Friedemann Witeka - Modern Jazz

  • Hallo Friedemann-Freunde,


    wie bin ich zu FRIEDEMANN gekommen ?


    Wie schon an anderer Stelle berichtet höre und mache ich gerne MUSIK MIT SYNTHESIZER. Dazu gehören zahlreiche Alben der NEwAge-Szene (ein Begriff der heute 2007 schon überholt ist).
    Jazz ist eigendlich nicht unbedingt "mein Ding", schon gar nicht wenn es Dixiland oder "almodischer Jazz" ist.
    Dagegen lassen einige Modern-Jazz-Kompositionen und das was man als Smoth-Jazz bezeichnet aufhorchen.


    In mehreren HIFI-Zeitschriften findet man Kritiken. Dort fand sich irgendwann Anfang der 90er-Jahre eine Kritik über Friedemann Witeka und das diese CD´s einen höchst audiophilen Anspruch haben.
    Das hat mich neugierig gemacht und ich habe die CD
    Friedemann in CONCERT (1990) gekauft:

    BIEBER 1990


    Ich war total von der Musik begeistert: das ist melodischer Modern-Jazz, der mit Synthy gespielt auch "meiner Musik" gerecht werden würde. Die Friedemann-Pieces sind aber alle mit "Analoginstrumenten" gespielt, der Synthesizer kommt gelegentlich auch mal vor um Effekte einzubringen.
    :] Der audiophile Klang aller Friedemann-CD´s begeistert einmal mehr !
    Friedemann in eine Richtung einzuordnen fällt schwer. Er ivertritt eine eigenständige Richtung die man als "Modern Jazz" bezeichnen könnte.
    :yes: Jedenfalls eine Richtung die mir gefällt - fern von jedem Kitsch.


    Es folgten so nach und nach alle verfügbaren CD/SACD von Friedemann.
    Es gibt keine CD auf der nicht mindestens die Hälfte der Stücke absolut TOP ist.


    Die neuste SACD FRIEDEMANN THE CONCERT (2005) ist ein "Fest für die Anlage":

    BIBER SACD 2005


    Passon and Pride (1997-1999)

    BIBER 1997-1999


    Beauty And Mystery Of Touch - The Best
    Eine Zusammenfassung von den besten Stücken der Vergangenheit neu interpretiert.

    BIBER 2000


    Short Stories von 2003 ist der audiophile Wahnsinn - meine beste CD, was den Klang anbetrifft. Klasse Stücke auch mit Synthy-Effekten.

    BIBER 2003


    Legens of Light (1994-1995)
    Ich sehe gerade auf dem Cover die Bezeichnung SURROND SOUND.
    Stimmt, die CD´s eignen sich sehr gut für die Wiedergabe auf Surround - Anlagen mit DolbyProLogic II - ein Klangfest für Surround-Anlagen.

    BIBER 1995


    AQUAMARIN (1990) ist meine Friedemann-Lieblings-CD. Herrliche Musik, die sich auch teilweise auf dem Live-Album AQUAMARIN IN CONCERT (1990) wiederfindet, das ich genauso hoch schätze (meine o.g. erste CD von Friedemann).

    BIBER 1990


    INDIAN SUMMER ist das erste Album, das Friedemann bekannt gemacht hat. Hier fing die audiophile Welle an.

    BIBER 1987


    Das Album On A Personal Note zeigt Friedemanns Entwicklung von 1967 bis 1997.
    Die frühen Stücke (mit Gesang) entsprechen weniger "meinem Klangideal".

    BIBER 1997


    :hello: Wer kennt Friedemann ???
    Was haltet Ihr von ihm und seiner Musik ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Frank,


    ja, Friedemann´s Musik ist eine vollig eigenständige Musiksprache mit 100% Wiedererkennungswert, die als "Modern Jazz" einzureihen ist.


    :) Die völlige Abkehr von allem bisher bekannten, Wahrung der Tonalität (oder sagen wir umgekehrt: keine großen Ausflüge in experimentelle atonale Klangwelten) und kein Abgleiten in Kitsch, das zeichnet die Musik Friedemanns aus.


    Es gibt natürlich aus der Modern Jazz-Szene ganz andere Musiken, die IMO durch übertriebene Atonalität oft ungenießbar sind --- da sage ich ganz einfach :
    :D Friedemann ist sauber !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von teleton
    Friedemann ist sauber !


    Hallo,


    insoweit sind wir uns ja einig. Aber trotzdem befürchte ich, dass es auf Hörer, die Friedemanns Musik noch nicht kennen, etwas abschreckend wirken könnte, wenn Du sie dem "Modern Jazz" zuordnest.


    Friedemann hat einen wunderschönen eigenen Stil entwickelt. Seine Musik wirkt farbenfroh und hell. Für mich ist es eine intelligente Mischung aus Jazz, Pop, Folklore und Klassik. Ich stimme Dir zu, dass die Musik einen hohen Wiedererkennungswert hat (den in diesem Forum in letzter Zeit oft gebrauchten Begriff Ohrwurm möchte ich diesmal vermeiden).


    Sehr empfehlenswert - zumal die CDs auch noch sehr gut klingen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Friedemann höre ich auch immer wieder gern.


    Die Discographie ist hier ja ausgiebig dargestellt worden. Dazu folgende Ergänzung.



    The Concert gibt es nicht nur als SACD, sondern auch als Musik-DVD. Die ist klanglich auch wirklich gut gelungen. Und es macht außerordentlich Spaß, den Musikern zuzusehen. Bei diesem mitunter recht witzigen Konzert kommt keine Langeweile auf.


    Gruß
    Tresor

    Diese Sprache, die wir Musik nennen, ist eine Sprache, die aus einem Raum kommt, den wir Seele nennen. GIORA FEIDMAN

  • Zitat

    Original von Frank Pronath
    Hallo,


    auch ich finde die Musik von Friedemann recht ansprechend. Aber - ist das wirklich (Modern) Jazz?


    Hoppla, das sehe ich erst jetzt. Friedemann? Jazz? Ich empfinde seine Musik als Multi-Kulti in falsch verstandener Form. Man hört keinerlei tieferes Verständnis für die vielen musikalischen Kulturen, die zusammengeklaubt werden, keine wirkliche Beschäftigung und Verinnerlichung. In den Plattenläden, die ich frequentiere, steht er unter "New Age". Das darf man mögen, muss dann aber auch damit leben, Herrn Rieu bei den Geigenvirtuosen der Klassik zu finden.


    Wenn ich hören möchte, wie man ernsthaft indische Musik oder europäische Folklore mit Jazz verbinden kann, greife ich beispielsweise lieber auf die Gruppe "Oregon" zurück.


    LG
    B.