Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThomasBernhard

Prägender Forenuser

• »ThomasBernhard« ist männlich
  • »ThomasBernhard« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 21. Januar 2005

31

Montag, 26. Juni 2006, 20:11

einfach zum Schiessen... :P :D :hello:

Frauen und Kinder zuerst

good night and good luck

thomasbernhards-1[ätttttt]yahoo[punkt]de

• »Johannes Roehl« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. August 2005

32

Montag, 26. Juni 2006, 20:17

Zitat von »ThomasBernhard«

JR
Struck by the sounds before the sun,
I knew the night had gone.
The morning breeze like a bugle blew
Against the drums of dawn.
(Bob Dylan)

GiselherHH

Prägender Forenuser

• »GiselherHH« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

33

Montag, 26. Juni 2006, 20:56

Zitat

Original von Johannes Roehl

Zitat

Original von ThomasBernhard

"Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."

(Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

ThomasBernhard

Prägender Forenuser

• »ThomasBernhard« ist männlich
  • »ThomasBernhard« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 21. Januar 2005

34

Dienstag, 27. Juni 2006, 01:11

Frauen und Kinder zuerst

good night and good luck

thomasbernhards-1[ätttttt]yahoo[punkt]de

MarcCologne

Prägender Forenuser

• »MarcCologne« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juli 2005

35

Dienstag, 27. Juni 2006, 08:59

...um die Herren mal wieder von den zunehmend gefährlicher wirkenden Schusswaffen abzubringen - setze ich eine friedliche Genre-Szene zur Beruhigung dagegen:

Frau Kirkby und Kollege beim lauschigen Kaffetrinken und Pfeifchenrauchen in Leipzig Anno 1734 (oder so)... :]

"Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."
(Georg Christoph Lichtenberg, 1773)

Ulli

Erleuchteter

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt
  • »Ulli« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

36

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:00

Salut!

Wirklich gut-witzig finde ich dieses Cover:

Etwas blieb angebissen herumliegen...

:hello:

Ulli
Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
(Vincenzo Geilomato Hundini)

MarcCologne

Prägender Forenuser

37

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:11

Hallo Ulli,

das Cover ist echt nicht schlecht - da hat sich mal jemand augenzwinkernd was bei gedacht - Kompliment an den Grafiker... :jubel:

Auch wenn es nicht ganz hierher passt: Das Coverbild hat mich direkt neugierig gemacht (es funktioniert!!) - was für Fragmente sind denn auf der CD enthalten ?(
"Es ist mit dem Witz wie mit der Musick, je mehr man hört, desto feinere Verhältnisse verlangt man."

Ulli

Erleuchteter

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt

38

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:13

Das dachte ich mir... :D

...und habe es bei den Experten-Klassik-Fragen reingesetzt.

Ulli
Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.

MarcCologne

Prägender Forenuser

39

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:26

... Gott, bin ich berechenbar :D

Hartelijk bedankt!

Ulli

Erleuchteter

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt

40

Dienstag, 27. Juni 2006, 10:28

Seeeehr originell fand ich auch diese 1991er Jubiläumsedition der DG "Mozart - 3D Collection":

...um beim Thema zu bleiben... ich hab sie nur fragmentarisch... :D

Ulli

Gentilhombre

Prägender Forenuser

Registrierungsdatum: 24. Juni 2006

41

Dienstag, 27. Juni 2006, 14:29

Zitat

Original von MarcCologne
Frau Kirkby und Kollege beim lauschigen Kaffetrinken und Pfeifchenrauchen in Leipzig Anno 1734 (oder so)... :]

Hehe, die habe ich auch. Bei mir ist allerdings der Vierfarbdruck auf dem Booklet minimal verrutscht, so daß die Pfeife vom Herrn Schlendrian rosa erscheint. :D
"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
Miroslaw Lem, Tenor

heldenbariton

Prägender Forenuser

• »heldenbariton« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. April 2005

42

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:31

RE: Cover zum Schießen: Die witzigsten Cover!

Das Salome-Cover mit Nilsson ist n i c h t lustig, sondern peinlich..., aber es kann einen auch amüsieren.. :D

Gruß Heldenbariton
Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
GB

MarcCologne

Prägender Forenuser

43

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:46

... ich glaube auch, dass es eher ein bisschen selbstironisch gedacht war - das kann so eigentlich auch damals niemand ernst gemeint haben!

Und die Nilsson war ja bekannt für ihren gesunden und bodenständigen Humor - für solche Späße war sie bestimmt zu haben :]

heldenbariton

Prägender Forenuser

• »heldenbariton« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. April 2005

44

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:51

So sei´s :D

Gruß Heldenbariton
Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
GB

Herbert Henn

Prägender Forenuser

• »Herbert Henn« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. März 2006

45

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:32

Cover zum schießen

Hallo,

man sollte jetzt mal das witzigste Cover wählen.
Für mich ist es: Salome/Nilsson, mit dem Text vom Waldvogel.

Trotzdem sollte sich Decca mal über den Designer Gedanken machen. Schließlich geht es hier nicht um eine komische Oper und wenn die Nilsson noch lebte, hätte er sicherlich einen Prozeß am Hals.

:hello: Herbert.
Tutto nel mondo è burla.

Der-wonnige-Laller

Prägender Forenuser

• »Der-wonnige-Laller« ist männlich
  • »Der-wonnige-Laller« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 29. April 2006

46

Samstag, 15. Juli 2006, 23:15

RE: Cover zum schießen

Hier ist noch ein richtig abgeschmacktes Cover:

Jennifer Larmore und Ruth Ziesak mit billigen Karnevalsperücken in einem Arrangement aus Plastikpflanzen, Pappmacheefelsen und Kunstmoos.

Schlimmer geht´s nimmer!
Lieben Gruß!

Clemens

"Ich glaube an die Unsterblichkeit des Theaters. Es ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen."

Ulli

Erleuchteter

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt

47

Samstag, 15. Juli 2006, 23:21

RE: Cover zum schießen

Hm, die sehen eher aus, wie Marianne und Michael... :pfeif:

Aber DER:

Masetto

Prägender Forenuser

• »Masetto« ist männlich

48

Sonntag, 16. Juli 2006, 08:41

Hallo Ulli :hello:

Ich finde es sehr originell Bach ohne Perücke zu zeigen. Das bringt ihn menschlich irgendwie näher. Das Cover finde ich überaus interessant und es wird der Realität wohl sehr nahe kommen ...
29.08.1958 - 25.06.2009
gone too soon

Ulli

Erleuchteter

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt

49

Sonntag, 16. Juli 2006, 09:27

Salut Masetto,

deswegen hab ichs ja hier reingesetzt, es ist zum Schießen. Marianne & Michael hingegen finde ich eher zum Abschießen geeignet...

Ulli

Masetto

Prägender Forenuser

• »Masetto« ist männlich

50

Sonntag, 16. Juli 2006, 09:32

Offensichtlich hat man die Statur für die Thomaskirche hier zum Vorbild genommen. Gesicht und Statur stimmen mit dieser - soweit ich dies bei diesem kleinen Bild beurteilen kann - überein.
29.08.1958 - 25.06.2009
gone too soon

Ulli

Erleuchteter

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt

51

Sonntag, 16. Juli 2006, 11:34

Das Cover birgt aber die Gefahr, dass der Abgebildete mit dem hier

verwechselt wird.

:untertauch:

MStauch

Prägender Forenuser

• »MStauch« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2004

52

Dienstag, 18. Juli 2006, 23:59

Das Bach-Cover ist sehr schön. Ich weiß nicht, ob Ihr das Booklet im Original gesehen habt - nicht nur das Internetbildchen. Auf der Rückseite gibt es eine Vergrößerung des Kopfes mit dem Brustbereich. Bach wird dabei mit sehr konzentriertem bis energischen Gesichtsausdruck gezeigt. Ich habe mir dieses Bild über einen Farbkopierer vergrößern lassen, so sehr hat es mir gefallen.
Der Ausdruck ist eine Mischung aus Energie, Arbeit, Anstrengung, Konzentration und Gestaltungswillen. Zur Zeit ist dieses eines meiner Lieblingsbooklets - Cover zum Schießen ist hierfür die falsche Abteilung.

Auch die Musik ist großer Genuss.

MDG ist damit wieder eine sehr gute CD gelungen, musikalisch und gestalterisch.

Matthias
Tobe Welt, und springe,
Ich steh hier und singe.

Gentilhombre

Prägender Forenuser

Registrierungsdatum: 24. Juni 2006

53

Donnerstag, 3. August 2006, 16:57

Boccherini undercover

Hallo Taminos,

"Mein Name ist Boccherini, Luigi Boccherini. Bitte parken sie meine Astonia y Martín Kutsche in den Stallungen."

Ja, wer hätte je gedacht, daß sich ein (wenn auch getarnter) Boccherini mal als J. S. Bach ausgeben würde:

hier das Originalgemälde aus der Agentenkartei:

Gerührte und nicht geschüttelte Grüße,
Gentilhombre
"Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
Miroslaw Lem, Tenor

Ulli

Erleuchteter

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt

54

Donnerstag, 3. August 2006, 17:14

RE: Boccherini undercover

Ja, wirklich gut! Da Boccherini Cellist war, passt es eigentlich sehr gut. Die Vorstellung, Boccherini habe die Bach-Suiten eingespielt, gefällt mir! Nicht ohne nachgedacht zu haben, wurde sicher das Gesicht neutralisiert... allerdings finde ich das Originalbild trotzdem besser...

Grüßle
Ulli

• »Monsterdiscohell« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Juli 2006

55

Samstag, 5. August 2006, 19:59

Hallo,

hier muss man sich erstmal fragen, wovor die abgebildete Frau sich überhaupt fürchtet?

Erstens, vor der mächtigen Orgel in dieser Aufnahme?
Zweitens, vor der grausigen Musik?
Oder drittens, was am naheliegensten ist, vor dem unglaublich hässlichen "Poulenc"-Schriftzug?

Gruß Marvin

MarcCologne

Prägender Forenuser

56

Freitag, 25. August 2006, 14:46

Beim Schreiben des Beitrags zu Bizets Operette Le Docteur Miracle kam mir in den Sinn, dass das Cover hier auch ganz gut hineinpassen könnte, obwohl ich ja hin- und hergerissen war, ob nicht der Thread über die skurrilen CD-Cover nicht doch passender wäre :D

Jedenfalls soll diese obskure Montage Monsieur Bizet zeigen, wie er anscheinend gerade in Operetten-Laune ein Omelette für sein Quartett d' Omelette zubereitet..... :wacko: :wacko:

mimi

Profi

• »mimi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. April 2005

57

Donnerstag, 31. August 2006, 07:57

Ih - wie witzig !

Hallo Zusammen

@Holger
Isch will aach so enn Lagerfeld-Pullunnderle hewwe...

Auch ganz nett finde ich die finnische Version unserer blonden Schönheit auf dem Felsen. Die CD bekam ich anläßlich eines 3tägigen Finnland-Aufenthaltes von einer Agentur geschenkt, die wohl dachte, mir damit was richtig "Deutsches" zu schenken...

Ich denke, man hatte der Dame doppelseitiges Klebeband an den Strapsen befestigt (so unverkrampft wie sie auf dem unbequemen Steinchen saß...).

Fredrik Pacius wurde übrigens 1809 in Hamburg geboren, lebte und arbeitete aber fast ausschließlich in Finnland. In seinen Werken kombinierte er die deutsche Romantik mit der finnischen (u. tlw. schwedischen) Lebensart und Sprache.

Viele Grüße
Mimi
che gelida manina....

Reinhard

Moderator

• »Reinhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

58

Donnerstag, 31. August 2006, 09:39

Zitat von »Barezzi«

@ Ulli: war das Ostblockmode oder wo hast Du die denn aufgegabelt? :pfeif:

Das dürften die Original-LP-Hüllen der Eterna-Aufnahmen sein. Da gab es keine, wo nicht Güttler in Ganzgroßaufnahme drauf war. Weitere Mitwirkende braucht man ja auch nicht für ein Trompetenkonzert :no:

Und Du kannst Dir sicher sein, das sind bestimmt keine Ostklamotten, die er da an hat.

Zum Schießen finde ich die Cover nicht, auch nicht lustig. Eher zum Gäähnen.
Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden. Miguel de Cervantes

Ulli

Erleuchteter

• »Ulli« ist männlich
  • »Ulli« wurde gesperrt

59

Donnerstag, 31. August 2006, 17:48

Salut,

eigentlich sind das drei CDs des Labels capriccio, die ich einst bei Radagast gewonnen habe. Nämlich 10 009, 10 010 und 10 055. Zum Cover "Design" ist angemerkt: Werkstatt für Konzeption und Grafik, Maus & Partner, Köln. Die Aufnahmen stammen aus den frühen 1980er Jahren und sind eine Coproduktion der Delta Music GmbH mit VEB Deutsche Schallplatten, Berlin/DDR.

Der Inhalt ist durchwachsen: Zum einen mag ich diesen ozonisch stechenden Trompetenklang nicht, andererseits ist es wiederum hervorragend gespielt. Sehr gefallen hat mir der erste Satz des Hummelkonzertes: Der nämlich klingt jenem von Haydn recht ähnlich, hinzu kommt ein bisserl Beethoven. Der zweite Satz war abstoßend, weil er stilistisch überhaupt nicht passte, ebenso der dritte Satz, der an Rossinis Wilhelm-Tell-Ouvertüre erinnert.

Aber mich interessieren diese Werke von Schwartzkopff, Querfurth, Anonymus, Hummel, Telemann, Baldassare, Torelli, Albinoni, Neruda, L. Mozart, Anonymus II und Molter sehr. J. Haydn ist auch dabei, kenne ich natürlich schon. So werde ich die CDs jetzt nach und nach durchhören.

Viele Grüße
Ulli

Reinhard

Moderator

• »Reinhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

60

Freitag, 1. September 2006, 09:05

Hallo Ulli,

zumindest die rechte kommt mir sehr bekannt vor. Mal sehen, ob ich es heute abend schaffe, die LP mal rauszusuchen...
Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden. Miguel de Cervantes