Dem geschenkten Gaul ins Maul geschaut...

  • Salut,


    ich habe oft an mir beobachtet, dass mir CDs, die ich mir selbst kaufe, zumeist besser gefallen, als solche, die ich geschenkt bekomme. Dabei muß ich differenzieren zwischen erfüllten Geschenkwünschen [die ich zu eigenen Käufen zähle] und "Frei-Schnauze-Geschenken"...


    Obschon der- oder diejenige meine Interpreten- und Komponistenwünsche berücksichtigt, empfinde ich solche Blindgeschenke meist als flach.


    Woran liegt das? Welche "Enttäuschung" verbirgt sich dahinter?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Nachdem sich bei mir noch nie jemand für meine Interpreten- oder Komponistenwünsche interessiert hat und ich als "Frei-Schnauze-Geschenke" immer nur so seltsame Kompilationen mit berühmtesten Klassikhits bekomme...: :kotz:


    P.S.: Eine Ausnahme muss ich gerechterweise machen: Folgendes war ein Glücksgriff der Schenkenden, nämlich erstens keine seltsame Kompilation und zweitens eine CD, die ich mir gerne anhöre, mit der besten Interpretation von "Adieu notre petite table", die ich kenne:


  • Witziges Thema. Ontopic kann ich leider so ziemlich nichts beisteuern, denn nach einigem Überlegen fällt mir nicht eine einzige CD ein, die ich als "Blindgeschenk" erhalten habe. Zwei CDs habe ich mir als Geschenk selbst ausgesucht. Mehr fallen mir jedenfalls im Moment nicht ein. ;-) Hängt wohl damit zusammen, dass sich keiner "traut", weil meine Sammlung ja schon recht groß ist. Wobei "groß" natürlich ziemlich relativ ist.

  • Liegt bei mir daran, dass diese Klassikfanatiker um mich herum nur wissen was ich gerne höre; dass es da noch große Unterschiede gibt glauben sie mir nicht und so kommt dann dieser Effekt zustande. Wie erwähnt: Meistens sind dies dann solche "Best of"-Geschichten.


    Meine Eltern waren aber diesmal sehr schlau: Sie haben mir zum Geburtstag einfach die ganze Mozart-Box geschenkt. Das Geschenk ist ihnen warlich geglückt, ich höre nun eifnach was mir gefällt....Perfekt! :)

  • Das Phänomen sollten ja viele hier kennen.


    Sollte ich in die Verlegenheit gesetzt werden, ein Geschenk zu erhalten, dann versuche ich immer, romantisch wie ich bin, es zu einem Gutschein zu drechseln, oder irgendwas schenken zu lassen, aber bloß kein Buch oder eine CD. Versuche, mir irgendwelche Hinweise zu entlocken werden dann auch prompt gestoppt. Manchmal ist es aber leider nicht zu verhindern. Ein Gast, der vor etlichen Jahren sah, dass ich Bach hörte und einige Karajan-CDs besaß, sah sich zum Kauf der H-Moll-Messe von eben diesem veranlasst, was ich mit einem zitronensauren "Danke Schön" quittieren musste...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Soe ein Geschenk hat ja immer zwei Aspekte: jemand macht sich nach bestem Vermögen Gedanken, was einem anderen zu schenken sei. Insofern sollte man schon die Contenance besitzen, und dem Schenkenden Freude zeigen.


    Da ich nun ein grundsätzlich neugieriger Mensch bin, kann ich zumeist CD-Geschenken, die mir gelegentlich ins Haus schneien, Gutes abgewinnen. Regelrechte akustische Beleidigungen sind mir bislang nicht ins Haus geschneit.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • ... ich hab mal ne Anna Netrebko CD bekommen - ich habe sie auch brav 1 x angehört...


    Mir ist es lieber, wenn ich gefragt werde, was ich denn gerne hätte - auf diese Weise habe ich zum Burzeltach die Bach-Biografie von C. Wolff bekommen, das war dann etwas, was ich wirklich gebrauchen kann.

  • Ich hoffe, du hast diesen Schock bereits überwunden! ;) :D
    Meine Klassikfreunde kennen meinen Geschmack und schenken richtig, die anderen sind gottlob der Meinung "Du hast eh schon alles!" (der Witz des Jahrhunerts angesichts meiner Mini-Bestände, aber in diesem Fall trotzdem segensreich) Einzge Ausnahme: Eine Andrea-Bocceli-CD :kotz: Ich habe sie im Unterschied zu Alviano nicht einmal ausgepackt sondern bei nächstbester Gelegenheit weitergeschenkt. Ich weiß, das tut man nicht, aber die Alternative wäre der Mülleimer gewesen, und die Beschenkte hat sich riiiiiesig gefreut! :wacky:
    lg Severina :hello:

  • Zitat

    Original von severina
    Einzge Ausnahme: Eine Andrea-Bocceli-CD


    Das ist hart! Allerdings: so, wie ich mich kenne, ich hätte die angehört - und wenn das Ohr blutet! Wenigstens einmal... Sozusagen, weil der Schenkende es doch sicher aufrichtig und gut meint...


    Ich will gar nicht auf Netrebko rumhacken - mir ist das mittlerweile in dem entsprechenden Thread schon zu viel, ich lese das gar nicht mehr richtig. Es handelt sich um das Album "Opernarien" - und es hat mich nicht sonderlich begeistert. "Schockiert" ist anders... :wacky:

  • Zitat

    Original von Alviano


    Das ist hart! Allerdings: so, wie ich mich kenne, ich hätte die angehört - und wenn das Ohr blutet! Wenigstens einmal... Sozusagen, weil der Schenkende es doch sicher aufrichtig und gut meint...


    Ich will gar nicht auf Netrebko rumhacken - mir ist das mittlerweile in dem entsprechenden Thread schon zu viel, ich lese das gar nicht mehr richtig. Es handelt sich um das Album "Opernarien" - und es hat mich nicht sonderlich begeistert. "Schockiert" ist anders... :wacky:


    Das verstehe ich sogar, denn wenn es NUR um Tonträger ginge, wäre AN auch nicht meine erste Wahl. Ich unterscheide immer zwischen Lieblingssängern auf der Bühne und Lieblingssängern im Regal, auch wenn das für dich vielleicht nicht nachvollziehbar ist. Johan Botha z.B. hat eine herrliche Stimme, aber auf der Bühne halte ich ihn wegen seiner öden "Stehpartien" nur schwer aus - also ein "Regaltenor". AN hingegen fasziniert mich als Bühnenpersönlichkeit und natürlich gefällt mir auch ihre Stimme, aber nicht so sehr wie z.B. die von Elina Garanca, Cecilia Bartoli, Angelika Kirchschlager u.v.a. Deshalb besitze ich auch nur eine Netrebko-CD, nämlich das "Russian album", das mich in erster Linie wegen der Zusammenstellung interessiert hat, denn die sonst üblichen Hitparaden quer durchs italienische und französische Gemüsebeet kann ich inzwischen nicht mehr hören.
    lg Severina :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli


    Obschon der- oder diejenige meine Interpreten- und Komponistenwünsche berücksichtigt, empfinde ich solche Blindgeschenke meist als flach.


    so,so...

  • In der Regel werde ich vorher gefragt, welche CD ich haben möchte.
    Die Gefahr für den Schenkenden wäre zu groß eine CD zu kaufen, die ich schon habe.


    Aus dieser Perspektive gibt es bei mur keine "Frei-Schnauze-Geschenke" und keine "Enttäuschungen".

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Bei mir traut sich im Normalfall auch niemand, Blindgeschenke anzubringen, da die Schenkenden viel zu wenig vertraut mit der Materie (was gefällt mir genau, welche Aufnahme habe ich bereits, welche könnte mir zusagen etc.) sind - seit ich aber Taminos persönlich kenne hat sich das doch geändert. Da gibt es durchaus feine Näschen, die sich denken können, was mir gefällt und was mir davon noch fehlt und einige Präsente waren ja ein glatter Treffer in die 10 8) - da wusste ich ja selbst noch nicht, dass ich das noch gebrauchen könnte (da ich´s nicht kannte) :pfeif:
    Besonders bei Ulli wundert mich daher seine Einstellung zu geschenkten Gäulen :D


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    Original von observator


    so,so...


    Meist heißt ja nicht immer... es gibt selbstverständlich bedeutende Ausnahmen, die bedeutende Aufnahmen schenken. Das ist aber nicht die Regel. Und T[r]aminer sind von diesem Gedankenspiel eh ausgeschlossen...


    Zitat

    Original von Masetto
    Verlangt Ullis Innerstes auf diese Weise geradezu nach NH? :D


    Verlangt Dein Riechkolben nach meiner Faust? :D


    Zitat

    Original von Barezzi
    Besonders bei Ulli wundert mich daher seine Einstellung zu geschenkten Gäulen :D


    Eine feine Trüffelnase zu haben ist ja nicht gleichbedeutend damit, ein Müllschlucker zu sein... :rolleyes:


    Schenk mir mal was... :D


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Unabhängig davon ob einem ein Geschenk gefällt oder nicht: der Schenkende gibt auch immer etwas von sich preis mit einem Geschenk. Noch nie kam ich auf die Idee etwas wegzugeben/-zuwerfen.


    Sophia

  • Zitat

    Original von Ulli
    Schenk mir mal was... :D


    Trau mich nicht mehr, weil Du ja so anspruchsvoll bist und schon soooo viel hast :pfeif:

    Viva la libertà!

  • Och, kein Problem... ich schick Dir gleich meine Wunschliste...


    :hahahaha:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Ich verrats ja nicht und Du überraschst mich einfach...


    :yes:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • wie's der zufall so will, hat gerade gestern die s-mail bei mir vorbeigeschaut und eine geschenk-cd gebracht.
    -was soll ich sagen?
    ich fühle mich umarmt...

  • ich weiß nicht mehr, wo hin mit meiner not!
    in den akg701-string darf ich nicht mehr hinein schauen, in den beliebten prolo-strings 4533 und 4536 kann ich als snob schon ehrenhalber nix schreiben, also bleibt nur der hier!


    gestern abend war's, das weltmeisterlich brave kind ist um achte sanft eingeschlummert, da setzte ich mir ihretwegen die k500 auf und hörte mir konzentriert eines der vielen geschenke von diesem elansässigen villenbesitzer an:



    ich muss sagen, das gebiss dieses gaules: 1a


    ich weiß natürlich nicht, lag's am kopfhörer, an der gunst der stunde oder an der interpretation, jedenfalls ein zutiefst ergreifendes hörerlebnis!


    ich hab lust auf mehr mandelringe.


    :beatnik:

  • Hallo,


    Das schlimmste was ich schon einmal bekommen habe (aber auch nur, weil der vorbesitzer gar nichts damit anfangen konnte und meinte ich könnte...) ist folgendes:



    (Ein größeres Bild konnte ich nicht finden...aber man erkennt die Konturen...und wer die Reihe kennt, kennt auch dieses Cover)


    MOZART - MUSIKALISCHE MEISTERWERKE aus der unübertrefflichen Reihe "Die großen Komponisten". Das sind kleine 12-Seiten-Büchlien mit trivialen, pseudo-interessanten Informationen zum Komponisten, seiner Zeit und seinem Werk. Dazu gibt's eine "Best-Of-CD"... :kotz:


    Was die Schnekende nicht bedacht hat:
    - Ich mag Mozart nicht sonderlich (bis auf einige Ausnahmen).
    - Ich habe dieses Büchlein selbst schon zwei mal von dem Verlag gratis per Post als Werbung zugesang bekommen (was hab ich nur falsch gemacht?!?..)
    - Diese CD ist der größte Mist der Erde und Hohn für den ernsthafteren Klassikfreund
    - Die Autoren dieses Machwerks haben selbst keine Ahnung, über was und über wen sie da schreiben.


    Ein Auszug aus dem monströsen, verbrecherischen Katalog der Reihe - Schleimige, Doppeltitel laden zum Kauf:


    - Tschaikovsky - Der Geist Russlands
    - Saint-Saens - Französischer Klangzauber
    - Puccini - Schicksalhafte Opern
    - Beethoven - Der Geist der Freiheit
    - Holst - Musik aus anderen Sphären...


    Aber nun: Viel Spaß beim Kaufen, Hören und in Essen brechen!


    Viele Grüße,


    Raphael

  • Liebster Gaulimauli,


    wie erfreut mich doch diese Nachricht...


    Zitat

    Original von observator
    ich hab lust auf mehr mandelringe.


    Die Quadratur des Kreises ist bislang nicht gelungen, aber die Ringe schön eckig verpackt sehen so aus:




    ...dazu noch Schostis Album Nr. 2 ohne Abbildung und jede Menge Onslow und ein Petterson, ein Gernsheim, ein Brahms und ein Bose.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hi , Ulli!


    Also mir gefällts außerordentlich, das mandelring quartett 8o:jubel: :] =)


    besitze allerdings nur dieses:



    LG florian


    :hello:

    Gustav Mahler: "Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten."

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Jap, dieses Büchlein habe ich auch geschenkt bekommen, erinner mich daran und kann nur zustimmen. Nicht nur dass eine Best of_CD sogut wienicht möglich ist: Diese Stücke waren teilweise schlecht gespielt und teilweise auch unbekannt.


    Und viel Ahnung hatten sie glaube ich auch nicht (wieder dito^^). Die haben da hingeschrieben "Hochzeit des Figaro-Overtuere" War das nicht eine Sinfonia??? ?(


    Jedenfalls haben wir dass dann verschenkt *duck* :D

  • Ich weiß nicht, was für eine Persönlichkeitsstörung das genau ist, aber ich bin komischerweise bei Empfehlungen meist zögerlich. Nicht, daß ich je schlechte Erfahrungen gemacht hätte - es ist einfach nur so, daß ich "meine" Musik selbst entdecken will..... das war früher noch extremer und hat sich inzwischen etwas beruhigt, aber manchmal geht es mir immer noch so... :wacky:


    (kommt natürlich auch auf die Person an, die empfiehlt.... :P )


    Mit den besten Empfehlungen
    Wulf.