Pierre Dervaux

  • Hallo,


    weiß jemand etwas über diesen Dirigenten? "Gegoogelt" habe ich selbst - mit dem mageren Ergebnis eines Absatzes in der frz. wikipedia und Hinweisen auf Dervaux' Aufnahmen der Musik von Poulenc und Saint-Saens.


    Ich habe hier eine Prélude à l'après-midi d'un faune-Einspielung aus Hamburg von ihm, die ich gerne zeitlich einordnen würde und zu der ich gerne Infos hätte.


    Falls also jemand zufällig was weiß oder selbst Dervaux mit Debussy im Schrank stehen hat...


    Freundliche Grüße


    Heinz


    Edit: Korrektur weil's nicht La mer sondern das Vorspiel zum Nachmittag... war

  • Hallo


    Bei Pierre Dervaux läuten natürlich sofort die Glöckchen von Les Pecheurs de Perles mit Janine Micheau, Nicolai Gedda und Ernest Blanc, einer der ganz feinen Aufnahmen dieser Oper.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Dervaux hat die Modelleinspielung von Poulencs "Carmélites" gemacht. Auf EMI in gutem Mono und einzigartiger gesanglicher Interpretation zu bekommen.


    Dervaux läßt Poulencs Musik natürlich, ganz aus der Deklamation entwickelt, fließen. Es mag sein, daß das Werk bei Nagano schärfer klingt. Aber wie Dervaux die Singstimmen trägt und praktisch aus dem Nichts einen Höhepunkt entwickelt, ist unvergleichlich.


    :hello:

    ...

  • Hilft das? (bei e-bay gefunden)



    Pierre Deraux / I'Orchestre des Concerts Colonne ~ Claude Debussy - La Mer / Fetes / Iberia
    Westminster Gold Series - WGS 8191
    Released 1972


    The cover is in good condition. The seams are not split, but there are some rough spots. The bottom seam has shelf wear and there is some minor corner damage.
    The record has some light surface marks and very light scratches. It plays very good. I did not hear any background noise, pops, or skips.
    Side 1: La Mer
    Side 2: Fetes, Iberia


    :hello:
    Austria


    Edit: OK, das hilft also nicht :D

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Und da ist noch eine Biographie:


    Pierre Dervaux ou le paradoxe du chef d’orchestre
    Gérard Streletski
    L’Archipel
    MUS 784.2 DER BIO
    Des Concerts Pasdeloup aux Concerts Colonne, de l’Opéra Comique à l’Opéra, Pierre Dervaux (1917-1992) fut de toutes les aventures musicales françaises et internationales. On lui doit la création de l’Orchestre Philharmonique des Pays de Loire (1971), à la tête duquel il eut toujours à cœur de défendre l’école française. Pour les besoins de cette biographie, complétée d’une discographie, Gérard Streletski a eu accès à nombre d’archives inédites, à la correspondance de ses proches, ainsi que de multiples musiciens ayant joué sous sa direction ou ayant bénéficié de son enseignement.


    :hello:

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Theophilus und Edwin


    Ja, als Opern-Dirigent ist er wohl bekannter als mit Orchester-Repertoire (obwohl er auch so was wie die Aufnahmen der Violinkonzerte von Charles Camille Saint-Saëns mit Ulf Hoelscher eingespielt hat). Auch bestägt die Prélude à l'après-midi d'un faune-Einspielung die angedeuteten Qualitäten. Meine Neugier beruht auf der Begeisterung. Und er hat nicht mal ein französisches Orchester.


    Austria


    Oh, das finde ich überaus interessant, zeigt es mir doch das seine Schallplattenaktivitäten in Sachen Debussy erheblich weiter waren als angenommen.


    Zu schade, dass das Cover ebenso wie das Label meiner LP so schweigsam sind.


    Vielen Dank und freundliche Grüße,


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vor ca. 2 Jahren hatte jpc diese mittlerweile wohl gestrichene sehr empfehlenswerte CD-Box mit französischen Raritäten im Angebot:



    Dervaux dirigiert hier das extra für ihn gegründete Orcheste des pays de Loire, dessen Chef er bis 1976 war.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo


    Bei gesteigertem Interesse empfehle ich einen Blick über die Grenze hinaus. Bei "www.amazon.fr" gibt es noch ein üppiges Angebot von Aufnahmen mit Pierre Dervaux!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Biographisch kann ich zu Dervaux nichts beitragen. Aber die Diskographie ergänzen: In meienr Sammlung ist eine LP aus 1979 (Aufnahmedatum 1978 ) mit Werken von Gabriel Pierné.


    Gespielt wird


    Images (Ballet)


    Viennoise op. 49 bis


    Paysages Franciscaines op. 43


    Les Cathédrales


    Dervaux leitet hier das Orchestre Philharmonique des Pays de Loire.


    Leider gibt es keine Angaben zum Dirigenten auf der Platte.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.