Giuseppe Taddei, ein Sänger für jeden Charakter

  • Hallo,
    Giuseppe Taddei,der 1916 in Genua geboren wurde,und im Juni seinen
    90sten Geburtstag feierte ist einer der bedeutensten und bemerkens=
    wertesten Baritone nach dem 2.Weltkrieg.Er debütierte aber bereits
    1936 als Heerrufer(Lohengrin)an der Oper von Rom.Nach dem Krieg
    kam er nach Wien,wo er das iitalienische Fach,einschließlich Mozart sang.
    Was ich nicht begreifen kann,ist sein gewaltiges Repertoire.In den 60
    Jahren seiner Bühnenlaufbahn sang er so viele Rollen,daß ich sie hier
    garnicht alle aufzählen kann.Hier einige Beispiele von ganz gegensätz=
    lichen Rollen : Don Giovanni,Alberich,Rigoletto,Sachs,Onegin,Barbier
    von Sevilla,Leporello,Scarpia,Papageno,Jago,Gianni Schicch .Eine seiner Glanzrollen war der Falstaff.Die vielen Stationen seiner
    Karriere kann man im Internet nachlesen.
    In dem Buch"Große Stimmen"von Jens Malte Fischer wird er
    seltsamerweise nicht erwähnt,Jürgen Kesting nennt ihn einen
    zentralen Sänger.Kesting hat recht.In seiner Generation hatte er
    nur drei Konkurrenten : Tito Gobbi,Gino Bechi und Leonard Warren,
    die allerdings alle zusammen nicht annähernd sein Repertoire bestritten.


    (Von der Schönheit der Stimme,kann man sich bei jpc Hörproben überzeugen.)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Es sei ganz nachdrücklich auf Taddeis vor kurzem erschienene Autobiographie "Ich, Falstaff" hingewiesen, die auch Kochrezepte des leidenschaftlichen Gourmets sowie eine CD enthält.

  • Ich kenne Taddei leider nur von einer Aufnahme, und zwar dem "Don Giovanni" unter Giulini/EMI, wo er den Leporello singt. Da ist er mir allerdings beim ersten Hören der Registerarie deutlich aufgefallen, wo er mich sängerisch viel mehr ansprach, als Wächer als Don Giovanni.
    Hatte mir deshalb vorgenommen, diesem Sänger bei Gelegenheit ein weiteres Ohr zu leihen.


    Insofern wären vielleicht ein paar Tipps zu bedeutsamen Aufnahmen hilfreich. ;)


    Gruß
    Sascha

  • Ich muß mal wieder nachschauen, wo es steht. Es ist eine LP-Aufnahme. Und da wurde im Begleitbuch (das waren damals noch richtige Bücher) beschrieben, daß Taddei manchmal sehr komisch war. So gelang es ihm während der Aufnahme eine Sängerin zum Lachen zu bringen. Aufnahme verdorben. :D


    LG, Paul

  • Hallo Sascha,
    da wäre noch neben dem Leporello,der Figaro,mit dem gleichen
    Team wie der Don Giovanni(1959).Cosi fan tutte(Böhm,1962).
    Dulcamara im Liebestrank(1959). Rossinis Figaro (1950 mit G.Simionato).
    Rigoletto (1954)Scarpia(1957und 1963).Jago(1954).Falstaff(1949 und1980).
    Das sind alles Studio-Aufnahmen.Bei den vielen Live-Aufnahmen,
    z.B. La Traviata und Aida,beide mit M.Callas,muß man natürlich
    große tontechnische Abstriche machen.


    (Besonders zu empfehlen sind : Der Figaro(1959),der Rossini
    Figaro(1950) Rigoletto(1954)Falstaff(1949)Dulcamara(1959).


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Habe ihn als Dulcamara, Germont, Falstaff, Scarpia live gehört.
    Er gehört zu den ganz großen Sängern und auch Persönlichkeiten der
    Opernwelt.
    :hello:


    gruss aus münchen.

    mucaxel

  • Zitat

    Original von Antracis
    Ich kenne Taddei leider nur von einer Aufnahme, und zwar dem "Don Giovanni" unter Giulini/EMI, wo er den Leporello singt. Da ist er mir allerdings beim ersten Hören der Registerarie deutlich aufgefallen, wo er mich sängerisch viel mehr ansprach, als Wächer als Don Giovanni.
    Hatte mir deshalb vorgenommen, diesem Sänger bei Gelegenheit ein weiteres Ohr zu leihen.


    Insofern wären vielleicht ein paar Tipps zu bedeutsamen Aufnahmen hilfreich. ;)


    Gruß
    Sascha


    Hallo Sascha,


    momentan leider nicht erhältlich, aber nicht nur wegen Taddei in der Hauptrolle sehr lobenswert ist



    Einzig der grauenvoll knödelnde Giovanni Foiani als Banco mag nicht so recht in die sehr gute Ensembleleistung hineinpassen, aber all zu viel hat er ja eh nicht zu singen... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hervorragend der "Macbeth" aus Palermo unter Gui mit Leyla Gencer,Mirto Picchi und Ferruccio Mazzoli (1960).


    HÖREN!!!!!


    :hello:Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • (Herbert hat die Aufnahme bereits gelistet.)


    Wenn man Taddei wirklich in einer großen Rolle hören möchte, empfehle ich:


    G. Verdi
    Rigoletto
    Coro Cetra
    Orchestra Sinfonica di Torino della RAI
    A. Questa


    Diese Aufnahme hat auch den Vorteil, daß man m. E. den besten Herzog (selbst als Kraus!) mitgeliefert bekommt, nämlich F. Tagliavini.


    Bis dann.

  • Wobei man bei dem hervorragenden Cetra-"Rigoletto" auch nicht den überragenden Giulio Neri als "Sparafucile" vergessen darf, der mit seinem zyklopenhaften Bass wohl die Sonne verfinstern könnte.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Giuseppe Taddei - da komme ich gleich ins Schwärmen! :jubel: Das war ein ganz großer Publikumsliebling in Wien, gottlob habe ich ihn oft live erlebt, wenn auch nicht mehr in seiner ganz großen Zeit. Aber er war jahrelang unser Parade-Dulcamara im "L'Elisir", und ich war auch bei seiner Abschiedsvorstellung an der WSO als Scarpia dabei, da war er, glaube ich, 75..... Gut, das konnte man musikalisch nicht mehr wirklich ernst nehmen, aber die Wiener haben ihren "Pippo" geliebt, also wurde trotzdem gejubelt - in memoriam an bessere Zeiten sozusagen ;)
    Sascha, falls du Taddei auch sehen willst, empfehle ich dir den Salzburger "Falstaff" auf DVD! (Halt von und mit Karajan......)
    lg Severina :hello:

  • Bitte auch nicht den Falstaff aus Taddei's stimmlicher Glanzzeit(1949)


    vergessen.Eine hervorragende Gesamt-Aufnahme unter Mario Rossi.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Ein besonderes Lob zollte dem Taddei übrigens kein geringerer als Renato Bruson, als ich ihn interviewte. Taddei war auch für ihn ein zentraler Sänger. Ich kenne ihn noch aus dem "Barbier" in Bonn, wo er allerdings nur den Bartolo sang, wenn Rinaldi als Barbier dabei war. Sein Gedächtnis ließ ihn etwas im Stich, und Rinaldi soufflierte.

  • Hallo,


    die Stimme von Giuseppe Taddei gefällt mir auch sehr gut. Etwas überspitzt formuliert, empfinde ich sie als einen guten Kompromiss zwischen den beiden großen amerikanischen Baritonen der Nachkriegszeit, Leonard Warren und Robert Merrill. Um gleich noch eine Simplifizierung hinterherzuschieben: Warren war eher ein Ausdruckssänger, Merrill eher ein Schönsänger. Giuseppe Taddei vereint beide Qualitäten.


    Gerade die Vielseitigkeit Taddeis beeindruckt mich auch immer wieder. Es dürfte nicht viele Sänger geben, die sowohl den Don Giovanni als auch den Leporello, sowohl den Dulcamara als auch den Belcore überzeugend eingesungen haben und dann noch als Rigoletto, Iago und Sharpless erfolgreich waren. Trotz dieser Breite des Repertoires fällt mir ad hoc keine einzige schlechte Aufnahme Taddeis ein. Ich kenne aber auch längst nicht alle.


    Was komödiantisches Talent angeht, können es mit Taddei aus seiner Baritongeneration in Italien wohl nur Tito Gobbi und Fernando Corena aufnehmen, die Taddei aber von der Stimmqualität meines Erachtens beide etwas übertrifft. In Bezug auf dramatisches Gestaltungsvermögen kann ihm allenfalls Leonard Warren noch etwas vormachen. Manchmal finde ich lediglich, dass bei Taddei die melancholischen Momente etwas zu kurz kommen. Sein Rigoletto ist mehr aggressiv als schmerzgebeugt, aber dabei durchaus überzeugend. Den Monolog im dritten Akt des Falstaff, in dem der Titelheld über die Schlechtigkeit der Welt sinniert, finde ich bei Gobbi vom Ausdruck noch etwas überzeugender. Aber das ist schon Kritik auf allerhöchstem Niveau und stellt den Ausnahmerang Taddeis nicht in Frage.


    Ich darf noch ergänzen, dass viele Aufnahmen, die Herbert genannt hat, Produktionen des italienischen Rundfunks aus den 50er Jahren sind, die überhaupt meistens ein hohes Niveau haben. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, einige heute fast völlig unbekannte Sänger kennenzulernen, die damals die Stützen der italienischen Opernhäuser waren, aber nicht viele Aufnahmen hinterlassen haben. Diese Sänger waren meist sehr gut, so dass sie es nicht verdient haben, in Vergessenheit zu geraten. Von den Aufnahmen mit Taddei gefallen mir besonders gut:


    - Falstaff unter Rossi mit Taddei, Carteri, Pagliughi, Meletti, 1949
    - La Boheme unter Santini mit Carteri, Tagliavini, Taddei, Siepi, 1952
    - Rigoletto unter Questa mit Taddei, Pagliughi, Tagliavini, Neri, 1954

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn er nichts als den Falstaff gesungen hätte, wäre er auch zu den Weltstars einzuordnen. :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo zusammen,


    da ich im italienischen Fach noch nicht sonderlich bewandert bin, habe ich bislang kaum Kontakt mit Giuseppe Taddei gehabt. Um ehrlich zu sein, ist es eigentlich nur die erste Karajan-Tosca. Von seinem Scarpia bin ich allerdings sehr begeistert :jubel: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Gobbi oder Taddei in dieser Rolle besser finde, beide sind grandios! Bei Taddei haben mich vor allem sein furcheinflößendes "Mario Cavaradossi!" und die Todes-Szene sehr beeindruckt. Ich bin sehr gespannt darauf, ihn in weiteren Rollen kennenzulernen! :yes: Hat jemand Vorschläge für meine zweite Scheibe mit Taddei?


    Best, DiO :beatnik:


  • Lieber Florian,


    vielleicht dieser Rigoletto, aus Taddeis Glanzzeit,


    oder der Falstaff auf DVD aus Salzburg (1982) mit Karajan als Dirigent.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Lieber Herbert,


    danke für den interessanten Tipp! Das hört sich gut an, denn "Rigoletto" ist mir bislang die liebste Verdi-Oper und neben Puccinis "Tosca" überhaupt die liebste im italienischen Fach, wobei ich natürlich schon angemerkt habe, dass mir vor allem bei Verdi noch ein ganz großer Brocken an Kenntnis fehlt. Weißt Du oder jemand anders zufällig, wo Taddei den Alberich gesungen hat? Gibt es davon ein Tondokument? Mich als bekennenden Wagner-Fan interessiert so was natürlich ;)


    Best, DiO :beatnik:

  • Ich lernte die Stimme Giuseppe Taddeis als erstes in einem Cetra-Querschnitt des DON GIOVANNI kennen, wo er, meines Wissens durchaus eindrucksvoll, neben dem Leporello von Italo Tajo die Titelrolle sang. Später wurde der Eindruck durch einen der besten FALSTAFFs überhaupt ersetzt, nämlich in der klanglich heute etwas veralteten, künstlerische aber immer noch höchst beachtlichen Cetra-Aufnahme unter Mario Rossi, die schon mehrfach angesprochen wurde. Giulini (oder war es der Prouzent Walter Legge?) setzte ihn mit Recht gerne in seinen Mozart-Aufnahmen ein, sei es als Leporello im DON GOVANNI oder als Figaro in dieser noch nicht genannten Aufnahme:



    In Karajans PAGLIACCI, ein Werk, das ich, wie die meisten veristischen Opern, nicht sonderlich mag, wenn auch durchaus achte, hat er mich ebenfalls beeindruckt - im Gegensatz zu Karajans zweitem FALSTAFF, der für ihn als Sänger (nicht als Stimmdarsteller) zu spät kam.


    Ich schätze ihn vor allem als Vollblutkomödiant, aber auch als Scarpia in Karajans früher TOSCA fand ich ihn sehr eindrucksvoll.


    Vielleicht sollte man sich wirklich mehr für ihn oder den ähnlich gelagerten Renato Capecchi interessieren als für den jeweils neuesten Schrott, den man wohl getrost den einschlägigen Fans überlassen kann.


    @DiO:
    Taddei hat tatsächlich auch Wagner gesungen. Es gibt zum Beispiel einen italienischen Mitschnitt von I MAESTRI CANTORI A NUREMBURGO in dem er unter Lovro von Matacic den Hans Sachs gibt. Bruna Rizzoli sang da die Eva und Luigi Infantino den Walther. Renato Capecchi gab da den Beckmesser und (EDIT: wie Harald gleichzeitig schrieb) Boris Christoff den Pogner. Es gibt diese Aufnahme auf OperaShare, aber ich habe sie mir noch nicht angehört, da mich italienische MEISTERSINGER irgendwie nicht motivieren können. :wacky: Vielleicht hole ich das aber mal nach, denn die Besetzung hat es wirklich in sich.


    Von einem Auftritt im RING weiß ich nichts. Zumindest scheint es kein Tondokument davon zu geben.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Florian,


    mit einem Alberich kann ich leider nicht dienen.
    Aber ich erinnere mich gut an einen Hans Sachs. Das war 1962 in Turin. Davon müßte es auch ein Tondokument geben (Pogner war Boris Christoff, Dirigent Lovro von Matacic).


    Grüße


    Harald :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Jacques Rideamus
    Ich schätze ihn vor allem als Vollblutkomödiant, aber auch als Scarpia in Karajans früher TOSCA fand ich ihn sehr eindrucksvoll.


    Da bin ich ja wirklich mal auf seinen Falstaff oder Leporello gespannt, denn nach seinem Scarpia kann ich ihn mir nur schwerlich als Komödiant vorstellen ;) Aber wie Herbert wohl so treffend im Thread-Titel anklingen ließ: Ein Sänger für jeden Charakter!


    Best, DiO :beatnik:

  • Lieber DIO,


    es gibt eine Meistersinger Gesamt-Aufnahme aus Turin mit Taddei als


    Sachs, natürlich in italienischer Sprache, was ja nicht sehr sinnvoll ist.


    Eine Rheingod-Aufnahme mit Taddei kann ich nicht finden.


    :hello:Herbert,

    Tutto nel mondo è burla.


  • Lieber Harald,


    besten Dank für die Info! Die "Meistersinger" auf Italienisch??? Das muss wirklich abgefahren sein :hahahaha: Dann sind es wohl auch eher die "Meistersinger von Turin" ... Na ja, mal gucken, ob ich einen italienischen Wagner goutieren kann. Ich hab mal in einen italienischen "Parsifal" reingehört, das war schon sehr gewöhnungsbedürftig ;) Aber ich denke, ich werde Taddei erst mal weiter im italienischen Fach hören ... :yes:


    Beste Grüße, Florian



    EDIT: Danke auch Dir für die Info, lieber Herbert!

  • Zitat

    Original von Diabolus in Opera


    Da bin ich ja wirklich mal auf seinen Falstaff oder Leporello gespannt, denn nach seinem Scarpia kann ich ihn mir nur schwerlich als Komödiant vorstellen ;) Aber wie Herbert wohl so treffend im Thread-Titel anklingen ließ: Ein Sänger für jeden Charakter!


    Best, DiO :beatnik:


    In der Tat! Sein köstlicher Dulcamara im ELISIR D'AMORE wurde ja schon lobend erwähnt, aber da komme ich erst später im entsprechenden TMOO dran. Ich muss mir die Aufnahme erst wieder anhören, und im Augenblick habe ich schon genügend Elisire intus.


    :hello: Jacques Rideamus

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Auch ich würde Taddei zunächst mal mit Aufnahmen von komischen Rollen probieren. Zurecht erschienen sind hier schon Giulinis Schwesteraufnahmen vom Figaro und Don Giovanni, die für mich bis heute zu den schönsten gehören. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, meine beiden alleresten Mozartaufnahmen. Zur Spitzenklasse gehören auch sein Barbier von Sevilla in der Aufnahme mit Giulietta Simionato und Luigi Infantino oder der Dulcamara im L’elisir d’amore unter Serafin. Das sind alles auch im Hinblick auf die restliche Besetzung Aufnahmen, die ich ohne große Bedenken empfehlen würde.


    Beim Falstaff, der Rolle, die Taddei über Jahrzehnte geradezu beherrschte, würde ich auch die alte Aufnahme unter Mario Rossi nehmen, wobei allerdings auch die Tonqualität meiner Ausgabe sehr dürftig ist. Bei späteren Aufnahmen (auch als Video unter Karajan) hat Taddei zwar noch sein komisches Talent, aber nur noch Reste seiner Stimme. Auch der Rigoletto unter Questa mit Pagliughi und Tagliavini ist eine interessante Interpretation, weil Taddei anders als die meisten anderen Baritone fast völlig ohne offen zur Schau getragenes Leiden auskommt. Sein Rigoletto wirkt auf mich eher zornig und ohnmächtig als von Kummer und Schmerz erfüllt. Eine Aufnahme, die ich immer gerne spiele, wenn mir sentimental zumute ist, ist Puccinis Bohème unter der Leitung von Gabriele Santini mit Rosanna Carteri und Ferruccio Tagliavini. Taddei ist da ein richtig guter Marcello.


    Aber wie ich sehe, sind alle meine Lieblingsaufnahmen hier schon aufgetaucht. Über Wagner kann ich auch nichts sagen.

  • Hallo Zauberton,


    auch Dir besten Dank für Deine Tipps! :) Dann wird es wohl ein "Rigoletto" oder ein "Don Giovanni" werden, denn den "Figaro" und die Belcanto-Sachen mag ich nicht sonderlich gerne. Deine Beschreibung von Taddeis Charakterisierung des Rigoletto ist sehr interessant, bei A****n gibt es eine Rezension, die ganz ähnlich klingt. Jedenfalls könnte mir das sehr gut gefallen, denn manchmal geht mir das Geheule schon etwas auf den Keks ;) Von wann ist denn der Questa-Rigoletto? Ist die Tonqualität annehmbar?


    Best, DiO :beatnik:

  • Einer der besten Scarpias war Taddei in der Tat, wie die ältere Karajan-"Tosca" von 1962 zeigt (wieso der Amazon-Rezensent eine "Phase des Niedergangs seiner Stimme" feststellt, ist mir schleierhaft).


    Hier die ältere Ausgabe mit dem m. E. ausgefalleneren Cover:



    Sieht jetzt so aus:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose