Kauft Ihr CDs, von denen Ihr wisst, dass Ihr sie niemals hören werdet?

  • Hallo Musikfreunde,


    verzeiht mir zu Anfang die naiv-rhetorische Fragestellung, aber ich möchte gleich meinen Unmut über die Entwicklung äußern, dass nach meinen Beobachtungen zunehmend und schleichend quantifiziert wird und der Endverbraucher verleitet wird, Abstriche zu machen und das Geld locker zu halten, während mein Arbeitgeber nie auf die Idee käme, mich für Arbeit zu bezahlen, die ich nicht leiste.


    Zwei Beispiele: In meinem Beitrag zu den "Unverzichtbaren" hatte ich eigentlich vor, die vom Borodin Quartett eingespielte CD mit Schostakowitschs Streichquartetten 5 und 15, wie ich sie vor 10 Jahren gekauft habe, vorzustellen. Gerade diese beiden Quartette auf einer einzigen CD - für mich eine Unverzichtbare. Beim Suchen des CD-Covers zum Zweck der Abbildung im Forum bemerkte ich, dass einzelne CDs gar nicht mehr angeboten werden. Das heißt: Wenn ich z.B. das 15. Streichquartett Schostakowitschs kaufen möchte und kein anderes von diesem Komponisten, dann muss ich gleich 5 CDs kaufen, um 4 CDs davon wegzuschmeißen oder im Keller zu deponieren? Lese ich das Geld täglich auf der Straße auf? (Ich schlug bei den Unverzichtbaren also den gesamten Zyklus vor, was inhaltlich stimmig ist, da DSCH mehrere ausgezeichnete Quartette geschrieben hat. Vom Prinzip her ärgere ich mich im Nachhinein über meinen Vorschlag, da ich mich zwingen ließ, den Gesamtzyklus vorzustellen.


    Meine "Neuentdeckung" in diesem Jahr: das Streichquartett Mendelssohns op. 80! Ich kenne es schon lange, aber von Jahr zu Jahr schätze ich es mehr. Also möchte ich nun gerne weitere Einspielungen kaufen, die Partitur habe ich vor zwei Wochen bereits erworben. Aber nein, was sehe ich? Von den meisten Quartettformationen kann ich entweder gleich alle Streichquartette Mendelssohns in drei oder gar vier CDs kaufen - oder gar keins. Da ich mich für die anderen Quartette nicht interessiere- also gar keins.


    Das heißt: Ich werde versuchen, mir einige Einspielungen in Bibliotheken zu leihen; dabei kaufe und sammle ich CDs eigentlich sehr gerne; habe in den letzten 20 Jahren schon Unsummen Geld für Schallplatten und CDs ausgegeben oder (zu Weihnachten) schenken lassen, und dies noch nie bereut. Aber: Veräppeln lasse ich mich nicht; schon aus Prinzip kaufe ich nichts mehr ungewollt. Alleine dieses Jahr hätte ich ohne diese "Boxenstrategie" mit Sicherheit einige Hunderter mehr für CDs ausgegeben; naja, dafür bleibt jetzt Geld für einen Heimtrainer.


    Geht es Euch auch so, oder beobachte ich die Verkaufsstrategien falsch? Was haltet Ihr davon?


    Schöne Grüße,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Kauft Ihr CDs, von denen Ihr wisst, dass Ihr sie niemals hören werdet?


    Karl, äh... Klar!


    Allein dann schon, wenn sich meine Mutter eine CD zu Weihnachten oder Geburtstag wünscht...


    Ansonsten geht es mir aber ähnlich wie Dir: Ich kaufe sicher keine Mehr-CD-Boxen wegen nur einem Werk oder einer CD, das/die ich unbedingt haben möchte. Da gibt es andere Möglichkeiten, dranzukommen.


    Mir geht es dabei aber nicht primär um das verschleuderte Geld, sondern darum, dass ich manches Zeugs einfach nicht in meinem Regal haben will. Da sind sicher irgendwelche erzieherischen Fehlleitungen meiner Eltern schuld - ich glaube immer, dass die "schönen" CDs durch soetwas an Wert verlieren... womöglich glaubt noch jemand nach meinem Ableben, ich hätte diese überflüssigen Beipack-CDs gerne gemocht.


    :no:


    Kommt nicht in die Tüte!


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    womöglich glaubt noch jemand nach meinem Ableben, ich hätte diese überflüssigen Beipack-CDs gerne gemocht.


    Hast Du dafür Angst? Eine falsche Einschätzung? Tssk :rolleyes:

  • Ich will auch keinen Schrott in Regal - Begründung ähnlich wie bei Ulli: aus Prinzip: mein Name und Schrott, das geht nicht und der Anblick würde mich ständig ärgern...
    Trotzdem kaufe ich Boxen und weiß, dass wahrschenlich nicht alles gehört wird - aber man könnte, wenn man grad mal will :beatnik:
    Und aus Interesse: vier Werke, die man kennt sind gut und die weniger bekannten sollte man sich auch mal anhören - sollte man feststellen, dass die nicht so prickeld sind, dann versauert halt der Rest im Regal :wacky:


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • was ich kaufe höre ich auch - wieso sonst sollte ich mir denn die CD's kaufen ?


    Probleme hatte ich bei den beiden Monster Boxen von Brilliant "Haydn" & "Beethoven" das ist einfach so ein Haufen Zeugs, da bin ich immer noch nicht durch - aber trotzdem höre ich mir da alles an.


    Schrott kaufe ich so gut wie gar keinen mehr, ich versuche nach Möglichkeit in jede CD vorher mal reinzuhören - leide habe ich das bei der letzten Cavalli Oper nicht gemacht (Naxos) - das war der Fehlkauf des Jahres für mich.


    Es gibt aber durchaus CD's die ich nur ein einziges Mal höre und dann niemals wieder - diese Cavalli Oper gehört bestimmt dazu.


    :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nein.
    Einmal höre ich mir praktisch alles an und ich kaufe auch nur ganz selten Boxen, bei denen ich davon ausgehen muß, größere Teile nicht zu mögen. Denoch habe ich natürlich Boxen, von denen ich noch lange nicht alles gehört habe, aber hauptsächlich aus Zeitmangel.
    Eine drei oder vier CD-Box mit Mendelssohn-Quartetten finde ich unproblematisch. Ich höre das zusammengestückelte posthume Quartett auch eher selten, ebenso op. 44 (aber was hast Du gegen die ungeheuer faszinierenden opp. 12 &13?!), aber dass einen aus einer Werkgruppe eines Komponisten eine Werk so interessierte, dass man mehrere Alternativen haben möchte, die anderen dagegen so wenig, dass man sie ÜBERHAUPT nicht hören will, finde ich schwer nachvollziehbar. Ich wüßte nicht, wo mir das so geht.
    Von den Brilliant-Riesenboxen habe ich die Haydn-Sinfonien (noch nicht alle gehört, aber doch wohl die Mehrheit) und die Händel-Box (inzwischen gibt es eine andere Zusammenstellung). In der HändelBox sind eingie Aufnahmen so schwach, dass ich sie nie mehr hören werde, schon verkauft oder verschenkt habe; bei den Orgelkonzerten habe ich vermutlich erst gar nicht alle drei CDs gehört. Solche Boxen kaufe ich u.a. daher nicht mehr, wobei die sehr preiswert war.
    Dass ich eine CD nur einmal oder sehr selten höre, ist eher bei Künstlern gewidmeten Boxen wahrscheinlich. Hier kann es auch passierne, dass ich zuschalge, obwohl mit Teile der Box nicht interssieren. Eine Fricsay-Box der DG enthält Respighis Rossiniana (Der Zauberladen), die habe ich einmal gehört und kein Verlangen auf ein weiteres Mal.
    Hier finde ich auch beklagenswert, dass man gesuchte historische Aufnahmen nur in solchen Boxen erhält und sich Ungewünschtes (oder Dubletten) einhandelt.


    Dann habe ich noch Kempes Strauss-Box (EMI). Die habe ich, wie viele ander CD eher der Vollständigkeit halber; ich weiß nicht genau, ob ich etliche dieser CDs mehr als einmal gehört habe/hören werde. Andererseits höre ich mir durchaus nach Jahren eher wengier geschätzte/bekannte Stücke wieder an und manchmal gefallen sie mir dann besser)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Meine Bach- und Mozart- Sammlungen von Brillant Classics, insgesamt 160+170 CDs, habe ich auch noch nicht komplett gehört. Ich habe es aber fest vor. Solche Vorhaben dauern ihre Zeit, weil man ja zum Hören auch den Kopf frei haben sollte.
    Aber generell werden alle für mich selbst gekauften CDs auch gehört.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Mit Sicherheit nicht. Fange auch angeregt durch Tamino wieder an mir eine Sammlung aufzubauen.Ich sage vorher was ich gerne geschenkt haben möchte.
    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Padre.

  • Hallo Uwe,


    ja - ich "oute" mich hier mal als "Nichtsammler", sondern als einer derjenigen, der sich beinahe jedes Werk, dass er käuflich erwirbt, auch "erarbeitet".


    Erwartungsvoll ob der verzweifelten Blicke der Verkäufer suche ich ca. 1-2mal die Woche den "Plattendealer" meines Vertrauens auf, um mal wieder in verschiedene Interpretationen eines Werkes reinzuhören, dass ich zuvor entwender durch Radio, Fernsehen oder auf anderem Wege gehört habe - interessiert aufgrund der melodischen Raffinessen, der Eingängikeit oder anderen Faktoren.


    "Um Gottes Willen .... jetzt kommt der Herr Müller wieder, stielt uns 1 Stunde und kauft wieder nichts" - so geht es mir oft.


    Von daher werde ich mir nie eine CD kaufen, die ich nie hören werde. Jede CD, die ich gekauft habe, wird intensiv gehört und verinnerlicht.


    Mir sind Leute, die sich die Regale "voll knallen" und mit dem Hören, geschweige dem "Verinnerlichen" gernicht nachkommen, äußerst suspekt!


    Ich wünsche allen ein geruhsames Weihnachstfest und einen
    guten Rutsch ins Jahr 2007

    Beste Grüße aus Bonn
    Matthias


    Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

  • Hallo!


    Kurze Antwort: Nein.


    Von jeder CD höre ich kurz nach dem Kauf zumindest einen kurzen Ausschnitt, auch von den in einer Box miterstandenen, die mich eigentlich gar nicht interessieren.
    Ich finde das Box-Problem eigentlich nicht so tragisch, finanziell schon gar nicht, da es sich bei mir fast nur um Brilliant- oder andere Lowprice-Boxen handelt. Das Platz-Problem betrifft auch eher die vielen, vielen Einzel- und Doppel-CDs.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei den CD-Preisen und bei der Wirtschaftslage kauft sich doch kein normaler Mensch eine CD, die er nicht hören will, es sei denn, zum Verschenken!


    Allerdings kann eine Sammlung schnell Ausmaße annehmen, dass ein Menschenleben nicht ausreicht, um alles wirklich anzuhören. Dies ist aber etwas ganz anderes :D

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Ebenfalls nein.


    Ich höre jede CD, die ich kaufe. Inzwischen weiß ich ganz gut, was ich ungefähr erwarten kann und was mir gefällt. :) Eventuell kann das Durchhören (launenbedingt) bei Boxen etwas länger dauern, allerdings kaufe ich auch kaum Boxen. Aber eine CD kaufen, nur um sie im Regal zu haben? :no: Käme es mal dazu, daß mir ein Einkauf wider erwarten nicht zusagt, würde ich ihn wohl wieder abstoßen.


    Eine große Box aber nur wegen eines bestimmten Werkes zu kaufen wäre nichts für mich. Dann suche ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt.


    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Ja, Boxen stehe ich auch kritisch gegenüber. Die einzige Ausnahme, die ich machen werde, ist die BachBox. Aber bei Bach gelten für mich andere Regeln. Ich könnte Überschläge vor Freude machen, wenn ich wüsste, dass ich diese zu Weihnachten bekomme. =)

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Es ist sicher schon mal vorgekommen das ich mir die ein oder andere CD gekauft habe, auf denen Musik mit drauf war oder ist, die ich nicht kannte. Aber ich habe mir auch diese Musik neben den Objekten der Begierde mit angegehört. So habe ich mir vor kurzem noch eine CD gekauft mit der zweiten Symphonie von Rachmaninow gekauft (Andre Previn, LSO), auf der 'Vokalise' und zwei Auszüge aus 'Aleko' mit drauf sind, werde ich mir aber auch mit anhören. Wenn es mir auch nach mehrmaligen Anhören nicht gefällt, lasse ich es. Aber est dann.


    Liebe Grüße
    hemmi (Bernd Hemmersbach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen!


    Da ich mir nur gezielt CDs kaufe mit Werken oder Interpreten, die mich interessieren, kommt es praktisch nie vor, dass ich eine CD erwerbe, deren Inhalt ich mir nicht anhöre. Boxen kaufe ich mir wirklich nur dann, wenn mich mehr als 50% der aufgenommenen Werke auch wirklich interessieren, bzw ich diese Aufnahmen noch nicht besitze, andernfalls nehme ich nur Einzel-CDs. Spontankäufe sind bei mir selten, meist gehe ich mit einer Liste von Aufnahmen ins Geschäft oder ins Internet und bestelle oder kaufe wirklich nur das Gewünschte. Schenken lasse ich mir eher selten CDs, weil die Schenkenden meistens nicht meinen Geschmack teilen, da sind mir Gutscheine lieber, oder ich sage, welche Aufnahme ich möchte. Hin und wieder kommt es in einem solchen Fall doch vor, dass ich eine Aufnahme erhalte, die mir nicht zusagt, dann wandert sie, aber auch nach zumindest einmaligem Anhören auf den Flohmarkt oder ich schenke sie jemandem weiter, von dem ich weiss, dass er Freude damit hat.

  • nein - ich würde keine CDs kaufen, deren Werke ich nicht hören will. Es kommt natürlich vor, daß ich, mangels Zeit, manches auf einer CD noch nicht gehört habe - ja, einen Teil aller CDs (die von meinem Mann/meinem Vater stammen) habe ich noch gar nicht durchgehört.
    Aber hier ging's ja ums Kaufen.


    Ich mag i.d.R. von einem Komponisten nicht nur ein Stück einer Gattung - daher habe ich kein Problem damit, gleich ein Konvolut anzuschaffen.


    Insgesamt kaufe ich seit einiger Zeit ohnehin nicht mehr so viele Neueinspielungen, schlicht aus Platzmangel.


    Herzlichst-
    tuonela

  • Warum sollte ich eine CD kaufen,wenn ich schon vorher weiß,


    daß ich sie nie höre? Weil ich taub bin und das schöne bunte


    Cover haben will ? Weil die Verkäuferin so nett ist ?


    Vielleicht,wie schon erwähnt wurde,als Geschenk ?


    Oder weil ich ganz einfach verrückt bin ? :D


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Ich höre PRINZIPIELL JEDE CD die ich erwerbe (zu den Ausnahmen komme ich später) das meiste gleich nach dem Kauf - derzeit liegen jedoch etliche ungehörte Aufnahmen bei mir herum, wobei alle Aufnahmen wo nur "hineingehört" wurde als "ungehört" gewertet werden.


    Ja ich höre auch CDs von denen ich ziemlich sicher bin, daß sie mir nicht gefallen werden (und zumeist habe ich recht) - aber es gibt ja verschiedene Gründe CDs zu kaufen, so etwa der sich musikalisch zu bilden. Ansonst dürfte ich fast kein Werk des 20. Jahrhundert kaufen (von einigen Ausnahmen abgesehen) -Ich möchte aber zumindest wissen wie das klingt - Hier überwiegt alsio daß INTERESSE gegenüber der Sucht nach dem Vergnügen.


    Derzeit liegen jedoch noch etliche Aufnahemen ungehört bei mir, weil ich viel zu schnell einkaufe. Das hat durchaus Methode - weil es ja etliche Aufnahmen gibt, die man gern hätte, wo aber die Gefahr besteht, so würden bald aus den Katalogen gestrichen....


    nun zu den Ausnahmen:


    Eine solche ist gegeben, wenn ich die Aufnahme bereits kannte, bzw auf Vinyl lagernd hatte - In diesem Fall höre ich nur partiell hinein....



    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Bewußt kaufe ich sicher keine CD, von der ich weiß, dass ich sie nicht hören werde... Was aber passiert ist, gerade wenn es Großeinkaufstag war, dass Monate vergehen können, bevor ich in eine CD reinhöre... Das ist nur noch mit Büchern schlimmer, da habe ich zwei Meter Regal nur für Neueinkäufe (räumlich getrennt vom Rest). Es wird also sehr wahrscheinlich passieren, dass ich am Lebensende einen Haufen ungehörter CDs und ungelesener Bücher zurücklasse...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Nein. Warum sollte?


    Z.B. weil ich gerne ein Werk erwerben möchte, es dies aber nur in einer Box zusammen mit drei anderen CDs, die mich überhaupt nicht interessieren, des selben Komponisten zu kaufen gibt.


    Dies meinte ich in meinem Einführungsthread. Ich zumindest stand schon in den letzten Jahren des häufigeren vor dem Problem der Entscheidung: Höherer Preis wegen des Zukaufes einiger unerwünschter CDs oder Verzicht auf meine gewünschte Aufnahme. Zunehmend mehr entscheide ich mich aus o.g. Gründen gegen den Kauf.


    Aber warum sollte ich in diesen heiligen Tagen denken, dass dies nur eine Strategie der Plattenfirmen ist, mehr Geld von mir bekommen zu wollen? Nein, nein, sie sind bestimmt nur nett und wollen mir mehr bieten...


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Original von Uwe Schoof


    Aber warum sollte ich in diesen heiligen Tagen denken, dass dies nur eine Strategie der Plattenfirmen ist, mehr Geld von mir bekommen zu wollen? Nein, nein, sie sind bestimmt nur nett und wollen mir mehr bieten...


    Nö. Natürlich wollen sie unser Geld. Aber Du bist hier ein solch ungewöhnlicher Fall, damit können die Labels nicht rechnen. Auch wenn solch eine n-CD-Box natürlich teurer ist als eine Einzel-CD, so doch fast immer deutlich billiger als n CDs einzeln gekauft. Das freut viele potentielle Käufer und verführt zum Kaufen. Das scheint zu funktionieren. Aber ich würde an Deiner Stelle ggf. an die Labels schreiben. Wenn das viele machen, gibt es viellecih tauch wieder mehr einzlne Veröffentlichungen.
    Es gibt vermutlich insgesamt nicht so wahnsinnig viele Interessenten an Mendelssohns Quartetten. Die Firma hofft daher, dass diejenigen, die überhaupt kaufen wollen, auch gleich eine 3-CD-Box kaufen und sich freuen, dass die z.B. nur 40 statt 60 EUR kostet. Dazu müssen alle Händler nur eine Posten in ihren Datenbanken verwalten, es wird keine ärgerlichen Fälle geben, dass aus welchen Gründen auch immer eine CD einer GA vergriffen ist, sondern alle oder keine.
    Gewiß kann man streiten, ab wann eine Einzelveröffentlichung sinnvoll ist. Seit ich CDs kaufe, sind mir aber z.B. Bartoks 6 Quartette fast immer nur alle zusammen (2-3 CDs) untergekommen, ebenso Beethovens sehr oft auf je ca. 3 CDs aufgeteilt und Haydns in 2-CD-Boxen. Mendelssohn mit 6-8 Quartetten auf ca. 3 CDs ist da gewiß ein Grenzfall.
    Natürlich spielt der trotz allem relativ niedrige Preis von CDs eine Rolle. Gewiß sind 40 oder 60 EUR für eine Box mit mehreren CDs viel Geld. Gemessen an den in einem anderen thread gerade erwähnte Preisen für LPs vor 30 oder 40 Jahren und der heutigen Kaufkraft hält es sich aber in Grenzen.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Uwe Schoof
    Z.B. weil ich gerne ein Werk erwerben möchte, es dies aber nur in einer Box zusammen mit drei anderen CDs, die mich überhaupt nicht interessieren, des selben Komponisten zu kaufen gibt.
    Dies meinte ich in meinem Einführungsthread. Ich zumindest stand schon in den letzten Jahren des häufigeren vor dem Problem der Entscheidung: Höherer Preis wegen des Zukaufes einiger unerwünschter CDs oder Verzicht auf meine gewünschte Aufnahme. Zunehmend mehr entscheide ich mich aus o.g. Gründen gegen den Kauf.


    Ich habe solche Probleme nicht.


    Zum einen bin ich neugierig genug, auch weitere Stücke hören zu wollen. Wenn ich zB neugierig auf die Kammermusik für Cello von Francis Poulenc bin, dann habe ich nichts gegen den Kauf einer Box einzuwenden, die auch noch andere Kammermusik von ihm enthält. Wobei es auch eine Frage des Preises ist.


    Zweitens gibt es - zumindest beim Standardrepertoire - meistens Alternativen. Ich bin nur selten auf einen bestimmten Interpreten fixiert. Und wenn, dann hole ich mir auf jeden Fall die ganze Box, auch wenn ich dann diverse Stücke doppelt habe.


    Auf den Kauf verzichten tue ich aber bei Kompilationen, zB "Europäische Orgelmusik aus 2 Jahrhunderten auf 5 CDs", wenn mich nur ein oder zwei Stücke interessieren. Da ich aber kein Freund derartiger Zusammenstellungen bin, bin ich bisher noch nicht in echte Verlegenheit gekommen.

  • Allzu oft ist es mir ja noch nicht passiert, daß ich eine Box oder eine CD erwischt habe, von denen ich Teile eigentlich nicht haben wollte, oder denen ich von vornherein wenig Chancen bei mir ausrechne. Aber nein, es wird alles mindestens einmal gehört. Da bin ich viel zu neugierig.
    Und außerdem könnte man ja den Beginn einer wundervollen neuen Liebe verpassen. ;)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Zusammen


    Ganz sicher nicht. Warum sollte ich so etwas Unsinniges tun? Auch ich höre zunächst in die CD rein, ob sie mir gefällt. Bin ich mir trotzdem unsicher, dann lasse ich das zunächst sein und frage in diesem "geschmackssicheren" Forum nach :] .


    Aber es soll ja auch Menschen geben, die sich Klamotten kaufen, obwohl sie bereits an der Kasse wissen, dass sie diese niemals anziehen werden.... Tss...


    Liebe Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • CD's kaufen, von denen ich weiß, daß ich sie nie hören werde? Auf die Idee komme ich ehrlich gesagt eigentlich nicht. Die höre ich schon alle. Selbst bei den LP's wo ich auch schon mal kleinere Sammlungen gekauft habe, höre ich die gekauften Schätze -abzüglich der allfälligen Doubletten- schon an. Um dann zu enstscheiden, was in den Bestand kommt und was zu ebay. Man lernt unglaublich viel dabei kennen.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Johannes Roehl schreibt: Auch wenn solch eine n-CD-Box natürlich teurer ist als eine Einzel-CD, so doch fast immer deutlich billiger als n CDs einzeln gekauft. Das freut viele potentielle Käufer und verführt zum Kaufen. Das scheint zu funktionieren. Aber ich würde an Deiner Stelle ggf. an die Labels schreiben. Wenn das viele machen, gibt es viellecih tauch wieder mehr einzlne Veröffentlichungen.


    Da hast Du natürlich Recht, darum geht es mir. Genau aus diesem Grund habe ich meine Frage an alle hier gepostet; hätte ja sein können, dass es noch mehrere gibt, denen der Zwang zum "Hau-Ruck - alle - druff" ebenso wie mir nicht gefällt; das wollte ich hier feststellen. Aber möglicherweise hast Du ja auch hiermit Recht:


    Zitat

    Aber Du bist hier ein solch ungewöhnlicher Fall, damit können die Labels nicht rechnen.


    Ich bin wohl noch einer der letzten Konservativen von früher, der die Vorteile von Supermarktketten wohl zu schätzen weiß, aber immer noch große Sympathie für den kleinen Lebensmittelladen um die Ecke hat - in der heutigen Zeit für Nicht-Millionäre natürlich eine zerstörerische Eigenschaft.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Ich möchte in aller Kürze auf die Eingangsfrage eingehen.


    Zitat

    Kauft Ihr CDs, von denen Ihr wisst, dass Ihr sie niemals hören werdet?


    Nein!


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Sicher nicht mit dem Vorsatz, ausser natürlich einige der CDs, die ich für meine 10-jährige Tochter kaufe ^^ . Wie mehrfach in dieser Umfrage erwähnt, gibt es auch bei mir zwei, drei grössere Sammelboxen, wo ich noch nicht viele Aufnahmen durchgehört habe. Ich mache mir glücklicherweise meistens Notizen als Gedankenstütze, was ich in welcher Box noch in der Zukunft nachzuholen habe. Eine Nachholbedarf für mich persönlich sind noch die (21) gesammelten DG Aufnahmen der Schubert Einzelliedern mit Fischer-Dieskau und Gerald Moore und die 55 CDs der 111 DG Sonderedition-Sammelbox. Na ja, der kommende Winter ist ja noch lang :rolleyes:

    "Die Welt ward ihm Klavier. In Terzen, Quinten, Oktaven sprang sein Denken, Dur und Moll spannte sein Herz."
    Carl Sternheim

  • Grundsätzlich ein klares "Nein"!


    Aber: wegen eines Liedes, einer Opernarie etc. die ich unbedingt mit einem bestimmten Sänger
    haben wollte, habe ich mir in der Schallplattenzeit Doppelalben zulegen müssen, um an diesen
    einen Titel zu kommen. Heute, durch TV, Jou tube, iTunes u.a. ist das aber nicht mehr erforderlich.
    Gott sei Dank.


    LG, Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose