Der ganze Bach auf 172 CDs von Hänssler classic / b.m.s.



  • Hallo...


    Zum einen fand ich keinen Thread zu dieser doch sehr umfangreichen CD-Box und zum anderen keinen (außer vielleicht dem "Dreckfuhler-Thread") in den mein aktuelles Anliegen gepasst hätte.


    Bevor ich eine Rezension zu der Box schreibe, die ich schon seit einiger Zeit gerne schreiben wollte, aber mir dazu bisher nicht die Zeit nehmen konnte, möchte ich erst auf etwas hinweisen und vielleicht den ein oder anderen, der diese Box besitzt, dazu bewegen selbst einmal nachzuschauen:


    Bisher sind mir zwei Fehler aufgefallen.


    Der erste, mir schon länger bekannte, ist auch nicht gravierend - es ist ledigliche eine der Kantaten-CDs falsch beschriftet, aber der Inhalt ist der angegebene.


    Den zweiten habe ich soeben entdeckt und über diesen ärgere ich mich auch sehr. Ich hörte mir die Partiten an; bei der zweiten CD (Partiten 3 bis 5), wunderte ich mich nach einiger Zeit sehr, was das denn für Tänze in der Form einer Fuge seien. Beim Durchhören viel mir auf, dass sich das doch sehr danach anhört, als würde die Grundtonart nach je zwei Titeln um einen Halbton steigen. Ja, und tatsächlich: Die CD enthält das Zweite Buch des Wohltemperierten Klaviers und diese ist somit doppelt vorhanden - beschriftet ist die CD allerdings mit dem zweiten Teil der Partiten.


    Ich wäre euch verbunden, wenn ihr einfach mal bei euch nachschauen könntet, falls ihr diese Box besitzt.


    Viele Grüße,
    Benjamin