Chor - instrumentale Begleitung

  • Hallo allerseits, :hello:


    ab und zu begleite ich mit meinem Piano-Akkordeon einen Chor. Es ist ein Hobby-Chor, in dem ältere Menschen singen. Ich mache das seit vielen Jahren. Im Lauf der Zeit wird mir immer mehr bewusst, wie sehr ich durch meine Begleitung Einfluss auf das Sing-Geschehen nehmen kann. In einem Bücherei-Buch über das Arbeiten mit einem Chor habe ich vor längerer Zeit gelesen, dass es vor allem bei neuen Liedern hilfreich ist, wenn es sinngemäß passt, deutlich abzusetzen und durch Betonung und auch Geschwindigkeitswechsel einen Endpunkt zu setzen. Das hilft den Sängern, einfacher zum nächsten Betonten im Lied überzugehen.


    Es ist vielleicht von Nutzen, wenn ich hier beschreibe, dass wir Volkslieder und Evergreens singen. Viele sehr alte Volkslieder sind für Neulinge gar nicht so einfach wiederzugeben, das gilt wohl für Evergreens gleichermaßen. Auf jeden Fall, musikalische Hilfen während der Begleitung zu geben, ist mir viel wert, wir kommen dann besser zurecht miteinander. Außerdem geht auch das musikalische Lenken einfach - ohne viel Worte und trotzdem ziemlich durchgreifend. Dafür ist das Akkordeon wohl prädestiniert, kann es sich doch schon von den Lautstärke-Möglichkeiten her sehr gut durchsetzen.


    Mit dem Spielen der Bässe dabei bin ich mitunter sehr gerne zurückhaltend, sie stören manchesmal, sie setzen aber durchaus gute Akzente (auch ein dezentes Schleifenlassen bringt einmal sehr gute Effekte). Auch über das mehrstimmige Tastenspiel habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Es wirkt ohne Zweifel gehaltvoll. Es kommt aber auch auf die Liedpartien an und zartes Einstimmiges wirkt nicht selten sehr pointiert.