Donizetti - "L'elisir d'amore" in Münster

  • Ich möchte wieder mal dieses Subforum "missbrauchen", denn es geht nicht um etwas, was gestern war, sondern was heute sein wird, nämlich die Premiere von Gaetano Donizettis Liebestrank an den Städtischen Bühnen Münster. Als Nemorino wird Juhan Tralla zu hören sein, als Adina Julia Neumann und als Dulcamara Plamen Hidjov. Ich bin gespannt, ob das Orchester wieder so glänzend aufgelegt sein wird wie beim Giovanni (Gruß an Michael), ob Julia Neumann wieder so begeistern kann wie zuletzt und auf alles andere natürlich auch.


    War jetzt etwas substanzlos, der Beitrag, aber vielleicht mache ich ja jemandem Laune auf einen Opernbesuch in Münster.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Nun ja. Ein sehr netter Abend, musikalisch nicht so überzeugend wie der Giovanni, was wohl auch an dem m. E. etwas flachen und operettenhaften Werk liegt (zwischen Liebestrank und Rossini liegen Welten). Mit Julia Neumann (verführerisch!) und Juhan Tralla gab es ein überzeugendes Paar, wobei Tralla mir manchmal in verhaltenen Momenten (Una furtiva lagrima) ein klein wenig zu sehr forcierte. Es gab einen sympathischen und stimmlich präsenten Dulcamara. Die Inszenierung ist recht flott, charmant und lässt keinen Stillstand eintreten. Bühnenbild ganz nett, nicht sooo originell...


    Insgesamt ein lohnender Opernbesuch.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Hallo Draugur,
    ich finde auch, daß dies eine erfreuliche Produktion ist.
    Die Arbeit mit unserem 1.Kapellmeister Hendrik Vestmann
    "http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_27857350"
    hat unheimlich Spaß gemacht.
    Er wird es weit bringen, davon bin ich überzeugt und das wünsche ich ihm auch sehr.


    Schade, daß ich am Premierenabend einen Sonatenabend hatte und nicht mitgespielt habe.
    Dafür habe ich Dich gestern abend bei der zweiten Aufführung vermißt :D
    Das Publikum war erfreulich angetan, viele Bravos für die ausgezeichneten Sänger.
    Ich bin ja vorsichtig mit Eigenlob, was unser Haus angeht, aber dieser
    "L'elisir d'amore" ist für mich eine richtig runde Angelegenheit.
    Danke für Deine werbenden Worte!
    Bis bald hoffentlich einmal.
    :hello:
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Schlechtriem
    Dafür habe ich Dich gestern abend bei der zweiten Aufführung vermißt :D


    Ich habe mir den 20. 3. für einen zweiten Besuch vorgemerkt (Studententag!) Vielleicht hat Thomas Deck ja auch mal wieder Lust, nach MS zu kommen...

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Original von Draugur


    Ich habe mir den 20. 3. für einen zweiten Besuch vorgemerkt (Studententag!) Vielleicht hat Thomas Deck ja auch mal wieder Lust, nach MS zu kommen...


    Hallo zusammen, da wollte ich ja noch antworten:
    Also mit Opern, die ich nicht kenne, tu ich mich extrem schwer. Zumal das Werk nicht mal auf meiner Anschaffungsliste steht. Andererseites würde ich mich liebend gerne mit anderen über einen *konkreten* Opernabend austauschen. Mit dem Liebeselixier wird das aber höchstwahrscheinlich nicht klappen.


    Überlegt euch mal, ob euch folgendes interessieren könnte:


    Rigoletto in Dortmund (9. oder 14.6.)
    La forza del destino in Essen (31.3. oder 15.4.)
    Don Giovanni in Essen (19.5.)


    Denkbar wäre auch das "8. Sinfoniekonzert" in Münster (Mendelssohn-Bartholdy, Schumann).


    Falls euch irgendwas davon reizt, sagt Bescheid. Das gilt natürlich für jeden der hier Mitlesenden, womit wir wieder on topic wären. :angel:



    Thomas Deck

  • ich werde am 6.4. "tristan u. isolde"
    am 3.5. "don giovanni"
    u.am 12.5. "lucia di lammermoor"(mit elena mosuc)
    u. am 22.6. "die roten schuhe",
    alle in essen sehen und gerne berichten.
    die beiden letzteren sah ich auch schon in der letzten saison.


    ob's mich in dieser saison nochmals nach dortmund verschlägt,weiss ich noch nicht.
    in müster habe ich mir dieses jahr nur einen mäßigen "fidelio" angetan.
    vielleicht geh' ich ab sept. wieder mal in MS in eine oper.


    lg yago

  • Danke für eure Antworten, ich habe gar nicht mehr reingeschaut.


    Am 20. 3. bin ich nun doch nicht in den LT gegangen, da überraschend für den 30. 3. eine Prüfung bei mir angesetzt wurde :evil: Auch den Giovanni am 27., der recht fest eingeplant war, muss ich vielleicht jetzt knicken X(


    Thomas und Michael, ich komme zum nächsten SiKo irgendwann auf jeden Fall, vielleicht könnte man sich dann mal in der Pause sehen. Das kommt aber auch auf meine Begleitung an.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Original von Draugur
    Danke für eure Antworten, ich habe gar nicht mehr reingeschaut.


    Am 20. 3. bin ich nun doch nicht in den LT gegangen, da überraschend für den 30. 3. eine Prüfung bei mir angesetzt wurde :evil: Auch den Giovanni am 27., der recht fest eingeplant war, muss ich vielleicht jetzt knicken X(


    Thomas und Michael, ich komme zum nächsten SiKo irgendwann auf jeden Fall, vielleicht könnte man sich dann mal in der Pause sehen. Das kommt aber auch auf meine Begleitung an.


    Nachdem meine Forza-del-Destino-Aufnahme endlich gekommen ist und ich ernsthaft vorhabe, die Oper Anfang Mai in Genua zu sehen, habe ich mir in den Kopf gesetzt, sie auch nächsten Samstag (31.3.) in Essen zu sehen. Dummerweise gibt es online keine Karten mehr. Aber als Einzelperson kommt man immer noch irgendwie rein.


    Das ist jetzt also kein Aufruf, das Aalto-Theater in Essen zu stürmen. Aber vielleicht hat jemand ohnhin vor, am Samstag dorthin zu gehen. Oder jemand möchte aufmuntern oder abraten...



    Thomas Deck