Wer kennt diese Oper?

  • Ein gutes Neues Jahr Euch allen!


    Schon häufiger hatte ich das Problem bei Spielfilmen mit eigespielten klassischen Musikthemen, nicht den Komponisten, geschweige denn das Werk zu kennen.


    Jüngstes Beispiel: Der Spielfilm "Rasputin" mit Alan Rickman und Greta Scacchi. Da gibt es eine Szene, in der die Zarenfamilie die Petersburger Oper besucht und dann ein Attentat auf den Polizeikomissar miterleben muss. Ohne jetzt pietätlos erscheinen zu wollen, aber welche Oper wird da gespielt? Ich bin sicher, es ist was von Verdi, aber da die Kamera leider nicht auf die Bühne schwenkt, habe ich so gar keinen Anhaltspunkt. Vielleicht kann einer von Euch helfen? Bzw. vielleicht sind der ein oder andere ja auch auf der Musiksuche und möchte diesen Thread nutzen.


    Neujahrsgrüße,


    Knusperhexe

  • Hallo Knusperhexe,


    leider kann ich dir keine Antwort auf deine konkrete Frage bieten. Aber: Allgemein findet man Informationen zu verwendeter Musik in Filmen in der Internet Movie Database: "http://us.imdb.com/", jeweils unren unter "more". Zu Rasputin findet sich dort die Angabe, dass die Original-Musik von Brad Fiedel stamme.


    Gruß, Thomas

  • Hallo thomas,


    vielen Dank, das ist ein guter Hinweis! Das verrückte ist, dass genau dieser Ausschnitt vor kurzem im Radio kam und - jetzt lach' Dich nicht tot - genau, als gesagt wurde, um welche Oper es sich handelt, rauschte es und ich hörte nur noch "...von Verdi".


    LG und Danke,


    Knusperhexe

  • Hallo Knusperhexe,


    mehr als Spekulation kann ich leider auch nicht anbieten (den Film habe ich nicht gesehen). Aber zur Filmhandlung passen würde entweder der "Maskenball" - weil auch ein "Attentat" im Mittelpunkt steht - oder "La forza del destino": weil in St. Petersburg uraufgeführt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Macht des Schicksals ist es leider nicht, kenne ich. Maskenball habe ich ewigst nicht gehört. Könnte sein. Es klingt allerdings sehr kriegerisch: Trompeten steigern sich und dann stimmt ein gemischter Chor ein, es klingt wie ein Schlachtruf und endet dann fast in einem Choral. Es ist aber auch nicht Nabucco. Vielleicht sollte ich es mal mit Othello versuchen? Ich dachte auch mal Troubadour, aber der ist es auch nicht, es sei denn es fehlt mal wieder was auf meiner Wallhall-CD.


    LG,


    Knusperhexe

  • Hallo Knusperhexe,


    das könnte tatsächlich "Otello" sein. Dritter Akt, Beginn von Szene 7: zunächst die Trompeten, die die Ankunft des venezianischen Gesandten ankündigen, dann der Chor "Viva! Evviva! Viva il Leon di San Marco!". (Der "Maskenball" scheidet nach Deiner Beschreibung wohl aus.)


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo bernd, hey - ein guter Tipp: Ich bilde mir nämlich auch ein sowas wie:


    Viva! Eviva! "Trallalalera" und rauszuhören, dann kommen wieder Trompeten und das ganze wird wiederholt - dann fällt der Schuss und man hört nur Geschrei - bzw.die Musik läuft leis im Hintergrund weiter und wird zum Choral. Wäre super, wenn's das wäre. Muss mir den Othello jetzt mal holen!:-)


    LG und Danke,


    knusperhexe

  • Hm - so ganz passt Deine Beschreibung nicht zu der Stelle, die ich meine (da setzt der Chor nach den Trompeten gleich unisono ein...).


    Wenn Du dieses Cover anklickst


    [AMX=B00000B9KO]200[/AMX]


    und dann Track Nr. 8 auf der zweiten CD aufrufst, hörst Du diese Passage.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Also Bernd, das ist wirklich nett! Vielen Dank! Leider kann ich's nicht anhören. Versuch's nächste Woche mal über den PC meiner Schwester. Habe mir die Stelle gestern noch mal angesehen -es ist leider nur ganz schwer zu verstehen. Ich meinte irgendwas von Conte rauszuhören und irgendwie nicht mehr "Viva! Eviva!" sondern "Chianti, chianti" - ich weiß es, es wird langsam absurd. Aber die Musik da ist einfach umwerfend und ich muss sie haben. So was von schmissig und mitreißend. Vielleicht fahre ich heute abend auch mal zu Saturn und horche in den Othello rein. Ja, denke, das mache ich!


    LG,


    Knusperhexe

  • Hallo Bernd, Mist - komme derzeit nicht vor 22.00 Uhr aus'm Büro. War also nicht bei Saturn, habe aber dafür gestern abend noch die TV-Doku "Callas versus Jackie" gesehen und - schwupps in einem kurzen Einspieler kam genau dieses Stück.
    LG,
    Knusperhexe

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Knuspi :]


    zunächst nur ganz kurz die Anmerkung: Auch ich war von Deiner "Enthüllung" überrascht, dass Du eher ein Knusperhexentenor bist - für mich liefst Du wochenlang als lebkuchenhaltige Dame hier durchs Forum :D


    Ich verfolge Deinen Entdeckungsprozess hier mit Spannung: Wurde in der gestrigen Doku, die Du zufällig im TV mitbekommen hast, denn nun verraten, welche Szene da eingespielt wurde, damit Du endlich zu der Info kommst, die Du so sehnlichst erwartest??


    Ansonsten würde ich aus Verdis Otello auch die Eröffnungsszene in Betracht ziehen, wo in einer gewaltigen Chorszene die Menge im Hafen den Seesturm kommentiert und anschließend die Rettung des in Seenot geratenenen Schiffes feiert. Das klingt dann entsprechend hymnisch (evtl. auch choralartig) und wird meines Wissens auch mit Trompetengeschmetter begleitet. Ich finde die ganze Szene umwerfend und sehr mitreißend (das könnte sich also mit Deinen Empfindugen decken :] ).


    Sollte Dir also die erwähnte Stelle aus dem 3. Akt beim Anhören nicht als die gesuchte bekannt vorkommen, versuch es doch mal direkt mit dem Beginn der Oper.


    Ich bin gespannt, ob unsere Vermutungen mit Otello sich bestätigen sollten. :hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)


  • jpc,5,60€


    Hallo Knuspi, :]


    Verdi ist ja eigentlich mein Spezialgebiet.
    Es gibt in Otello im 1.Akt noch den Chor :" Fuoco di gioia !"
    Dann käme die"Autodafè-Szene"aus Don Carlo in Frage, oder
    der "Prozessionschor"aus I Lombardi.
    Mehr fällt mir nicht ein.


    (Wenn M.Callas dabei war,fällt Otello natürlich weg.)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Also, ich bin euch echt dankbar und halte Euch auf dem Laufenden! Versuche nächste Woche zu Saturn zu kommen. In der Doku wurde nix gesagt, es klang nur kurz mal auf in einem Schwarzweißeinspieler, wo die Callas mit Chor im Studio steht. Wäre es eine Bühnenaufnahme gewesen, dann hätte ich's zuordnen können.


    Mit meinem Namen habe ich wohl echt für Verwirrung gesorgt. Hoffe, dass jetzt keiner enttäuscht ist, der sich auf ein knuspriges Hexenfräulein gefreut hat. Ich lache mich halt immer schlapp, wenn ein Tenor die Knusperhexe spielt, obwohl's der Komponist ja gar nicht mochte. Aber der müsste mich mal erleben, da tanzen die Besen - zumindest im Badezimmer.


    Und übrigens gleiche ich derzeit auch noch dem backofenentkommenen Hexenmonster.Die Lippe ist während der adventlichen Backerei dem heißen Zucker des Knusperhäuschens zum Opfer gefallen und sieht inzwischen aus wie frisch geschält. Der Zeigefinger der rechten Hand wollte dem nicht nachstehen und griff sich spuckebefeuchtet die Kerzen am Christbaum, deren Docht dann aber lustig auf der Haut weiterschmurgelte. Die sich einstellende Brandblase ist auch nicht von schlechten Eltern. Dabei heilte der linke Handrücken, der beim Plätzchenbacken dran glauben musste, gerade so schön ab.



    Noch mal vielen Dank und bis Bald,


    Knusper usw

  • Hallo Nobisotti,


    vielen Dank für Deine Mithilfe. Ich hab's leider immer noch nicht zum Saturn geschafft und die in dem einzelnen Antworten eingepflegten Musikbeispiele kann ich leider nicht öffnen. Aber mit Deinem Hinweis auf "Norma" verwirrst Du mich jetzt echt: Ja, es war ein s/W Ausschnitt in einem sehr nüchtern gehaltenen Konzerthaus. Das GAnze war so schnell vorbei, dass ich die Callas gar nicht ausmachen konnte, so viele Personen standen da. Hättest Du denn vielleicht einen Tipp, um welche Chornummer es sich handeln könnte? Bist Du Calla-Fan?


    LG,


    Knuspi

  • ...na, das wird ja echt immer spannender - jetzt kommt auch noch die gute Norma ins Spiel :D


    Aus dieser Oper könnte ich Dir den "Guerra"-Chor als potentiell geeignete Stelle empfehlen.


    Eine sehr dramatische und mitreißende Chorszene, die für mein Empfinden immer viel zu schnell vorrübergerauscht ist....


    Es ist die Stelle, an der Norma ihre Gallier zum Aufstand gegen die Römer aufruft und man sich gegenseitig aufputscht, indem man diesen grandiosen Chor singt, der am Ende tatsächlich ruhiger wird und dann einem Choral ähnelt - so gesehen könnte Deine Beobachtung stimmen, die Du weiter oben geschildert hast.


    Oh Mann - ich bin sooo gespannt auf des Rätsels Lösung - sieh zu, dass Du bald zu Saturn kommst, edler Hexerich :hello:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo knusperhexe,


    ich bin kein kein Fan von M.C. - Ich BIN Maria !!!


    (in Anlehnung an ein ähnliches Zitat von H.W. Henze über I. Bachmann) das nur am Rande.
    Dieser s/w-Ausschnitt muss immer als "Probe" zu der abgebrochenen Norma Rom 58 herhalten, obwohl es sich um eine Studio bzw. rundfunk-Einspielung handelt.....aber welche Stelle du jetzt genau meinst???? Ein paar Tipps hat Marc ja schon gegeben. In der Pollione-Arie sind auch Fanfaren...eigentlich ständig und die Oper ist wirklich lang....viel Erfolg. kann leider nicht mehr helfen, da ich den besagten Film nicht kenne..
    LG
    nobisotti

  • Also, ich kriege echt die Krise - schiebe permanent Überstunden und komme nicht zum Saturn. Es ist mir schon richtig unangenehm und ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch! Dass aber auch keiner den Rasputinfilm kennt, der ist nämlich echt gut.


    Vielen dank und verwirrte Grüße,
    Knuspi

  • So, das Rätsel ist gelöst. Euch allen noch mal vielen Dank. Leider hatte mich und damit auch Euch das Radio - oder mein Erinnerungsvermögen - auf eine falsche Fährte gebracht:


    Es war nicht VERDI - obwohl mir die Suche jetzt viele neue Werke erschlossen hat :yes: sondern tatsächlich die gute alte NORMA von BELLINI. Wow, was für eine Oper! Hat das schon mal jemand live gesehen? Dass die bisher an mir vorbei gegangen ist, unglaublich! Die CD muss ich mir unbedingt kaufen.


    Habe bei Saturn reingehört und es ist das Finale, das da im Rasputinfilm erklingt. Welche Aufnahme könnt Ihr mir denn empfehlen? Die Callas hat's wohl mehrfach aufgenommen.


    Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank,


    Knuspi

  • Zitat

    Die Callas hat's wohl mehrfach aufgenommen.


    Zweimal. Diese Aufnahmen stehen auch an erster Stelle bei einer Kaufüberlegung (einmal noch Mono die 2. in Stereo). Als Alternativen kommen am ehesten die Einspielungen von Joan Sutherland und Montserrat Caballé in Frage.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Knuspi,


    die besten CD-Einspielungen sind die mit Maria Callas (EMI), Renata Scotto (Sony) und Joan Sutherland (die ältere Decca-Aufnahme!)


    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Hallo Knuspi,


    schön, dass sich das Rätsel nun endlich gelöst hat :hello:


    Ich habe die Norma zuletzt vor drei Jahren in Düsseldorf gesehen, mit Alexandra von der Weth in der Titelrolle - sie war fantastisch!! :jubel:


    Die Inszenierung war eher - - ähm, unverständlich.
    So waren z. B. fast während der gesamten Vorstellungsdauer 2 (oder mehr?) Kinder in einem Gitterkäfig im Bühnenvordergund eingesperrt. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Knusperhexe ihre irrtümlich in der falschen Vorstellung gelandete "Frischfleisch"-Lieferung abholen kommt :wacky: :D


    Aber von diesen Mätzchen abgesehen war es ein wahres Sängerfest - die krude Inszenierung störte dabei zum Glück nur bedingt - es galt zu hören und zu genießen (das ging zur Not auch mal mit "Augen zu"!) :yes:

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo Marc,


    also, die Noma ist bisher so an mir vorbei gezogen. Völlig unbegreiflich bei der Musik! Habe die Inhaltsangabe gelesen und habe mir schon gedacht, dass das für die Regiefront ein gefundenes Fressen ist. Hmpf!


    LG,


    Knuspi

  • Die Norma habe ich ebenfalls schon in Düsseldorf gesehen, aber das liegt einige Jährchen zurück. Und ich erinnere mich nur noch daran, daß ich größte Mühe hatte, nicht einzuschlafen.
    Italienische Oper vor Verdi ist nix für mich. Noch öder als Bellini und Donizetti finde ich Rossini, bei dessen Cenerentola ich selber mal mitspielen mußte. Das war eine richtige Strafe....so ein seelenloses Gedudel und Tralala.... :stumm::D


    :untertauch: :untertauch: :untertauch:


    Viele Grüße


    Bernd

  • Is nich' Dein Ernst! Wobei, mir fällt ein, dass es mir auch lange so ging. Hör doch mal ein paar Verdis auf deutsch! Dann geht's vielleicht besser?