Wo finde ich eigentlich Aufnahmen von/mit....

  • Werken des französischen Komponisten und Mitbegründer der "Jeune France" - Gruppe Yves Baudrier. ?


    Liebe Forianer,


    vielleicht gibt es einen derartigen thread bereits, konnte jedoch leider nichts finden.
    Ich dachte mir, hier könnten ja verzweifelt Suchende nach Aufnahmen mit Werken von Komponisten, mit besitmmten Interpretationen, bestimmten Interpreten usw. ihr Anliegen äußern und vielleicht kann ein Fachkundiger genaueres sagen oder zumindest einen Hinweis geben, wo man am besten suchen könnte.


    In meinem Fall habe ich jpc und den längsten Fluß Südamerikas längst duchsucht, auch goog*e hat zumindest zu keinen CDs geführt. Meistens Filmseiten, da Baudrier wohl auch ein fabelhafter Fimmusik-Komponist war.
    Kann mir speziell in diesem Fall irgendjemand weiterhelfen?
    Vielleicht ein Hinweis auf französische Seiten??


    Ganz lieben Dank im Voraus und vielleicht greift die Idee ja. Obwohl manher einen größeren Überblick hat als manch anderer, kann ich mir vorstellen, daß so etwas vom gegenseitigem Nutzen sein könnte.


    LG
    Wulf.

  • Hallo Wulf!
    Nichts zu bekommen, leider. Ich habe selbst schon längere Zeit danach gesucht, erfolglos!
    Auch vom dritten im Bunde, Daniel-Lesur, ist fast nichts zu bekommen; ich habe von ihm ein bißchen was auf Schallplatte. Aber Baudrier, der angeblich die radikalste Position vertreten hat, ist auch für mich ein unbeschriebenes Blatt.
    LG

    ...

  • Eine Aulaufstelle für solche Suchen ist das Deutsche Musikarchiv in Berlin. Wenn die was haben, weiß man immerhin schonmal, dass es was gibt. Wo man das dann bekommt, ist damit allerdings noch nicht geklärt.


    Aber auch dort gibt´s nichts von Baudrier.


    Der link zum Katalog: "http://www.ddb.de/sammlungen/kataloge/opac_dma.htm


    liebe Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Edwin, hallo Thomas,


    echt schade. Zumal es sich bestimmt um einen sehr interessanten Komponisten handelt.
    Aber vielen Dank für eure Mühe bzw. Hinweise.


    LG aus Berlin
    Wulf.


    P.S. Bei Stöbern in goo*le fand ich ein französisches Konzertarchiv vor. Baudriers Symphonie erklanf mal unter der Leitung von DÉSORMIÈRE im Dezember 1945.


    Falls euch alte Konzertprogramme, hier der link:


    "http://hector.ucdavis.edu/SDC/Programs/Pr119.htm"

  • Ok, fast ausnahmslos jeder Komponist hat so seine großen Vorbilder aus vorhergehenden Generationen. Beeinflussung ist unterschiedllich stark und manchem gelingt es eher, manchem weniger sich von dem Vorbild zu lösen zu einer eigenen Stimme zu werden. Häufig liest man noch heute von der Vorbildfunktion Beethovens (Simpson), Mozarts , Debussys, Bartoks, Strawinskys und wie sie alle heißen. Häufig sind es große Namenm die Vorbildcharakter haben.
    Durch meine Beschäftigung mit englischen Komponisten des 20. Jh. erfurh ich, daß Delius einen zwar zeitlich begrenzten, aber recht starken Einfluß auf seine Zeitgenossen ausübte. So auch auf Peter Warlock, der zumindest teilweise im Banne des Meisters stand. Weitere Vorbilder Warlocks: Bela Bartok und Bernard van Dieren. Bernard wer?


    Ja genau, Bernard van Dieren.


    Ich war vie vom Blitz getroffen. Wie konnte ein - in England zumindest nicht ganz unbekannter Komponist - als Vorbild einen zumindest vom Namen her völlig Unbekannten zum Vorbild, zumindest zur Persona admirabilis küren (<-- stimmt der Kasus? ?( ). Gut, dachte ich mir, vielleicht ein heute unbekannter Meister des Barock. Wäre ja nicht unüblich bei unserer vermutlich noch sehr lückenhaften Kenntnis dieser Epoche.
    Doch weit gefehlt. Bernard van Dieren lebte von 1887 bis 1936, war also Zeitgenosse Warlocks.


    Bewundert, zumindest gelobt wurde er nicht nur von Warlock, sondern auch noch von Walton, Busoni und ja, Schönberg.
    Ich wurde neugierig, las im MGG und im Grove über diesen Komponisten, der wohl eine sehr faszinierende Erscheinung gewesen sein muss.


    Nun bin ich inzwischen so neugierig, daß ich unbedingt ein paar Werke kennenlernen will. Doch hier fängt das Problem schon an:


    Eine CD habe ich gefunden, auf der sich immerhin das 6. StrQuart. befindet. Das Utrecht String Quartet interpretiert Kammermusik der Moderne.

    Doch zu seinen besten Werken soll das 1. StrQuart. und die Chinese Symphony gehören.


    Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man ein wenig mehr verfügbares von
    Bernard van Dieren erhalten kann?


    Für Aufklärung bin ich wie immer sehr dankbar.


    LG aus Berlin
    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Paul,


    hab vielen Dank für deine Mühe.
    Und auch danke für den link. Habe ihn gleich einmal ausprobiert.
    Werde mich durch den Dickicht der Treffer mal durcharbeiten.


    LG
    Wulf.

  • Zitat

    Ich war vie vom Blitz getroffen. Wie konnte ein - in England zumindest nicht ganz unbekannter Komponist - als Vorbild einen zumindest vom Namen her völlig Unbekannten zum Vorbild, zumindest zur Persona admirabilis küren


    Was ist daran so verblüffend?


    Ich denke, dass fast jeder Komponist den einen oder anderen nicht besonders bekannt gewordenen älteren Kollegen sehr geschätzt hat. Außerdem ist immer mal fragwürdig, ob die Betroffenen wirklich "völlig unbekannt" sind, was im Falle van Dieren ja nicht der Fall zu sein scheint. Wahrscheinlich nennt bald jemand Warlock einen völlig unbekannten (mir ist er völlig unbekannt - aber das sagt nicht viel).

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    Außerdem ist immer mal fragwürdig, ob die Betroffenen wirklich "völlig unbekannt" sind, was im Falle van Dieren ja nicht der Fall zu sein scheint.


    Hallo KSM,


    Vermutlich ist er nur nicht völlig unbekannt, weil bei uns spezielle Rundfunksendungen (manchmal sogar eine Fernsehsendung) gewidmet sind an "Modernisten".
    Für mich zum grauen, denn schon so wenig Zeit steht klassische Musik zur Verfügung. Und dann wird davon noch relativ viel abgenommen für solche Musik. :kotz:


    LG, Paul

  • Nanana, Paul...


    Der gute Mann ist gestorben, als du noch nicht einmal geboren warst.
    Und so einen willst du als "Modernisten" abstempeln? :angel: :D


    :hello:



    Liebe Grüße,
    Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tamino-Regel: Wer nach 1827 geboren ist, ist ein Moderner.
    Wer nach 1883 geboren ist, ein Avantgardist.
    Und nach 1918 sind überhaupt keine Komponisten mehr geboren worden, sondern nur Geräuscherzeuger. Einzige Ausnahme: Arvo Pärt.
    Hab' ich das so ungefähr korrekt wiedergegeben? :D
    :hello:

    ...

  • Hallo Edwin,


    Ob das eine Tamino-Regel ist, weiß ich nicht.
    Was mich anbelangt, das ist fast mein Diktum. :D


    Weil ich nie Films anschaue, und ich verstand, daß der Mann Filmmusik schrieb, kann ich über ihn nicht urteilen. Vermutlich folgt er die Regel und ist er keine Ausnahme.


    LG, Paul