Konsens oder Konfrontation ??

  • Eigentlich ist das ja wieder ein Thread für den internen Bereich - aber ich starte ihn trotzdem mal, öffentlich, weil ich - wenn auch nicht alles - doch einiges auch für unsere Mitleser transparent gestalten möchte.


    Heute geht es um die Frage, wie dieses Forum in Zukunft geführt werden sollte - wobei ich mir vorbehalte - die Entscheidung letztlich selber zu treffen. Jedoch interessiert mich die Stimmung und Meinung der Forianer.


    Zumeist wurden Threads eher friedlich gestaltet, allzu harte Konfrontationen wurden vermieden - vielleicht auch im Hinblick darauf, daß man weiß, daß ich sie nicht will.


    Nun ist das Forum indessen über 2 Jahre alt, es könnte sein, daß irgendwann das Meiste gesagt ist, und daß Langeweile einkehrt (derzeit orte ich diese Tendenz noch nicht - im Gegenteil)


    Manche Forianer - hier und anderswo - sind der Auffassung, mehr Konfrontation und ein schärferer Schreibstil würden ein Forum interessanter und lebendiger machen - anderer verweigern sich jedoch dieser Meinung und wünschen einen moderaten Umgangston.


    In der letzten Zeit gab es hier einige Threads mit relativ scharfen Formulierungen - und es erhebt sich die Frage obe die Moderation und ich in Zukunft solche "scharfen" Threads zulassen soll oder nicht.
    Ein Forum kann an gepflegter Langeweile oder an Dauerstreits gleich viel Schaden erleiden, daher frage ich Euch welchen Kurs ihr bevorzugt.
    Vorlanger Zeit haben führende Mitglieder für einen moderaten Stil ausgesprochen - aber das ist lange her. Wir haben neue Mitglieder, Neue Themenbereiche.


    Jeder schreibe was er denkt.


    mfg
    aus Wien
    Alfred
    .

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • "Ich kann nicht Fürstendiener sein. Ein Federstrich von dieser Hand, und neu erschaffen wird die Erde. Geben Sie Gedankenfreiheit!"


    :hello:


    Mir wäre es lieb, wenn man ungeniert und ohne Rückfrage verlinken könnte. Außerdem meine ich, wo wenn nicht hier könnte man über in Berlin abgesetzte Opernaufführungen diskutieren? Anderswo reden die Blinden doch von der Farbe, will sagen, das Thema wird überwiegend von Leuten zerkaut, denen die Oper an 364 Tagen im Jahr an einem rückwärtigen Körperteil vorbei geht, und die sich erst und nur an dem Tag echauffieren, wenn's am Stammtisch lebendig wird.


    Ich habe die Diskussion (und das schnelle Schließen des Themas) hier nur am Rande mitgekriegt, fand gerade das aber enttäuschend. Wobei ich durchaus in der Lage bin, die Letztverantwortung Dir, dem Foreneigner, zuzugestehen. Aber um die Diskussion war's eben wirklich schade.


    Andererseits gilt: Je mehr ich mich in Foren bewege, desto besser finde ich eine strenge Moderation. Wiederum andererseits: Strenge Moderation heißt natürlich nicht, unliebsame Themen wegzudrücken...


    Freundliche Grüße


    Heinz

  • ich bin unbedingt für's moderate ... (streit, nerv, intrigen, idiotismus habe ich schon mehr als genug im berufsleben .. :kotz: :kotz: :kotz:.) daß das natürlich auch mal ein wenig ironie oder zugespitzte formulierungen beeinhalten kann, empfinde ich als nur natürlich ... das sollte aber wie die prise salz vorgenommen werden ...
    auf verbale schlagabtäusche und im fachlichen versteckte (persönliche) angriffe etc. habe ich keine lust und wäre ruck zuck weg ...
    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    In der letzten Zeit gab es hier einige Threads mit relativ scharfen Formulierungen - und es erhebt sich die Frage obe die Moderation und ich in Zukunft solche "scharfen" Threads zulassen soll oder nicht.
    Ein Forum kann an gepflegter Langeweile oder an Dauerstreits gleich viel Schaden erleiden, daher frage ich Euch welchen Kurs ihr bevorzugt.


    Ganz einfach: Ich bevorzuge den Kurs, der keinen Schaden verursacht.


    Es gibt einen sehr breit angelegten Weg zwischen gepflegter Langeweile und Dauerstreit. Diesen Weg hat Tamino im großen und ganzen bisher immer bestritten und dieser Weg hat sich bisher bestens bewährt.


    Ich sehe ein Forum wie das tägliche Leben: Wer sich nicht benehmen kann oder will, bekommt Ärger. Mit "Lebendigkeit" oder "interessanter machen" hat schlechtes Benehmen für mich nichts zu tun. In sofern sehe ich keinen Grund, den Umgangsstil über das bisher vorhandene, gewünschte oder tolerierte Maß hinaus zu verändern.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Lieber Alfred,


    In Juli schrieb ich über ein Französisches Ehepaar, daß Krach bekam.


    Zitat

    Und dann sagte der Mann zu seiner Gattin: Ich habe Dir so oft gesagt "ni de politique, ni de Dieu"

    .


    Es gibt Grenzen. Manchmal ist es, ob eine Diskussion entgleist. Aber dann kommt immer eine Person (meistens einen Moderator), die Öl auf den Wellen gießt.


    Überscharf formulieren ist vielleicht einen Augenblick interessant, aber es ist sehr schnell sogar nicht mehr langweilig, sondern ekelhaft.
    Sind wir darum eine Menge ausgesiebte Biedermeijerfiguren? Nein, im Gegenteil. Höchstens kann man sagen, daß wir wissen "es muß Umgangsregeln geben". Und dazu gehört u.a. sich anständig benehmen. Also auch nicht absichtlich verletzen. Und, wenn nötig, sich veruntschuldigen.


    Ich bin froh zu diesem Forum zu gehören. Ein wichtiger Grund ist, daß diese Anstandsregeln hier gelten. Es ist wie Sonnenschein, nachdem man zuerst im Dunkel verkehrte, weil in einigen anderen Foren es "bon ton" ist, sich so grob wie möglich zu äußern.


    Lieber Alfred, Dir und die andere Moderatoren gebühren wir viel Dank dafür.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen.


    Ich schätze an Tamino den generell freundlichen Umgangston. Man könnte insofern auch einfach von einem kultivierten Miteinander sprechen, das hier gepflegt wird.


    In anderen Foren habe ich leider immer wieder erleben müssen, wie manche Threads in Beschimpfungsarien ausarteten. Das verleidet einem (genauer: mir) jederlei Spaß und Freude am Diskutieren. Ich habe mich von solchen Adressen denn auch schleunigst verabschiedet.


    Hier gibt es zwar auch immer mal recht apodiktische Feststellungen, die allerdings nur leicht ärgern können. Wichtiger ist der gemeinsame Nenner, die Liebe zur (klassischen) Musik. Zudem ist das Niveau doch so hoch, dass ungebremste Ego-Ausbrüche eben doch immer wieder gebremst und kanalisiert werden.


    Insofern würde ich mir wünschen, dass die Moderation weiterhin einen moderaten (sic) Ton im Forum gewährleistet.


    Heinz sprach jedoch noch ein anderes Thema an, das der brenzligen Threads. Tatsächlich muss auch ich gestehen, dass ich mir gerade hier eine Diskussion zur Idomeneo-Absetzung gewünscht hätte (ganz recht, Heinz, wo, wenn nicht hier). Auch wenn es um Nazi-Verstrickungen geht, herrscht hier manches mal eine für mein Empfinden zu große Empfindlichkeit. Ich bin zwar noch nicht lange bei Tamino dabei, aber ein Abgleiten einer Diskussion bei solch schwierigen Themen habe ich noch nicht erlebt, das sollte doch eigentlich Vertrauen in den weiterhin fairen und maßvollen Umgang der Taminos genährt haben.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Weder das eine noch das andere.


    Ich meine, dass es sicherlich unmöglich ist, zu jedem Thema einen Konsenz zu finden. Insofern kann man und muss man hier und da auch verschiedener Meinung sein, aber man sollte immer daran denken, dass stets der Ton die Musik macht. Will sagen, dass Grundvoraussetzung gegenseitiger Respekt voreinander ist. Man muss die Meinung des anderen nicht zwingend akzeptieren aber man sollte den anderen und seine Meinung doch tollerieren.


    Ich denke schon, dass wir uns hier alle gegenseitig respektieren. Auf dieser Basis kann man auch mal hinsichtlich des einen oder anderen verbalen Ausrutschers ein Auge zudrücken. Kunstverständnis ist etwas sehr subjektives. Da bleiben Meinungsverschiedenheiten sicher nicht aus. Wie man diese Meinungsverschiedenheiten pflegt, ist hier die Frage.


    Seit ich hier bin, habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Thread derbe aus dem Ruder gelaufen ist.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Meiner Meinung nach sind der bisherige Stil und Umgangston im Forum vorbildlich. Und so sollte es auch bleiben.


    Ich bin selbst ein Freund der scharfen Zunge, weil ich von Berufs wegen dauernd mit fachlicher Inkompetenz zu tun habe, die auch noch von sprachlichen Langweilern in einem farblosen Stil geäußert wird. Kann mich aber nicht beklagen, daß man mich im Forum "diskriminiert" hätte. Da ich reichlich mit Smilies arbeite und man meinen Stil inzwischen kennen sollte, sehe ich da auch kein Problem.


    Im übrigen halte ich es mit Paul: Ni de Dieu, ni de politique.


    Dafür gibt es andere Foren. Ich habe mch zwar auch zuerst geärgert, als der Thread "abgesetzte Oper" (und die schönen Beiträge anläßlich des Beitrittes unseres jakobinischen Menschenfreundes Eulogius) gelöscht wurden, aber im Ergebnis gebe ich Alfred recht.


    Anregung: Wenn man nur Zeit bekäme, seine schönen Beiträge auf die eigene Festplatte zu speichern, bevor der Thread gelöscht wird... Kurze Ankündigung wäre schön. Oder habe ich da was verpaßt?


    Alfred und die Moderatoren sollten IMHO so weitermachen wie bisher.

  • Hallo zusammen!


    Auch ich bevorzuge den moderaten Ton im Forum, bei aller Disskutierfreude schätze ich es hier sehr, dass sich Mitglieder, die andere persönlich beleidigen, oder sich beleidigend abwertend über Komponisten und deren Werke äusserten auf Dauer nicht halten konnten, auch Dank der aufmerksamen Moderatoren und Alfreds. Es kann nicht Jedem jede Musik gefallen, dass kann und soll man im Forum auch kundtun, aber in einer Art und Weise, bei der man auch den Geschmack anderer respektiert. Auch Humor, spitze Bemerkungen können in den Beitrag einfliessen, so lange es nicht persönliche Beleidigungen sind. Mit dem Stil des Forum bin ich sehr zufrieden, und er sollte so bleiben. Was mich in letzter Zeit ein wenig gestört hat, obwohl ich Alfreds Bedenken in dieser Sache verstanden haben, war die Löschung eines Threads mit teilweise politischem und religösen Inhalt. Das war für mich fast eine Verletzung der Meinungsfreiheit, da hatte ich ein etwa ungutes Gefühl dabei, obwohl ich, wie gesagt, Alfreds Beweggründe nachvollziehen kann.

  • Obwohl Alfred diesbezüglich keine rechtlichen Bedenken haben bräuchte, wenn ein moderater Ton gewahrt wird.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • ich schließe mich als erzkonservativer klassikfreund der moderaten linie an. im berio und strauss-aussteigerthread sammelt sich gegenwärtig durchaus genug salz an.


    und moderater ton hat mit konsens nichts zu tun. oder soll ich mal im fremdwörterbuch nachschlagen?
    :hello:

  • Hallo,


    der Moderation ist es meines Erachtens hervorragend und mit viel persönlichem Einsatz gelungen, eine Balance hinsichtlich Konfrontation und moderatem Umgangston zu schaffen und zu erhalten, Kompliment und Dank meinerseits.


    Die Möglichkeit zu sachlicher Konfrontation ist notwendig, um letztendlich den Inhalt und das Leben des Forums zu gewährleisten; da kann es gerne einmal krachen. Das Akzeptieren persönlicher Attacken und Beleidigungen dagegen ist schädlich und unwiderruflich der Beginn des Verlustes hiesiger Gesprächskultur, was sich dann wiederum natürlich auch auf die Inhalte auswirken würde (es ist wie in der Musik: Form und Inhalt sind existenziell voneinander abhängig).


    Mein Fazit: Genauso weitermachen.


    Gruß,


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • @Kurzstückmeister
    Wer hat denn behauptet, dass ein moderater Ton etwas mit Konsens zu tun hat.?

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Zitat

    Original von Masetto
    @Kurzstückmeister
    Wer hat denn behauptet, dass ein moderater Ton etwas mit Konsens zu tun hat.?


    Naja, der Threadtitel lautet "Konsens oder Konfrontation".
    Zweck des Forums kann es doch nicht sein, Konsens über alle musikalischen Belange zu erzielen ...
    Eigentlich sollte es heißen "moderat oder aggressiv".

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Also ich denke, moderat im Sinne von langweilig wars hier, zumindest seit ich das Forum kenne, nie. Konfrontationen gab und gibt es, das geht auch gar nicht anders, wenn wo Menschen aufeinandertreffen. Die große Frage ist meines Erachtens, wie man diese Konfrontationen "durchführt". Und da war ich bisher seeehr glücklich hier, weil ich immer nur "Angriffe" auf Meinungen mitbekommen habe, nie auf Personen. Ich würde mir wünschen, dass das so bleibt, und hätte dann auch nichts gegen spitzere Formulierungen, weil sie dann ja nicht mich (zB) treffen würden, sondern "nur" das, was ich sage. Versteht wer was ich meine?... :rolleyes::D


    Ich finde, der Ton hier ist gut, ich wünsche mir, dass sich auch Neuzugänge in die Harmonie einfinden würden. Und dass man sich bei Fällen, wo es wilder zugeht, auf die Moderatoren verlassen kann, finde ich wahnsinnig gut! Dankeschöön!

  • TAMINO sollte den eingeschlagenen Weg von an der Sache orientierter Diskussion mit zumeist freundlichem, manchmal auch schärferem Ton beibehalten. Unsere Moderatoren üben ihr Amt mit großer Umsicht und Zurückhaltung aus, man merkt eigentlich fast gar nicht, dass sie da sind (was ich sehr gut finde, schließlich sind wir alle erwachsen und brauchen keine "Nanny").


    Manche threads, die ein wenig entgleisen, haben vielleicht auch so eine Art Ventilfunktion für aufgestaute Aggressionen, die sich im Laufe der Zeit bei dem einen oder anderen angesammelt haben und die dann einfach mal "raus" müssen. Besser so, als wenn es dann irgendwann den großen Knall gibt.


    Die Entscheidung Alfreds, den "Idomeneo"-Thread zu löschen, fand ich anfangs auch nicht richtig. Allerdings habe ich in dem einigen Forumisten bekannten "Wagner-Forum" (unmoderiert!) mitansehen müssen, wie die dortige Diskussion völlig aus der Bahn geriet und sich die Beteiligten zumeist nur noch angifteten. Das heißt jetzt nicht, dass es solche threads bei uns grundsätzlich nicht geben sollte, aber eine relativ enge Begleitung durch die Moderation/Administration scheint mir hier schon angebracht. Nur für den Fall der Fälle...

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Ich glaube, daß die Frage falsch gestellt ist. Ein Konsens-Forum, in dem alle der Meinung sind, daß Boulez ein weit besserer Dirigent als Karajan ist, wäre aus meiner Sicht zwar wünschenswert, ist aber eher doch unwahrscheinlich. :(:D
    Also bin ich für Konfrontation.
    Ist auch spannender.
    Nur: Der Ton macht die Musik - und die Konfrontation ist auch in einem Tonfall möglich, der insgesamt immer noch freundschaftlich ist. Und auch in Freundschaften wird man mitunter etwas schärfer in der Wortwahl, ohne verletzen zu wollen.
    "Tamino" ist genau diesen Weg bisher geradezu vorbildlich gegangen, die Ausrutscher betrachte ich eigentlich als den Pfeffer, der zu einem pikanten Gericht dazugehört. Sie sind ja nicht die Norm.
    Daher: Den bisherigen Weg fortsetzen!
    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun, Konsens herrscht auch dann, wenn man sich einig ist, nicht einig zu sein. Insofern ist eine Kontroverse sicher sehr fruchtbar, auch wenn sie eben mit dem Ergebnis endet, den anderen nicht "überzeugt" zu haben. So gerne ich es mag, hier Dinge zu lesen, mit denen ich konform gehe, so lasse ich mich auch gerne durch andere Meinung inspirieren und ändere entsprechend meine Meinung, was sicherlich oft sehr schmerzvoll ist, denn eine einmal gefaßte Meinung zu ändern, bereitet mehr Sorge und Selbstaufgabe als drei Wochen ununterbrochen "Die 1000 tollsten Beinahe-One-Hit-Wunder-Sommerhits Lettlands" zu Gemüte zu führen.


    Schlimm wäre sicherlich ein Süssinetten-Harmonie-Forum, in dem wir uns alle lieb haben und zusammen Tee trinken. Aber da ich so viel geballte Liebhaberei und Kompetenz auf so engem Raum zusammengefaßt sehe, empfinde ich die Gefahr als äußerst gering.


    Ich kann selbst der Versuchung genetisch schon nicht widerstehen, ironische Kommentare abzugeben. Ich kann es auch einfach nicht fertig bringen, sie unbedingt mit smileys zu garnieren, wenn ich voraussetze, dass ein solches Forum, dessen Durchschnitts-IQ sicher über dem des "Tokyo Hotel"-Forums liegt, über Mitglieder verfügt, die die Gabe der Ironie, schon aus hygienischen Gründen, besitzen und damit umzugehen verstehen.


    Bei allem Ernst: Es handelt sich "nur" um Musik :untertauch:

  • Suaviter in modo - fortiter in re.


    Die Kultivierte Art des Umgangs miteinander ist ein Markenzeichen von Tamino, ein "Alleinstellungsmerkmal" ;)
    Wer die Alternative erleben will, kann mal ins Forum, das früher meinem Lieblingskomponisten jetzt jedoch Festspielen allgemein gewidmet ist, reinsehen...

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Also, generell halte ich Streitkultur für wichtig und richtig.


    Würden alle unisono in Lobeshymnen für NH und Anfeindungen gegenüber Berio einstimmen, bräuchte man kein Forum, zumindest keins, in dem über Musik diskutiert wird.


    Ich schreibe bewußt Streitkultur, weil ein Streit einen "kulturellen" Umgang mit einander voraussetzt. Verbale Entgleisungen, Beschimpfungen, Diffamierungen sprengen den Rahmen eines Streits.


    Das Niveau der Streitkultur in unserem Forum halte ich nachwievor bis auf kleinste Aussnahmen für vorbildlich.


    Das schöne am Streit ist doch die Tatsache, daß ein Streit meist offen für alle ist, aber sich niemand verpflichtet sehen muß, an diesem teilzuhaben.


    Fazit: Streit auf jeden Fall - Beleidigungen nein!


    :hello:
    Wulf.

  • Zitat

    Original von Blackadder
    Bei allem Ernst: Es handelt sich "nur" um Musik :untertauch:


    Ulli wird gleich der Schlag treffen....


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Dafür gibt es andere Foren. Ich habe mch zwar auch zuerst geärgert, als der Thread "abgesetzte Oper" (und die schönen Beiträge anläßlich des Beitrittes unseres jakobinischen Menschenfreundes Eulogius) gelöscht wurden, aber im Ergebnis gebe ich Alfred recht.


    Anregung: Wenn man nur Zeit bekäme, seine schönen Beiträge auf die eigene Festplatte zu speichern, bevor der Thread gelöscht wird... Kurze Ankündigung wäre schön. Oder habe ich da was verpaßt?


    En passant hat Robert hier enen m.E. auch nicht unwichtigen Punkt beim Halse.


    Ich habe bei unserem "jakobinischen Menschenfreund" von einigen Beiträge so genossen, daß ich sie mühsam - alle Smilies dazu - in Word kopierte. Darum sind die Beiträge von Theophilus, Robert himself ( :jubel: ), Matthias und noch einigen anderen Personen auf meiner Festplatte gesichert. Und manchmal lese ich sie wieder und dann muß ich noch immer lachen.


    Alfred gab uns Zeit, nur nicht soviel wie ich brauchte um alles zu kopieren.
    Ich halte es also mit Robert Stuhr und frage um eine rechtzeitige Warnung.


    LG, Paul

  • Ein Streit im negativen Sinne entsteht häufig da, wo auf unkritische Weise versucht wird, das Recht des guten Geschmacks bei sich alleine zu sehen und das Ziel vor Augen zu haben, missionieren zu müssen. Dies ist hier nicht sehr häufig der Fall.


    Eine gesunde Streitkultur ist etwas anderes und, wie hier bereits in mehreren Beiträgen erwähnt, erwünscht und auch vorhanden. Dabei finde ich es aber nicht nur wichtig, andere zu überzeugen; ein erheblich größerer Gewinn für mich selber ist es, mich von etwas überzeugen zu lassen, da mich dieses natürlich weiterbringt. Dafür versuche ich offen zu sein und besonders gerne bereit, zu streiten.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • die moderation hier zu loben hieße holz in den wald tragen. oder doch nicht? naja, ein lob zuviel ist besser als eines zu wenig.
    mein vorschlag: ich würde heikle themen, die bisher bald wieder gelöscht wurden -etwa „judentum in der musik“ oder vorauseilende unterordnung unter die empfindlichkeiten des islam bzw. irgendwelcher religionen-, im internen bereich abhandeln lassen (evtl. nur von mitgliedern ab 25 beiträgen) und die gelobte moderation soll da halt ein besonderes auge drauf haben. vorausgesetzt es geht in solchen threads hauptsächlich um musik.
    nicht dazu zähle ich natürlich auseinandersetzungen über persönliche ausrichtungen und vorlieben, wie eben in der neuesten niki-arena. da kann sogar ein tönendes erz leicht schrill werden, welchem es früher nachgeradezu betörend gelungen ist, streng wissenschaftliche beleidigungen zu harmonisieren...
    (der ulli ist ein liebenswerter (ja, doch! :lips: ) scheißminix mit eigenstem stil -ähnlich dem sich leider in die pension zurückziehenden ;( rienzi, da hat die formale goldwaage nicht viel sinn. auch wenn er beim stümper gerade noch die etymologische kurve gekratzt hat. und inhaltlich lässt er sich eh' „zuwesteigen“). mod001 hat immer gesagt, es gibt hier mimosen und raubeine. dass beide dies forum als ihr biotop anerkennen können, liegt in der verantwortung jedes mitglieds und nicht der moderation. die möge uns vorm ausflippen warnen, aber pfeffrige formulierung ruhig zulassen.
    und um mich nicht der vermutung auszusetzen, ich könne keine überschrift lesen: konzilianz ist ein gutes social tool, originalität bewundere ich aber auch, daher bin ich für moderate konfrontation. (consens ist, glaube ich, ein toilettenpapier)


    :hello:

  • Hallo miteinander!


    Der kultivierte Umgangston, die hörende Zuwendung im Dialog, das tolerante Aufeinanderbezogensein bei Meinungsverschiedenheiten, das menschenfreundliche Augenzwinkern im Diskurs und die selten gewordene Höflichkeit, gern auch " cum grano salis" sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dieses Forums und verdienen es unbedingt beibehalten zu werden!!! :yes::yes::yes:


    Seid gegrüßt von
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Zitat

    Original von musicophil
    Alfred gab uns Zeit, nur nicht soviel wie ich brauchte um alles zu kopieren.
    Ich halte es also mit Robert Stuhr und frage um eine rechtzeitige Warnung.


    Mit anderen Worten: Wenn irgendwo die Zündschnur an der Bombe brennt, sollen wir sie solange brennen lassen, bis alle 'n Foto davon haben? ;)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner