Das neue Jahr rückt näher - Die besten Strauß-Walzer auf CD und DVD

  • Hallo Forianer,


    alljährlich blickt man erwartungsvoll auf das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, ein Konzert das vorwiegend den Kompositionen der Strauß-Familie vorbehalten ist.


    Legendär waren die Neujahrskonzerte der Wiener unter Clemens Krauss, später die unter Willi Boskovsky.


    Nach dem Tod Boskovskys wechselt jährlich der Dirigent am Pult der Philharmoniker.


    Die wenigsten von uns werden je ein Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker live erleben, deshalb sind wir darauf angewiesen, unser eigenes Neujahrskonzert auf CD bzw. DVD mit Strauß-Walzern zusammenzustellen.


    Jeder Forianer darf hier 5 herausragende CD- und 5 herausragende DVD-Produktionen ins Rennen schicken.


    Ich bin sehr gespannt über eure Vorschläge!



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Hallo Liebestraum


    Einige inhaltliche Berichtigungen:


    Zitat

    Nach dem Tod Boskovskys wechselt jährlich der Dirigent am Pult der Philharmoniker.


    Nach dem plötzlichen Tod von Clemens Krauss stand man ohne Dirigenten da, und entschloss sich kurzfristig, ein Konzert unter dem ersten Konzertmeister Willy Boskovsky zu spielen. Das funktionierte recht gut und wie so oft in Österreich wurde ein funktionierendes Provisorium zu einem Dauerzustand für ein Vierteljahrhundert.



    Zitat

    Nach dem Tod Boskovskys wechselt jährlich der Dirigent am Pult der Philharmoniker.


    Willy Boskovsky musste wegen eines Herzinfarkts für ein Neujahrskonzert absagen, wofür als Ersatz der frischgebackene musikalische Leiter der WSO Lorin Maazel verpflichtet wurde. Da das Orchester ohnehin der Meinung war, ein Vierteljahrhundert Boskovsky sei genug, und Maazel entsprechenden Ehrgeiz entwickelte, wurde ersterer endgültig ausgebootet und letzterer hievte sich für mehrere Jahre aufs Pult des Neujahrskonzerts. Boskovsky dirigierte noch einige Jahre "andere" Neujahrskonzerte...


    Aber auch mit der Maazel-Lösung wurden die Philharmoniker nicht recht glücklich (auch das Publikum begann bald vernehmlich zu murren), so dass sie nach einem neuen Modus Ausschau hielten. Das gelang mit der Verpflichtung Herbert von Karajans für das Neujahrskonzert 1987, und von da an wurde jedes Jahr ein neuer Dirigent eingeladen (und ich weiß von keinen Absagen ;) ).


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Unheimlich viel Spass hat es mir dieses Jahr gemacht


    Eine großartige Straussdemonstration gab es von Carlos Kleiber 1992:


    Nicht ein Originalmitschnitt trotzdem einer meiner Favoriten:


    Ich belasse es bei diesen drei Performances, weil ich mich bei Lorin Maazel nicht entscheiden kann... :angel:


    :hello:

  • Hallo Opus28


    Zitat

    Original von Opus28
    Nicht ein Originalmitschnitt trotzdem einer meiner Favoriten:


    Du musst ein echter Fan der Berliner Philharmoniker sein! ;)


    Für alle anderen, die das nicht so spezifisch sehen, sollte es bei Karajan und Strauß natürlich das Neujahrskonzert 1987 mit den Wiener Philharmonikern sein!



    Oder noch besser gleich die DVD:


    [amx=B00004CY30]500[/amx]


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!