Schokolade in Oper und Operette

  • Nein, ich möchte hier niemendem Appetit machen. Oder doch?


    Seit dem 17. Jh. ist Schokolade in Europa bekannt. Das kostbare Importgut aus den mittelamerikanischen Kolonien Spaniens etablierte sich schnell als Getränk und Synonym von adligem Müssiggang. Carlo Goldoni textete frohgemut "Es lebe die Schokolade und der, der sie erfunden hat". Wohl wahr.


    Aber kommen wir zum eigentlichen. Das Getränk (und bis zum Ende des 19 Jahrhunderts war Schokolade hauptsächlich Getränk, wenn gleichdie erste Ess-Schokolade 1848 von Fry and Sons entwickelt worden war) findet erstaunlich wenig Erwähnung in der Literatur, jedenfalls der Belletristik. Wissenschaftliche Dissertationes, zumal auf dem medizinischen Sektor git es zuhauf.


    Im Unterhaltungsbereich fällt mir alerdings wenig zum Thema ein. In Mozarts Oper "Cosi fan tutte" wird Schokolade kurz erwähnt, in Oskar Strauss' Operette "Der tapfere Soldat" taucht sie auch auf. Als Marschgepäck eines Soldaten, der lieber Schokolade als Munition mit sich führt (das Stück basiert auf G.B. Shaw's Stück "Helden").


    Und sonst? Fällt Euch ein Musikwerk ein, das sich mit Schokolade befasst, in dem Schokolade qua Libretto Erwähnung findet (hier bitte einmal Ideen des Regietheater außen vor lassen!) oder in dem Schokolade eine Rolle spielt?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Mozart liebte sie wohl auch (oder Da Ponte) – schon im Don Giovanni wird „cioccolatta“ nebst „caffè“ serviert. Damals war das wohl gerade der letzte Schrei :D
    (und widerspricht wohl der Theorie, dass diese Oper im Original inszeniert werden muss, da es zu der Zeit des "echten DG" wohl beides noch gar nicht gab :rolleyes: )


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Wie abseitig können Threadthemen hier überhaupt sein, dachte ich mir, als ich die Frage las. :rolleyes: Und schon belehrte ich mich selbst eines besseren: Mir fiel nämlich postwendend ein Schlüsselwerk der Operngeschichte ein, an dessen Beginn sich einer der Protagonisten darüber aufregt, dass ihm seine (Trink)schokolade nicht serviert wird. Es handelt sich um Uberto in Pergolesis "La serva padrona". Hoffe, dass Du im Gegensatz zu Uberto mit kakaohaltigem Naschwerk aus der Musikgeschichte alsbald überhäuft wirst :hello:

    Dem Amateur ist nichts zu schwör.

  • Hallo!


    Mir fällt eine Szene aus Rossinis La Cenerentola ein:


    Der alte Schwiegervater Don Magnifico träumt, wie es sein wird wenn eine seiner Töchter den Prinzen heiratet:
    Er wird bestochen, von Leuten die einen Gefallen wollen: Sie bieten ihm Fleisch, Kuchen und gute Schokolade an.


    LG joschi

  • Noch ein Beispiel:


    "Les Plaisirs de Versailles" von Marc Antoine Charpentier:


    Dieses Divertissement ist vielleicht nicht das großartigste Werk Charpentiers, doch ziemlich unterhaltsam. Er karikiert die höfische Gesellschaft, bzw eben die Freuden von Versailles.


    Er läßt die Personifikationen "der Musik" und "der Konversation" miteinander streiten.
    Es kommt zum Streit da es die Konversation nicht einsieht zu schweigen wenn die Musik an der Reihe ist und empfiehlt ihr ins KLoster zu gehen.
    Irgendwann kommt dann "eine Freude" (un Plaisir), das Spiel und der Gott Comus dazu und versuchen den Zank mit heißer Schokolade zu schlichten.


    Die Konversation ist ganz wild darauf, die Musik befürchtet, dass sie dann erst recht nicht aufhören wird zu plappern und wünscht ihr, dass sie sich den Mund verbrennt.


    Schließlich vertragen sie sich wieder und hoffen Ludwig mit ihren Stimmen von der "Krieges Müh" ablenken zu können. Dann gibts noch etwas Lobhudelei und das wars.


    Eigentlich ein sehr nettes Stück.



    Charpentier - Les Plaisirs de Versailles
    Les Arts Florissants - Christie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von beckmesser
    Wenn ich mich recht entsinne, trinkt die Marschallin im Rosenkavalier von Richard Strauss Schokolade zum Frühstück.


    War das nicht Bridget Jones? :stumm: :D


    Im Nußknacker-Ballett werden diverse Getränke/Süßigkeiten durch Tänze einer zugeordneten Nation symbolisiert: Kaffee durch den Arabischen und Schokolade durch den Spanischen Tanz (den Rest mag nachsehen, wer Lust hat, ich kann gerade nicht)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Mir fallen da nur noch Fledermaus, Rosenkavalier, Hänsel und Bohème (falls Turrón oder Nougat gilt, ich weiß nicht genau, ob das ursprünglich mit Schokolade gemacht wurde) ein:


    :P


    ***


    1. DIENER
    Gefrornes!


    MELANIE
    Mir ein wenig her!


    2. DIENER
    Limonade!


    FAUSTINE
    Hier, ich bitte sehr!


    3. DIENER
    Konfitüren!


    FELICITAS
    Hier!


    4. DIENER
    Schokolade!


    MINNI
    Hier!


    HERMINE
    Mir eine Tasse Tee!


    NATALIE
    Ich bitte um Kaffee!


    4. DIENER
    Sogleich! Sogleich!


    MEHRERE DAMEN
    Hier ein Tee!


    MEHRERE HERREN
    Hier Kaffee!


    ***


    OCTAVIAN
    will mit dem Servierbrett rückwärts zur Tür hin


    BARON
    Warum hinaus die Schokolade! Geruhen nur! Da! Pst, pst, wieso denn!


    OCTAVIAN
    steht unschlüssig, das Gesicht abgewendet


    MARSCHALLIN
    Fort, geh' Sie nur!


    BARON
    Wenn ich Euer Gnaden gesteh', dass ich so gut wie nüchtern bin.


    MARSCHALLIN
    resigniert
    Mariandel, komm' Sie her. Servier' Sie Seiner Liebden.


    OCTAVIAN
    kommt, serviert


    ***


    HEXE
    Kommt, kleine Mäuslein,
    kommt in mein Häuslein!
    Ihr sollt's gut bei mir haben,
    will drinnen köstlich euch laben!
    Schokolade, Torten, Marzipan,
    Kuchen, gefüllt mit süsser Sahn',
    Johannisbrot und Jungfernleder,
    und Reisbrei, auf dem Ofen steht er,
    Rosinen und Feigen
    und Mandeln und Datteln sich zeigen:
    's ist alles im Häuschen eu'r eigen,
    ja, alles eu'r eigen!


    ***


    VENDITORI
    Aranci, datteri! Caldi i marroni!
    Ninnoli, croci. Torroni! Panna montata!
    Caramelle! La crostata! Fringuelli
    passeri! Fiori alle belle!


    ***

  • Cosi fan tutte


    DESPINA
    Welch schauderhaftes Leben führt man als Kammermädchen. Von Morgen bis Abend läuft man, man plagt sich, man bemüht sich, und dann ist alles, was man tut, doch nur für and're. Eine Stunde schon wart' ich mit dem fertigen Frühstück. Und geniesse von ihrer Schokolade nur die Düfte. Schmeckt sie mir nicht so gut, wie meiner Herrschaft? Ja gewiss, schöne Damen, für sie ist das Trinken, für mich das Zusehen. Ei was, ich will sie kosten. Wie vortrefflich! Wischt sich den Mund. Wer kommt? O weh, sie sind es selber.


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von Santoliquido
    in Oskar Strauss' Operette "Der tapfere Soldat" taucht sie auch auf. Als Marschgepäck eines Soldaten, der lieber Schokolade als Munition mit sich führt (das Stück basiert auf G.B. Shaw's Stück "Helden";).


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:


    In Anerika erzielte die Operette sogar unter dem Titel THE CHOCOLATE SOLDIER großen Erfolg, und es gibt ein oder zwei Einspielungen von dieser Fassung.


    :hello: Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Nachmal Schoggi, nachmal spanisch:


    In Honeggers (äußerst witzigen) Operette "aventures du Roi Pausole" gibt's einen Bolero namens "Chocolat Espagnol".



    ...und wenn's noch etwas Ballett mehr sein darf, kann man noch einen Berg "Schlagobers" drauf machen:


    Richard Strauss hat sich dem Thema mit dem "Tanz der kleinen Pralinées" angenommen. :yes:


    Liebe Grüße!

    "Der Aufführung fehlte es nicht an Sensibilität, Gefühl und Verstand, aber am Gleichmaß von Harmonie, Not und Glück" (J. Kaiser)

  • Passend zu meinem Adventkalenderbeitrag habe ich mich gefragt, ob es musikalische Werke gibt, die im engeren und weiteren Sinne etwas mit Schokolade zu tun haben?


    Leider ist mir ausser Mozarts Cosi fan tutte noch nichts eingefallen.


    Nicht einmal im Kunstlied-Genre. :(


    Vielleicht sind andere Taminos fündiger?


    Mein Verdacht fällt am ehesten auf barocke Opern, da die Schokolade damals in höchsten Kreisen sehr en vogue war und evtl in ein Libretto eingeflossen ist.


    komponisten die dem Alkohol zu sehr zusprachen, haben wir ja bereits in unserem Rätsel gehabt.
    Ob es auch musikzierende Schokoholics gab/gibt, weiss ich dagegen nicht.



    Fairy Queen

  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    Leider ist mir ausser Mozarts Cosi fan tutte noch nichts eingefallen.


    Liebe Fairy Queen,


    im Don Giovanni findest Du auch die Schokolade mehrfach erwähnt, etwa Atto 1,7



    Im 18. Jahrundert war die Schokolade ein häufig aufgegriffenes (und satirisch aufgefasstes) Thema in den Intermezzi. Im Intermezzi aller Intermezzi, in Pergolesis Serva padrona, taucht es gleich am Anfang auf



    Liebe Grüße Peter

  • 8o
    Lieber Ulli, hast Du eine inwendig eingebauten Automatik, auf der sich blitzschnell alle verfügbaren Tamino-Threads der letzten Jahre abrufen lassen?


    Ich bin immer wieder schwerst beeindruckt!!!! :jubel:
    Und stelle fest, dass es offenbar doch allerhand zum Schoggi-Thema gibt! :]


    F.Q.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Fairy Queen
    (Ich) stelle fest, dass es offenbar doch allerhand zum Schoggi-Thema gibt! :]


    F.Q.


    Tja, das hat man davon, wenn man Schokolade nur in echt liebt und nicht in der Verpackung von Strauss und Straus :D


    :hello: Jacques Rideamus