"HIP" Aufnahme von Don Giovanni?

  • Die mir vorliegende Don Giovanni Aufnahme von Giulini ist gaaanz große Klasse.
    Gibt es eine "HIP" Aufnahme der Oper (als Zweitaufnahme) oder muss ich auf Jacobs warten?

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Hallo Masetto,


    besonders gut gefällt mir persönlich die Drottningholmer Aufnahme mit den Ausführenden: Arleen Auger (Sopran), Barbara Bonney (Sopran), Della Jones (Mezzosopran), Nico van der Meel (Tenor), Bryn Terfel (Bariton), Gilles Cachemaille (Baß), Hakan Hagegard (Bariton), Kristinn Sigmundsson (Baß), Drottningholm Court Theatre Chorus, Drottningholm Court Theatre Orchestra. Dirigent: Arnold Östman. (Preis: Name eines südamerikan. Flusses: 17,99 und bei Dreibuchstabenversandhaus: 16,99)



    In einer Rezension habe ich die Bewertung gelesen: "von der ersten Sekunde an frisch, lebendig, durchhörbar und dramatisch". So habe ich es auch empfunden, ein vitaler und frischer Don Giovanni, spannend inszeniert. Dieses Ensemble hat auch Figaros Hochzeit, die Zauberflöte und Cosi fan tutte eingespielt. Die Drottningholmer Zauberflöte ist eine absolute Referenzaufnahme, sogar bei HIP-Skeptikern.


    Die Einspielung mit Gardiner kenne ich nicht. Seine Ludwigsburger Einspielung von 1994 wird aber allgemein in den höchsten Tönen gelobt.


    Z.Zt. bin ich auf der Suche nach einem non-HIP Don Giovanni und schwanke zwischen Klemperer und Giulini.


    Freundliche Grüße aus dem Norden von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Masetto
    Die mir vorliegende Don Giovanni Aufnahme von Giulini ist gaaanz große Klasse.
    Gibt es eine "HIP" Aufnahme der Oper (als Zweitaufnahme) oder muss ich auf Jacobs warten?


    Es gibt mindestens drei: Östman, Norrington, Gardiner. Ich kenne Gardiner und finde die Aufnahme ziemlich gut, live mitgeschnitten, recht junge Sänger, vielelciht kein herausragenden Starleistungen ,aber sehr theatralisch in der Gesamtwirkung. Und man kan per Programmierung Wiener oder Prager oder was weiß ich noch für Fassungen des 2. Aktes erstellen (Norrington habe ich im Regal, aber noch nicht gehört :rolleyes: )


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Es gibt zirka 100 Aufnahmen von Don Giovanni.
    Hier einige:
    Bruno Walter
    Otto Klemperer
    Fritz Busch
    Josef Krips
    Rudolf Moralt
    Ferenc Fricsay
    Karl Böhm
    also,auf keinen Fall auf Jacobs warten.


    Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Und welche dieser Aufnahmen ist "HIP" interpretiert? ( aus heutiger Sicht? ) ?(

  • Bei Busch z.B. wird immerhin ein Klavier, kein Cembalo verwendet... :D


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Salut,


    auch das kann "HIP" sein - wer weiß schon, welches Instrument bei der Prager oder Wiener UA verwendet wurde?


    :D


    Ansonsten gilt:


    Östman, Östman - und nochmals: Östman. Und wer's nicht glaubt, höre Östman. Das gilt für alle Mozartopern mit Ausnahme der Bauzerflöte, hier ist die KdN nicht gerade eine Sternflammende... hingegen auch nicht wirklich schlecht.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo,


    Ich fürchte, Masetto hat "sein" Problem noch gar nicht erkannt - und die anderen noch viel weniger:


    Das alles hat nichts mit HIP, oder nicht HIP, nicht mit Originalinstrumenten oder "gespielt wie auf Originalinstrumenten (angeblich) üblich zu tun - sondern lediglich mit Rene Jacobs.


    Masetto ist sooo fixiert auf dessen Lesart, daß ihm - so fürchte ich zumindest - DERZEIT wenig anderes muinden wird.


    Und irgendwie kann ich das verstehen.
    Dennoch sollte er irgendwann auch die "klassischen" Interpretationen kennenlernen: Krips beispielsweise. Ich fürchte aber, daß ihm der aber DERZEIT nicht so liegen wird -der Zeitgeschmack waer damals anders.


    Masetto möchte ich an dieser Stelle jedoch sagen, daß ein Don Giovanni ganz anders interpretiert werden muß als eine Cosi oder ein Figaro - auch Rene Jacobs weiß das - Hoffentlich bist Du am Ende nicht enttäuscht...


    LG


    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das denke ich nicht. Ich bin sicherlich sehr von den Jacobs-Aufnahmen beeindruckt - um nicht zu sagen, ich bin ein Fan, doch nicht fixiert.


    Die Giulini Aufnahme bietet alles, was mein Herz begehrt, doch wäre ich irre gespannt, was René Jacobs aus dem Don Giovanni machen würde. Ich denke nicht, dass ich enttäuscht werden würde.


    Die Giulini Aufnahme ist für mich das Feinste vom Feinsten!


    PS: Auch die Zauberflöte würde ich gern mal von Jacobs hören, aber ich denke, DAS wird nie passieren.


    PSII: Auch die Böhm-Cosi gefällt mir sehr - ich werde demnächst was dazu schreiben! lediglich das Piano fehlt mir ein wenig.


    Ich suche einfach nur nach einem glasklaren Don Giovanni (mit Originalinstrumenten) der wuchtig an den richtigen Stellen ist.

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Masetto


    Ich suche einfach nur nach einem glasklaren Don Giovanni (mit Originalinstrumenten) der wuchtig an den richtigen Stellen ist.


    Östmann.


    :beatnik:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Der Don Giovanni mit Norrington hat den Vorteil, dass man sich nach Belieben die Wiener oder die Prager Fassung anhören kann. Es sind beide Varianten aufgenommen und man muss nur den CD-Spieler entsprechend programmieren. Ich habe zwar keine Vergleichsaufnahme, bin aber mit Norrington zufrieden.


    liebe Grüße,
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Salut,


    ich kann bei Östmann auch nach dem "Aaaahhhh...!!!" die STOP-Taste drücken...


    :yes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Masetto,
    ich meine,man sollte bei einer Oper auch ein wenig an die Sänger
    denken,denn sie spielen schließlich die Hauptrolle.


    Gruß Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Zitat

    Original von Herbert Henn


    ich meine,man sollte bei einer Oper auch ein wenig an die Sänger
    denken,denn sie spielen schließlich die Hauptrolle.


    Ganz richtig!


    Don Giovanni · Håkan Hagegård
    Leporello · Gilles Cachenmaille
    Donna Anna · Arleen Augér
    Donna Elvira · Della Jones
    Don Ottavio · Nico van de Meel
    Zerlina · Barbara Bonney
    Masetto · Bryn Terfel
    Il Commendatore · Kristinn Sigmundsson


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    heute will ich mal richtig unbeliebt machen:


    1. Hagegard war ein guter Papageno. Alles kalr ?
    2.Die Guilini-Aufnahme wird allgemein überschätzt. G. war ja für Klemperer eingesprungen, der im Bett mit der Pfeife eingeschlafen war und ein Jahr ausfiel. Seine dann vier Jahre später 1964 gemachte Aufnahme ist hervorragend. Ghiaurov statt Wächter !
    3. Fast alle Hips haben zwei Probleme. zu schnelle Tempi und nicht Sänger der ersten Reihe


    Reicht es für Zunder ?

  • Salut sagitt,


    naja, Augér, Bonney und Terfel dürften doch so weit vorne sein, dass sie über die Brüstung kippen, oder irre ich? Und Hagegård ist ein ebenso guter Don Giovanni, gell?


    Gruß aus dem extrem verdunkelten Eslaß...


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Nö. Dafür ist die Provokation zu langweilig. :D Genauso pauschal könnte ich behaupten, die meisten traditionellen Studioaufnahmen krankten an zu breiten tempi, allgemeiner Statik und Mangel an theatralischer Spielfreude, sowie mit Starsängern im falschen Fach...


    Da es also ohnehin ein zweiter Don Giovanni-Thread geworde ist, empfehle ich noch den Salzburger Mitschnitt unter Mitropoulos (IIRC 1956 Siepi, Dermota, Della Casa, Grümmer)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Masetto :hello:


    Ich empfehle Dir auch die Östman-Aufnahme, besonders, wo Du nach einer "glasklaren" Aufnahme suchst. Ich habe mir damals gleich die ganze Östman-Box (Figaro, Giovanni, Cosi, Zauberflöte) zugelegt, weil ich seine Einspielungen als sehr stimmig und rund empfinde. Es ist eigentlich bei allen Mitwirkenden ein sehr transparentes musizieren, die "Schroffheit" der Jacobs-Aufnahmen sollte man dort allerdings nicht suchen.

  • Hallo Masetto,


    auch mir sind die HIP Interpretationen wesentlich lieber als der Schmalz der letzten 50 Jahre :D;)


    Die Einspielungen die bisher Jacobs von Mozarts Opern gemacht hat sind wirklich großartig, ich denke er wird das wohl fortsetzen.


    Für Don Giovanni könnte ich Dir neben Östmann noch einige andere nennen:


    einmal Nicolaus Harnoncourt:



    von Harnoncourt gibt es eine ganze Reihe Mozart Opern, die ich bisher gehört habe fand ich spitze, und da ich seinen Ansatz auch sehr schätze nehme ich diese Einspielungen gerne mit. Und auch sein Orchester spielt auf alten Instrumenten...


    dann Kuijken und La Petit Bande - gibt es bei Brilliant für ein paar Euros, gar nicht mal so schlecht.


    bei der Zauberflöte und der Entführung bleibe ich hingegen bei den Einspielungen von William Christie - da habe ich bisher noch nix gefunden was da ran kommen könnte, und das Ensemble Les Arts Florissants muß man hier ja wohl kaum noch vorstellen - bei der Zauberflöte vielleicht wieder Östmann....

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    hätte ich gedacht, als Verteidiger gegen die Hips aufzutreten ? Klemperer macht bestimmt keinen Schmalz,Krips auch nicht. Über HvK lass ich mit mir reden. Wenn ich aber Harding höre ( extreme Hetzerei) oder Norrington ( Hetzerei) fühle ich mich beim Giovanni nicht wohl. In diesem Werk steckt jede Menge Wucht ( ich halte das Finale für das dramatischste Werk Mozart), da darf weder anämisch gefidelt noch insuffivient gesungen werden. Ich kann jedem nur empfehlen, mal die Wucht der Bässe anzuhören, die Klemperer da entfaltet. Da ist ein mächtiger Komtur, aber Giovanni lässt sich nichts von seinem Schneid abkaufen,selbst Leporello ist ein kerniger. Eine Sängerelite, Crass, Ghiaurov, Berry, wie sie selten zu finden ist.


    P.S. Die Besetzung des Giovanni bei Östman ist über dem üblichen Durchschnitt der HIPs, aber Hakegaard ist kein mächtiger Giovanni.

  • Zitat

    Original von sagitt


    P.S. Die Besetzung des Giovanni bei Östman ist über dem üblichen Durchschnitt der HIPs, aber Hakegaard ist kein mächtiger Giovanni.


    ist er mächtig?


    LG
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Ulli,


    Du stellst eine sehr interessante Frage . Subjektiv ist er mächtig, man kann es auch größenwahnsinnig nennen, aber sein No muss sich dem Pentiti entgegenstemmen können. Natürlich hat gegen den Komtur -Geist keine Chance, aber er gestattet sich keine Furcht, geht unter Brüllen unter, aber nicht wimmernd. Das will ich hören und dafür brauchst du ein Stimmvolumen, das Ghiarov hat, ohne Forcieren zu müssen. Wenn man hören will, wie dies einen Giovanni völlig überfordert, höre man Wächter mit Karajan ,live aus Wien. Das Finale ist nichts für lyrische Stimme. Ruggiero Raimondi vermag die Giovanni sehr gut zu charakterisieren,attraktiv, aber ein kalter Egozentriker.


    Schöne Grüsse aus Regenland


    Sagitt

  • Salut sagitt,


    wahrscheinlich sind es nur Nuancen, die unsere Vorstellungen zerteilen... ich finde die Rolle mit Hagegård ausgesprochen gut besetzt. Ingvar Wixell finde ich z.B. auch nicht übel - er dürfte Deinen Geschmack eher treffen. Ich finde allerdings, dass Don Giovanii [trotz des Ausrufungszeichens hinter "No"] eher ein achselzuckendes "Nö!" von sich gibt. Das passt eigentlich eher zu ihm... Wichtiger ist mir in der Scena XV der Leporello - er ist das Fundament der gesamten Scene, denn er singt ja auch mit den Orchesterbässen mit. Darüber "verhandeln" fast losgelöst frei Don Giovanni und der Commendatore. Das "Dite di no! Dite di no!" muss gekonnt sein und auch hat Leporello eh das letzte Wort - bzw. den Ausruf "Ah!". Zudem ist sein Ausruf doppelt so lange, wie jener von Don Giovanni.


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Ulli,


    die Positionen sind klar. Für Dich scheint der Giovanni eher ein Filou zu sein, Hakegard ( ich kann ihn nicht korrekt schreiben,sorry,) gibt ihn so, kann ihn vielleicht von der Stimme auch gar nicht anders geben. Er muss dann sehr forcieren,glaubt man ihm aber nicht, er geht sogar im Orchester unter ( das hätte der Toningenieur verhindern müssen).
    Danke Deiner Einwände habe ich mich zum Teil mal wieder durchgehört:
    1942 Pinza-Walter sehr dramatisch
    Siepi mehrfach, mit Furtwängler, Krips,Leinsdorf, markant,männlich
    Hampson mit Harnoncourt,überfordert
    Raimondi mit Maazel, interpretiert etwas fragwürdig,viel Portamento, aber den Mistkerl nehme ich ihm sofort ab
    Bacquier mit Bonynge( wegen seiner Frau, Sutherland) sehr gut vom Orchester und Darstellung
    mein Favorit nach wie vor Ghiaurov, Klemperer und Guilini, für mich ein optimales Timbre, sehr kraftvoll- ein Mistkerl, aber ein Grande, der es versteht, grandios unterzugehen.
    Vergleichendes Hören ist doch immer wieder spannend !


    Schöne Grüsse


    Sagitt

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    Ich weiss nicht, wieviele Aufnahme des Giovanni es gibt. Ich habe um die zwanzig rum, aber es gibt sicher viele mehr. Also kenne ich bei weitem nicht alle. George London ist sicher ein guter Giovanni, aber ich kenne die Aufnahme nicht und konnte deswegen dazu nicht schreiben.

  • Als kongeniale Vertrter der Titelpartie nenne ich


    EZIO PINZA
    GEORGE LONDON
    CESARE SIEPI
    EBERHARD WAECHTER
    und von den Interpreten unserer Zeit
    RODNEY GILFRY


    Gruß Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Diesmal volle Zustimmung!


    Letzterer hat gestern Abend in 3Sat sein Können unter Beweis gestellt. :jubel: :jubel: :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Habe es leider nicht sehen können, wie waren die anderen Mitwirkenden ?


    Liebe Grüße,


    Heldenbariton

    Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose