Aufnahmen der BBC im Eigenverlag

  • Liebe Forianer,


    seit geraumerZeit sind einige Rundfunkanstalten , darunter auch die BBC, dazu übergegangen, ältere Aufnahmen aus den Archiven zu holen und auf dem hauseigenen Label zugänglich zu machen.


    Ich gebe zu, daß ich gegenüber Rundfunk-Tontechnikern gewisse Vorbehalte habe. Dennoch würde mich interessieren, ob jemand aus diesem Forum schon Aufnahmen dieses Labels gekauft hat - und was davon emfehlenswert ist.
    Wie sieht es aus mit Räumlichkeit der Abbildung, Brillanz des Klangbildes und Dynamik? Vor allem letztere könnte (bewusst) komprimiert worden sein, da Rundfunksender die derzeitig möglichen Lautstärkeunterschiede, welche aufgezeichnet werden können, gar nicht senden könnten.....


    Und natürlich interessiert mich auch der künstlerische Gehalt vorhandener Aufnahmen.


    Also konkret gefragt:


    Vollwertige Tonaufnahgme - oder lediglich Dokumentation mit Notizbuchcharakter ?


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tontechnische Aspekte sind mir relativ unwichtig. Wobei mich da schon mehr Studioproduktionen von bekannten Labels enttäuschten als Rundfunkmitschnitte.


    Sehr zu empfehlen ist Jascha Horensteins "Lied von der Erde"


    Eine der überzeugendsten Aufnahmen dieses Lieblingswerks von mir.


  • Zitat

    Wie sieht es aus mit Räumlichkeit der Abbildung, Brillanz des Klangbildes und Dynamik. Vor allem letztere könnte (bewusst) komprimiert worden sein, da Rundfunksender die derzeitig möglichen Lautstärkeunterschiede, welche aufgezeichnet werden können, gar nicht senden könnten.....


    Die Signalkomprimierung wird wohl erst bei der Ausstrahlung vorgenommen und nicht schon bei der Aufnahme verewigt. Da sehe ich kein Problem, noch dazu, wo es schon seit Jahrzehnten Rundfunk-Live-Mitschnitte auf Platte gibt, die auch in Punkto Dynamik nicht nennenswert schlechter sind als Live-Mitschnitte von Platten-Firmen.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Eine der überzeugendsten Aufnahmen dieses Lieblingswerks von mir.


    Tatsächlich eine Einspielung, die man gar nicht genug loben kann.
    Obwohl sie eigentlich "verdächtig" aussieht, weil Mitchinson nur Insidern bekannt ist, Alfreda Hodgson, fürchte ich, auch, und das BBC Northern eben nicht das BBC-Orchester war, sondern ein Ableger von eher zweifelhaftem Ruf.


    Aber siehe da: Mitchinson, ein guter Routinier mit einer nicht unschönen Stimme, blüht unter Horenstein, der ihn geradezu auf Händen trägt, förmich auf und singt, als wäre er der beste Tenor zumindest dieser Zeit. Die Stelle "Im Mondschein auf den Gräbern..." ist von keinem Tenor je wieder so effektvoll und zugleich beklemmend gesungen worden. Und Alfreda Hodgsons Abschied läßt tatsächlich an die Ferrier denken.


    Das größte Wunder ist aber die orchestrale Leistung: Horenstein schafft es, daß dieses Orchester auf Spitzenniveau spielt, daß die Soli mit einer unfaßbaren Expressivität ausgeführt werden, daß die Instrumente gleichsam singen als würden sie die Stimmen bis in die Unendlichkeit spiegeln wollen.


    Für mich wird diese Aufnahme jedenfalls von keiner anderen übertroffen.

    ...

  • Da mir diese Serie eigentlich zu teuer ist, habe ich nur eine einzige daraus; Mahlers 9. unter Maderna (ca. 1970). Aber die ist in jeder Hinsicht hervorragend und klanglich absolut zufriedenstellend. Minimale Publikumsgeräusche und abgesehen davon ist der Klang ebensogut wie oder besser als bei vielen Studioaufnahmen dieser Zeit.



    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Johannes,


    Mahlers Neunte mit Maderna steht auf meiner Einkaufsliste, seitdem ich vor ein paar Wochen eine enthusiastische Rezension von Brembeck in der SZ gelesen habe. Kannst Du jenseits der Klangqualität eine kurze Bewertung der Interpretation abgeben?


    Danke und viele Grüße


    Bernd