• Zweifellos das wichtigste Label für Musik des 20. (und 21.) Jahrhunderts.


    Unter "www.wergo.de" gibt es folgende Selbstbeschreibung:





    Besonders zu loben ist die Tatsache, dass die CDs nicht wie bei anderen Labels rasch durch Neuveröffentlichungen verdrängt werden, sondern dass eine längerfristige Verfügbarkeit auch nicht-zeitgeistiger Werke gewährleistet ist.


    Ferner sind die Beihefttexte mit Abstand die besten, die ich kenne.


    Aus den Serien des Labels will ich ein paar mit je einem typischen Beispiel vorstellen:


    Zunächst die "normalen" wergo-CDs. Eine Reihe bedeutender Komponisten sind mit ausgesprochen vielen Aufnahmen vertreten, auch wenn sie heute den Ruf haben, "verstaubt" und "trocken" zu sein. Die riesige Hindemith-Edition sei mit dem "Unaufhörlichen", einem großartigen Oratorium mit Text von Benn genannt:



    Während sich Klassik-CD-Labels in der Regel um elektronische Musik herumdrücken, ja die Tatsache deren Existenz zu ignorieren scheinen, hat wergo eine eigene Reihe dieser Musikform gewidmet, auch alte Werke etwa aus den 70er Jahren sind so problemlos zu bekommen. Als Beispiel der Frequenz-Modulation-Pionier Chowning ...


    oje, die gibt es doch nicht mehr ;(


    Eine größere Menge an CDs gibt es zu reduziertem Preis, darunter eine stattliche Menge an DDR-Komponisten, deren bekanntester wohl Bredemeyer ist:



    Und die für mich wichtigste Reihe wird vom Deutschen Musikrat betreut und stellt (zum Veröffentlichungstermin) noch verhältnismäßig junge (leider nur deutsche) Komponisten vor. Zahlreiche beachtenswerte sonst vom CD-Markt ignorierte Komponisten gibt es da, z. B. Hübler:


  • Leider nicht mehr erhältlich und gebraucht zu einem horrendem Preis angeboten:



    Ein hervorragendes Werk eines leider "übersehenen" Komponisten.


    Ebenfalls leider nicht mehr erhältlich:



    Verspielte, spritzige und elegante Musik, virtuos vom Komponisten und seiner Tochter gespielt.


    Bei Wergo gibt es noch weitere Schätze, z.Bspl "Sancta Susanna" von Hindemith u.v.m.


    LG,


    Michael