Sonate pour la bataille de Roßbach

  • Frage: wer kennt die oben genannte Sonate und / oder hat sie schon mal gespielt? Ich habe sie nach langem Mühen aus der British Library als Kopie bekommen, dort wird Graun als Urheber genannt. Dies ist aber nicht sicher belegt, auch C.Ph.E. Bach, Johann Christian Bach, sogar Haydn werden von der Bachgesellschaft als mögliche Urheber angesehen. Also: wer weiß mehr?

  • Buongiorno cara Maddalena,


    ich wollte zum Einen direkt die Gelegenheit für einen kleinen Forums- Willkommensgruß nutzen :hello:


    zum Anderen zwar die Kenntnis dieser Sonate verneinen, Dich aber -soweit möglich- doch um eine Erläuterung des ungewöhnlichen Namens bitten, der mich doch sehr neugierig macht!?


    Tanti saluti di Colonia,


    Marco

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • [Besserwissermodus ein]


    Das ist die weibliche Hauptfigur in Andrea Chenier


    [Besserwissermodus aus]


    Tanti saluti di Graz :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Non, mon cher - ich meinte nicht Madaminas Nickname, sondern den der Sonate, um die es hier im Thread geht (sonst hätte ich das nicht an dieser Stelle gepostet, denn dann wäre es vollkommen off-topic geworden....) :D


    Kann aber sein, dass ich das im Zusammenhang mit dem Willkommensgruß nicht ganz präzise ausgedrückt habe...


    Wer Maddalena Coigny ist, weiß ich wohl - ich meide jedes Veilchensträußlein seit Jahren ;)

    "Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
    (Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

  • Hallo Marc,


    die Benamsung der Sonate leitet sich wohl von der berühmten Schlacht von Roßbach 1757 (Siebenjähriger Krieg) her. Friedrich II. ("der Große") besiegte dort in Sachsen mit seinen Preußen die Franzosen und die mit ihnen verbündete Reichsarmee.


    Grüße


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ganz genau, die Sonate bezieht sich auf die Schlacht und ist ein frühes Beispiel für Programmusik. Aus diesem Grund wird wahrscheinlich auch Graun als preußischer Hofkomponist in Betracht gezogen, aber m.E. hätte auch C.P.E. Bach der Verfasser sein können. In der British Library gibt es übrigens zwei Fassungen, eine mit 6 und eine mit 17 Seiten, beide werden Graun zugeschrieben. Ich habe die kürzere. Ist schon interessant, wenn man so etwas "ausgraben" kann. Wie gesagt - für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.

  • Zitat

    Original von MarcCologne
    Non, mon cher - ich meinte nicht Madaminas Nickname, sondern den der Sonate, um die es hier im Thread geht (sonst hätte ich das nicht an dieser Stelle gepostet, denn dann wäre es vollkommen off-topic geworden....) :D


    Kann aber sein, dass ich das im Zusammenhang mit dem Willkommensgruß nicht ganz präzise ausgedrückt habe...


    Wer Maddalena Coigny ist, weiß ich wohl - ich meide jedes Veilchensträußlein seit Jahren ;)


    :O :wacky:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!