Aufnahmen von Wagneropern für Einsteiger

  • Liebe Wagnerianer,


    welche Aufnahmen könnten Eurer Meinung nach einem Wagner-Einsteiger den Zugang zu seinen Opern erleichtern?
    Bisher habe ich nur Instrumentalmusik von Wagner im CD/DVD-Schrank, also in erster Linie Ouvertüren.
    Die höre ich allerdings mit grosser Freude.
    Seine Opern habe ich aber immer nur in Ausschnitten bei TV-Übertragungen gesehen. Für jemanden wie mich, der von der "Alten Musik" und von Schubert und Brahms herkommt, hörte es sich meistens nach relativ schwer verdaulicher Kost an.
    Aber das kann sich ja ändern.


    Wenn ich also eine Wunschliste formulieren dürfte, dann sähe die so aus:


    1.Gute, wenn möglich auch sehr gute Aufnahmequalität, d.h. nicht legendär historisch
    2.Es sollte so gesungen werden, dass man eine Chance hat, den Text zu verstehen
    3.Die Sänger sollten nicht so stark vibrieren, dass man keine Aussagen mehr über die im Notentext eigentlich angegebene Tonhöhe machen kann...
    4.Satter, voller Orchesterklang, mit pathetischen, aus der Tiefe kommenden Hörnern :]


    ( diese Karajan-Aufnahme hat mich auf den Geschmack für so etwas gebracht:



    5.Am schönsten wäre es, wenn es das ganze noch auf DVD gäbe, es muss aber nicht unbedingt sein.


    Es würde mich freuen, wenn ich sortiert nach DVD- und CD-Empfehlungen auch erfahren könnte, warum die eine oder andere Empfehlung ausgesprochen wird.


    In der Hoffnung, dass mir von Euch geholfen werden kann
    :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Hallo Glockenton


    zum ersten gibt es zu deinem Beispiel eine sehr schöne Ergänzung (obwohl sie nicht in die gewünschte Kategorie fällt; es handelt sich um den Mitschnitt eines Salzburger Orchesterkonzerts; zu einer Zeit, wo diese noch richtig gut waren :pfeif: ):



    Als DVD zum Anfangen empfehle ich einen Bayreuther Holländer-Mitschnitt, der recht gelungen ist (der einzige ungewohnte Regiekniff ist die Darstellung des Geschehens als Sentas Traum; passt zwar nicht wirklich, hat auf das ganze Stück jedoch vernachlässigbare Auswirkungen).


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Auch bei mir sind kaum Wagneropern im CD-Regal, was allerdings nur an deren Länge liegt, und was im Laufe der nächsten Jahrzehnte behoben wird. Ich bin also auch "Einsteiger". Karajan kann mir aber gestohlen bleiben und Punkt 4.

    Zitat

    Original von Glockenton
    4.Satter, voller Orchesterklang, mit pathetischen, aus der Tiefe kommenden Hörnern :]


    ebenfalls. :D
    Ich wünsche mir (wen wunderts) Wagner-Opern auf Originalinstrumenten. Die Ouverturen mit Norrington sind OK, nur fehlen die Opern nach den Ouverturen ...


    Außerdem sollte es nicht zu teuer sein, also 10-30 Jahre warten ...
    :beatnik:

  • Also ich würde auf jeden Fall mit "der fliegende Holländer" beginnen.
    Diese Oper faszinierte mich auch schon, als ich mit Wagner noch wenig bis gar nichts am Hut hatte.


    Tja, und nun ergibt sich die Frage nach der Einspielung:


    Ich würde mal in die Aufnahme unter Klemperer hineinhören:




    Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1968, ist also analog,
    lässt aber IMO klangtechnisch keine Wünsche offen.
    (Ich habe jedoch eine früher remasterte Version - was ein Vor- oder Nachteil sein kann)


    Ein Klick auf das Cover und Du kannst in die diversen Tracks hineinhören.


    Geschrieben hab ich über diese Aufnahme bereits im Thread:


    Mit Gewitter und Sturm --- Richard Wagner: Der fliegende Holländer


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Dafür gibt es nur ein einziges Beispiel (dazu noch die Urfassung):


    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Also wählerisch auch noch! ;)


    Ring? Wie wärs mit dem Solti-Ring. Da klopfen im Rheingold in Nibelheim die Philharmoniker auf originalen Ambossen...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ich halte den Fliegenden Holländer für keinen besonders guten Wagner-Einstieg, einfach daher weil die "richtigen" Wagner-Opern doch ziemlich anders sind. Wer den Holländer gehört hat ist danach praktisch immer noch so weit von Tristan weg, wie wenn er nur den Freischütz kennen würde.
    Wenigstens als Ergänzung rate ich daher, mal den ersten Akt der Walküre zu hören (ich kenne leider nur Soltis Aufnahme näher, hier ist aber die Textverständlichkeit relativ gut) bzw. die gesamte Oper. Oder, da Glockenton ja kein Anfänger ist, gleich Tristan.
    (Einspielungen kenne ich zu wenige, um spezifische Empfehlungen geben zu können)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo,


    ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich strikt von JRs in meinen Augen unzutreffender Aussage distanziere (warum soll "halber" Wagner kein guter Einstieg in den "richtigen" sein?), aber wenn es schon unbedingt sein muss, ich habe gerade gesehen, dass es bei JPC den Neuhold-Ring zum Preis von einer CD gibt. Da hieße es schnell zugreifen!



    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Komisch, mich hat der Holländer nie sehr interessiert. Tannhäuser schon eher, allerdings größere Strecken aus dem 2. Akt nicht. Erst ab Lohengrin mag ich alle Opern von Wagner ausnahmslos, und mit welcher Oper man beginnt, ist fast egal, Hauptsache man bereitet sich etwas vor (ein wenig einlesen) und liest beim ersten Mal den Text mit, hat gute Kopfhörer auf und lässt sich nicht stören. Meine erste Wagner-Oper war Die Walküre. Rückblickend halte ich Siegfried für eine "Einsteiger-Oper". Ich würde beim Ring nicht gerade mit der Götterdämmerung anfangen, aber Rheingold, Walküre, und Siegfried konnte ich als Anfänger auch sehr gut einzeln hören. Irgendwann, vorausgesetzt das Interesse bleibt und wird größer, laufen sowieso "die Fäden zusammen". Ich fand es am Anfang ausgerechnet bei den Meistersingern schwierig, dabei zu bleiben. Aber für mich als Anfänger war auch Tristan und Isolde sehr sehr faszinierend, während es in der Götterdämmerung Stellen gibt (und auch im Lohengrin 2. Akt!), die ich erst jetzt so richtig genießen kann, wo ich mit allen Werken recht gut vertraut bin; Stellen, die ich Laie anfangs "nicht eingängig" fand. Nach diesen sperrigen Klängen hungert es mich jetzt geradezu.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    den Weil-Holländer gibt es bei amazon.de aber schon für 23 Euro. Und irgendwo hat Misha geschrieben, dass er sich die Aufnahme für 10 Euro in einer Drogerie besorgt hat.


    Ansonsten gebe ich mal meine unmaßgebliche Meinung kund und empfehle jeweils teurere und billigere Aufnahmen, je nach Geldbeutel:


    - Ring: Karajan (DG, 14 CDs, ca. 90 Euro) oder Böhm (Philips, 14 CDs, Liveaufnahme Bayreuth 1967 ff., ca. 46 Euro) oder (für die gänzlich Abgebrannten) Neuhold (Bella Musica, 14 CDs, ca. 10 Euro) (alle erhältlich bei 2001)


    - Parsifal: Kubelik (Arts, 4 CDs, ca. 50 Euro bei jpc) oder Kegel (Berlin Classics, 3 CDs, ca. 10 Euro bei 2001)


    - Meistersinger: Kubelik (Arts, 4 CDs, ca. 50 Euro bei jpc) oder Karajan (EMI, 4 CDs, ca. 38 Euro bei jpc)


    - Tristan und Isolde: Böhm (DG, 3 CDs, ca. 23 Euro bei amazon)


    - Tannhäuser: Solti (Decca, 3 CDs, ca. 40 Euro bei jpc) oder Barenboim (Warner, 3 CDs. ca. 18 Euro bei amazon)


    - Lohengrin: Kempe (EMI, 3 CDs, ca. 29 Euro bei jpc)


    - Holländer: Klemperer (EMI, 2 CDs, ca. 20 Euro bei jpc) oder Dorati (Decca, 2 CDs, ca. 14 Euro bei amazon)


    Das dürften wohl erstmal genug Empfehlungen sein, die Glockentons Kriterien einigermaßen entsprechen.


    Grüße


    GiselherHH


    P.S.: Aus aktuellem Anlass: falls bestellt wird, dann bitte bei jpc- und amazon-Einkäufen immer über die oben und unten auf jeder TAMINO-Seite vorhandenen Links gehen, Alfred und unserem Forum zuliebe!

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Original von GiselherHH
    irgendwo hat Misha geschrieben, dass er sich die Aufnahme für 10 Euro in einer Drogerie besorgt hat.


    Beim Drogeriemarkt Müller für 10 €, Amazon 23 €.
    Eine lohnende Anschaffung!
    Di FiDi/Wunderlich/Konwitschny Aufnahme bei 2001 für 8,99 ist auch erwägenswert.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Da ist ja schon einiges zusammengekommen!
    Vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Empfehlungen und den Tipp mit dem Kopfhörer. :jubel: :jubel: :jubel:


    Ungestört hören zu können, ist für den Einstieg in eine Wagneroper mit Sicherheit kein Fehler.
    Zunächst werde ich nun in so viele Eurer Vorschläge wie möglich hineinhören und dann eine Auswahl zu treffen.
    Da ich mich aber vor einigen Tagen schon wieder zu umfangreichen JPC-Käufen ( DVD mit Mitsuko Uchida und viele CD`s mit Angela Hewitt) habe hinreissen lassen, kann ich nicht schon wieder den nächsten Internet-Grosseinkauf machen...( die Käufe wurden übrigens auch durch dieses Forum angeregt - Ihr seid mir teure Freunde geworden :D )
    Einiges wird also erst auf die Wunschliste kommen müssen, anderes könnte recht bald bestellt werden.
    Vielleicht sollte ich die von Theophilus genannte Aufnahme mit Jessy Norman als Appetitanreger erst einmal dazwischenschalten.
    Was ich bis jetzt davon hören konnte, gefiel mir richtig gut.
    Normans Stimme kenne und schätze ich ja schon von anderen Aufnahmen.


    Mit Tristan anfangen?
    Ja, warum eigentlich nicht? Immerhin ist die Tristan-Ouvertüre, die ich schon als Klavierbearbeitung vom Blatt gespielt habe, eines meiner Lieblingsstücke für Orchester...


    Viele Grüsse vom
    Glockenton :hello:

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Meine Empfehlung für Tristan und Isolde wäre die Bayreuther Böhm-Aufnahme mit Nilsson und Windgassen. Recht spannend und sicher günstig zu kaufen.



    Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Favoriten: die Aufnahme mit Runnicles, entstanden bei drei Konzerten (1. Akt 12.12.2002, 2. Akt 05.02.2003, 3. Akt 19.02.2003) in der Barbican Hall in London, also auch mit Live-Atmosphäre, Luxus-Orchesterklang und hervorragenden Sängern.


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von Glockenton
    5.Am schönsten wäre es, wenn es das ganze noch auf DVD gäbe, es muss aber nicht unbedingt sein.


    Es würde mich freuen, wenn ich sortiert nach DVD- und CD-Empfehlungen auch erfahren könnte, warum die eine oder andere Empfehlung ausgesprochen wird.


    Hallo Glockenton,


    hier noch die DVD-Empfehlungen:


    - Ring: Boulez (DG, Bayreuther Festspiele), ca. 80 Euro (bei amazon)
    - Holländer (siehe die obige Empfehlung von Theophilus)
    - Meistersinger: Frühbeck de Burgos (Arthaus, Deutsche Oper Berlin), ca. 40 Euro (bei jpc)
    - Tristan und Isolde: Mehta (Arthaus, Bayerische Staatsoper), ca. 40 Euro (bei jpc)
    - Tannhäuser: Welser-Möst (EMI, Opernhaus Zürich), ca. 26 Euro (bei amazon)
    - Parsifal: Nagano (Opus Arte, Festspielhaus Baden-Baden), ca. 38 Euro (bei amazon)


    Einen empfehlenswerten Lohengrin auf DVD gibt es m.E. zur Zeit nicht auf dem Markt.


    Falls Du Begründungen zu den einzelnen Empfehlungen suchst: in den Threads zu den einzelnen Opern werden die meisten von mir empfohlenen Aufnahmen ausgiebig diskutiert.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als Tristan auf DVD (falls es denn dieses Video auf DVD gibt) würde ich diesen hier empfehlen. Das ist übrigens nicht Waltraud Meier sondern Johanna Meier. Kollo ist hier in Hochform.


    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Zitat

    Original von GiselherHH


    - Tristan und Isolde: Mehta (Arthaus, Bayerische Staatsoper), ca. 40 Euro (bei jpc)


    Die gibt es als Sonderausgabe der "opernsammlung" für 14,99 ("www.die-opernsammlung.de"), bei ebay auch oft für wesentlich weniger.

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Zu GiselherrHH:


    keinen enpfehlenswerten Lohengrin? DVDs mag das sein, da kenne ich mich gar nicht aus...Aber als CD für Einsteiger? Da würde ich sagen: die Hamburger Aufnahme mit Schock und Metternich, die würde ich schon Einsteigern empfehlen wollen - gerade auch, weil es die Aufnahme für kleines Geld bei Walhall gibt.


    Und die Kempe-Einspielung mit Jess Thomas (da fahr ich ja voll drauf ab) bietet mit Gottlob Frick einen 1. Class-Bass, mit Elisabeth Grümmer eine recht gute Elsa und mit Christa Ludwig eine fulminante Ortrud, Fischer-Dieskau ist, wie so oft, auch eine Geschmacksfrage - ich mag seinen Telramund, auch wenn mir Metternich wesentlich besser gefällt.


    Wenn man sich so durch die Beiträge liest, ist auch die Neuerscheinung mit Grümmer, Konya, Gorr und Blanc eine gute Wahl - die Aufnahme fehlt mir aber auch noch.


    Also, nur Mut zum "Lohengrin" Gruss

  • Hallo Alviano,


    den irreführenden Satz habe ich in "Einen empfehlenswerten Lohengrin auf DVD gibt es m.E. zur Zeit nicht auf dem Markt" geändert. Weiter oben im Thread bei den CD-Empfehlungen hatte ich bereits den vor Dir ebenfalls geschätzten "Lohengrin" mit Kempe empfohlen. Die anderen von Dir genannten Aufnahmen sind zwar sehr gut, aber Glockenton möchte ja keine historischen Einspielungen aus der Vor-Stereo-Zeit, was die Auswahl gerade bei Wagner nicht leichter macht.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Ich halte den Fliegenden Holländer für keinen besonders guten Wagner-Einstieg, einfach daher weil die "richtigen" Wagner-Opern doch ziemlich anders sind.


    Das IST ja gerade das Gute daran ! :baeh01:



    Aber im Ernst: Im meiner Jugend verabscheute ich Wagner - Als Mozartianer schliesslich kein Wunder (Ich habe damals ncht verstanden warum Böhm sich mit Wagner befasst) - aber irgendwie wollte ich doch wissen was die Faszination Wagners ausmacht.


    Da bot sich der Holländer geradezu an.



    In der Tat wir die Weill Aufnahme derzeit sogar in Wien billigst verschleudert, es müüsen so an die 22 Euro für die Gesamtaufnahme gewesen sein....


    Aber auch hier ist eine atypische Wagner Interpretation : Eher schlank und durchsichtig als voll und mächtig......


    ES gibt hier soviele gute Alternativen.......


    Von Lohengrin würde ich übrigens die Kempe Aufnahme empfehlen - auch tontechnisch ausgezeichnet...


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch für mich war der Holländer der Wagner Einstieg. Mittlerweile höre ich ihn nur noch wenig!


    @Glockton
    Sind denn Gesamtaufnahmen zwingend?
    Denn Querschnitten liegen ja vielen um ein Stück oder einen KOmponisten kennenzulernen besser.Bei mir jetzt nicht der Fall.
    Aber trotzdem würde ich dir den Querschnitt vom Holländer mit Dieskau als Holländer(Eterna Collection) oder den Karajan Querschnitt mit Van Dam(Emi). Obwohl letzterer irgendwie schlecht abgemischt ist.


    Des weiteren den Ring Querschnitt von Karajan oder Solti.
    Mit dem Ring is das natürlich so eine Sache, was kann so ein Querschnitt von einer Stunde aussagen?! Ich denke vom Werk also den einzelnen Opern recht wenig aber man hat einen guten Eindruck von der Musik bzw.dem MUsikstil und kann entscheiden ob es einem gefällt ohne einen großen Geldbetrag auszugeben den man bereut.


    Wenns dann gefällt empfehle ich auch die schon gepriesenen Ring Aufnahmen.


    Empfehlen kann ich auch den Tannhäuser unter Barenboim mit Hampson, Pape, Seiffert etc... Eine tolle Aufnahme und ziemlich günstig zu haben.


    Mfg

  • richard logiewa


    Nein, obwohl man ja irgendwann bei Gesamtaufnahmen landet, finde ich an solchen Querschnitten überhaupt nichts Schlimmes.
    Im Gegenteil: Solche Produkte haben mir schon oft den Einstieg in eine neue Klangwelt erleichert und den späteren Kauf von Gesamtaufnahmen angeregt.
    (Nur bei Samplern mit solch unsäglich irreführenden Titeln wie " Das schönste aus der Welt der...." lasse ich eigentlich grundsätzlich die Finger weg)


    Gerade sah ich bei JPC, dass einige solcher musikalischen "Wagner-Häppchen"
    schon für 4,99 EUR zu haben sind ( Barenboim).


    Vielen Dank also auch für diesen guten Tip.


    LG :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Hallo Melot,

    Zitat

    Das ist übrigens nicht Waltraud Meier sondern Johanna Meier.


    Gott sei Dank...


    Und außerdem bekommt man die schönste "Tristan"-Inszenierung zu sheen, die ich kenne. Unendlich kluges, nicht avantgardistisches Musiktheater von geradezu magischer Bildwirkung!


    :hello:

    ...

  • Moin,


    mal von mir selbst ausgehend, würde ich den Tannhäuser als Einstieg empfehlen. Ich hatte zwar zuvor mit meinen Eltern auch andere Wagner-Opern gesehen und gehört, aber der Tannhäuser war - auf Zuraten meiner Mutter - mein erster "absichtlicher" Wagner.


    Ich halte ihn deshalb für geeignet, da es zwar schon ein "echter", aber gleichwohl auch für einen Novizen verdaubarer Wagner ist. Das Werk ist nicht zu lang, gibt einem aber eine Idee davon, was noch so auf einen zukommen könnte, wenn man sich weiter mit der Materie befassen will. Und: Wenn einen der Pilger-Chor nicht berührt, braucht man eigentlich mit Wagner gar nicht weiterzumachen (imho).


    Die Bayreuther Aufnahme mit Sawallisch bekam ich dann von meiner Mutter. Immer noch eine meiner Lieblings-Einspielungen.


    :hello:


    Gruß, l.

    "Jein".

    Fettes Brot


  • Ich empfehle den"Fliegenden Holländer"gerade weil er ein
    Übergangswerk zum späteren Wagner ist.Tannhäuser und
    Lohengrin folgen dann noch als Übergang.zum"Tristan"


    Die obige Aufnahme hat alles,was Bayreuth ausmacht,gute Sänger,
    einen typischen Wagner-Dirigenten,deutliche Aussprache,
    und Festspielhaus-Atmosphäre. (Preis :4,99€)


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • so ich habe mich ein paar Tage durch die meisten Wagner Threads gelesen.
    Denn ich wollte ja schon vor Jahren endlich diese Opern mal hören, aber irgendwie kam es nie dazu.


    Bis ich eben vor einigen Tagen den Barenboim Holländer gekauft hatte, für gerade mal 13 Euro.


    Eigentlich wusste ich nicht so recht was mich erwartete und viel von Wagner kannte ich auch nicht, nur den Trubel um Bayreuth, und die Aussage, entweder haßt man ihn oder man liebt ihn.... naja gut und einige Musikstücke und Szenen.



    Egal, ich schob die CD's in den Player und war ziemlich gefesselt, so dass der Wunsch nach mehr entstand.


    Und so habe ich mir eine kleine Einkaufsliste zusammengestellt, und habe mich da sehr von den meinungen der Taminos inspirieren lassen.
    Da ich aber so gut wie keine Ahnung von der Materie habe, würde ich mir diese Einkaufsliste aber von den Kennern gerne absegnen lassen :D :lips:


    Den fliegende Holländer möchte ich unbedingt noch in der Weil Einspielung, da ich auf einem Sampler mal die Ouvertüre hören konnte und mich das auch schon sehr fasziniert hat.



    Der Ring des Niebelungen


    ich glaube ich tendiere zur Solti Aufnahme, da ich bisher fast nur gutes darüber gelesen habe und sich diese Gesamtaufnahme schon so länge gehalten hat.
    Außerdem finde ich das Design der Boxen ganz nett :D



    Tannhäuser


    tendiere ich laut dem Forum auch zu Solti, aber der Preis....


