Komponierte Kochrezepte

  • Zitat

    Original von MarcCologne aus dem Bizet-Thread
    Wo hat man schon mal die Gelegenheit, ein komponiertes Kochrezept zu hören :D


    Neben dem Omelette-Quartett aus dem Mirakeldoktor gibt es auch noch einen Mini-Zyklus von Leonard Bernstein, betitelt "La bonne cuisine", dessen Text aus drei französischen Kochrezepten besteht. :P Gesungen wird das etwa von Patricia Petibon auf folgender CD:



    Vielleicht kennt ja jemand noch ein paar komponierte Kochrezepte?

  • Salut,


    es gibt da dieses ominöse "musikalische Butterbrot" - mal Wolfgang, mal Leopold Mozart zugeschrieben. Letztlich gar keinem Mozart mehr.


    Ansonsten kenne ich es nur andersherum: Gekochte Kompositionen! Hier sind unsere Mozartwirte Bettina und Wilfried die Spezialisten, die sich tagein, tagaus von klassischer Musik zum Kreieren und Kochen von großen Besonderheiten inspirieren lassen.


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Die a cappella-Gruppe "Wise Guys" hat ein Rezept für Schokoladenplätzchen vertont: "Chocolate Chip Cookies". Klingt nicht nur gut, sondern schmeckt auch gut...

  • Der Mainzer Komponist Gerhard Fischer-Münster hat meines Wissens nach auch Kochrezepte vertont. Ich kann mich nur leider nicht mehr des Klanges entsinnen - geschweigedenn, ob es gut schmeckende Rezepte sind.

  • Kein Rezept, aber eine Speisekarte vertonte Carl Friedrich Zöllner (1800-1860) für vierstimmigen Männerchor. Sehr lecker gesungen vom Ensemble amarcord auf dieser Scheibe:



    Insalata a cappella
    Ensemble amarcord



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • passt vielleicht nicht ganz hierher:





    Food, Wine & Song
    Orlando Consort


    A Capella Gesang - Tafelfreuden der Renaissance
    der Clou:


    das ganze kommt als dickes Kochbuch (120 Seiten), d.h. mit echten Rezepten aus der Renaissance.

  • Hallo Zusammen


    "Der ideale Lebenszweck ist Borstenvieh und Schweinespeck..."
    (Der Ziegeunerbaron)


    Naja - es soll ja Leute geben, die sogar aus Schweinespeck ein leckeres ?? Menü zaubern. Wohl bekommt's...


    Vielleicht gilt auch noch Schuberts Forellenquintett :stumm:


    Ehrlich gesagt, kenn ich auch nur den umgekehrten Weg - ein tolles Menü bekommt mit der passenden klassischen Musik den letzten Schliff oder wird nach einem berühmten Werk/Komponisten benannt.


    Ganz suspekt waren mir die Mozartknödel in Marzipansauce, die ich mal im Mandarin Oriental in München essen "mußte"... ?(


    Viele Grüße Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo,


    was Süßes gibt´s von Adriano Banchieri (1567-1634), nämlich eine Zabaione musicale. Es handelt sich dabei um eine Madrigalkomödie.


    Banchieri war Mönch, hieß Tommaso mit Vornamen, bevor er in den Benediktinerorden eintrat. Aber er war auch Komponist und Musiktheoretiker und hat Traktate beispielsweise über die Generalbaß-Praxis verfasst.



    herzliche Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -