Glinka: Ein Leben für den Zaren

  • Ich dachte, ich frage einfach mal in die Runde, was die communis opinio zum russischen Pendant des "Freischütz" ist.
    Anfangs vom russischen Adel noch als Droschkenkutschermusik abgetan, entwickelte sich die Oper zu einer der erfolgreichsten Werke des russischen Musiktheaters. Aufgrund der Oktoberevolution wurde das Stück ob seines zarentreuen Inhalts anfangs überhaupt nicht gespielt, konnte aber auf Dauer nicht verboten werden, da es zu bekannt und beliebt war. Eine erste, den neuen politischen Umständen angepasste Version trug den Titel "Für Hammer und Sichel" - und floppte. Erst eine zweite Bearbeitung mit dem Titel "Ivan Sussanin" entpuppte sich als bühnentauglich und wurde dann bis zum Fall der Sowjetunion auch gespielt. ´Später kehrte man zum ursprünglichen Titel zurück...
    Ich kenne bisher nur eine Video-Aufnahme aus dem Bolschoi. Haben andere hier das Stück eventuell schon mal gesehen/gehört und wissen vielleicht sogar, wo das Stück in der neuen Spielzeit neu aufgeführt wird ?

  • Ich bin mir bezüglich der Genese des Titels nicht sicher. Ich kenne die Version, daß das Werk von Glinka "Ivan Sussanin" genannt wurde, die zaristische Zensur verlangte jedoch eine Titeländerung, und das Werk wurde als "Ein Leben für den Zaren" uraufgeführt. Der Rest deckt sich mit dem von ulfk Gesagten. (Quelle: Neef: Russische und sowjetische Oper)

    ...

  • Hallo Leute,
    empfehlenswert ist die CD-Aufnahme von 1986 aus Sofia mit Nicola Ghiuselev in der Titelpartie und Roumen Doikov als Sobinin (die anderen Mitstreiter sind ebenfalls hörenswert. Dirigent ist Ivan Marinov.


    :hello:Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Ciao @ all


    Ich warte gespannt auf die historische Aufnahme von Cantus aus dem Jahre 1947. Die erste in
    Russisch gesungene Oper zählt ja schon fast zum Pflichtstoff eines russischen Opernfans :P
    Da die Oper über das Leben des Bauern Iwan Sussanin erzählte und der Adel sich nicht für das
    Landleben des einfachen Volkes interessierte, wählte Glinka geschick einen Ersatznahmen um sich
    nicht auch noch dem Groll des Zaren auszusetzen. Ich hatte leider nicht das Glück die Oper
    (im Gegensatz zu meinen Eltern) live zu sehen und so muss ich mich mit einer CD begnügen.
    Die von Heldenbariton empfohlene Aufnahme des Labels Capriccio ist bestimmt qualitativ besser,
    dafür aber auch stolze 26 Euro teuer (Amazon). Übrigens sind die russischen Opernwerke wieder
    im Kommen - bei uns in der Schweiz ist z.B. Shostakovich wieder im Trend. Bin gerade dabei diverse
    Aufnahmen durchzuhören, falls jemand von Euch noch einen Tipp hat, lasst es mich wissen.


    Greets, Carl

    Our cultural heritage belongs to all of us, that's why we must preserve it
    Unser Kulturgut gehört uns allen, deshalb müssen wir es bewahren
    http://www.publicdomain.ch

  • Es gibt zwei DVDs mit Mitschnitten aus dem Bolschoi, aber nur eine zeigt die Originalinszenierung, die seit den 40 Jahren im repertoire ist. Die andere wurde wohl fürs TV erstellt. Ich hatte das große Glück, diese Oper vor einem Jahr live im Bolschoi zu sehen. Vorher war ich ín der Tretjakowgalerie und habe die russ. Malerei bestaunt. Das fand dann seine Fortsetzung in der Ivan Susanin-Vorführung. Die war einfach überwältigend! Perfekter Einklang von Farbenpracht, Choreographie und Musik. Vor allen Dingen Ivans Monolog im Schneegestöber und das Schlussbild. Das ganze Theater war am vibrieren von den Glocken. HAbe mir den Mitschnitt von 1947 gekauft und träume noch immer von dieser Aufführung!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!!


    Besitze folgende Gesamataufnahme:


    Boris Christoff, Virginia Zeani, Giuseppe Campora_Alfredo Simonetto-Allerdings wird italienisch gesungen.


    Naja, die Aufnahme ist nicht mein Fall, Russische Oper auf italienisch, das verträgt sich einfach nicht!


    LG Joschi

  • Hallo,


    fuer mich die beste aller Aufnahmen : Igor Markevitchs Interpretation mit einem (fast) nicht zu verbessernden Solisten-Quartet : Teresa Stich-Randall, Melanie Bugarinovic (?), Nicolai Gedda und Boris Christoff (bei EMI in russischer Sprache). Meine Einschränkungen beziehen sich auf die Antonida Stich Randall's, deren steife Tonproduktion nicht mein Geschmack ist. Das wäre doch eine Partie für Netrebko, nicht wahr, Edwin? Grossartig allerdings Christoff und Gedda, dessen Sobinin-Bravourarie man IMO nicht besser hören kann.


    Ich hörte dieses effektvolle Stück bei einem Mariinsky-Gastspiel in Finnland, von Gergijev dirigiert, aber nur konzertant. Es<gefiel mir sehr gut.


    Mikko

  • Hallo Mikko,

    Zitat

    Das wäre doch eine Partie für Netrebko, nicht wahr, Edwin?


    Allerdings - das wären genau die Rollen, in denen sie ideal wäre. Man merkt's ja auch im "Ruslan".
    Die Markevitch-Aufnahme mag ich übrigens auch sehr, man spürt, wie gut Markevitch das Werk kennt und wie genau er Glinkas spezifische Orchestertechnik umsetzt.
    Ich muß aber zugeben, daß mein Herz noch mehr für die Kondraschin-Aufnahme schlägt:

    Ich weiß schon: Die Frauenrollen sind nicht ganz ideal, aber das Feuer, das Kondraschin entfacht, sucht seinesgleichen. Und ich steh' halt auf Petrow, Nelepp und Lemeschew.
    Absoluter Wermutstropfen: Der Preis. Bei jpc derzeit 46 Euro, in Geschäften meist noch teurer...!
    :hello:

    ...

  • hallo edwin,


    die kondraschin-aufnahme gibts auch von cantus classics für € 6,99



    allerdings ist die auf 2 cd's, deshalb vielleicht gekürzt (?)


    greetings, uhlmann

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Wulf,

    Zitat

    Äh - Was haben denn Russlan & Ludmilla im thread für "Ein Leben für den Zaren" verloren?


    Sie haben insoferne was hier verloren, als der gute Edwin ein totales Blackout hatte und Kondraschin eine "Susanin"-Aufnahme zugeschrieben hat, die gar nicht existiert. :O
    Es war der typische Fall einer optischen Verwechslung mit dieser Aufnahme:


    Der Rest paßt: Ich halte die Frauen für nicht ganz ideal, wohl aber Melik-Paschaews Dirigat, das auch nicht feuriger sein könnte, wenn es der von mir fälschlich angegebene Kondraschin gewesen wäre.


    Angenehm ist, daß diese Aufnahme günstig im Preis ist: ca. 18 Euro.


    Bleiben wir also bei Iwan Susanin...


    :hello:

    ...

  • Hallo zusammen,


    bei "TDK Naxos" kamen im Jahre 2005 mehrere Bolshoi-Produktionen auf DVD raus. So auch der Ivan Susanin. Leider habe ich es verpasst, ihn mir zu kaufen und jetzt scheint er aus den Listen genommen zu sein.


    Kann mir jemand aushelfen bzw. weiß jemand noch ein Geschäft, wo's diese DVD im Regal gibt?


    Vorsicht: es gibt zwei DVD-Einspielungen aus dem Bolshoi, doch nur die - teurere - von TDK ist die echte aus dem Moskauer Opernhaus.


    Vielen Dank und lG,


    christoph

  • Hallo Christoph,
    ich kenne nur diese Aufnahme, die ist von Warner (nicht TDK)



    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für Deine Antwort. Genau die DVD suche ich nicht. :( Die habe ich. Da steht zwar auf dem Cover "Bolshoi", aber es handelt sich um eine andere Inszenierung und wohl auch aus einem anderen Theater. Sie ist zwar auch sehr schön, aber kein Vergleich zu der, die ich am Bolschoi gesehen habe. Das war so was von prachtvoll: Der Herbstwald im 1. Bild, das Fest am polnischen Hof, die einsame Kapelle, das Schneetreiben... Hoffentlich entgeht diese Inszenierung dem Regietheater. Die Einspielung von TDK ist so um 2002 erschienen und die Inszenierung ist auch noch immer im Repertoire. :)


    LG und Danke,


    Christoph

  • Hallo Christoph,
    ich dachte mir schon, dass es nicht die Aufnahme ist, die Du suchst. Die TDK hat ihren Katalog vor einiger Zeit bereinigt und nur die "Renner" dringelassen. Der "Ivan Ssussanin" scheint wohl kein Renner gewesen zu sein.


    Wie zu erfahren ist, plant man bei TDK für die Zukunft die Einführung einer neuen Midprice-Serie mit älteren Katalog-Aufnahmen, aber ich wage zu bezweifeln, dass die von Dir gesuchte DVD dabei neu aufgelegt wird, die sehen knallhart nur auf die zu erwartenden Verkaufszahlen!


    LG
    Harald

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mist! Mist! Mist! Habe bei Saturn eine immens teure DVD bestellt, die laut Cover den "Susanin" aus dem Bolschoi präsentiert. Pustekuchen! Die Produktion kommt aus einem völlig abgewrackten Teil, das als Bolschoi durchgehen soll. Und die Inszenierung weist auf dem Cover Fotos aus der von mir gesuchten Inszenierung auf und auf der DVD ist eine Billigklamotte zu sehen. Humpf!!!!!

  • Knusperhexe


    Hallo Christoph,
    hast Du genauere Angaben über die gesuchte "Ivan Ssussanin" DVD aus dem Bolshoi, den Du suchst? Dirigent, Solisten?? Die letzte Inszenierung stammt aus dem Jahr 1992. Ob die wirklich heute - nach 15 Jahren - noch auf dem Spielplan steht? Wer singt denn auf dem Teil, das Du teuer bei Saturn gekauft hast? - Es soll ja auch mal eine Aufnahme aus Sofia/BG gegeben haben.

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    die Inszenierung ist aus den 40er Jahren und immer noch im Repertoire. Die Sänger auf der DVD kenne ich leider nicht namentlich. Kann aber Bühnenbildner und Regisseur noch mal nachschlagen. Es ist echt zu ärgerlich: Saturn hatte die DVD, nur es war mir zu teuer den Onegin und den Susanin auf einen Schlag zu holen. Einen Monat später war der Susanin weggekauft und nicht mehr zu bestellen. Also, wer von Éuch hat ihn??? :evil:


    LG,


    Christoph

  • Knusperhexe


    Hall Christoph,
    leider hast Du meine Frage nur zur Hälfte beantwortet. Ich fragte nach der Besetzung der DVD, die Du für teures Geld bei Saturn gekauft hast und von der Du enttäuscht bist.


    Der Grund ist folgender: Ich habe mal bei ebay eine VHS-Kassette ersteigert, neu und noch eingeschweißt, mit der Oper aus dem Bolschoi (steht allerdings nicht in meiner Liste). Wenn das die Aufnahme sein sollte, die Du suchst, würde ich sie in meinem Chaos heraussuchen und könnte sie Dir (Equipment ist vorhanden) auf DVD brennen. Sollte es aber die gleiche Aufnahme sein, die Du schon auf DVD hast (was ich vermute), kann ich mir das ersparen.


    Bei Fernsehaufzeichnungen von Opern kann es sein, dass die Szenen ins Studio verlegt worden sind (die Oper muß ja weiterspielen) und die Aufnahmen dann trotz gleicher Sängerbesetzung in unterschiedlichen Kulissen stattfinden (z.B. die Joachim-Hess-Opernfilme in Zusammenarbeit mit der Hamburger Oper).


    Andererseits kommen auch Aufzeichnungen aus Opernhäusern auf den Markt (wir haben das im Faust-Thread diskutiert), die eigentlich nur vom Opernhaus zur Archivierung angefertigt wurden und von der Bildqualität den hohen Preis nicht rechtfertigen!


    Da der Markt für Opern auf DVDs äußerst unübersichtlich geworden ist, kann man sich leicht für teures Geld irgendwelchen Schrott einhandeln!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald, hatte Dich anders verstanden. Danke, dass Du nachgucken möchtest. Also, ich habe zwei DVDs, die angeblich beide aus dem Bolschoi sein sollen und was leider nicht stimmt!!! Die eine ist mit Elena Zaremba, Alexander Lomonov und Evgeny Nesterenko unter Alexander Lazarev. Bei der anderen muss ich mir die Künstler beim Ansehen aufschreiben. Liefere ich nach.


    LG und vielen Dank,


    Christoph

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Knusperhexe


    Hallo Christoph,


    ich habe die Kassette mit der Oper zwar noch nicht gefunden, aber einen Zettel mit den Mitwirkenden:


    Ein Leben für den Zaren
    A Life for the Tsar (Glinka)
    Mit Evgeny Nesterenko, Marina Mescheriakova
    Alexander Lomonosov, Elena Zaremba
    Boris Bezhko
    u.a.
    The Bolshoi Symphony Orchestra and Chorus
    Ltg.: Alexander Lazarev
    Spielzeit 175 Minuten (Telefunken)


    Die Aufzeichnung soll aus dem Jahre 1992 sein.


    Das dürfte genau die Einspielung sein, die Du


    1. schon hast
    2. nicht in den ursprünglichen Kulissen aufgenommen wurde


    Damit dürfte der Fall erledigt sein. Wenn ich sie gefunden habe, werde ich mir trotzdem die Zeit nehmen, mir das ganze in Ruhe auf dem Bildschirm anzuschauen!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    vielen Dank für Deine Mühen. Es ist eine schöne Einspielung. Ganz traditionell mit sehr detailverliebt gemalten Kulissen - aber nichts gegen die bombastische im Bolschoi, die ich gesehen habe. Ich weiß auch nicht, warum auf der von Dir genannten DVD und der oben erwähnten immens teuren "Bolschoi" draufsteht. Es handelt sich bei beiden definitiv nicht um die Repertoirevorstellung aus dem Bolschoi.


    LG,


    Christoph