Weihnachtslieder, welche hört ihr am Liebsten?

  • Hallo
    Ich möchte die Frage stellen, welche Weihnachtslieder hört ihr am Liebsten? ( Falls dieses Thema schon mal behandelt wurde bitte vernichten)
    Gruß Padre

  • Von den hiesigen "kulturellen" Liedern gefällt mir sehr gut:


    Heiligste Nacht
    Es ist ein Ros entsprungen
    Tochter Zion


    ferner:


    Go Tell It To the Mountain (mag ich sogar am liebsten)


    und dann muß ich gestehen für die us-amerikanischen Auswüchse eine Schwäche zu haben.


    "Let it snow, let it snow, let it snow..." X-mas Wonderland
    Rockin around the christmas tree
    etc.


    LG
    Wulf.

  • Hark! The herald angels sing Glory to the newborn King (Mendelssohn)
    Adeste fideles / Nun freut euch ihr Christen /Herbei o ihr ... GL 143 EG 45
    Zu Bethlehem geboren, ist uns ein Kindelein GL 140
    natürlich das Unvermeidliche: Stille Nacht GL 145
    Ich steh an deiner Krippe hier
    Lobt Gott ihr Christen allzugleich EG 27
    O du fröhliche EG 44
    Auf Christen singt festliche Lieder und jauchzet mit fröhlichem Klang GL Anhang Limburg 811
    Zion auf, werde Licht GL Limburg 815
    Wie schön leuchtet der Morgenstern EG 70

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    ..der tannenbaum ists jedenfalls gewiß nicht.


    :D kann ich verstehen. Mir gehen aber genauso O du fröhliche (was ist an diesem b.... Lied so fröhlich?) und "Stille Nacht, heilige Nacht" tierisch auf den S.....
    :untertauch:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Padre,
    wenn man es nicht vermeiden konnte, sich in der Adventszeit in der Öffentlichkeit zu bewegen, hat man höchstwahrscheinlich an den Feiertagen schon eine Überdosis weichgespülter Weihnachtslieder im James-Last-Sound mit Hall und Schlagsahne abbekommen.


    Für mich macht es einen großen Unterschied, wo ich die Lieder höre und / oder singe.


    Das Weihnachtsfest beginnt für mich erst emotional vollständig mit dem "Oh, du fröhliche" aus voller Brust und con organo pleno am Ende des Gottesdienstes an Heilig Abend. Das muß sein, auch wenn mancher es kitschig findet.


    Mit meinen kleinen Kindern darf ich gerade täglich das volle Programm genießen: Ihr Kinderlein kommet bis Oh, Tannenbaum. Noch ganz unverbraucht und mit aller Begeisterung.


    Als reiner Hörer genieße ich schöne Solostimmen mit den alten Weihnachtsliedern, wie zum Beispiel "Auf dem Berge, da wehet der Wind" oder "Quem pastores" oder "Maria durch ein' Dornwald ging". Vor langen Jahren habe ich einmal eine CD gehört mit derartigen Liedern, begleitet von einer alpenländischen "Saitenmusik" (Harfe, Hackbrett, Gitarre, Baß etc.). Das fand ich wunderschön, habe die Aufnahme aber nie wieder gefunden.


    Grüße :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner_Klang ()

  • "Es ist ein Ros' entsprungen" hat mich als Kind schon immer mehr fasziniert, was aber auch daran lag, dass dieser Titel auf einer Weihnachts-LP meiner Eltern war, gesungen von (wenn ich mich nicht täusche) Wunderlich und Prey. Und das zusammen mit anderen Weihnachtsliedern, interpretiert von James Last, Karel Gott, Roy Black und dem Star-Bassisten Iwan Rebroff... Da konnte dieses Lied nur herausragen...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    ... "Maria durch ein Dornwald ging" ...


    Jaaa, mochte ich früher auch. Ist mir heute zu schwermütig. Nach 12 Jahren Ministrantentätigkeit schlägt so manche Gemütsstimmung ins Gegenteil über.
    Hey, ich bin Ende 20, in der Blüte meines Lebens. Partys, Frauen, drugs and rock n roll und wenn keiner guckt ,Klassik :P


    Da kann ich so n schwermütogen Kram nicht gebrauchen :stumm:


    :hello:
    Wulf.

  • Ich weiß, es ist profan, aber ich muß es loswerden: Ein bereits verstorbener Organist, mit dem ich entfernt bekannt war, sang gewöhnlich den Text so:
    Es ist ein Ros(s) entsprungen
    Aus einem Ställchen zart
    Wie uns die Alten sungen ,
    von Piber ist die Art.
    (Piber ist das Lipizzaner-Gestüt.)
    Wenn er auf der Orgel eine Improvisation über das Lied machte, fügte er auch, für Kenner vernehmlich, das Pferdegewieher aus der "Elektra"-Arie von Richard Strauss bei "Wir schlachten Dir die Rosse" ein, um zu zeigen, weshalb das Ross entsprungen ist.
    Seither habe ich Probleme, dieses wirklich schöne Lied mit ernster Miene zu hören - aber Weihnachten ist ja auch ein Fest der Fröhlichkeit.


    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Es ist ein Ros(s) entsprungen


    Aber Edwin,


    Du weißt doch auch, daß man sich nicht sicher ist, ob es nicht muß sein "Es ist ein Reis entsprungen".


    LG, Paul

  • Stille Nacht, Heilige Nacht
    Es wird scho glei dumpa
    Leise rieselt der Schnee
    Ihr Kinderlein kommet
    Winter Wonderland (von den Eurythmics/Annie Lennox gesungen)
    Little drummer boy (von Bob Seger)



    und ebenfalls echt spitze



    Es hat sich halt eröffnet, das himmlische Tor,
    die Engelein, die kugalan ganz haufenweis' hervor,
    die Bubalan, die Madalan, die mach'n Purzigagalan,
    bald aufi bald abi, bald hin und bald her,
    bald unterschi bald überschi, das freut sie umso mehr.
    Halleluja, halleluja, alle, alle, alleluja


    Jetzt ham mir halt das himmlische Gwammel erblickt.
    Es hat uns Gott Vater an Boten zuagschickt
    Mir sollen uns verinnen zum Kindlein auf die Roas.
    Verlassen unsre Ochsalan, die Kälber und die Goas
    Verlassen unsre Ochsalan, die Kälber und die Goas
    Halleluja, halleluja, alle, alle, alleluja


    Paul? :angel:

  • Hallo Padre,


    ich wollte vorhin die Top 5 der Weihnachtslieder erfragen.
    Aber du warst einige Minuten schneller. Nun ist es dein Baby!


    Meine Favoriten:


    Stille Nacht, Heilige Nacht


    Ihr Kinderlein kommet


    Leise rieselt der Schnee


    In dulci jubilo


    O Tannenbaum

    Freundliche Grüße Siegfried

  • 1. ERE ZIJ GOD


    2a. Heiligste Nacht
    2b. Stille Nacht
    3. Nog is de Staldeur open
    4a. Quem pastores laudavere
    4b. Once In Royal Davids City
    5. Komt verwondert u hier mensen


    Dies ist eine unmögliche Aufgabe, denn es sind solche graduelle, minimale Unterschiede. Da ist eigentlich nicht eine Wahl zu machen. Nur Nummer 1 bleibt bei mir immer das "Ere zij God".


    LG, Paul

  • Ihr seit schon gut. Meine Favoriten sind auch dabei, auf Christen singt festliche Lieder, auf den Bergen da wehet der Wind, Maria durch den Dornwald ging. Dann liebe ich noch "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit, draußen in eis und Schnee........weis aber nicht von wem es ist.
    Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge auch in scherzhafter Form.
    Gruß
    Padre

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Reiner_Klang


    Vor langen Jahren habe ich einmal eine CD gehört mit derartigen Liedern, begleitet von einer alpenländischen "Saitenmusik" (Harfe, Hackbrett, Gitarre, Baß etc.). Das fand ich wunderschön, habe die Aufnahme aber nie wieder gefunden.


    War es vielleicht DIE HIER?



    Ansonsten würde ich sie dir sehr empfehlen!!

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Original von Reiner_Klang
    Als reiner Hörer genieße ich schöne Solostimmen mit den alten Weihnachtsliedern, wie zum Beispiel "Auf dem Berge, da wehet der Wind" oder "Quem pastores" oder "Maria durch ein' Dornwald ging". Vor langen Jahren habe ich einmal eine CD gehört mit derartigen Liedern, begleitet von einer alpenländischen "Saitenmusik" (Harfe, Hackbrett, Gitarre, Baß etc.). Das fand ich wunderschön, habe die Aufnahme aber nie wieder gefunden.


    Oder diese?



    LG, Paul

  • Danke draugur und musicophil, da habe ich doch schon einmal zwei Anknüpfungspunkte. Leider kann ich mich an keinerlei Details der gehörten Aufnahme erinnern. Aber es muß ja auch nicht genau diese sein. Insofern werde ich einmal Euren Empfehlungen nachspüren!
    Grüße :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Padre :hello:


    Guter Geschmack - ich liebe dieses Lied:


    Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit
    draußen in Eis und Schnee.
    Und wenns in der Winternacht friert und schneit,
    das tut der Rose nicht weh.


    Es grünt eine Hoffnung zur Weihnachtszeit,
    drinnen im Herzen still:
    Daß immer und ewig so schön wie heut'
    Frieden werden will.


    Christrose, Christrose, Christrose, Christrose,
    Blume der Heiligen Nacht!
    Christrose, Christrose, Christrose, Christrose,
    Hast mir die Hoffnung gebracht!


    Die Liebe vertreibt meine Einsamkeit,
    nir tut das Herz nicht mehr weh.
    Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit
    draußen in Eis und Schnee


    Robert Stolz hat das schöne Melodiechen geschrieben.
    Text: Kurt Herta
    Besonders gerne höre ich es übrigens gesungen von René Kollo.


    Viele Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo Zusammen


    Hier meine FÜNF Favoriten - in Klammern meine liebste Version...


    1. Wachet auf ruft uns die Stimme, BWV 645 (Kirchenorgel) :lips: :lips:
    2. Christrose (René Kollo)
    3. Andachtsjodler (Feldmochinger Dreigesang)
    4. Es kommt ein Schiff geladen (Wiener Sängerknaben)
    5. Ich steh an Deiner Krippen hier (Thomanerchor)
    6. Kalenderlied (von F. Grothe)


    8o :stumm: Naja - das Zählen bereitet mir noch deutliche Probleme, bin ja noch klein...


    Liebe Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Mimi
    herzlichen Dank. Den Text hatte ich wusste aber nicht aus welcher Feder dieses wunderbare LÖied stammt.
    Ein schönes Fest und alles Gute im Neuen Jahr.


    Wünscht Padre

  • unter den bekannten Liedern finde ich besonders eindrucksvoll


    "O Bethlehem, du kleine Stadt", :angel: :angel:
    (Original in Englisch O little Town of Bethlehem),
    Nr. 55 des Evangelischen Gesangbuchs der Westfälischen Landeskirchen.


    Außerdem mag ich die alten Weihnachtsmusiken von Michael Praetorius, Heinrich Schütz u.a.

  • Gut, wenn wir die Weihnachtslieder noch mit Adventsliedern erweitern kommt bei mir noch hinzu:


    Macht hoch die Tür, die Tor macht weit GL 107
    Die nacht ist vorgedrungen (Jochen Klepper, 1939!) GL 111 / EG 16 (weniger Strophen!)
    Tauet Himmel den Gerechten (1777) GL/Limburg 802
    Laß erschallen die Posaune, Zion sing ein neues Lied GL/Limburg 803

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Reiner


    Ich mag die alpenländische Musik sehr und natürlich auch die weihnachtliche. Ich empfinde sie als sehr festlich, ruhig und wenn ich dabei die Augen schließe, sehe ich die in den Schnee geduckten Häuser vor imposanten Bergen und die schön geschmückten Weihnachtsbäume in der kleinen Stube - OHNE bunte Blinkelichter und den ganzen Mist, der über den großen Teich her geschwappt kommt und von vielen mit großem Enthusiasmus aufgenommen wird.


    Diese beiden höre ich immer wieder gerne:


    [jpc]5519691 [/jpc]
    [jpc]1127631 [/jpc]


    Viele Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Zitat

    Original von Padre
    Wer kann mir sagen , wer die Christrose geschrieben hat.Rene Kollo singt sie. Würde gerne die CD erwerben aber wo, jpc?
    Padre


    Hallo Padre, ich weiß nicht, ob du schon fündig geworden bist. Wenn nicht, findest du die Aufnahme hier: (unter dem Namen "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit".


    Mich berühren übrigens besonders die Weihnachtslieder, die ich aus meiner Kindheit kenne. Allen voran "Alle Jahre wieder", das erste Lied, das ich auswendig kannte, und "Ihr Kinderlein kommet", das erste Lied, das ich spielen konnte, auf der obligatorischen Blockflöte im Angesicht meiner Oma.


    Interessant finde ich übrigens die Fragestellung. Ich hätte nicht gefragt, welche hört, sondern welche singt ihr am liebsten? Ich höre Weihnachtslieder so gut wie nie, singe sie mit meinen Kindern aber recht oft.


    Viele Grüße, Thomas

  • Ich danke euch allen für eure Antworten. Natürlich bezieht sich meine Fragestellung auch auf die Adventslieder, die gehören natürlich dazu. Wer sie auch noch singen kann und den Text kennt erlebt sie noch viel intersiver. Lieber Tomas Norderstedt, Mimi hat meine Frage schon beantwortet, dennoch vielen Dank für den Cover nun weis ich wie sie aussieht.
    Dafür Danke
    Padre


  • Für mich ein absoluter Weihnachtsklassiker: Bugge Wesseltoft, It´s snowing on my piano. Ganz ruhige und entspannte Klaviermusik über Weihnachtslieder. Aber nicht kitschig.


    Gruß
    Christian

  • Wirklich sehr schön finde ich "Stille Nacht, heilige Nacht". Es ist natürlich sehr interpretationsabhängig; wunderbar auch vom Mahalia Jackson oder russischen Männerchören. Ich mag es am liebsten, wenn sich der Dreivierteltakt nicht aufdrängt. Es sollte ruhig und feierlich, vielleicht auch etwas verträumt klingen.


    Was ich nicht häufig höre, aber sehr schätze, ist "Kling Glöckchen". Es ist ein sehr stimmiges Lied und bei guter Verwendung von geeigneten Instrumenten oder Gesangsklangfarben, die den Glöckchenklang schillernd hervorheben, von ausgezeichneter Wirkung.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose