Meine fünf Lieblingskomponisten

  • In letzter Zeit sind hier im Forum ja die "mein(e) Lieblings..."-Threads sehr beliebt.
    Nun soll sich der Fokus einmal auf Komponisten richten:
    Einen absoluten Spitzenreiter musste man ja bereits bei der Anmeldung zum Forum angeben. Mir persönlich fiel es aber immer etwas schwerer, einen kleinen erlesenen Kreis von Lieblingskomponisten zu benennen. Sehr viele Kandidaten kommen hierbei in Frage, so dass man sich etwas quälen muss ;)
    Da ich dies schon hinter mir habe nun die Frage an Euch :D


    Meine alphabetische Liste:
    - Beethoven
    - Haydn
    - Mozart
    - Schostakowitsch
    - Verdi


    :hello:
    Stefan


    [An die Moderation: Hoffe, keine anderen ähnlichen Threads bei der Suche übersehen zu haben. Falls es einige Resonanz geben sollte wäre ich Euch auch nicht böse, wenn Ihr mir mit Statistiken etc. unter die Arme greifen würdet :angel: ]

    Viva la libertà!

  • Jetzt weiß ich nicht welchen Thread ich nehmen, drum poste ich einfach mal hier:



    1. Beethoven (the one and only)



    2.Brahms
    3.Tschaikowski
    4.Dvorak
    5.Schubert


    Wobei die Plätze 2-5 sehr eng beieinander liegen.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Fünf Namen zu nennen ist nicht einfach in dem Wissen, dass diese Liste sich immerfort erweitert und auch verändert.


    1. Mozart
    2. Bach
    3. Bruckner
    4. Händel
    5. Haydn


    Beethoven und auch Brahms sind gerade im Kommen.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Na, dann setze ich auch meine überdachte Liste hier hinein:


    1. Kraus
    2. Mozart
    3. Trazom
    4. Amortz
    5. Otzram


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bitte wen Ulli ?(


    Nu denn, ich weiß schon gar nicht mehr, wen ich zu meinen Fünfen damals gezählt habe.


    Ich geb hier auch mal meine Stimme ab und dann gucke ich Nebenan mal zum Vergleich nach.



    1.Dvorák (Überraschung :pfeif: )


    Die nächsten eher ohne feste Reihenfolge:
    2.Tschaikowsky
    3.Brahms
    4.Rachmaninoff
    5.Mendelssohn


    Lieben Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Es tut mir leid,aber ich habe ganz viele Lieblingskomponisten.


    Um keinen von denen zu kränken,nenne ich lieber garkeinen.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.


  • :hahahaha::jubel::hahahaha:

  • :D :D
    Ich höre förmlich wie jetzt überall die Googlesuchmaschinen rauchen auf der Suche nach einen gewissen Herr Trazom :D
    Wie wärs wenn du mal einen Thread eröffnest über ihn? Zum Beispiel über die berühmte Fauber Zöte?`

  • Eine Beschränkung auf fünf ist einfach so gut wie gar nicht möglich, erschreckend ist auch, dass man dann weitgehend auf mainstream festgelegt wird. Also die Fragestellung ist wahrscheinlich schon problematisch - vielleicht nicht ganz sinnvoll. Aber wenn es denn nur der Beginn einer unendlich weiterreichenden Aufzählung sein soll (unter nicht erträglichem Verlust etwa von Brahms, Heinrich Schütz, von Schostakowitsch und von Bartok, die sich unmittelbar anschließen würden):


    Beethoven


    Bach


    Schubert


    Monteverdi


    Mahler.


    Gruß


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Das sind sieben, wobei ich die beiden letzten nicht kenne... Du bist einverstanden, wenn wir Beethoven und Bach streichen, gell!?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von MatthiasR
    :D :D
    Ich höre förmlich wie jetzt überall die Googlesuchmaschinen rauchen auf der Suche nach einen gewissen Herr Trazom :D
    Wie wärs wenn du mal einen Thread eröffnest über ihn? Zum Beispiel über die berühmte Fauber Zöte?`


    Trazom wirst Du noch finden. :D Aber die andere ?(

  • bei mir hat sich vermutlich nicht allzuviel getan :D



    Platz 1 für das größte musikalische Genie aller Zeiten: Jean Baptiste Lully


    Platz 2 für das zweitgrößte Genie: Georg Friedrich Händel


    Platz3: Jean Philippe Rameau


    Platz 4: Michel Richard Delalande


    Platz 5: Christoph Willibald Gluck




    ... sollte ich irgendwann die Gelegenheit mehr von Cesti hören zu können hätte der gute Chancen einen Platz unter den 5 zu ergattern...


  • Da habe ich also doch wieder einen ähnlichen Thread übersehen :O
    Hab alles, was bei der Suche nach "Komponist*" angezeigt wurde durchgesehen und derweil war er unter Lieblingskomponist also nur mit "*Komponist* zu finden - ein Sternchen zu wenig benutzt :untertauch:


    Na ja, der alte Thread war ja quasi ein Sommerthread des letzten Jahres, in dem es darum ging, scheibchenweise zu posten. Daher kann man den hier ja als Permanentthread gerade noch als eigenständig durchgehen lassen :D


    @ Paul:
    Du hast ja noch gar nichts über Deine Lieblinge geschrieben - hat sich nichts geändert oder überlegst Du noch? ;)


    :hello:
    Stefan

    Viva la libertà!

  • Also da würd ich sagen, an erster Stelle natürlich Den König aller Musik
    JS Bach
    dicht gefolgt von Liszt und Beethoven, die sich den 2. Platz teilen.
    Und dann würde ich noch Deprez und Palestrina nennen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Barezzi
    @ Paul:
    Du hast ja noch gar nichts über Deine Lieblinge geschrieben - hat sich nichts geändert oder überlegst Du noch? ;)


    Ich habe Mühe. Ganz oben steht Mozart und dann kommen Haydn, Bach und Schubert. Aber dann beginnt das Problem. Es gibt ja soviel schönes von soviel verschiedene Komponisten.
    Jedenfalls kannst Du als 1-4 die obergenannten für mich notieren.


    LG, Paul

  • Die Lösung des Problems schreibt Dir gerade, Paul.


    :D

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Na dann melde ich mich auch mal zu Wort...
    Platz 1... bekommt nach wie vor Saint-Saëns
    Platz 2... geht unangefochten an den Gründer des Tango nuevo, Astor Piazzolla
    Platz 3... geht an den Meister der Chorfuge, G. F. Händel
    Platz 4... vergebe ich an Bach, aber auch nur wegen seiner Motetten und der Johannespassion
    Platz 5.. teilen sich dann Fauré für die Elegie und Reger für die Mozartvariationen und Bizet für die 2. L’Arlesienne-Suite und Hummel für „Cantate Domino“ und Hindemith für seine Streichquartette und Mendelssohn für seine Frauenstimmen-Motetten und Zweig und Handl für ihre Männerstimmen-Motetten und und und... :-)


    Liebe Grüße,
    momo

    "Orgel spielen heißt, einem mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren!"
    Charles-Marie Widor


  • Kraus noch vor Mozart? Ulli?? Haste Fieber, me Jung?? :D
    Die Plätze 3 - 5 sind eine hübsche Idee, aber so neu nicht....


    Der englische Komponist Charles Villier Stanford schrieb mal unter dem Pseudonym Drafnotski - keinem fiel es auf. :D


    LG
    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Meine etwas veränderte Liste:


    1. Johann Sebastian Bach
    2. Georg Friedrich Händel
    3. Ludwig van Beethoven
    4. Wolfgang Amadeus Mozart
    5. Giuseppe Verdi


    Dennoch schwierig.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • 1. Chopin - Für alles was jemals seine Feder verlassen hat :jubel:
    2. Rachmaninow - Siehe oben (jedoch weniger euphorisch, eher so -> =))
    3. Vierne - Für seine Orgelwerke und die Messe
    4. Poulenc - Für das Stabat mater, die Motetten und das Orgelkonzert
    5. Haydn und Prokovieff - Für Schöpfung; für das 5. Klavierkonzert

  • Meine Stimme:


    Haydn
    Mozart
    Beethoven
    Schubert
    Vivaldi


    --------------------------



    Ich hätte gern noch Verdi genannt - aber den Spare ich micr für den nächsten Thread: "Die Fünf Lieblingskomponisten - OPER" auif .....


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Barezzi,


    ich verstehe Deinen Thread als Zusammenfassung des Threads Meine Lieblingskomponisten.
    Dort haben die Taminoaner/+innen in Zeitabständen so nach und nach Ihre Lieblingkomonisten vorgestellt. Allerdings hatte ich dort nach dem 4ten aufgehört.


    Deshalb nun hier alle 5 nochmal in Kurzform zusammen:
    1. Schostakowitsch
    2. Bartok
    3. Beethoven
    4. Brahms
    5. Prokofieff


    An der noch nicht erwähnten fünften Stelle hätte hier vor 2Monaten noch Richard Strauss mit seinen Sinf.Dichtungen gestanden, aber nachdem ich nun Prokofieffs Klavierkonzerte Nr.1 -5 mit Vladimair Krainew, Moskauer PH / Dimitri Kiaenko auf Eurodisc gehört und diese Aufnahme begeistert schätzen gelernt habe und parallel die Aufnahmen mit Postnikowa / Roshdestwensky bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das Prokofieff eine der besten und größten Klavierkonzerte des 20.Jahrhunderts geschrieben hat. Deshalb gehört er in meiner Gunst zu den ersten Fünf (fast gleichauf mit Jean Sibelius, Richard Strauss und Anton Bruckner, die als nächste kämen, wären weitere Nennungen vorgesehen).

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe keinen Vergleich zu anderen Komponisten. Weiß über die Materie zu wenig. Aber ich kann nur sagen , es gibt viele Komponisten, aber nur einen Mozart.


    Padre

  • Kurz und knapp, ausführliche Erläuterungen zu anderer Zeit, in anderem Thread:


    in alphabetischer Reihenfolge:


    Bach, J.S.
    Beethoven
    Debussy
    Pärt
    Schubert

  • Zitat

    Original von Ulli
    5. Otzram


    Oh ja, dessen Musi leuchtet so schön im Dunklen. Aber nicht zu verwechseln mit Ötzram, der kam aus Tirol. :hahahaha:


    :hello:


    GiselherHH


    Ach so, meine Favoriten. Na denn:


    1. Wagner (Wochna)
    2. Verdi
    3. Strawinskij
    4. Haydn
    5. Poulenc

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Original von Padre
    Ich habe keinen Vergleich zu anderen Komponisten. Weiß über die Materie zu wenig. Aber ich kann nur sagen , es gibt viele Komponisten, aber nur einen Mozart.
    Padre


    Stimmt doch gar nicht: Franz Xaver Mozart gab es auch noch ;)


    Beethoven - den gab es nur einmal :baeh01:


    LG
    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose