Wer kennt den Brahmswürfel?

  • Hallo Brahmsfreunde,


    der CD-Handel bietet von mehreren Komponisten, unter anderem Brahms, eine Sammlung von 40 CDs an, in einem Schuber in Würfelform.
    Brahms ist grün.
    Wer kennt die Aufnahmen und lohnt ein Kauf?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ich kenne ihn nicht.


    leider ist diese Information nicht übermässig informativ:


    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Symphonien (vollständig) - Klavierkonzerte (vollständig) - Violinkonzerte - Doppelkonzert - Kammermusik (vollständig) - Klaviermusik (vollständig) - Ein Deutsches Requiem - Chorwerke (vollständig) - Lieder (historische Aufnahmen)


    Der Künstler über die CD
    Netherlands Philharmonic Orchestra, Jaap van Zweden - Berliner Symphoniker
    Klavier: Hélène Grimaud, Karin Lechner, Hakon Austbö, Wolfram Schmitt-Leonardy - Tokyo Quartet - Emmy Verhey, Violine - Janos Starker, Cello - Karl Leister, Klarinette -György Pauk, Violine - Trio Kalichstein-Laredo-Robinson - Alberni Quartet - Chamber Choir of Europe, Nicol Matt Solisten: Elisabeth Schwarzkopf, Erna Berger, Emmi Leisner, Hilde Scheppan, Julius Patzak, Peter Anders, Hans Hotter, Karl Schmitt-Walter - Michael Raucheisen, Klavier


    Die Sinfonien, Konzerte, dt. Requiem hat man denke ich sowieso. Desshalb kauft man sich keinen "Würfel". Wie es um die Kammermusik, Klavierwerke, Chormusik bestellt ist, wüßte ich gerne.

  • Ich vermute anhand der Interpretenliste, dass die Kammermusik identisch ist mit dem Brilliant Kammermusikwürfel, den ich mein Eigen nenne. Die historischen Liedaufnahmen dürften mit der Raucheisen-Edition identisch sein.


    Damit ist die Tonqualität der letzteren nur für Hartgesottene, was auch für einige Sänger (Leisner, Lemnitz) gilt.


    Der Kammermusikwürfel ist sehr ordentlich, teils sehr gut. Das Tokyo String Quartet spielt für meinen Geschmack halt mit etwas viel Vibrato, aber Kalichstein-Laredo-Robinson legen eine fantastische Einspielung der Trios (ohne die Urfassung des ersten) vor. Auch die Klarinettenwerke sind mit Karl Leister exquisit besetzt. Györgyi Pauk legt eine sehr ordentliche Einspielung der Violinsonaten vor, mir gefällt sie zwar nicht übermäßig, aber weder Suk/Katchen noch Schneiderhan/Seemann gefallen mir besser. Die Cellosonaten mit Stegenga sind ebefalls gut. Auch nicht schlecht sind die Sextette, wenngleich die Hyperion-CD besser ist.


    Die Chorwerke kenne ich nicht, sie haben aber recht gute Kritiken bekommen. Was man von den Symphonien nicht sagen kann.


    Der Kammermusikwürfel ist aber in jedem Fall empfehlenswert!


    Die Klavierwerke gibt es aber bei Decca mit Katchen bzw. bei Berlin Classics mit Peter Rösel. Den Katchen habe ich und mag ihn, wenn die Tonqualität auch nicht immer besonders gut ist. Dafür bekommt man eben Katchen, den zärtlichsten Vulkan der Klaviergeschichte.


    Rösel ist moderner im Klang und hat gute Kritiken bekommen.


    Mit mehr Info kann ich leider auch nicht dienen...


    LG,
    Flo

    "Dekonstruktion ist Gerechtigkeit." (Jacques Derrida)

  • Ich kenne nur den Borg-Wuerfel. Kennt den sonst noch jemand? Aber ich glaube, der beinhaltet auch keine CDs :P:untertauch:


    :hello:
    Wulf


    P.S. ad Brahms-Box: ich bin immer sehr kritisch bei solchen Boxen..Du kaufst ja quasi den Borg im Wuerfel und anschliessend wird Dein Geschmack assimiliert. Widerstand ist da dann zwecklos.....

  • Zitat

    Original von Wulf


    P.S. ad Brahms-Box: ich bin immer sehr kritisch bei solchen Boxen..Du kaufst ja quasi den Borg im Wuerfel und anschliessend wird Dein Geschmack assimiliert. Widerstand ist da dann zwecklos.....


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :jubel:

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich kenne nur die echte langwaider Mozartkugel...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Zitat

    Original von Wulf
    Ich kenne nur den Borg-Wuerfel. Kennt den sonst noch jemand? Aber ich glaube, der beinhaltet auch keine CDs :P:untertauch:


    Resistance is futile !! :evil:


    Assimilierte Grüße
    V. (-ger)

  • Ich glaub der hier :untertauch: schon fast zu schwach...
    Gibt es irgendwo ein Smiley, dem Angstschweiss übers Gesicht läuft?? :P


    Aber klasse "Smiley".... :wacky:

  • Lieber Siegfried,


    Ich vermute auch, daß es die Brilliantbox ist. Ich habe jene Box und gemischte Gefühle darüber. Einige Werke fand ich gut, viele nur lala. Auch historische Aufnahmen dabei.
    Für den Preis aber hast Du sicher keinen sehr schlechten Kauf.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose