Chor - instrumentale Begleitung

  • Hallo allerseits, :hello:


    ab und zu begleite ich mit meinem Piano-Akkordeon einen Chor. Es ist ein Hobby-Chor, in dem ältere Menschen singen. Ich mache das seit vielen Jahren. Im Lauf der Zeit wird mir immer mehr bewusst, wie sehr ich durch meine Begleitung Einfluss auf das Sing-Geschehen nehmen kann. In einem Bücherei-Buch über das Arbeiten mit einem Chor habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass es vor allem bei neuen Liedern hilfreich ist, wenn es sinngemäß passt, deutlich abzusetzen und durch Betonung und auch Geschwindigkeitswechsel einen Endpunkt zu setzen. Das hilft den Sängern, einfacher zum nächsten Betonten im Lied überzugehen.


    Es ist vielleicht von Nutzen, wenn ich hier beschreibe, dass wir Volkslieder und Evergreens singen. Viele sehr alte Volkslieder sind für Neulinge gar nicht so einfach wiederzugeben, das gilt wohl für Evergreens gleichermaßen. Auf jeden Fall, musikalische Hilfen während der Begleitung zu geben, ist mir viel wert, wir kommen dann besser zurecht miteinander. Außerdem geht auch das musikalische Lenken einfach - ohne viel Worte und trotzdem ziemlich durchgreifend. Dafür ist das Akkordeon wohl prädestiniert, kann es sich doch schon von den Lautstärke-Möglichkeiten her sehr gut durchsetzen.


    Mit dem Spielen der Bässe dabei bin ich mitunter sehr gerne zurückhaltend, sie stören manchesmal, sie setzen aber durchaus gute Akzente (auch ein dezentes Schleifenlassen bringt einmal sehr gute Effekte). Auch über das mehrstimmige Tastenspiel habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Es wirkt ohne Zweifel gehaltvoll. Es kommt aber auch auf die Liedpartien an und zartes Einstimmiges wirkt nicht selten sehr pointiert.


    Und jetzt bin ich gespannt, ob es hier jemanden gibt, der ähnliche oder ganz andere Erfahrungen macht oder gemacht hat. Es muss nicht unbedingt mit Hilfe eines Akkordeons sein - obwohl mich eine andere fachbezogene Meinung dazu überaus interessieren würde. Vielleicht bringt ihr Leser, die ihr dabei völlig unbeteiligt seit, aber auch einen neuen Denkaspekt für mich, das wäre nicht schlecht.


    Viele Grüße


    :pfeif:


    Belkanta

  • Zitat

    Original von Belkanta
    Es ist vielleicht von Nutzen, wenn ich hier beschreibe, dass wir Volkslieder und Evergreens singen. Viele sehr alte Volkslieder sind für Neulinge gar nicht so einfach wiederzugeben, das gilt wohl für Evergreens gleichermaßen.


    Wenn ich zurückschaue auf meiner Jugend, stelle ich fest, daß die Lieder, die ich in meine Jugend lernte, heute fast unbekannt sind. In der Schule werden jetzt "moderne" Lieder gesungen. Ich rede also nur für mein Land, denn wie das bei Euch ist, weiß ich nicht.
    Ich hatte das Glück,daß bei uns zu Hause Musik gemacht wurde. Dadurch lernte ich auch Lieder und Schlager der Zeit vor WK II kennen. Und ich vermisse jene Musik manchmal.
    Und daneben habe ich bemerkt, daß viele "alte Leute" sehr dankbar sind, wenn sie die Musik ihrer Jugend hören. Darum finde ich es ein lobenswertes Werk, was Du tust.


    LG, Paul