Bruckner für Einsteiger-welche Einspielungen sind empfehlenswert?

  • Das Tamino-Klassikforum ist brucknerlastig :yes: , das war in den letzten Tagen immer häufiger zu lesen.


    Nicht nur Herr Marthé hat das Ziel, die Musik Anton Bruckners in die Welt zu tragen, nein, auch Tamino hat sich das auf die Fahne geschrieben!


    Dieser Thread soll dazu dienen, dem unbefleckten Bruckner-Neuling eine Einstiegshilfe zu bieten, die ihn am Anfang nicht überfordert, aber dennoch die Bandbreite der 11 Symphonien zugänglich macht.


    Als Ergebnis dieser Diskussion soll am Ende eine "powerded by Tamino (and Schoeller Bank?) ultimative Bruckner Einstiegs-Compilation" stehen, die man sich auch leisten kann.


    Der Einfachheit halber sollten wir von den "gängigen" Fassungen ausgehen.


    So, jetzt ist die Diskussion eröffnet!


    PS: Auch wenn mein Avatar anderes suggeriert, ich bin selber ein "Einsteiger", und hoffe, aus diesem Thread einige Anregungen auch für mich selbst zu gewinnen.

  • Zwar kenne ich viele der von Holger genannten Aufnahmen nicht, aber ich würde GalloNero zunächst vielleicht, wenn Celi hier gewohnt extrem ist, eine alternative 4. empfehlen. Hier finde ich Klemperer besser als Wand. Insgesamt erscheint mir, was ich von Wand kenne, aber immer sehr solide und diese Aufnahmen werden keinen von Bruckner abschrecken. Die 8. allein aufgrund der schieren Länge etwas zurückzustellen ist vielleicht keine schlechte Idee. Ziemlich eingängig finde ich noch die 3. (die komischerweise dem Neuling nur selten empfohlen wird). Die 5. ist ein der 8. vergleichbarer Brocken, vielleicht ebenfalls etwas zurückstellen.
    8 mit Welser Möst habe ich schon für EUR 5 auf dem Wühltisch gesehen (wäre beinahe schwach geworden...)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)


  • Hallo Holger,