Résumé nach einem Monat Tamino...

  • Hallo liebe Forianer...


    Hoffentlich darf ich diesen Thread überhaupt einfach so eröffnen, aber ich wollte über das og. Thema gerne ein paar Worte verlieren:


    Ich hab das Forum wirklich vor genau einem Monat entdeckt und wollte damals schon gerne Mitglied werden. Die erste Mail an Alfred ging am 27. August raus, bis ich alle Hürden genommen hatte war es dann der 03. September.


    Um es allerdings relativ kurz zu machen: Ich finde das Niveau für meine Verhältnisse enorm hoch, obwohl ich immer annahm, wenigstens ein bisschen von klassischer Musik zu verstehen. Im Gegensatz zu anderen Beiträgen sind meine nun wirklich nicht von sehr hoher Qualität...
    Die Beiträge zu den Eröffnungen von Threads hingegen sind - soweit ich das bis jetzt gesehen habe - wirklich gründlich erarbeitet, absolut fundiert und geben jedem Interessierten alle notwendigen Informationen. Der Diskussionsstil ist - wenn's wirklich um die Sache geht - hoch und die Argumentationen durchweg gut; da muss ich auch schon bemühen, dass ich vielleicht nicht zu sehr aus dem Rahmen falle.


    Nach meinem Eindruck bestehen die neuen Beiträge entweder aus CD-Rezensionen oder aus Diskussionen zu einzelnen Werken - beides finde ich wirklich spannend!


    Aber: Die Diskussionen zugängigen Werken sind nach meinem Eindruck oft erschöpft - ein Thema zu finden, was es noch nicht gab, ist auch schon schwierig ;). Wenn ich mir einen ganzen Thread durchgelesen habe, fällt es mir öfters schwer, noch einen eigenen Eindruck von dem Werk zu "Papier" zu bringen, weil alles schon gesagt worden scheint. Aber das mag auch ein Zeichen für meine Defizite sein...


    Eine echte Bereicherung sind für mich auch die CD-Rezensionen! - leider auch gefährlich, da ich in den letzten Wochen viel zu viel Geld bei jpc gelassen habe. Mir selbst fehlen viele "Referenz-Aufnahmen"; davon abgesehen habe ich auch nur von wenigen Werken so viel Ahnung, dass ich sie gründlich rezensieren könnte. Vielleicht wäre ich auch kein guter Kritiker, weil ich an den meisten Aufnahmen doch immer noch etwas Gutes finde und sie mir irgendwie gefallen ;).


    Anyway, wie gesagt: Ich hoffe ich konnte bis jetzt einigermaßen einen kleinen Teil zu dem Forum beitragen, möchte mich aber jedenfalls hier an dieser einfach mal für die ganzen schönen Anregungen bedanken, die ich in dem letzten Monat bis jetzt in diesem Forum erhalten habe ;).


    Viele Grüße.

  • Hallo Benjamin,


    Ich finde, das ist ein sehr schönes Thema - eine gute Idee - gewissermaßen aus der Sicht des "Neulings" oder besser "neu Hinzugekommenen" das Thema Tamino Klassikforum und seine Eigenheiten aufzurollen. Ich würde den Thread übrigens gen in der Bereich Allgemeine Klassikthemen verschieben, wo er IMO hingehört.


    Ich kann niocht auf ALLE Punkt eingegen - vielleicht machen das andere.
    Aber nur soviel: Es ist mit bisher nie aufgefallen, daß Deine Beiträge von minderer Qualität wären.
    Es war, als Tamino eröffnet wurde, auch gar nicht vorauszusehen welche Kapzitäten sich einmal hier anmelden würden - aber daß sie es taten zeigt, daß das Allgemeinniveau (und das ist wichtig) auf einem recht hohen Level ist, sodaß sie sich wohl hier fühlen. Diese Leute sind aus meiner Sicht sehr wichtig für das Forum - aber ein Forum lediglich aus Spezialisten gibt es nicht - und soll es auch nicht geben. Wobei gesagt werden muß, daß auch "Spezialisten" mal eigenartige Geschmäcker haben bzw sich irren, Du solltest nicht in Hochachtung versinken.
    Ein Monat Tamin aktiv mitgestaltet - das ist in gewisser Hinsicht eine Feuerprobe. Manch einer fand es hier "langweilig" und entschand scheigend, manch einer vermisste das Recht Fäkalausdrücke in freier Rede verwenden zu dürfern und tat ein gleiches.
    Andere verwechselten das Klassikforum mit einem Grundkurs in Basisdemokratie und wollten eigentlich lieber über dieses Thema reden, weil es das Einzige war über das sie überhaupt reden konnten -Klassische Musik war bestenfalls (und hier schmeichle ich sehr) eine belanglose Garnierung ihres Lebens. Das Schreiben von Beiträgen empfanden sie als Zwang- eine Schikane des Administrators - der sie sich widersetzten. All diese Hürden hast Du genommen - und fühlslt Die (wie es scheint) ganz wohl hier.
    Die fundierten Beiträge - so sie von dir gern gelesen werden, werden dein Basiswissen in Sachen Klassischer Musik vertiefen , desgleichen Dein Interesse. Das trifft sogar auf mich, der ja dieses Forum gegründet hat zu, und ich muß sagen, daß ich den Zeitpunkt da die ersten Threads von anderen Mitgliedern eröffnetwurden, und nicht fast ausschließlich von mir, sehr genossen habe.
    Plötzlich wirst Du bemerken, daß all die fundieten Beiträge auch dazu neigen oberflächlich recherchiert worden zu sein - und gelegentlich (nicht gravierende) Fehler aufweisen.....
    Eine "Kritik" an einer CD muß ja nicht notwendigerweise negativ sein, ma sollte aber evantuell schon eine ander Einspieling kennen. Aber selbst wenn ein junges Mitglied über eine CD, die man als "alter Hase" gerne verreissen möcht (oder es schon getan hat)nuir Gutes zu berichten weiß - das ist noch lange kein Beinbruch - es wird eben so empfunden.
    Ich erinnere mich als ich 20 war, in einem Kres ca 30 Jähriger Klassifreunde, daß mir auffiehr, wie sie über fast JEDE Aufnahme etwas schlechtes zu sagen hatten.
    "Das ist doch wunderbare Musik" dachte ich bei mir. "Die sind lediglich alt und verbittert. "So möchte ich nie werden - ich werde Musik nich so vernichtend beschreiben " Erstens kommt es anders- zweiten als man denkt (Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, daß Künster wir Kurz-Kurz und einige andere "Stars" von heute damals "kein Leiberl gerissern hätten" wie man in Wien sagt - äh wollte sagen - nicht reüssiert hätten :baeh01:


    Deiner Brieftasche indes spende ich in Sachen Klassik kein Mitleid - ich hab genug damit zu tun, daß meine nicht an Schwindsucht leidet.


    Viel Spaß weiterhin im Forum


    LG


    Alfred



    PS: Ich würde den Thread gerne öffentlich machen, damit potentielle Neueinsteiger die Gedankengeänge und Erlebnisse soeben eingestigener mitverfolgen können.
    Zudem sollten weitere Mitglieder der neuen Generation hier ihre subjektiven Eindrücke schildern.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Salut,


    ich finde den Thread ebenfalls beeindruckend [mutig] und notwendig.


    Zitat

    Original von Benjamin_Müller
    Im Gegensatz zu anderen Beiträgen sind meine nun wirklich nicht von sehr hoher Qualität...


    Es ist ja schon in jedem Fall angenehmer, tiefzustapeln, als hochzustapeln [wobei beides im Endeffekt den selben Zweck verfolgt, aber das wollte ich nicht mal Ansatzweise unterstellen] - mir ist nichts Negatives aufgefallen.


    Zitat

    da muss ich auch schon bemühen, dass ich vielleicht nicht zu sehr aus dem Rahmen falle.


    Letztlich hat hier jeder seinen "eigenen" Stil. Manches bedarf einiger Gewöhnung - um nicht zu sagen: der Anfreundung - aber letztlich findet sich hier jeder zurecht und auch das Miteinander funktioniert, wie es besser nirgendwoanders auf der Welt zu funktionieren scheint.


    Zitat

    Aber: Die Diskussionen zugängigen Werken sind nach meinem Eindruck oft erschöpft -


    Weit gefehlt. Ich bin sehr oft überrascht, was plötzlich ein "Neuling" für Aspekte auf den Plan bringt, an die man zuvor nicht mal im Traum gedacht hat. Eigentlich empfinde ich sie manchmal als "nervig", weil sie mich zum Nachdenken zwingen, das ist aber nicht negativ gemeint.


    Zitat

    ein Thema zu finden, was es noch nicht gab, ist auch schon schwierig ;).


    Ebenso weit gefehlt. Oft ergeben sich im Verlaufe einer Diskussion Themenbereiche, für die es sich dann lohnt, einen sepraraten Thread zu eröffnen. Und es herrscht ja hier kein Zwang, einen Thread mit einem völlig neuen Thema zu eröffnen. Mindestens ebenso wichtig - gar wichtiger? - ist es, bestehende Threads zu füttern, damit sie nicht verwaisen.


    Zitat

    Wenn ich mir einen ganzen Thread durchgelesen habe, fällt es mir öfters schwer, noch einen eigenen Eindruck von dem Werk zu "Papier" zu bringen, weil alles schon gesagt worden scheint. Aber das mag auch ein Zeichen für meine Defizite sein...


    Geht mir genauso - Abhilfe: Erst die eigenen Eindrücke schreiben, dann das bereits Geschriebene lesen. Nachteil: Im Falle einer Wiederholung gibt's gelegentlich ein paar auf den Deckel :rolleyes:


    Zitat

    Eine echte Bereicherung sind für mich auch die CD-Rezensionen! - leider auch gefährlich, da ich in den letzten Wochen viel zu viel Geld bei jpc gelassen habe. Mir selbst fehlen viele "Referenz-Aufnahmen"; davon abgesehen habe ich auch nur von wenigen Werken so viel Ahnung, dass ich sie gründlich rezensieren könnte.


    Auch das wird sich bestimmt im Laufe der Zeit zum Positiven wandeln. Ich hatte anfangs ebenfalls meine Bedenken, eigene Eindrücke zu CDs zu schildern. Da solche Eindrücke fast immer subjektiv sind, kann man sie ruhigen Gewissens herausposaunen, denn im Falle von CDs ist jede Meinung wichtig! Auch, wenn es lediglich ein Höreindruck eines "blöden" Konsumenten ist [Du bist nicht gemeint].


    Weiterhin viel Freude für Dich und uns


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo Benjamin,


    das ist ein Thema, das lange überfällig ist, ich bin auch dafür, daß es in den öffentlichen Bereich verschoben wird.


    Ich möchte gerne ganz kurz schreiben, was ich nach gut einem Jahr empfinde, ich hoffe, das ist erlaubt, auch wenn es hier um "1 Monat" geht. Von meiner Beitragsanzahl könnte ich auch erst einen Monat aktiv sein (zumindest gibt es welche hier, die das schaffen, ich glaube das geht nur bei Lehrern :] , schon von der Zeit her...).


    Die Aufnahmehürden hat wohl irgendwie jeder nehmen müssen, wobei ich immer noch der Meinung bin, daß der "Telefoncheck" bei mir das erste Mal angewandt wurde, sozusagen ein Präzedenzfall, der sich aber wohl inzwischen bewährt hat (stimmt das, Alfred?).


    Wenn jemand, den man als Externer immer nur "ROT" wahrnimmt, und über den in anderen Foren viel gesprochen wird, auf einmal in der Leitung ist, dann finde ich das etwas Besonderes, ich habe mich sogar geehrt gefühlt... obwohl ich in meinem Bewerbungsschreiben so ziemlich alles falsch gemacht habe.



    Die ersten zwei Beiträge sind einfach:


    - Vorstellungsthread
    - Wie habt ihr dieses Forum gefunden?


    ... mit dieser guten Idee, die auch in den "guidelines" verankert ist, ist man schnell auf 2 Beiträgen, und damit kein Neuling mehr.


    Ich hatte Anfangs auch das Problem, daß ich mich nicht traute, zu den Fachthemen zu posten. So habe ich versucht, mich mit Rätselaktionen oder anderen Geschichten Aufmerksamkeit zu erlangen, um nicht direkt wieder gekickt zu werden. Genau das Gegenteil habe ich erreicht :-(


    Aber die Geschichte erzähle ich nicht, weil sie zu lang ist :no:


    Ich war heute in der Philharmonie in Köln, Rattle hat mit den Berlinern ein Konzert gegeben. Wegen meines ganzen Stress im Moment wusste ich nicht mehr genau, was auf dem Programm steht; als es losging, habe ich zu "Frau Grintz" gesagt: Shostakovic, aber ich weiss nicht genau, was..."


    Es war Berlioz, Romeo und Julia :O
    Beim zweiten Stück (es gab keinen Zwischenapplaus) habe ich dann Strawinskij gesagt, weil ich auf das Programm meiner Nachbarin geschielt hatte...., aber Strawinski kam erst nach der Pause, es war natürlich immer noch Berlioz.



    Trotz dieser fatalen Defizite fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben, und schätze mittlerweile auch den zwischenmenschlichen Kontakt, auch mit den "Koryphäen", die alle im (auch) PN-Bereich durchweg freundliche Menschen sind, genauso wie der "ROTE". :D


    In diesem Sinne, guts Nächtle...

  • Hallo nochmal,


    Von mir aus kann der Thread gerne auch in den öffentlichen Bereich verschoben werden. Das Feedback-Forum hatte ich nur auf den ersten Blick gesehen und dachte spontan, dass der Beitrag hier hinein passt - ob er jetzt öffentlich oder nicht öffentlich ist, darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht.


    ad "aus dem Rahmen fallen": Dass hier jeder seinen eignen Stil hat ist natürlich völlig ok und auch wünschenswert. Ich meinte in diesem Fall eher, dass ich mich als Neuling natürlich auch erst einmal ein bisschen in gegebene Strukturen einfügen muss. Ich versuche, ein bisschen zu beobachten, wie der allgemeine Umgang miteinander ist, was erlaubt ist und was gefällt. Natürlich kann man als Neuling leichter mal "aus dem Rahmen" fallen (was durchaus auch positiv sein kann!), aber ich möchte das eigentlich vorerst versuchen zu vermeiden zu sehr aus dem Rahmen zu fallen ;).


    ad "keine neuen Themen": Ja, da stimme ich Dir zu, Ulli. Zu vielen Werken wurden schon Informationen und Meinungen in diesem Forum gesammelt (die man mit dem übrigens hervorragenden Index auch immer leicht wieder findet), und das tolle ist gerade, dass man in den meisten Fällen die Threads wirklich relativ problemlos wieder beleben kann. Wiederbelebte Threads werden - nach dem was ich bis jetzt Sehen konnte - interessiert aufgenommen und weiter diskutiert. Und selbst wenn ein neuer Thread ein bisschen versickert, wird er in der Regel irgendwann wieder zu Tage gefördert - das scheint in diesem Forum jedenfalls sehr gut zu funktionieren.


    Im Moment ist es wirklich so, dass ich viel mehr am Lesen als am Schreiben bin und auch mehr vom Lesen profitiere - das wiederum hätte ich auch als Nicht-Mitglied tun können, aber es ist auch einfach gut, wenn man die Möglichkeit hat, ab und zu was dazu schreiben zu können. Und wie gesagt: Seitdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, lese ich hier sowieso regelmäßig mit und versuche auf dem Laufenden zu bleiben. Kann aber gut sein, dass das mit dem Semesterbeginn leider etwas abflauen wird...


    Also, vielen Dank erst einmal für die doch im Großen und Ganzen positiven Rückmeldungen. Ich war mir wirklich unsicher, wie genau mein Geschreibe hier im Forum so wahrgenommen wird und kann da jetzt immerhin etwas sicherer sein.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    ...Zudem sollten weitere Mitglieder der neuen Generation hier ihre subjektiven Eindrücke schildern.


    es melden sich aber nur alte hasen :]


    ich möchte auch benjamin bestärken und ermuntern, seinen eigenen stil zu finden/behalten.
    auch möchte ich mich bei holger für seine schonungslose ehrlichkeit (-nur der wahre wissende mag sich solche leisten =) ) quasi bedanken.


    :hello:

  • Zitat

    Original von Holger_Grintz
    Ich hatte Anfangs auch das Problem, daß ich mich nicht traute, zu den Fachthemen zu posten. So habe ich versucht, mich mit Rätselaktionen oder anderen Geschichten Aufmerksamkeit zu erlangen, um nicht direkt wieder gekickt zu werden. Genau das Gegenteil habe ich erreicht :-(


    Aber die Geschichte erzähle ich nicht, weil sie zu lang ist :no:


    @ Holger: Wie sagt man bei Euch in Kölle: Et hätt noch immer joot jejange. Und so war es dann ja auch. Ende joot, allet joot.


    Alfredus Magnus ist schließlich kein Unmensch, auch wenn er manchmal versucht, so zu wirken :stumm: (der Abschreckung halber, um das Forum "sauber" zu halten).


    Ich konnte mich vor fast zwei Jahren noch unkontrolliert selbst anmelden und habe dann fast zwei Monate interessiert zugesehen, bevor ich mich getraut habe, was zu schreiben. Aber dann verflog die Scheu bei mir immer mehr und irgendwann wurde das Forum für mich dann so etwas wie ein zweites Zuhause. Da läuft wie im richtigen Mietshaus auch nicht immer alles harmonisch ab, gelegentlich zankt man sich auch oder Hausmeister Alfred verweist auf die Hausordnung, an die man sich bitteschön halten möge. Es ist fast wie in dem alten Peter-Alexander-Schlager:


    "Das kleine Forum für uns´re Interessen,
    Da wo das Posten noch postenswert ist.
    Dort in dem Forum für uns´re Interessen,
    Da fragt dich keiner, was du hast oder bist."


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Hallo Holger


    Zitat

    So habe ich versucht, mich mit Rätselaktionen oder anderen Geschichten Aufmerksamkeit zu erlangen, um nicht direkt wieder gekickt zu werden. Genau das Gegenteil habe ich erreicht :-(


    Mit deinen schon legendären Rätselaktionen hast du meiner Meinung nach sehr wohl Aufmerksamkeit erlangt. Da war prinzipiell nichts Falsches dran, im Gegenteil... ;)



    Zitat

    Es war Berlioz, Romeo und Julia. Beim zweiten Stück (es gab keinen Zwischenapplaus) habe ich dann Strawinskij gesagt,...


    Am Ende von Romeo und Julia gab es keinen Applaus??? Da werden sich die Musiker aber sehr gewundert haben...



    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Von Romeo und Julia wurden nur AUsschnitte gespielt (das war der komplette Teil vor der Pause), und seltsamerweise begann der Applaus sehr verhalten (nach dem dritten Stück), ich war wohl nicht der Einzige ohne Programmheft :-)



    Aber back to topic...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, ihr Lieben,


    ich habe gerade festgestellt, dass ich schon den zweiten Monat "Tamino" hinter mich gebracht habe - und dabei doch geglaubt hätte, ich wäre vielleicht vor zwei Wochen hier eingestiegen.


    Nun, es ist schon auch ein wenig ein Suchtmittel. Wie oft erwische ich mich dabei, dass ich wieder viel zu lange am Rechner gesessen bin, nicht immer, um zu schreiben, oft auch um etwas nachzulesen - und die Nacht entsprechend kurz, dafür aber der Arbeitstag unverhältnismässig lang erscheint.


    Es macht viel Spass - und ich finde gerade die Mischung der verschiedenen Meinungen hier spannend, unabhängig davon ob jemand (mich eingeschlossen) mal voll daneben liegt.


    Wo ich zugebe, dass es mir schwer fällt, nicht zu insistieren: wenn jemand bsplsw. eine Sängerleistung lobt, von der ich weiss, dass sie objektiv belegbar schlecht ist.


    Auf der anderen Seite finde ich, dass es manchmal soetwas wie eine eher intolerante Haltung der Forianer gibt: ich hab meine Meinung, Punkt, fertig, aus. So entsteht natürlich keine Dískussion, vielmehr ist damit eine Diskussion von vorneherein beendet und eine Überprüfung der eigenen Position, ein Versuch, Dinge auch mal ganz anders zu sehen, unterbleibt, schade, wie ich finde.


    Nachdenklich stimmt mich, dass meine bessere Hälfte mir heute früh sagte, ich sei von solchen apodiktischen Erklärungen auch nicht frei, aber das gehört jetzt nicht hierher...


    Ansonsten habe ich noch nichts hier persönlich genommen, finde aber interessant, dass es durchaus zu Wertungen kommt, obwohl wir uns doch a) persönlich nicht kennen und übereinander auch nicht b) allzuviel wissen.


    Die Diskussion um Strauss gefällt mir - auch deshalb - sehr. Sie hat mich zu der Frage geführt, ob die Forianer eigentlich Humor haben. Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Unabhängig von den kleinen Bestrebungen, Treffen zu organisieren, habe ich mich die Tage wirklich gefragt, wie es wäre, wenn wir die Strauss-Diskussion nicht schriftlich, sondern persönlich, abends zusammensitzend, führen würden.


    Klingsor (die Hände über dem Kopf zusammenschlagend): Nun entspannt euch doch endlich mal wieder!


    Alviano (zornbebend): Ich bin entspannt, ich bin aber sowas von entspannt!!!!


    Edwin B.: In meinem linken Schuhabsatz steckt mehr Melodie, als in dieser ganzen "Ariadne auf Naxos".


    Theophilus: Atonal, alles atonal, wenn ich das sage, ist das so - und ihr seid mir alle wurscht!


    Der Ober bringt noch eine Runde Merlot67 für alle


    Ich freu mich auf die näxten Themen, ganz ehrlich!


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von Alviano
    Wo ich zugebe, dass es mir schwer fällt, nicht zu insistieren: wenn jemand bsplsw. eine Sängerleistung lobt, von der ich weiss, dass sie objektiv belegbar schlecht ist.


    Das solltest Du aber dann wirklich tun. Zumal, wie Du richtig bemerkt hast, hier niemand etwas persönlich nimmt, so der Einspruch sachlich ist.
    Das schöne ist ja: Wenn sich hier mal Streithähne ein bißchen fetzen, lernen die Beobachter immer dazu.



    Zitat

    Original von Alviano
    ...hat mich zu der Frage geführt, ob die Forianer eigentlich Humor haben. Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Na aber, sag mal. Guck Dich doch mal an. :yes:
    Es gibt hier ein ganzes Spektrum an Humor. Vom fast "schenkelklopfenden" uber den subtilen bis zum ganz bissigen. Ich nenn da keine Namen. Eine Sorte Humor hat sich glücklicherweise noch nicht zu Tamino verirrt: der verletzende. Selbst die Schadenfreude bleibt augenzwinkernd.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alviano


    ...mich zu der Frage geführt, ob die Forianer eigentlich Humor haben. Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    wenn du das : :D siehst, dann is humoa.
    wenn das fehlt, wird man nur ernst genommen

  • Zitat

    Original von Alviano
    (...) Sie hat mich zu der Frage geführt, ob die Forianer eigentlich Humor haben. Ich bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.


    Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen!



    Alfons

  • Zitat

    Original von alfons


    Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen!


    Also wenn ich mal die Zahl der einschlägigen Smileys betrachte, also: :D :) :yes: :baeh01: :hahahaha: :pfeif: etc., dann lässt sich die Frage doch recht eindeutig beantworten:


    Ja, wir haben Humor! :D :D



    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)



  • Den 8) würd ich auch noch dazuzählen.


    :beatnik:

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Allein, wenn man den "Was höre ich..." durchblättert... das spricht doch schon für sich...


    8o:untertauch::stumm::angel:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Nabend allerseits,


    erschüttert stellte ich gerade fest, noch kein Fazit abgegeben zu haben. 8o


    Mein Fazit nach etwas mehr als einer knappen Woche Abwesenheit: man kommt alleine mit dem Nachlesen kaum hinterher. Die notwendige Bremstechnik für unseren Planeten zur erforderlichen Verlängerung der täglichen Stundenzahl von 24h auf 36h werde ich mir demnächst patentieren lassen. :beatnik: :D


    Grüße,
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Hallo Gentilhombre,


    das ist doch alles kein Problem, denn wenn du zwei Monate lang
    regelmäßig postest, bekommst du von der Tamino-Stiftung (mit freundlicher
    Unterstützung des Berliner Finanzministerium) eine lebenslange Rente ausgezahlte,
    die es dir ermöglicht, dich voll auf deine Tätigkeit im Forum zu konzentrieren.


    :P

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Hallo Benjamin, hallo Leute! :)


    Ich bin nun seit einem knappen halben Jahr dabei und sehr begeistert.
    Täglich verwende ich ein paar Minuten um nachzusehen ob´s was Neues gibt und ob mich was dabei ineressiert.
    Es gibt auch keine Neuanschaffung ehe ich nicht ein wenig recherchiere im Forum.
    Recherchen: Natürlcih ist es auch ein wenig schwer hier das richtige zu finden - da die Geschmäcker auseinander liegen - doch längerfristig merkt man mit wem (der alten Häsinen und Hasen) man auf der selben Linie liegt und liest diese Postings genauer.


    Ich bin nachwievor voll zufrieden mit dem Tamino-Forum. :jubel:


    :angel:
    LG Paul?

  • Hallo Zusammen


    Gentilhombre

    Zitat

    Mein Fazit nach etwas mehr als einer knappen Woche Abwesenheit: man kommt alleine mit dem Nachlesen kaum hinterher


    Bingo - nach 4 Wochen ist es dann ein Vollzeitshop


    Beste Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Zitat

    Original von mimi


    Bingo - nach 4 Wochen ist es dann ein Vollzeitshop


    :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Iiiiiiihhhhh ! Wie peinlich...


    Ich meinte natürlich Vollzeitschoppen....


    Wäre ich Ulli hätte ich allerdings geschrieben, daß es Absicht war und nur wieder niemand diesen tieferen Sinn verstanden hat....
    :lips: :angel:


    Von nun an wird zurückgeschossen....
    Guckst Du zum Bleistift hier: Ulli

    Zitat

    Es handelt sich dabei um eine Barbeitung, deren Urheberr m. E. nicht bekannt ist.


    Grüßlein Mimi
    Ich weiß, gehört hier nicht rein... ist auch nur eine winzige Ausnahme. Ehrlich.

    che gelida manina....

  • Salut,


    ich habe Dir natürlich eine gewisse Absicht unterstellt und Dein Ver... äh... Vorgehen lediglich goutiert.


    :lips:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Lieber Benjamin
    Ich bin zwar schon viel älter als du und habe machmal auch meine Probleme alles zu verstehen. Aber ich finde das Niveau sehr gut und jedenfalls besser als ein niveauloser Chatraoom, wo nur bla, bla geredetet wird.Ich weis aus eigener Erfahrung, dass du hier im Forum gut unterstützt wirst. Verliere nicht den Mut,du kannst hier viel lernen. Tanimo ist ein Spitze.
    Der alte Padre

  • Ich lese schon eine Weile hier mit und habe vor ca. einer Woche meine Freischaltung bekommen - worüber ich mich riesig gefreut habe, denn wenngleich schon das Mitlesen allein sehr gewinnbringend ist, bringt die Tatsache, posten zu dürfen, noch mal einen beträchlichen Extra-Motivationsschub. Also: danke! :]


    Sicher ist mir auch klar, dass das Niveau der Posts hier meine eigenen Kenntnisse übersteigt und ich gründlich überlegen muss, ob ich nach beherzt erfolgter Senfabgabe tatsächlich auf „Antwort erstellen“ drücke oder doch lieber verwerfe, aber man lernt nix, wenn man sich nicht an einem hohen Niveau orientiert, und was nicht ist, kann (soll, hoffentlich) noch werden. Immerhin habe ich schon das Gefühl, seit der Schulzeit nie wieder so viel über Musik gelernt zu haben als in den paar Monaten hier. Das liegt übrigens nicht zuletzt daran, dass die Atmosphäre hier angenehmer ist und die Beiträge damit lesenswerter sind als anderswo, insbesondere in nicht oder nur lax moderierten Foren, in denen die sachliche Diskussion allzu oft einer wechselseitigen Duftmarkensetzerei weichen muss.