihre Stimmigkeit zu überprüfen! Sonst bin ich mit der dt. Sprache nämlich sehr penibel...ausser bei den Namen russischer Komponisten...wie schon mal gesagt :D


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Hallo Raphael,
    nur damit kein Mißverständnis aufkommt, ich meinte wirklich den Klub der Nebengleisrepertoiresammler.


    Seit meinem 10.Lebensjahr sammle ich so gut wie nur unbekanntes.
    Das Bekannte kommt eh von selber auf mich zu :D
    LG,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ein Missverständniss gabs nicht... :D ...ich konnte deine Meldung durchaus einordnen...habe schon bemerkt, dass du auch gerne unbekanntes magst.
    ...Klar, wenn man Berufsmusiker im klassischen Sektor ist...dann hört (und spielt) man ja ständig Standartrepertoire - und kennt viele Stücke detailierter als der normale Hörer...


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Hallo Raphael,


    Zitat

    Die Violinkonzerte von Vieuxtemps habe ich mir auch mal auf CD zugelegt...günstige Naxos-Einspielungen...sind isngesammt 3 CD's...aber nicht besonders hervorzuheben. Das bekannte 5.Violinenkonzert ist schon das beste/schönste/wasauchimmer, würde ich sagen.


    Ich kenne die ersten drei Violinkonzerte, davon Nr.2 und 3 in besagten Naxos-Aufnahmen. Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann mal auch die restlichen Konzerte zulegen, derzeit haben andere Sachen Priorität. Ich muss sagen, dass ich die Cellokonzerte von Vieuxtemps erheblich besser kenne als die Violinkonzerte. Mag auch ein wenig damit zusammenhängen, dass mich als Hobbycellisten natürlich Werke für dieses Instrument in besonderem Maße interessieren.


    Zitat

    es gab eine Zeit, zeimlich zu Anfang meiner Klassikkarierre, da habe ich NUR unbekannte Werke gekauft..Verrückt.


    Das tue ich mittlerweile seit einigen Jahren.


    Zitat

    Es ist einfach nur schade; wenn man ein bisschen wühlt, was es noch alles tolles in der Versenke finden kann....!


    Da stimme ich absolut mit dir überein.


    Zitat

    Auch das modernere Repertoire weist viele Schätze auf, die ein Großteil des ambitionierten Ottonormalhörers nicht kennt und noch viel weniger schätzt...schade!


    Ja, gerade die Musik des 20. Jahrhunderts bietet extrem viel interessante Kompositionen abseits der bekannten Namen. Ich habe besonders aus dem russischen Kulturraum ganz viel großartige Musik zusammentragen können. Vieles ist so unbekannt, dass man es nicht mal auf CD erhalten kann - ich greife seit einiger Zeit auch auf Schallplatten zurück und habe auf diese Weise meinen Horizont nochmals deutlich erweitern können.


    Viele Grüße
    Holger

  • Vor vielen Jahren habe ich den Protagonisten der heute hier geposteten CD, mit der ich daran erinnern will, dass Henri Vieuxtemps am 17. Februar 1820 geboren wurde. im Konzert im kleinen Kreis erlebt:


    Heute ist Vieuxtemps 195. Geburtstag.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).