    Tristan und Isolde


    Kleiber (The Originals)


    Die Meistersinger


    da muss, glaube ich Karajan her (EMI) :D


    Lohengrin


    Klempe (EMI)


    Parsifal


    Boulez (DG)



    die meisten Einspielungen sind vom Preis auch zumutbar, soweit ich das gesehen habe.
    Zumindest werde ich diese Liste, falls keine Einwände, oder andere Vorschläge kommen, langsam abarbeiten (im wahresten Sinne des Wortes) :D:rolleyes:


    aber ich kann mich unmöglich der faszination dieser Musik noch länger entziehen :faint:

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Zumindest werde ich diese Liste, falls keine Einwände, oder andere Vorschläge kommen, langsam abarbeiten (im wahresten Sinne des Wortes) :D:rolleyes:


    Eine sehr brauchbare Liste! Es gibt natürlich inzwischen von allen Opern eine Menge mehr oder weniger historischer Livemitschnitte - die ich aber für Einsteiger nicht unbedingt für geeignet halte.


    Einige Anmerkungen:


    Beim "Tannhäuser" würde ich trotz des Preises zu Solti greifen: das ist seine beste Wagner-Aufnahme, vor allem bietet er auch die Pariser Fassung, die gegenüber der Dresdener viele Vorzüge hat.


    Dagegen gibt es beim "Ring", soweit ich sehe, mindestens gleichgute und auch preiswertere Alternativen zu Solti, der hier schon ein wenig zuviel Blow-Up betreibt. Z.B. Böhm oder Boulez. Bei letzterem könnte man natürlich auch gleich zu den DVDs mit der Chéreau-Inszenierung greifen - ok, ok, muss ja nicht sein... :D (Böhm ist bei Wagner übrigens viel besser als bei Mozart :D).


    Der Tristan mit C. Kleiber ist schon toll, weist allerdings sängerische Defizite auf. Eine Alternative wäre der Furtwängler-Klassiker (ausgezeichnete Mono-Klangqualität), der von verschiedenen Labels sehr preiswert angeboten wird.


    Meistersinger mit Karajan sind völlig ok :D - aber unbedingt die Dresdener Studioaufnahme aus den 70ern, nicht der Bayreuther Mitschnitt von 1951.


    Gegen den Kempe-Lohengrin und den Boulez-Parsifal gibt es von meiner Seite nix einzuwenden.



    Zitat

    aber ich kann mich unmöglich der faszination dieser Musik noch länger entziehen :faint:


    Tja, so läuft's... :D



    Viele Grüße


    Bernd

  • Vielen Dank für Deine Antworten, :jubel:



    ich werde das auf alle Fälle berücksichten. :D


    beim Karajan meinte ich diese 4 CD Box:






    das müsste sie doch sein, oder ?
    Zumindest ist das Aufnahmedatum 1970

  • Auch ich empfehle den Tannhaeuser als Einstieg. Dann wuerde ich mit Walkuere Akt 1 fortfahren. Der Hollaender hat mich nie besonders begeistert, auch von den Meistersingern wuerde ich persoenlich erstmal die Finger lassen. Was den Tannhaeuser angeht, wuerde auch ich die Solti-Aufnahme empfehlen - auch wenn ich eigentlich weder Solti noch die Pariser Fassung besonders leiden kann. Aber diese Aufnahme ist klanglich schoen und saengerisch gut besetzt. Den Text kann man, mit Kopfhoerern und Libretto, allemal verstehen. Der erste Akt der Walkuere hat viele gute Einspielungen. Mein Favorit ist und bleibt wahrscheinlich der Klassiker mit Lotte Lehmann und Lauritz Melchior unter Bruno Walter. Obwohl die Aufnahme von 1935 ist, klingt diese Einspielung immer noch sehr gut - und ich wuerde sie uneingeschraenkt empfehlen.
    Fuer den Wagner-Einstieg wuerde ich grundsaetzlich das Hoeren mit Libretto ans Herz legen. Da macht es gleich doppelt so viel Spass - denn selbst wenn man die Saenger einigermassen verstehen kann, verliert man doch bei schnelleren Passagen manchmal die Uebersicht!


    :hello:
    M.

  • Und wer witzige, intelligente Einleitungs-Gespräche hören will, der sollte zu den Mickisch CD-Sets greifen:


    http://www.mickisch.de/


    Klasse wie er das macht! Ich höre es immer wieder gerne.


    Und zur Parsifal DVD mit Nagano kann ich nur sagen: Es war live in Baden-Baden ein ganz tolles Erlebnis!


    Matthias

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose