Fotosammlung Manskopf

  • Hallo,


    vor einer Woche erfuhr ich von einer digitalisierten Fotosammlung des Frankfurter Weinhändlers Friedrich Nicolas Manskopf -1869-1928-. Der Herr sammelte zigtausende von Fotos, Druckgrafiken und Karikaturen von Personen aus Kunst und Kultur, vornehmlich aus dem 19. Jahrhundert. Diese ist der Universität Frankfurt gestiftet worden. Fast 20.000 dieser Bilder stehen als hochauflösende PDF-Dateien online zur Verfügung - und das Beste ist: Man darf sie kostenfrei verwenden!


    Beim Durchstöbern bin ich auf mir bislang völlig unbekannte Bilder gestoßen: Johannes Brahms, der dick und rund fast von der Gartenbank in die Rabatten fällt oder - sehr erschreckend - Bruckner auf dem Sterbebett. Besonders einzigartig ist die Auswahl an Fotos von vielen namhaften Solisten des 19. Jahrunderts.


    Bei Interesse also die betreffende Webseite der Frankfurter Uni anklicken:


    http://manskopf.ub.uni-frankfurt.de/cgi-bin/uebersicht.rb


    Viel Spaß beim Schauen und viele Grüße
    B.

  • Zitat

    Original von Barbirolli
    Johannes Brahms, der dick und rund fast von der Gartenbank in die Rabatten fällt oder - sehr erschreckend -


    Salut!


    Das wär doch was für den obsi! Ähnliche Fotos haben wir auch in Baden-Baden, teilweise noch erschreckender.


    Eine tolle Seite!


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)