Interpretationsvergleich

  • Im Forum wurde der Elias von Mendelssohn schon besprochen. Dabei stellte sich heraus, dass zwei Aufnahmen von besonderer Bedeutung sind und jede ihre Anhänger hat. Nach einer Elias Aufführung im MV habe ich mir eine Aufnahme von Herreweghe besorgt, die eine der Referenzaufnahmen zu sein scheint. Aufgrund des Forums habe ich mich entschlossen, auch die Aufnahme von Sawalisch zu besorgen und möchte nun einen Interpretationsvergleich versuchen. Worauf muss ich mich dabei konzentrieren, um etwas zu bemerken, abseites der unterschiedlichen Besetzung? Soll man dabei Teilstück für Teilstück hören oder jede Version in einem durch? Bei der Beantwortung soll der Hinweis helfen, dass ich weder ein absolutes noch ein speziell geschultes Gehör mein Eigen nennen kann. :)


    Vielen Dank für die Hilfe.


    lg,
    Franz

    Sagt nicht:"Ich habe die Wahrheit gefunden", sondern:"Ich habe eine Wahrheit gefunden." (Khalil Gibran; Der Prophet, dtv, 2002)

  • Hallo,


    Elias, eins meiner Lieblingsoratorien, welches ich sehr gerne selber singe. Dieses Werk KANN man nur als Gesamtwerk hören um dein richtigen intepretatorischen Einsruck zu gewinnen, Man muss sich fallen lassen und ungestört zuhören, sich mitreißen lassen vom Inhalt.


    Nicht oft hört man einzelne Arien daraus in Konzerten außer den Chor Sätzen und wenn, dann vielleicht eine oder zwei.


    Ein Vergleich zweier Aufnahmen kann mir durchaus zeigen, welche interpretatorisch besser ist. Doch muss man das überhaupt? Wenn mir eine Aufnahme absolut gut gefällt und sie mein Herz berührt, warum dann noch vergleichen?


    Liebe Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von musica ()