EMI, Budget Box Sets: Wenig Verpackung, viel Inhalt!

  • Hallo Taminos,


    Mit dem Erwerb der Beethoven-Streichquartette in einer Budgetversion fiel mir letzte Woche auch der passende Katalog der dazugehörigen Serie in die Hände was ich zum Anlass nehmen will, sie hier generell mal auf Ihren "Wert" abzuklopfen"
    Bei den "Budget Box Sets" handelt es sich um CD-Sammlungen in der kontrovers diskutierten Pappbox. Für die einen spart diese Platz und Geld, für andere fehlt das optische und haptische Erlebnis des Jewelcases. Die einzelnen CDs - meist zwischen 5 und 16 ! - sind zudem in kleine Papptaschen eingebettet, was die Entnahme nicht immer einfacher macht. Hier liegt sicher je nach persönlicher Vorliebe ein oft recht unverrückbarer Standpunkt beim einzelnen Käufer vor.


    Dem gegenüber stehen jedoch Qualität und Preisleistungsverhältnis, weshalb man die Serie durchaus nicht ignorieren sollte. Einige Highlights der Serie wären z.B:



    9 CDs, ca. 33 €


    Man erhält die kompletten Orchesterwerke von Strauss unter Kempe mit der Dresdner Staatskapelle, dies dürfte darüberhinaus eh eine der besten Aufnahmen sein, die derzeit zu haben sind.



    9 CDs für ca. 33€


    Der komplette Stereo-Beethovenzyklus von Klemperer, inklusive der Beethoven-Konzerte mit Barenboim ( keine Ahnung, wie diese einzuschätzen sind, aber alleine die Sinfonien sind überaus hörenswert), der Overtüren und der Chorfantasie.



    7 CDs, ca. 26€


    Ebenfalls eine hochgehandelte Aufnahme, sehr gute Klangqualität wie ich finde. Und vor allem etwas für lange Winterabende



    8 CDs für ca. 29€


    Kompletter Zyklus der Sinfonien inklusive der Tondichtungen mit Paavo Berglund, sicher ein renomierter Sachverwalter des Komonisten.



    Dies sind sicher einige Highlights, in die man das wenige Geld nicht vergebens investiert. Für "Sammler" stellt sich sicher das Problem, dass sie aus den einzelnen Zyklen eine oder sogar mehrere Aufnahmen bereits besitzen. Gerade für Einsteiger sind diese Sammlungen aber aus meiner Sicht durchaus ein Segen, weil man viel Musik für wenig Geld bekommt.
    Darüberhinaus ist die Verpackung bei allen technischen Nachteilen durchaus liebevoll gestaltet, auch das Booklet ist ziemlich ausführlich. Zu den Beethoven-Quartetten finden sich z.B. 24 Seiten deutschsprachiger Text. Inhaltsverzeichnis nicht mitgerechnet. :D


    Wie steht Ihr generell zu dieser Serie, besitzt Ihr bereits bestimmte Ausgaben ? Stößt Euch die Budgetverpackung ab ?
    Weiterhin gibt es noch viele Boxen, die ich nicht einschätzen kann.
    Beispielsweise:


    Beethoven, komplette Klaviersonaten mit Barenboim
    Beethoven, Kammermusik (Klaviertrios, Cellosonaten, Violinsonaten) mit Barenboim, Zukerman und Du Pré
    Mozart, die kompletten Klavierkonzerte mit Barenboim und dem English Chamber Orchestra
    Mozart, komplette Klaviersonaten mit Barenboim
    Mahler, komplette Sinfonien mit dem London Philharmonic unter Tennstedt
    Vaughan Williams, komplettes Orchesterwerk, Adrian Boult


    Kommentare werden dankend entgegengenommen


    Gruß
    Anti

  • Hallo Anti,


    vielen Dank für die Hinweise.


    Auf die beiden Beethoven-Zyklen warte ich schon länger - sie waren mir allerdings bisher zu kostspielig.


    Den Vaughan Williams-Zyklus unter Boult kann ich ebenfalls, zumindest die Symphonien, empfehlen.

    Beste Grüße aus Bonn
    Matthias


    Ich tu', was meine Pflicht gebeut, doch hass' ich alle Grausamkeit (ROCCO)

  • Moin Antracis,


    ich habe die Beethoven-Aufnahme mit Klemperer und bin mal gespannt, was Du zu den Klavierkonzerten zu berichten hast.


    Der Sibelius-Zyklus hört sich sehr interessant an, erwähnenswert wäre weiterhin, daß auch noch alle Bruckner-Aufnahmen unter Jochum und der Staatskapelle Dresden erhältlich sind.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo Anti,


    ich meine, dieses Angebot bietet sehr schön die Möglichkeit, sich günstig Gesamt-Zyklen (sofern man dies mag), zuzulegen. Ich besitze bereits aus dieser Serie die Strauss/Kempe Box (seeehr empfehlenswert) und Bruckner/Jochum (gut). Leider damals Original neugekauft Mozart-Klavierkonzerte/Gardiner und als LPs die Mozart-Klavierkonzerte/Barenboim und Beethoven/Klemperer: beide Mozart KK kann ich nicht unbedingt empfehlen, Klemperers Beethoven-Sinfonien sind klasse (wobei ich die KK nicht kenne).
    Die Mahler/Tennstedt-Aufnahmen sagen mir nicht sonderlich zu.
    Vaughan-Williams/Boult ist sicherlich eine Empfehlung wert, besitze einige Einzelaufnahmen bereits, benötige aber (ausnahmsweise) keine 2.GA.Sibelius/Berglund kann ich nicht beurteilen und die Beethoven-Kammermusik mit Barenboim,Zukerman,du Pre ist wieder interessant. Ebenso die Streichquartette mit dem ABQ.


    Zum Haptischen: ich finde die Papp-Boxen sehr viel schöner und 'sinnlicher' als die üblichen Plastik-Boxen. Meinetwegen könnte die Industrie komplett umstellen.


    Grüße aus Hamburg
    Uwe

  • Hallo,


    Strauss/Kempe, Beethoven/Klemperer, Beethoven-Streichquartette/Alban-Berg-Quartett habe ich auch und kann sie nur empfehlen. Daneben ist auch folgende Box unbedingt empfehlenswert:



    Debussys und Ravels Orchesterwerke interpretiert von einem heute m.E. zu Unrecht unterschätzten und halbvergessenen Dirigenten, dazu wird vielleicht zum letzten Mal der typisch französische Orchesterklang eingefangen...


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenig Verpackung, viel Inhalt.


    Unter diesem Titel ist es vielleicht auch erlaubt auf eine günstige Box nicht von EMI, sondern von DECCA hinzuweisen:


    Monteverdi-Box - 8 CDs u.a.


    L*Orfeo von Pickett (IMO eine der schönsten Auzfnahmen)


    ebenso Marienvesper und hochgerühmt von Pickett:


    Combattimento di Tancredi et Clorinda


    ferner enthalten mit Anthony Rooley (4. und 5. Madrigalbuch) und Roger Norrington mit Heinrich-Schütz-Chor (versch. Stücke).


    Zu beziehen noch über amazon.uk (wenn man Pickett und Monteverdi bei Suchen eingibt). Preis 25 engl. Pfund = ca. 38 Euro-


    Vielleicht ijnteressiert es jemanden.


    Mit Gruß aus Bremen


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.