Ein Werk darf überleben - aber welches?

  • hallo,


    zum herrlich sonnigen sonntag mal wieder ein (hoffentlich) hypothetischer thread:


    wohl jeder kennt die geschichte, daß berlioz einmal gefragt wurde, für welches seiner werke er um gnade bäte, wenn nur e i n e s überleben dürfte ... er sagte : sein requiem.


    nun, bezogen auf alle werke und komponisten der musikgeschichte, frage ich euch:


    a) für welches werk würdet ihr - für die menschheit -


    und b) - für euch persönlich - (denn das muß ja nicht unbedingt dasselbe sein)


    um gnade bitten? auch eine begründung wäre interessant.


    ich bin schon schwer am überlegen .... ?(


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • a - für die Menschheit: Bach, Johannes-Passion.
    Weil in diesem Werk zeitlos eindringlich beschrieben und musikalisch umgesetzt wird, wohin Neid, Gruppendynamik, Gewalt führen können. :(


    b - für mich: Bach - Das Kantatenwerk.
    Ein Run durch alle Sonntage, für alle Stimmungen - und immer: Das Geistige steht über dem Fleischlichen, und der Tod ist nur ein Übergang. :)


    Herzlichst
    tuonela

  • Für mich für a und b leicht zu beantworten (trotz aller immenser Konkurrenz): Beethovens 9. Sinfonie.


    Die Begründung gibt's ebenso kurz und knapp: Das Werk stellt für mich die Krone musikalischen Schaffens dar. :jubel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich finde, daß man kein Werk aus seinem Kontext herausreißen kann.
    Stellt euch nur mal vor, daß ihr jemand, der noch nie nennenswert mit der abendländischen Musik in Berührung gekommen wollt, an irgend ein zentrales Werk (oder was auch immer) heranführen wollt.
    Das geht m.E. nur über Umwege. Zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.


    Ich würde, um etwas mehr Aussagekraft hineinzubekommen, das Thema analog zu dem Beispiel Berlioz abändern bzw. präzisieren:
    Ein Werk pro Komponist darf überleben.
    (Es dürfen mehrere Komponisten genannt werden.)


    Das ist immer noch brutal genug..
    Einverstanden?


    Khampan

  • Aber dasThread-Thema will es nun einmal ultra-brutal.


    Für die Menschheit überleben darf Beethovens 9. - Warum? Weil sie das gemeinschaftliche Lebensgefühl widerspiegelt bzw. weckt.


    Für mich überleben darf Mussorgskijs "Boris Godunow" - als das Werk, das aus meiner persönlichen Gefühlsskala alle Töne trifft.


    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Aber dasThread-Thema will es nun einmal ultra-brutal.


    Ich liebe brutale threads :yes:


    Meine Wahl: Bach, WTK I

  • Zitat

    Meine Wahl: Bach, WTK I


    Ich nominiere fuer mich und meine Mitmenschen das WTK als Ganzes (also 1+2 ).



    (Angesichts der Nominierung "Kantatenwerk" sollte das doch durchgehen.)

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Zitat

    Original von SMOB
    (Angesichts der Nominierung "Kantatenwerk" sollte das doch durchgehen.)


    hallo, smob, das 'kantatenwerk' halte ich für ungültig. es ist lt. threadtitel nur ein einzelnes zulässig... :beatnik:
    beim wtk sehe ich das anders ...


    ich selbst konnte mich bislang zwischen dreien nicht so recht entscheiden: mozart: don giovanni; bach, matthäuspassion; beethoven: 9. symphonie ...


    aber jetzt tue ich es doch:


    a) beethovens 9.; hier schließe ich mich norberts und edwins bemerkungen vollends an
    b) bach: matthäuspassion; da hier das kaleidoskop der menschlichen und übermenschlichen gefühle schier unermeßlich ist und mich die musik IMMER zutiefst ergreift


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsordas 'kantatenwerk' halte ich für ungültig. es ist lt. threadtitel nur ein einzelnes zulässig... :beatnik:
    beim wtk sehe ich das anders ...


    nun, die Kantaten sind immerhin dem Kirchenjahr zugeordnet, bilden also eine abgerundete Einheit. :beatnik:
    Aber wenn nicht - nun, schön, dann eben
    Bach, Actus Tragicus BWV 106


    HG
    tuonela

  • Ich kämpfe schwer


    und doch:


    Bach: Kunst der Fuge

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • ich kämpfe gar nicht :D


    Der Ring des Nibelungen


    :hello:
    Austria


    PS: und Don Giovanni...

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • ich werde mich jenen anschließen, die eine Oper oder ein Oratorium gewählt haben (obwohl ich ursprünglich Mozarts Klavierkonzert Nr 26 in Betracht gezogen habe ) weil eine Oper oder Oratorium ja wesentlich mehr "gerettete" Musik enthält als ein Konzert.


    Andrerseits hätten wir natürlich dann gleich beim Thread :


    Eine Operngesamtaufnahme für die "Arche Noah"


    bleiben können.


    So wähle ich für mich: Joseph Haydn: Die Jahreszeiten.


    Tja und dann werde ich eine Beethoven Sinfonie für die Nachwelt wählen müssen:
    Ich halte die Fünfte für die populärste und die Wichtigste zugleich
    und so wähle ich sie...


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Mädchen und Jungs :)


    Ich denke für die Allgemeinheit würd´s wohl Beethovens 9. sein


    für mich nicht ;)


    Ich würd auf eine einsame Insel als einzige CD auf jeden Fall "La Bohème" mitnehmen.


    :angel:
    LG Paul?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Menschheit kriegt Bruckners fünfte und ich, da ich sehr egoistisch bin, entscheide mich für die Matthäuspassion :wacky:

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Für die Menschheit Beethovens 9. - warum? weil ihre Symbolträchtigkeit unüberboten ist.


    Für mich seine Siebte - warum? weil sie für mich das schönste Werk ist, das ich kenne.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Für die Menschheit: Beethovens 9. Sinfonie (irgendwie fällt sie mir spontan dazu ein; Begründung s.o.)


    Für mich: Beethovens Streichquartett op. 131 (kommt genauso spontan; das Werk hat alles, was ich in der Musik suche und nichts, was ich gerne anders hätte)


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zukunftsmusik. Enthält die Lösung des Welträtsels.


    Die bisher Meistgenannte, Beethovens 9.: Friede, Freude, Eierkuchen. Wunschkonzert :untertauch:


    Dann lieber die Eroica. Enthält die Lösung des Menschenrätsels. Per aspera ad astra. Ohne sie keine Bruckner V.

  • Für meinen Geschmack :


    Der Falstaff von Verdi,und


    der Don Giovanni von Mozart.


    Zwei unvergängliche Meisterwerke.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Für die Menschheit: Die Matthäuspassion von Bach. Die Quintessenz abendländischer Kultur, wenn ich das einmal so pathetisch ausdrücken darf.


    Für mich: Die Bagatelle B-Dur op 119 Nr. 11 von Beethoven: kurz, konzentriert, genial - und ausserdem kann ich sie selber spielen.


    Beste Grüsse,


    Jürgen

  • Lieber Jörg,


    Zwei Werken, eines für die Menschheit und eines für mich?


    Die Menschheit gönne ich Haydns Schöpfung. Damit ist ihr den Anfang geschenkt.
    Und für mich... Mozarts (m.E.) schönste Arie - vielleicht die schönste Arie je komponiert - KV 505. Chio etc... Non temer amato bene. Und dann die Ausführung mit Sylvia Sass und Andras Schiff.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen.


    Meine derzeitige Wahl sieht wie folgt aus:


    Der Menschheit möchte ich Mahlers 2. erhalten wissen. Die "Auferstehungssymphonie" trägt schon im Titel das Erschütternde wie das Erhebende, das sich für mich mit dieser Musik verbindet. Als Christen haben wir nichts Tröstlicheres im Angebot, als das Bild von der allumfassenden Liebe und dem Leben nach dem Tode.


    Mir selbst würde ich derzeit den Tristan erhalten wissen wollen. Wieder Liebe, wieder Tod, diesmal jedoch aus ganz anderem Blickwinkel (vielleicht sollte ich mir doch den Parsifal wählen).


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Für die Menschheit sollte eine Beethoven - Sinfonie überleben, das kann nur eine der populärsten und größten Sinfonien aller Zeiten sein:
    Beethoven Sinfonien Nr.5


    Für mich hätte ich von Beethoven die Sinfonie Nr.3 gewählt.
    Aber ich entscheide mich für das
    Schostakowitsch: Violinkonzert Nr.1, weil der Stimmungsgehehalt dieses Werkes gefühlsmäßig alles enthält, was man in der Musik sucht.
    Trotz tiefem Schmerz gekennzeichnet entläßt einen das Werk nach dem Hören absolut zufrieden.


    ---------------------------------------------------------------------


    :) Nach dem Vorschlag von Khapman können mehrere Komponisten mit einem Werk genannt werden.
    :D Dann schmugge ich noch diese Werke mit - von jedem Komponisten ein Werk:


    Brahms: Sinfonie Nr.1
    Sibelius: Sinfonie Nr.2
    Bruckner: Sinfonie Nr.9
    Dvorak: Sinfonie Nr.9
    Mozart: Sinfonie Nr.41
    Schubert: Sinfonie Nr.8
    Tschaikowsky: Sinfonie Nr.6
    Mussorgsy: Bilder einer Ausstellung
    Rachmaninow: Sinf.Tänze op.45
    R.Strauss: Tod und Verklärung
    Borodin: Sinfonie Nr.1
    Mahler: Sinfonie Nr.6
    Schumann: Sinfonie Nr.3
    Mendelssohn: Sinfonie Nr.5
    Smetana: Mein Vaterland
    Liszt: Les Preludes
    Berlioz: Symphonie fantastique
    Saint-Saens: Sinfonie Nr.3 Orgelsinf.
    Ravel: Daphnis et Chloe
    Debussy: La Mer
    Elgar: Enigma-Variationen
    DeFalla: Der Dreispitz
    Frank: Sinfonie d-moll
    Grieg: Peer Gynt-Suiten
    Bartok: Konzert für Orchester
    Hindemith: Sinf.Metharmorphosen
    Britten: Sinfonia da Requiem
    Strawinsky: LeSacre du Printemps
    Honegger: Sinfonie Nr.3
    Lutoslawsky: Konzert für Orchester
    Janacek: Sinfonietta
    Prokofieff: Klavierkonzert Nr.3
    Khatchaturian: Klavierkonzert D-Dur
    Schtschedrin: Klavierkonzert Nr.2
    Martinu: Doppelkonzert für Klavier, Pauken & Orchester
    Bernstein: Sinf.Tänze West-Side-Story
    Gershwin: Ein Amerikaner in Paris
    Barber: Adagio für Orchester
    Copland: Connotations for Orchestra
    Ginastera: Klavierkonzert Nr.1
    Varese: Ameriques
    Chavez: Sinfonia India (Nr.2)
    Villa-Lobos: Bachianas-Brasilieras Nr.2
    ...


    Bestimmt habe ich noch eine Menge vergessen.
    Für den Einen oder Anderen kommen sicher andere Werke der genannten Komponisten in Frage - OK - für mich sind es diese.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Für die Menschheit:
    Klassik: Beethoven, Symphonie Nr 3
    andere Musik: Radetzkymarsch 8)



    Für mich:
    Klassik: Debussy, Preludes Livre I et II
    andere Musik: Dylan/Tom Petty: Knockin' on Heaven's Door (live) :beatnik:

  • Da ich dem Großteil der Menschheit ohnehin unterstelle Kunst nicht wirklich wertschätzen zu können, braucht auch nichts zu überleben.




    für mich:



    Lully: Amadis, Tragèdie Lyrique en 5 actes et un prologue


    meiner Meinung nach nicht nur die schönste Oper Lullys sondern auch die schönste Barockoper überhaupt (zumindest von denen die bisher ausgegraben worden sind)




    :beatnik:

  • Lieber Matthias,


    Das einzige, daß uns geblieben ist von den vielen Weltreichen, Kriegsherren, Eroberungen, usw, ist Kultur. Und nochmals Kultur (Bildung betrachte ich als ein Teil davon).
    Wie gaffend staunen wir nicht, als wir die Pyramiden sehen. Denk mal an die Borobudur, Taj Mahal. Die vielen Ständbilder. Die Gemälden der vielen Schulen. Die Musik (Namen brauche ich ja nicht zu nennen). Literatur.


    Sogar wenn es Schund ist, hat es noch einen Nützen. Dadurch realisiert man sich erst recht, was wirkliche Kunst ist.


    Die einzige Leuten, die sich das nicht realisieren, sind Politiker. Denn bei Kultur kann man leicht Gelder kürzen. Das auch Kunst, welche dann auch, eine Lebensnotwendigkeit sein kann, das wissen die Politiker nicht.
    Ich persönlich werde geisteskrank, wenn ich nicht fast den ganzen Tag Musik höre. Auch wenn ich lese. Und ich lese seeeeehr viel.


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner