Die besten "Winterstuerme"

  • Liebe Freunde,


    anlaesslich einer Diskussion hier am Fruestueckstisch ("Wer sang die beste Version von Wagners 'Winterstuerme') wuerde ich gerne die Frage an das Forum weiterleiten. Wer hat Eurer Meinung nach die schoenste Aufnahme der "Winterstuerme" gemacht. Ueberhaupt: Wer war fuer Euch der ideale Siegmund? Was fuer eine Stimme ist Eurer Meinung nach fuer diese Rolle am meisten geeignet? Wir haben hier alles von Franz Voelker bis Cesar Vezzani und Mario del Monaco (sic!) und zerbrechen uns die Koepfe.


    Mit grosser Neugier harrt Euren Antworten Euer
    Mengelberg =)

  • Auf Schallplatte ist mir als wohl einer der besten Siegmunde immer Set Svanholm in der Aufnahme unter Schmidt-Isserstedt (mit der jungen Nilsson) in Erinnerung. Ich kann mich erinnern, wie ich mich darüber mit dem Verkäufer im Wiener Kaufhof gestritten habe. Es ist schon phänomenal, wie selbst Warenhausverkäufer in Wien sich in Opern auskennen.

  • Zitat

    Original von brighella
    Auf Schallplatte ist mir als wohl einer der besten Siegmunde immer Set Svanholm in der Aufnahme unter Schmidt-Isserstedt (mit der jungen Nilsson) in Erinnerung. Ich kann mich erinnern, wie ich mich darüber mit dem Verkäufer im Wiener Kaufhof gestritten habe. Es ist schon phänomenal, wie selbst Warenhausverkäufer in Wien sich in Opern auskennen.


    Was ist denn der Wiener Kaufhof?
    Das finde ich toll, dass du jemand erwischt hast, der sich "auskennt". Ich fand bisher nur, dass sich die Leute in dem Laden daCaruso auskennen. In zwei anderen Fachgeschäften fühle ich mich eher allein gelassen.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Mir gefiel in dieser Rolle Peter Hofmann ganz gut mit seiner "Zwillingsschwester" Jeannine Altmeyer.
    Sowohl im Bayreuther Jahrhundertring als auch im Stuttgarter Ponelle-Ring erinnere ich mich an tosenden Applaus. :jubel: :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • William Cochran hat mit zarten 26 (!) Jahren für den greisen Klemperer einen zutiefst anrührenden, sehr menschlichen Siegmund gesungen.



    Zusammen mit der von Klemperer erreichten existenzialistischen Qualität des Ausdrucks (sehr langsame Tempi, aber mit herzzerreißender Unsentimentalität ausmusiziert - das gibt es nur bei Klemperer) ergibt das eine einsame Höhe des Musizierens.


    Leider gibt es nur den 1. Akt und Wotans Abschied, da Klemperer zu hinfällig war um den Rest noch aufnehmen zu können.


    Aber man muss dankbar sein, dass er uns dieses Geschenk noch machen konnte. Für mich auch eine der Platten, die nur an sich selbst gemessen werden können. Ein Stück Wahrheit, wenn man will.


    :hello:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Winterstürme? Es geht nur um die Wintestürme? Da nenne ich meinen Liebling gern: Max Lorenz. Ich hab's auf einer alten ELECTROLA-Schellack, auf der Rückseite ist "Du bist der Lenz". Ich habe wirklich kein Problem damit, diese alten Schellacks zu drehen, nach einer Neuveröffentlichung auf CD habe ich noch nicht gefahndet. Warum nun diese Platte? Ich vermag den Sänger Max Lorenz nicht zu beurteilen, die Winterstürme singt er hier ausgesprochen liebevoll, ja, verliebt. Die Stimme ist kraftvoll, aber ruhig und ohne ein Vibrieren.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo!!


    Ich schließe mich Santoliquido an: MAX LORENZ, allerdings hab ich diese Aufnahme bei der Great Voices of the Opera-Edition II gefunden!!


    Mir gefällt Lorenz´Stimme ausserordentlich gut, da er neben Schock und Melchior mein Lieblings-Wagnertenor ist, ist klar dass er hier stehen muss!!


    LG joschi

  • Zitat

    Original von Melot1967


    Was ist denn der Wiener Kaufhof?
    Das finde ich toll, dass du jemand erwischt hast, der sich "auskennt". Ich fand bisher nur, dass sich die Leute in dem Laden daCaruso auskennen. In zwei anderen Fachgeschäften fühle ich mich eher allein gelassen.


    Wahrscheinlich ist der Saturn auf der Mariahilfer Strasse gemeint.
    Da Caruso ist natürlich toll....., während das EMI-Haus die reinste Aphoteke ist. Die verlangen oftmals 40% Aufpreis gegenüber dem normalen Preis....


    Den eindrucksvollsten Wintersturm hat für mich Lauritz Melchior gesungen. Am lyrischsten in einer Studio-Aufnahme aus den 20ern (da reicht KEIN Siegmund bis heute heran...), am ausdrucksvollsten in den noch erhaltenen Live-Aufnahmen aus der MET.
    Vickers in der Karajan-Aufnahme wäre auch nicht schlecht, wenn nur das Tempo nicht so zäh wäre!!


    Windgassen hätte 1955 in Bayreuth wohl einen sehr guten Siegmund abgegeben, wenn er denn diese Rolle hätte singen dürfen..., er war jedenfalls damals in der Form seines Lebens (man höre nur seinen Siegfried-da wird einem klar, weshalb Windgassen von vielen so hoch geschätzt wurde), ein Jahr später unter Knappertsbusch singt er den Siegmund nur so lala... Und in den 60ern unter Bohm war er nur noch ein Schatten seiner selbst... :D

  • Hallo an alle,


    entschuldigen Sie mein Deutsch, aber ich bin Kanadierin. Es ist sehr schoen, ein Opernforum mit so vielen interessanten Themen zu finden. Aus einem sehr merkwuerdigen Grund finde ich Wagner auf Franzoesisch einfach unwiderstehlich! :lips:
    Und die Aufnahme von Winterstuerme, die mir am besten gefaellt, ist die mit Cesar Vezzani. Ich wuerde die Aufnahme gerne fuer alle zum downloaden hier ins Forum stellen, aber ich weiss nicht, ob das hier erlaubt ist.


    All the best,


    Ripley

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Ripley,


    erst einmal herzlich wilkommen im Forum. Was soll denn mit Deinem Deutsch sein? Ist doch perfekt!


    Internetlinks sind nicht sooo gerne gesehen, aber vielleicht fragst Du einfach mal ganz lieb den Imper .. äh.. Dikt... verdammt... den Administrator
    Alfred :P


    (Bist Du es wirklich - die eine, die einzigartige Ripley?? :jubel::jubel: :baeh01: Tolles Foto!)


    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von Wulfaber vielleicht fragst Du einfach mal ganz lieb den Imper .. äh.. Dikt... verdammt... den Administrator
    Alfred :P


    (Bist Du es wirklich - die eine, die einzigartige Ripley?? :jubel::jubel: :baeh01: Tolles Foto!)


    Hi Wulf,


    danke fuer den Gruss. Also, wenn das Opernwissen indesem Forum auf demselben Level ist wie der Humor, dann freue ich mich, hier gelandet zu sein.


    Uebrigens: Alle Nordamerikanischen Frauen sind wie Ripley! ;)

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Zitat

    Original von Ripley
    Also, wenn das Opernwissen indesem Forum auf demselben Level ist wie der Humor, dann freue ich mich, hier gelandet zu sein.


    Ist es mit Sicherheit, wenn auch ich nicht viel beitragen kann, da ich mir Oper bisher noch nicht habe erschließen können. es gibt einige wengie Opern, die ich schätze, aber mein Wissen steckt doch sehr in den Kinderschuhen... :wacky:


    Zitat


    Uebrigens: Alle Nordamerikanischen Frauen sind wie Ripley! ;)


    Wahnsinn! :angel::D

  • Zitat

    Original von Ripley
    Hallo an alle,
    Aus einem sehr merkwuerdigen Grund finde ich Wagner auf Franzoesisch einfach unwiderstehlich! :lips:
    All the best,
    Ripley


    Hey Ripley, auch von mir ein herzliches Welcome


    Wird Wagner in Canada generell auf Französisch gesungen? A new experience :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat:Uebrigens :Alle Nordamerikanischen Frauen sind wie Ripley. ;)



    Da würde ich aber die USA ausschließen. :rolleyes:


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Liebe Freunde,
    Vielen Dank für das nette Welcome :)


    Heute in Canada sind die oper (leider!) nur in der originellen Sprache gesungen, die Canadian Opera Company had letztes Jahr ihr erstes Ring gemacht.


    Aber Wagner auf Franzoesisch ist ein wunderbares Erlebnis! ;)


    Wie finden Sie alle meinen geliebten Vezzani?
    Vezzani-Winterstuerme oder Alternate download


    Und kanadische Frauen sind wirklich wie Ripley - Kanada ist ein wildes, gefährliches Land.... :faint:


    All the best,
    Ripley

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Ach komm, subtil aber durchschaubar: ihr wollt doch nur den Tourismus stärken. Und dazu mit Ripeys en masse locken.... a la "Jedem seine Ripley" ...


    Gemein. :no::D


    Der Spruch von Ed Gardner ist köstlich.


    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von Wulf
    a la "Jedem seine Ripley" ...


    :D


    Ich dachte ihr Europaer wollt nur eine Nscho-tschi ;)

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Also bevor Ihr hier alle in Wallungen geratet -
    meine Lieblingsversion ist (Vezzani hin- oder her): Franz Voelker, Bayreuth 1936. Da kommt fuer mich kein anderer heran.

  • Zitat

    Original von Wulf


    Ein bitte was? ?(


    Lieber Wulf,


    hast Du Deinen Karl May wieder nicht parat? :D:baeh01:


    Nscho-tschi ist die Schwester Winnetous, die sich unsterblich in den tapferen Old Shatterhand verliebt und ihm zu Liebe den Pueblo der Mescalero-Apachen am Rio Pecos verlassen und alles lernen will was eine weiße Squaw können musste: Also kochen, putzen und dem großen Helden die Socken stopfen .... :D:D


    Herzliche Grüße,:hello::hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Mengelberg, Volker ist nicht schlecht, aber der Vezzani ist einfach göttlich... :lips:


    Wulf - Du kennst die Nscho-tschi nicht?? 8o
    Bist Du sicher daß Du Deutsch bist? ;)
    Und wie gefällt Dir mein Vezzani?

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Zitat

    Original von Caesar73
    und alles lernen will was eine weiße Squaw können musste


    Ja, ganz wie die Cio Cio San ;)


    Der Weg von Karl May führt zum Puccini, ganz klar!

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Liebe Ripley,


    also ich weiß auch nicht wer das sein soll...


    Vezzani finde ich rein stimmlich glänzend, das Französische gefällt mir auch gut (ich kann nämlich kein Französisch, bei Wagner ein Vorteil), aber ich finde ihn ein bisschen oberflächlich.


    Er singt schön und strahlend, aber das war's.


    Da gefällt mir Cochran besser - Völker ist natürlich eine Klasse für sich, aber Cochran hatte den unfairen Vorteil unter Klemperer zu singen.


    Bitte nicht schlagen,


    :untertauch:
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Caesar73


    hast Du Deinen Karl May wieder nicht parat? :D :baeh01:


    Christian


    Ähm, na ja, also....bei mir fing das gleich mit Star Trek - The Next Generation an.... :untertauch:


    Wie Sartre so schön sagte: "Die Jugend hat Sehnsucht nach der Zukunft." :D

  • Zitat

    Original von Barockbassflo
    Da gefällt mir Cochran besser - Völker ist natürlich eine Klasse für sich, aber Cochran hatte den unfairen Vorteil unter Klemperer zu singen.


    Lieber Flo,
    Jetzt bin ich *ganz* neugierig, und muß mir diesen Cochran finden :)



    Lieber Wulf,
    Star Trek the *Next Generation*? Yuck!! Alle diese langweiligen Frauen, und keinen Mr. Spock, keine Uhura in ihren Minirock.... ;)


    All the best,
    Traditional Ripley


    PS was denkt Ihr von Alberto Remedios als Siegmund?

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Zitat

    Original von Caesar73
    Lieber Wulf,


    hast Du Deinen Karl May wieder nicht parat? :D:baeh01:


    Nscho-tschi ist die Schwester Winnetous, die sich unsterblich in den tapferen Old Shatterhand verliebt und ihm zu Liebe den Pueblo der Mescalero-Apachen am Rio Pecos verlassen und alles lernen will was eine weiße Squaw können musste: Also kochen, putzen und dem großen Helden die Socken stopfen .... :D:D


    Lieber Christian,


    Ich ergaenze Deine Aufzaehlung, denn wir sind hier im Opernthread.
    In eine "gute" Oper stirbt mindestens eine Person. Und hier starben sogar zwei: Intschu Tschuna (falls ich es richtig schreibe, denn schon lange her) und Nscho-tschi. Auch die letzte Worten von Nscho-tschi sind richtige Opernworte, denn lauteten (wieder Gedaechtnis) "Winnetou, Rache".
    Und der Boesewicht, Santer, wird zwar Jahrelang von W verfolgt, aber erst nach Ws Tod, als er versucht Ws Gold zu stehlen, blaest er sich selbst ins Blaue hinein. Das ist erst mit Recht ein Ende der Oper. Wagner wuerde eifersuechtig sein. :D


    LG, Paul

  • So jetzt sind wir von Wagner zu Hindemith gekommen. What a cool forum! :]

    Opera is when a guy gets stabbed and instead of bleeding, he sings.
    -- Ed Gardner

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose