Bernstein für Arme....

  • Hallo zusammen,


    jetzt mal Hand aufs Herz :beatnik:


    Nachdem nun schon geklärt wurde, ob man hin -und wieder zur Musik
    tanzähnliche Bewegungen ausführt, würde mich jetzt interessieren, ob
    es hier genauso Spinn....äh..Skurille, wie mich gibt, die hin -und wieder (bis oft) nicht auf ihren Hintern sitzen können, sondern meinen, die Musik klinge besser, wenn man noch ordentlich mitdirigiert.


    Und wie sieht das dann aus? So in etwa Bernstein für Arme - mit viel Löcher in die Luft bohren, Entropie und Raumtemperatur erhöhen und schweißgebadet aus - sagen wir - den "Römischen Festen" von Respighi raustaumeln?? :pfeif:


    Oder seid ihr Barbirolli-Ästheten mit bewusst geführtem Taktstock, als ob euch jemand beobachtete? :O


    Oder macht ihr einen auf Günter Wand? Bescheiden in Mimik und Gestik und gebt nur notgedrungen größere Zeichen??


    Ich habe heute - räusper - Bartoks zweiten Satz aus seiner Musik für S S & C mitdirigert. Das machst Spass!! (man kann so herrlich energisch und grimmig gucken :D )


    :hello:
    Wulf.

  • Hallo Wulf,
    wie Du weißt, steh' auf auf exzessive Dirigenten wie Bernstein und Swetlanow. Dennoch: Wenn ich dirigiere, ist es à la Boulez.
    Würde ich à la Bernstein dirigieren, würden sich die Mieter derWohnung unter mir wahrscheinlich - und das völlig zurecht - über den Krach erregen, den die Luftsprünge machen.
    :hello:

    ...

  • Kennt jemand die Installation im Wiener Haus der Musik, wo man versuchen muss vor einer Leinwand die Wiener Philharmoniker zu dirigieren?


    Mein Gott hab ich versagt...
    Ich hab mich immer noch nicht davon erholt, dass die mich ausgebuht haben ;(


    Liebe Grüße vom Violontaktstöckchen!

  • Hallo Wulf,


    wie soll man sonst das Dirigieren lernen? Es ist schon fabelhaft: man legt eine Platte von Horenstein auf, wartet auf die ersten Takte, dirigiert mit und ... es klingt wie Horenstein :D .


    Das Mitdirigieren bei Musiklaien ist ja so etwas wie Taktgeben. Das tue ich zuweilen auch bei Kammermusik (die einen Dirigenten ja nicht kennt). Unsere Freunde von der Rockmusik spielen halt Luftgitarre.


    Und ich habe als 10jähriger einmal Klassenkeile bezogen: Unser Deutsch-Lehrer wollte eine Klassenarbeit zurückgeben. Und ich saß in meiner Schulbank und habe Luftklavier gespielt. Beethoven natürlich. Aber außer mir hörte das niemand. Sehen tat es eben dieser Lehrer. Und der verweigerte bis zur folgenden Stunde (ein paar Tage später) die Herausgabe der Hefte. da habe ich dann von meinen Klassenkameraden die Hucke für vollbekommen. Naja, Beethoven war's wert.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Violinmaestrachen!


    Hört sich ja sehr interessant an, diese Installation.


    Aber sei beruhigt. Ich wäre bestimmt mindestens genau so durchgefallen.
    Denn ich schlage doch keine Takte, sondern so wie es mir emotional in den Kram passt... :pfeif:


    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von Wulf


    Denn ich schlage doch keine Takte, sondern so wie es mir emotional in den Kram passt... :pfeif:


    :hello:
    Wulf.


    Ein neuer Furtwängler! Ab nach Berlin, lieber Wulf. Vielleicht erinnert sich da noch jemand an wellenartige Armbewegungen und rhapsodisches Gefuchtel, mit dem sich unter Zuhilfenahme von Blicken ein Musikwerk viel besser deuten ließ als korrekten Taktschlägen. Ich merke, mein lieber Wulf, daß Du begabt bist :)


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Oh, danke Thomas! :D


    Na ja, obwohl ich ja nicht soooo der Furtwängler-Fan bin.


    Übrigens: ich bin schon in Berlin :baeh01:


    :hello:
    Wulf


  • Also jetzt wirst Du mir langsam unheimlich: Furtwängler nicht soooo mögen und wie ein Lenny auf dem LSD-Trip in der gegen rumfuchteln (äh sorry: dirigieren :D ) - das ist auch mein Spezialgebiet. Man könnte das teilweise auch als "tanzen" deklarieren, jedenfalls bewege ich mich, meine Arme und Beine nach Lust und Laune zum takt der Musik und mache irrsinnig grimmige Grimassen (bei ernster Musik) oder grinse (wenns spaßig/fröhlich wird); gewisse Züge eines N.H. sind manchmal auch erkennbar und wenn mich der Hafer extrem sticht siehts ein wenig nach Kleiber Filius aus :pfeif:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Zitat

    ich saß in meiner Schulbank und habe Luftklavier gespielt


    Lieber Thomas,
    ich habe nicht nur Luftklavier gespielt, sondern jahrelang meine Klassenkameraden und die Lehrer zur Verzweiflung getrieben, indem ich auf dem Tisch stumm Klavier geübt habe.
    Allerdings war das Geklopfe eben nicht stumm :D :D


    Ansonsten habe ich in der restlichen Zeit in die Schulbücher hineinkomponiert und auch luftdirigiert........
    Durch diesen jahrelangen "aufmerksamen" Schulbesuch war ich dann zum Schluß gerade noch in der Lage, eine mittlere Reife mit dem Notendurschnitt von 3.8 hinzulegen.
    Eine 1 in Musik und der Rest........... :kotz:


    Seit ich Profi bin, habe ich das Luftdirigieren zu Aufnahmen gelassen.
    Ich habe viel zu viele Möchtegerndirigenten kennengelernt, die genau so die Werke erlernen:
    CD rein und los gehts-natürlich klappt da alles, aber in echt dann :no: :no:


    Zitat von Barezzi


    Zitat

    jedenfalls bewege ich mich, meine Arme und Beine nach Lust und Laune zum takt der Musik und mache irrsinnig grimmige Grimassen (bei ernster Musik) oder grinse (wenns spaßig/fröhlich wird


    Genau so spiele ich Cello............ :baeh01:


    LG,


    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Ich muss Dir auch mal zuhören/-sehen :D
    Wenn Du mal in der Nähe gastierst (Bayern), dann gib bitte Bescheid - würde zu gern sehen, wie es aussieht, wenn man so spielt wie ich "dirigiere" :hahahaha:


    Gute Nacht!
    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Hallo,


    es geht noch schlimmer: Der ehemalige Oberbürgermeister einer mir nicht ganz fremden Großstadt Norddeutschlands, der namentlich sicherlich nicht genannt werden möchte, hat in seinem Wohnzimmer ein Dirigentenpult. In wenigen Metern Abstand zur Stereoanlage schwang er sich stes auf, schweißtreibenden Wagner zu dirigieren. Besonders gern tat er dies an Geburtstagen oder Empfängen. Also immer dann, wenn reichlich geladene Gäste im Haus waren. Wer eine Ansammlung hochgestellter Personen des öffentlichen Lebens erleben wollte, die kollektiv peinlich berührt auf den Boden, die eigenen Hände, ins Leere oder sonstwohin starrten, durfte sich dieses Karajan-Karaoke nicht entgehen lassen.


    Gruß
    B.

  • Zitat

    Original von Barbirolli
    Karajan-Karaoke


    :hahahaha: Das Wort des Tages - könnte ein neuer Trend werden :D :pfeif:
    (Wulf und Meinereiner machen ja Bernstein-Karaoke, was Michael da genau macht kann man wohl erst beurteilen, wenn man es gesehen hat :angel: )


    :hello:

    Viva la libertà!

  • :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:



    Super!
    Jetzt würde ich natürlich noch gerne den Namen erfahren..........
    Schlimmer geht´s wirklich nicht.
    Was da für eine Arroganz und Selbstverliebtheit draus spricht :no: :no:


    Gute Nacht,
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • dirigieren? ja klar, aber eher mit ekstatischer noblesse, denn zeichengebend. und einen schönen französischen versilberten dirigentenstab aus dem 19. jhd. schwingend. :]


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo Wulf,


    ein tolles Thema, über das wir ja überhaupt noch nie unter vier Ohren gesprochen haben.
    Also, ich glaube, daß das Mitdirigieren zur Tonkonserve ein häufiges Phänomen bei Klassikfans ist. Loriot hat dies in zwei Bühnenaufführungen - mit den Berliner Philharmonikern im Hintergrund - eindrucksvoll in Szene gesetzt.


    Somit in bester Gesellschaft, kann ich mich ebenfalls als eifrigen und heftigen Mitfuchtler outen und fühle mich dabei am ehesten in der Beschreibung der ersten Deiner genannten Kategorien getroffen: in der Rubrik der Ekstatiker :D - dabei vollkommen in dem Bewußtsein, daß man mit derlei unprofessioneller Taktschlägerei kein reales Orchester leiten könnte. Aber darum geht es mir auch gar nicht, sondern es ist einfach so, daß sich das Musikerlebnis durch das Bewegen zur und das Einswerden mit der Musik extrem intensiviert. Eine solch emotionale Intensität wäre beim bloßen, starren Dasitzen während des Zuhörens sicher nicht zu erreichen. Zumindest für meinen Fall schließe ich das aus.


    Bin sehr gespannt, was Ihr anderen Tamino-Home-Conductors noch so Interessantes über diese faszinierende Angewohnheit berichtet. :yes:


    :hello:
    Sir John [SIZE=7]Cockstone[/SIZE]

  • Guten Morgen.


    Glücklicherweise verkneife ich mir derartige gymnastische Übungen, da ich meiner Frau damit den Musikgenuss wahrscheinlich ein wenig vergällen würde.


    Ich möchte mich an dieser Stelle aber bei jenem Musikfreund bedanken, den ich nun schon mehrfach in der Berliner Philhamronie habe erleben dürfen: Er sitzt in der ersten Reihe des Blocks H, also direkt hinter dem Orchester, und wenn es ihn packt (was durchaus häufig der Fall ist), kann er die Finger, die Hände, die Arme nicht mehr ruhig halten - erschlägt also im Takt auf seinen unschuldigen Oberschenkeln herum, das aber nicht heimlich verschämt, sondern offensiv. Wenn es ihn vollständig mitreißt, gerät auch der Kopf in irgendwie betonende Bewegungen. Ich frage mich stets, wie sich der Dirigent dabei fühlt - falls er es denn überhaupt mitbekommt (wobei der Publikumsdirigent ja in seiner generelle Blickrichtung sitzt).


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Hallo Wulf,


    ich ertappe mich auch öfter dabei, das ich mal kurz den Einsatz "rumfuchtele", wenn Pauken oder sonstige eruptive Einsätze folgen.
    Aber sonst würde mich das zu sehr ablenken.


    Wenn ich tatsächlich dirigieren würde, wären meine Bewegungen auch mehr "Bernstein-like".


    :D Damit wir uns musikalisch abreagieren können, habe ich jetzt für meine Tochter und mich ein Schlagzeug mit 8Trommeln und allem was dazugehört gekauft.
    :beatnik: Jetzt wird bei uns gefetzt !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Lieber Wulf,


    Oft passiert es, daß ich im Auto Musik höre und völlig davon berauscht werde.
    Und dann überholt mich ein anderer Wagen, und weist der Fahrer mit seinem Mittelfinger auf seinem Stirn. ;(


    Das schlimmste dabei ist, daß sehr oft gerade jene Leute mich überholen, laut singend auf Baßgedröhne, und dann muß ich mich benehmen. :kotz:


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo musikophil,


    der Mittelfinger dieses Autofahrers ist der Dirigierstab für Modern Talking.
    :D Da kannst Du nicht mitreden. Also benimm dich und dirigiere nicht zurück !


    Nein, jetzt im Ernst.
    Während der Autofahrt sollte man sich zurückhalten und keine Auffälligkeiten zeigen.
    Das dirigieren während der Autofahrt kann zu Unfällen führen.
    Laß die Patschehändchen am Lenkrad.


    :D Ich kann mir lebhaft vorstellen wie Du in Deinem Daf oder Volvo durch Holland fährst, deine Opern/Operetten aufdrehst und dich der Musik hingibst. Das Fahrziel kommt dann ganz alleine.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Wulf, hallo Hobby-Fuchtler


    gerade in den Weiten des wehwehweh entdeckt - ein in Mimik und Gestik skurrilst wie genial agierender Dirigenten-Darsteller:


    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 8 "Symphonie der Tausend"
    I. Teil: Veni Creator Spiritus
    http://www.youtube.com/watch?v=zsAOOgry-8A


    Gustav Mahler: Symphonie Nr. 9 D-dur
    1. Andante comodo
    http://www.youtube.com/watch?v=qfEHvYbekHU


    Richard Strauss: Tod und Verklärung - Tondichtung (Teil I)
    http://www.youtube.com/watch?v=s1YqQ-6CdXE


    Richard Strauss: Tod und Verklärung - Tondichtung (Teil II)
    http://www.youtube.com/watch?v=js5offApAAs


    Wer Lust auf mehr hat (vor allem auf den hysterischen Sänger-Imitator):


    Heute gefunden und gelacht


    :hello:
    Johannes

  • Wenn man sich sonst den ganzen Tag nicht bewegt, ist Hobby- Fuchteln, zwar keine Alternative zum Joggen, belastet aber nicht so stark die Gelenke. Werde gleich noch ein wenig joggen und dabei fuchteln!
    :yes:
    Padre