...meinem Fluch fliehest du nicht!-"Alberich-darsteller im Gespräch"

  • So segnet
    in höchster Not
    der Nibelung seinen Ring!
    Behalt' ihn nun,
    hüte ihn wohl:
    meinem Fluch fliehest du nicht!


    In diesem Thread soll es um große Darsteller des Nibelung Alberich gehen.


    Gerne können zu den genannten Sänger auch andere empfehlenswerte Aufnahmen oder Rollen genannt werden um den Thread nicht zu fixieren.


    Gustav Neidlinger: 15 Spielzeiten als Alberich in Bayreuth sagt schon einiges aus. Zudem kommen zahlreiche Aufnahmen unter Böhm, Solti, Keilberth, Knappertsbusch,Krauss...
    Neidlinger scheint vielen, mir ebenfalls, die Idealbesetzung des Alberich.Bei keinem anderen Sänger erscheint mir beim hören die Figur dieses verbitterten, zu Tode betrübten, gewalttätigen,boshaften und rachesüchtigen Zwerg so "vor Augen" wie bei Neidlinger.


    Zoltan Kelemen: 1964, 1976-1978 war der aus Ungarn stammende Bariton als Alberich in Bayreuth zu hören.Als Tondokument ist seine Darstellung des Nibelung im Karajan Ring zu hören.Auch für ihn wurde diese Rolle zu einem Markenzeichen. Er singt jedoch nicht so "kantig" und teilweise hässlich wie Neidlinger oder andere Interpreten sondern legt die Partei wesentlich lyrischer an.


    Hermann Becht: Der Alberich des Chereau Ring.Eine imposante Bühnengestalt.Sein Spiel ist grandios. Mit viel Vergnügen denke ich an die Verwandlungsszene im Rheingold und die Aussprache den Fluch, der mit unglaublicher Gewalt und einem mit hasserfüllten Gesichtsausdruck ausgesprochen/gesungen wird.


    Günter von Kannen: Auch er Stammgast in Bayreuth als Klingsor und Alberich. In Bild und Ton festgehalten im Ring unter Barenboim und Billy.


    Theo Adam: Auch mit Adam gibt es eine Aufnahme und zwar im Haitink Ring. Er singt, mir zumindest, den Alberich zu normal, zu glatt - einfach zu menschlich.


    Oleg Bryjak: Wohl nicht besonders bekannt, dafür aber sehr gut wie.Er singt in der Neuhold Aufnahme.


    Dies soll erst einmal ausreichen...Es fehlen freilich noch viele Alberich z.B.Alois Pernerstorfer (1950 Furtwängler), Sigmund Nimsgern (Janowski), Hartmut Welker, Franz Mazura ... über die es sich alle lohnt zu sprechen.


    Ich habe diesen Thread gestartet, da der Alberich eine zentrale Figur des Rings ist, eine außergewöhnliche Rolle ist die viel Bühnenpräsenz und eine charakteristische Stimme fordert.

  • hallo,


    cooler thread.


    alberich ist eine meiner lieblingsfiguren, musikalisch genial charakterisiert - und irgendwie mag ich bösewichte sowieso gern (so auch z.b. die ortrud).


    natürlich ist guschti neidlinger die macht! da kommt niemand auch nur annähernd ran. stimmlich ist er anfang der 50er (da hab ich rai-furtwängler und krauss) noch frischer und wuchtiger als später bei böhm (1967). dafür differenziert er dort etwas mehr, wirkt abgeklärter und sparsamer im umgang mit seinem material. in der presse stand, als neidlinger gestorben ist: "alberich ist tot!" - das sagt wohl alles über diesen grandiosen sängerdarsteller.


    gegen neidlinger sind alle anderen alberichs, die ich auf platte habe oder live gesehen habe, chancenlos - obwohl da einige auch ganz gut sind (oder waren).


    ganz gut finde ich z.b. ekkehard wlaschiha (habe ich mit levine auf dvd und live auch in wien gesehen, glaube ich). der versucht das dämonische der rolle hervorzuheben. das gelingt szenisch gut, stimmlich ist er mir aber doch etwas zu leichtgewichtig.


    greetings, uhlmann

  • Ich kann das nur bekräftigen. Ekkehard Wlaschiha gefällt auch mir sehr gut. Einer der führenden Alberiche der jüngeren Zeit.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo zusammen,


    als alter Stuttgarter Wagnerianer hab ich natürlich immer noch DEN ALBERICH in den Ohren: Gustav Neidlinger, den Unvergleichlichen.


    Heute gefällt mir auch Günter von Kannen in dieser Rolle.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo,
    bei E.Wlaschiha stimme ich ohne Einschränkung zu.
    Auch Benno Kusche war ein hervorragender Alberich,
    der die skurrile,und nicht die dämonische Seite der Rolle
    hervorkehrt,was auch ein interpretatorischer Aspekt sein kann.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    1958 gab es in Bayreuth einiges an Neu- und Umbesetzungen. Das betraf auch den Alberich, der in dieser Saison -ob in weiteren weiß ich nicht- von Frans Andersson gespielt wurde. Auf Platte ist der 58er Ring unter Knappertsbusch bei Melodram erhalten. Anderssons Alberich ist von ungemeiner Präsenz. Zum eine Textverständlich, zum anderen vom Rollenverständnis (mit diabolischem Gelächter, als die Rheintöchter nach dem Goldraub wehewehewehe rufen). Die ganze Gefühlspalette, die dieser Rolle innewohnt wird von Andersson, wie ich finde meisterlich verkörpert. Mit ziemlich rabenschwarzem Baß. Leider ist mir Frans Andersson an anderer Stelle nicht mehr begegnet. Weiß jemand im Forum etwas über seinen verbleib?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo Santoliquido,
    iich kannte F.Andersson persönlich,und habe ihn in sehr vielen
    Rollen in Köln gesehen und gehört.Um 1960 hat er den
    damalien Kölner Intendanten (O.F.Schuh) beleidigt.Er hatte eine sehr
    drastische Ausdrucksweise.Er sagte beim "Kölner- Stadt-Anzeiger" :
    Schuh ist ein A.loch.Daraufhin bekam er in ganz Deutschland
    Auftrittsverbot,und ging wieder in seine Heimat Dänemark zurück.
    Ich habe nie mehr was von ihm gehört.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Hallo,


    Frans Andersson hat noch bis 1969 an der Kgl. Oper in Kopenhagen gesungen und sich dann von der Bühne zurückgezogen. Er starb 1988.


    1967 hat er auf der Japan-Tournee der Bayreuther Festspiele den Kurwenal im "Tristan" gesungen. Ein technisch recht unzulängliches Video von einer Aufführung in Osaka hat sich erhalten.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo


    Frans Andersson hatte in den 60ern meines Wissens keine fixe Bindung mehr, sondern hat in ganz Europa gastiert (wenngleich er viel in Kopenhagen gesungen hat; er war auch mit einer Sängerin verheiratet).

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo,


    Die Sängerin heißt Rita Bartos (1925-1985).Sie war in den
    50er Jahren in Kön als Opern- Soubrette engagiert.
    In Bayreuth sang sie ein Blumenmädchen in"Parsifal".


    (Der Name Frans Andersson erscheint übrigens in keinem
    Sängerlexikon)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose