Don Giovanni [Wien]

  • Salut,


    ich mache schonmal den Thread auf... bis jetzt bin ich schwer beeindruckt! Jetzt habe ich extra die Sender geupdated und höre es tatsächlich auf OE1.


    Wirklich - man hat jedwede Bremsen ausgebaut: Es erscheint mir einen Tick "zu" östmanisch - dafür ist alles perfekt ausgeführt und es passt wieder.


    Auf der Bühne scheint schwer Action gewesen zu sein! Die Portiersklingel gefällt mir gut - sie passt ausgezeichnet ins Geschehen!


    Bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und auf die Ansichten der Tamios. Jedenfalls beneide ich jetzt bereits den obsi, der live dabei war... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    ich mache schonmal den Thread auf... bis jetzt bin ich schwer beeindruckt! Jetzt habe ich extra die Sender geupdated und höre es tatsächlich auf OE1.


    Wieder einmal. Bei solchen Ausdrücken kriege ich immer Augenweh. Wenn schon Neudeutsch, dann weniger schlecht "upgedatet". Aber wieso nicht einfach "neu eingelesen"?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Ja, Du hast hast ganz Recht. :O Ich bin ja auch nicht 'geweggangen' - Ich mag das eigentlich auch nicht so. Aber, es könnte ja sein, dass aus meiner Formulierung eine gewisse Ironie herausklingt...


    :D


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Aber, es könnte ja sein, dass aus meiner Formulierung eine gewisse Ironie herausklingt...


    Uups. Ich habe nicht damit gerechnet, dass du mit deinem Satellitenempfänger ironisch umgehst...



    Übrigens konnte ich jetzt mit Matthias Zachariassen (Don Ottavio; Zachariassen hat schon jede Menge Mozart in Graz gesungen) wieder etwas aufatmen. Mit der Donna Anna habe ich mitgelitten (da war wohl der Zeitungsartikel sehr euphemistisch...).


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Vor mir ist - das solltest Ddu wissen - nicht mal eine SAT-Anlage sicher. Jedenfalls ist Dein Augenweh die Rache desjenigen, der so viele Thränen beim Figaro vergossen hat... :evil:


    Das 'Dalla sua pace' war bereits Bestandteil der Wiener Fassung und - ich habe bereits gelacht: Während der 'Champagner-Arie' [die keine ist]. Hat sich DG da die Tischkante in die Rippen gerammt, oder was war das für ein Getöse? :D


    Übrigens: Das Finale I steht im Allegro assai ohne alla breve und es wird "Presto, presto!" gesungen... :]


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut,


    hast Du das "Proteggia" im Finale I gehört? Es war ein Adagio alla breve - und zwar ein wirkliches. Das Adagio war präsent und betont waren der 1te und 3te Taktteil - kein "doppeltes Tempo", sonst wäre es kein Adagio mehr.


    Bis jetzt kann ich sagen: Eine Referenz für einen durchaus sehr, sehr guten "Don Giovanni" ohne großen Muckefuck... d.h. im Prinzip "nichts Besonderes", aber besonders gut!


    Ich nutze das Pausengeschafel für kleine Kritik, denn die darf auch sein: Leporello trifft die Tiefen nicht immer so ganz und kommt mit auch [bis jetzt] nur andeutungsweise schlemisch vor [allerdings kenne/sehe ich die Inszenierung nicht]. Giovanni wurde in der "Champagner-Arie" von Orchester teilweise übertönt*, seine [tieferen] 8tel waren definitiv nicht zu hören.


    :hello:


    Ulli


    *Nachtrag: auch im jetzt [21:28] laufenden Terzett, Atto IIdo, scheint er mir zu leise... sonst aber sicher und gut! [Er hat den Knaben wohl in dem Arm. Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.]

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Der Theo scheint gefesselt von dieserm echten DG zu sein... er meldet sich garnicht zu Wort...


    :angel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • So ist es!


    Gibt es auch falsche Don Giovannis?


    (Du wirst doch nicht etwa Don Pasquale meinen?)


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • servus ulli


    das ganze stück spielt in einem hotel - don giovanni ist der direktor,
    leporello portier, zerlina zimmermädchen und masetto kellner. alle
    übrigen sind gäste des hotels.


    neben der protierklingel steht ein telefon, das sogar benutzt wurde ,-)


    faun


    ps: du kannst mich beneiden, ich war dort

    die kritik ist das psychogramm des kritikers (will quadflieg)

  • Das tue ich, werther Faunus... das mit dem Hotel hattest Du bereits geschrieben, so war ich informiert. Danke. Das Telefon habe ich gehört... und ich bin gleich hingerannt... es meldete sich "Nikolaus Harnoncourt"... er beschwerte sich ob der Tempi... er kam beim Partiturlesen nicht mit!


    :hahahaha:


    @ Theo: Ich habe noch keinen Harnoncourt-Giovanni gehört, somit kann ich Deine Frage nicht beantworten!


    Ich fand es summa summarum wirklich gelungen! Wilfried hat am Telefon [!] den Rest noch mitgehört...


    :jubel: :jubel: :jubel:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Theophilus ist offline [oder sein PC abgestürzt]... ich werd nicht mehr... das 9. Weltwunder [SIZE=7][das 8. bin ich...][/SIZE]


    :beatnik:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)